Urin hat beissenden Geruch

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Urin hat beissenden Geruch

Beitrag von Hanifah » Fr 16. Jan 2009, 16:46

Hi,

unser Woodie macht ja manchmal noch vor Aufregung in die Wohnung.
Das ist eigentlich kein großes Drama für mich (sowas kann ja mal passieren) nur ist uns aufgefallen das sein Urin wirklich heftig stinkt!

Das ist ein ganz fieser beissender Geruch der auch lange anhält (trotz shampoonieren des Teppichs :roll: )...
Ausserdem macht er nich wie Lucky ein kleines Pfützchen sondern lässt es dann einfach komplett laufen, er steht dann richtig auf 4 Beinen und ist am strullern, gut das kann dann ja auch sein das er das macht weil er vielleicht eh musste und sich dann dachte das er es einfach gleich macht wenn er schonmal angefangen hat :roll:

Ist das bei Rüden eher so das der Urin so stinkt als bei Hündinnen?? (er ist übrigens unkastriert)

Ausserdem ist uns aufgefallen das seine Hautfalten sich nur langsam zurückziehen wenn man sie mal dehnt, normalerweise ist das ja ein Zeichen für Dehydration :o
Aber er trinkt genug (laut meinem Freund nicht zuviel - ich seh den Hund ja nur den halben Tag) und bekommt auch Fleisch zu fressen :grübel:

Wir gehen ja morgen eh zum Arzt und fragen da nach aber vielleicht hat ja hier schonmal jemand eine Idee??

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Re: Urin hat beissenden Geruch

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 16. Jan 2009, 16:57

Wegen des Urins würd ich ihm mal Blase und Nieren untersuchen lassen, es ist nicht normal das Urin, egal ob Männlein oder Weiblein, so beissend riecht... vielleicht hat er eine Infektion der Harnwege oder was mit den Nieren...

Mit den Hautfalten kenn ich mich nun bei den Bullys nicht so dolle aus, ob das eher normal ist oder nicht, aber ich denke ein TA-Check wäre bestimmt sehr sinnvoll... haste ja aber in deinem anderen Beitrag ja geschrieben... ;)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Jan 2009, 17:02

Hallo Hanifah,
denkbar wäre, dass sich der kleine Woody schlichtweg die Blase verkühlt hat.
Wieviel trinkt er denn? Das wird Euch der TA bestimmt auch fragen, also messt es mal ab, wenn es geht. Am Besten immer portioniert in den Napf geben und was er nicht davon trinkt wieder abziehen.
50 bis 60 ml Wasser / pro Tag und pro Kilo sind im normalen Bereich. ;)
Entzündungen der Harnwege/Blase können oft mit starken Geruch einhergehen. Möglich wäre auch, dass es am Futter liegt, wenn es nicht so optimal ist. ;)
Ein Besuch ist mit Sicherheit besser. ;) Vielleicht kannst Du auch eine Urinprobe frisch vor dem TA-Besuch abfangen und mitnehmen? Das hilft bestimmt auch, denn an Farbe und Geruch kann der TA schon einiges sagen oder ausschließen. ;)
Viel Glück, dass es nichts Ernstes ist.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Fr 16. Jan 2009, 17:03

Ich werde wohl Blut abnehmen lassen, wie weit man jetzt von dem Urin sammeln kann - keine Ahnung...vielleicht gehe ich einfach schonmal vorsoglich mit ner Tupperdose Gassi um ihm die schnell unter zu halten.
Wenn er ne Entzündung hat würde man das ja am Blut sehen und Harnsteine/-Kristalle halten sich ja auch übers Wochenende...

Wenn er nur eine Infektion haben sollte wäre das ja kein Problem webr wenn es die Niren sind...
Ich habe ja meinen Kater erst vor zwei Jahren an Nierenproblemen verloren, da bin ich echt ein gebranntes Kind... das würde ich nicht nochmal durchmachen wollen :?
Naja, vielleicht mache ich mir auch schon wieder viel zu viele Sorgen :bet:

Sein Futter war bisher miserabel- am liebsten hätte ich den Sack schon als wir ihn geholt haben da stehen lassen - aber jetzt bekommt er ein klein wenig Trockenfutter und viel Fleisch mit Gemüse

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Jan 2009, 17:08

Naja, es ist auch eine Kostenfrage, wenn der TA es durch angucken und am Geruch erkennen kann, ist es günstiger, als eine Blutuntersuchung.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Fr 16. Jan 2009, 17:19

Sooo... also Pipi bekommen wir schon irgendwie raus (hab grad mit der Praxis telefoniert) aber ich versuch es erstmal "auf die sanfte Tour" mit ner Tupperdose :würg:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Jan 2009, 19:04

Oder Du versuchst eine Suppenkelle drunter zuhalten... ;) geht manchmal besser, weil er dadurch nicht ganz so gestört wird beim Piesi....
Bild

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Sa 17. Jan 2009, 18:01

So - also bei Woodie ist alles in Ordnung.
Wir mussten garkein Blut abnehmen, die TA hat nur nen Urinstick genommen um auf Nummer sicher zu gehen.
Sie meint das der Gestank und das "Problem" mit den Hautfalten von der Allergie, dem Cortison und dem bisher schlechten Futter kommen.

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Sa 17. Jan 2009, 18:04

Neee, stinkt halt nur :würg:

Ich hoffe ja das es noch besser wird wenn er erstmal "entgiftet" ist - also so in 8 Wochen...

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Sa 17. Jan 2009, 18:19

Naja - ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass er uns die ganzen 8 Wochen regelmäßig in die Wohnung pieselt :roll:
Freunde werden jetzt auch immer draussen vorm Haus begrüst und dann müsste das klappen!

Achja... baden soll ich ihn jetzt auch noch :mrgreen: er hat ja die Allergie und durch das baden kann man evtl. die Cortisonspritze hinauszögern...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 17. Jan 2009, 20:07

Hallo Hanifah,
ihn baden? Bestimmt mit einem Spezialshampoo oder?
Wenn Du ihn badest, dann mache das möglichst nach der letzten Gassirunde, am Abend. Somit hat er bis Morgens Zeit, um sich zu aklimatisieren und er erkältet sich nicht.
Bild

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Sa 17. Jan 2009, 20:22

Genau - das Shampoo ist von Virbac, extra für Allergiker.
Wir schmeissen ihn morgen früh nach der Gassirunde in die Wanne dann kann er bis mittags trocknen, abends gehen wir immer so um 23 Uhr - danach bin ich zu kaputt zum baden :sleep:

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » So 18. Jan 2009, 12:48

Wie sieht denn Homeophatisch bei eurem Woodie aus bezüglich der Allergie?
Bei unserem Hund hatte eine Eigenbluttherapie in Kombination mit Homeophatie super funktioniert. Er ist seit 5 Jahren Allergiefrei und hat seit dem nie mehr Cortison benötigt.
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » So 18. Jan 2009, 17:25

An sowas habe ich auch schonmal gedacht- abere unsere TA macht sowas glaube ich nicht, ich muss mal ne Bekannte fragen, die war mal bei einer Tierheilpraktikerin...

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“