Blasenproblem oder Überreaktion meinerseits?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Blasenproblem oder Überreaktion meinerseits?

Beitrag von Selene » Di 26. Apr 2011, 10:10

Hallo,
ich bin grade mal wieder etwas ratlos. Meine Cara hatte die letzten Tage ein nasses Hinterteilchen. Hab das Samstag Abend gemerkt. Sie hat wohlgemerkt immer nen dreckigen, also gelblichen, Popo, weil sie einfach ein Ferkel ist (und als einziges meiner Schweinchen einen weißen Popo hat, bei den anderen würde man es gar nicht sehen, selbst wenn der Popo dreckig wäre). Aber am Wochenende war der Popo halt feucht - nicht klatschnass, nur feucht. Heute will ich mich also aufmachen zum Tierarzt, hab Cara noch mal gewogen (nicht abgenommen), guck mir ihren Popo an: Furztrocken! Wort-wörtlich :shock: Ansonsten verhält sie sich normal, schläft nicht übermäßig viel, frisst mit gesundem Appetit. Ob sie übermäßig viel pinkelt, kann ich nicht sagen, ich seh sie nie pinkeln. Hab sie eben in eine Schale pinkeln lassen, sie hat dabei kein Geräusch von sich gegeben und der Urin sieht für mich normal aus - hellgelblich trüb.
Jetzt ist das eine Symptom was sie hatte also weg, und ich weiß nicht, ob ich sie überhaupt noch zum Tierarzt schleppen soll. Was meint ihr? Würdet ihr sie lieber in Ruhe lassen, oder auf Nummer sicher gehen? Eine Urinprobe zum TA bringen?

Liebe Grüße,
Sabrina
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Blasenproblem oder Überreaktion meinerseits?

Beitrag von Isa » Di 26. Apr 2011, 10:39

Meine Pü hat ja derzeit ein Blasenproblem. [url]http://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/blasenprobleme-bei-t10347.html[/url]

Nasser Po KANN auf ein Blasenproblem (Entzündung und / oder Grieß) hindeuten, muss aber nicht.
Oft ist es so, dass die Schweine pieseln und dabei liegen bleiben. :arg: Da ist schnell mal der Po nass.

Der Grieß bei Pü hat auch eine Entzündung hervorgerufen, weil der Grieß die Blasenwand aufscheuert.
Das ist leider eine längerwierige Sache, die wir aber gut im Griff haben.
Bei Pü ist es so, dass sie (trotz Behandlung) momentan so ein bis zwei Tage in der Woche hat, an denen ihr Po nass gepinkelt ist. An den anderen Tagen ist er auch wie bei deinem Schweinchen furztrocken. ;)

Hast du denn so Urinteststreifen zuhause? Das ist recht praktisch.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle wohl zum TA fahren oder zumindest eine Urinprobe dort abgeben.
Da können dann eventuelle Entzündungswerte und auch Grieß festgestellt werden.
Bild

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Di 26. Apr 2011, 15:44

Lieben Dank für deine Antwort, Isa. Deinen und Püs Blasenthread hatte ich mir schon durchgelesen. Freut mich, dass ihr das in den Griff bekommen habt!

Jedes andere Schwein hätte ich einfach eingepackt und wäre gefahren, aber Cara ist immer 2-3 Tage lang total verstört, wenn sie Auto fahren musste :/ Daher auch die dumme Frage ...

Ich habe heute Mittag noch mit meiner Tierärztin telefoniert, und die meinte eigentlich das gleiche wie du, nämlich, dass es was heißen könnte, oder auch nicht. Allerdings meinte sie, bei nur einem Symptom, dass sich noch dazu wieder verflüchtigt hat, sollte ich erst mal abwarten. Sie hat noch das Argument gebracht, dass es heute sehr warm ist, und warmes bzw. klimaanlagen-gekühltes Auto ist ja auch nicht so toll. Da sollte ich lieber warten, ob sich noch was tut, und dann mal morgens vorbeikommen. Wenn das der Fall wäre, würde sie den Urin testen und auch direkt röntgen.

Aber solche Urin-Teststreifen würde ich mir trotzdem gerne besorgen. Meinst du so einen wie hier in der Mitte der Seite beschrieben: https://www.fraumeier.org/utd.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ? Kann ich danach gehen was da steht, oder gibt es da noch was anderes zu beachten?

Und so rein vorsichtshalber wollte ich ihr auch mal ein paar "blasenfördernde" Sachen zur Verfügung stellen. Dann kann sie selber entscheiden, ob da Bedarf besteht. Das kann ja nicht schaden, oder?
Hab bei dir im Thread was von Cranberry gelesen, das werd ich gleich mal besorgen (Saft oder Beeren, je nach dem was ich finde). Ansonsten hab ich noch von Brenneseln gelesen und von Kamille, dass es gut ist für die Blase. Das haben sie beides sowieso immer zur Verfügung. Hast du sonst noch einen Tipp für mich?

Liebe Grüße, Sabrina
Corey C. Barker - Corgi

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 26. Apr 2011, 16:03

Genau, solche Urinteststreifen für Menschen.
Gibts bei euch Combur5 oder noch besser Combur10 Teststreifen?
Also solche: [url]http://www.diavant.de/diavant/CMSFront.html?pgid=3,2,12,1[/url]

Frische Cranberrys oder als Saft (Bio, ohne Zucker!) ist super. Genauso Brennnessel, das ist die Blasenpflanze überhaupt.
Ansonsten noch Kresse, wenn du das findest und die Kleine das fressen mag.
Und eben alle sehr wasserhaltigen Sachen wie z.B. Gurke zum kräftig durchspülen.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 26. Apr 2011, 16:18

Hattest Du mal Alex´ Tee in einer Apotheke mischen lassen?
Goldrute (Solidaginis herba) 10g
Birkenblätter (Betula folium) 10g
Brennnessel (Urticae herba) 10g
Löwenzahnkraut (Taraxaci herba) 10g
Melissenblätter (Melissae folium) 10g
Kann ja nicht schaden, den anzubieten.
Ansonsten kann man ja auch schauen, ob Cara Futter nach entzündungshemmenden Sachen selektiert. :grübel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 26. Apr 2011, 16:21

Ja genau, die Teemischung! :top:
Pü liebt die!
Bild

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Di 26. Apr 2011, 18:34

So, ich bin seit einer Stunde zurück vom einkaufen. Habe Kresse, Salbei, Thymian und Brenneseln, morgen gibts noch Cranberry-Saft. Hatte nicht mehr genug Geld dabei :schäm: und der Bio-Laden nimmt keine Karte. Den Thymian und den Salbei hab ich wegen der entzündungshemmenden Wirkung mitgebracht, das war eine gute Idee, Miss Marple! Dann sehen wir mal, ob sie da viel dran geht. Bisher kein Interesse an irgendwas seitens meiner Schweinchen.

Woher wisst ihr denn immer, wer was gefressen hat? Wenn ich gucke (und ich gucke echt viel), fressen die immer nur "gewöhnliche" Sachen. Und wenn ich wiederkomme, sind dann zum Beispiel Kräuter oder Trockenkräuter auch angefressen, nur weiß ich nicht, wer es war :/

Blasentee hatte ich noch da, davon hat Cara heute Mittag schon ein bisschen was geschlabbert. Der hat natürlich ne andere Zusammensetzung als der von Alex, aber die Hälfte der Zutaten deckt sich schon mal. Sollte sich rausstellen, dass sie echt was mit der Blase hat, werd ich den aber auch noch mischen lassen.
Das mit den Urin-Teststreifen hat leider nicht geklappt. Die kriegt man nur im 50er-Pack, und der kostet 30 Euro aufwärts. Das seh ich ehrlich gesagt nicht ein, denn ich brauche ja erst mal nur einen. :X Sollte sie wieder/mehr Symptome zeigen, geh ich eh zum Tierarzt, die können das dann testen. Kommt mich sogar billiger^^

Nochmals danke für eure Hilfe! Ich erstatte Bericht, wie es weitergeht!

Liebe Grüße,
Sabrina
Corey C. Barker - Corgi

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 26. Apr 2011, 19:00

Wenn du es nicht direkt siehst, wirst du schwer herausfinden, wer was anknabbert. Schweinchen sind oftmals Heimlichfresser. :jaja:

Mit genügend Auswahl zum selektieren kurieren sie oftmals kleine "Wehwehchen" selbst und wir bekommen noch nicht mal was mit. ;)

Achte bitte darauf dass in dem Blasentee nicht unbedingt die Kombination Hauhechelwurzel und Orthosiphonblätter drin ist.
Alex meinte, das sei zu heftig und das hat vermutlich bei meiner Pü den Durchfall ausgelöst!

Uh, nur 50er Packungen Urinteststreifen. Ja das ist in der Tat zu viel.
Die laufen dir schneller ab, als du überhaupt 1/4 aufgebraucht hast.
Das ist also nix. :?
Ich hol mir immer die 10er Packungen und muss trotzdem meist einige wegwerfen. :roll:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 26. Apr 2011, 19:54

Ich hole mir immer nur paar Streifen bei meiner TÄ. Die gibt sie mir einfach so mit.
Wenn Du jetzt nicht genau beobachten kannst, wer da was frißt oder nichts Besonderes, dann gibts auch keinen speziellen Bedarf. Wenn sie richtig krank sind, dann sieht man den Bedarf genuaer.

Sag mal, kann es sein, dass Cara in den Kuschelsack pieselt und dann drinne liegt?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Mi 27. Apr 2011, 08:34

Selene hat geschrieben:Eine Urinprobe zum Tierarzt bringen?
Hallo Sabrina!

Neben den diätetischen Massnahmen,
würde ich, wenn sie sich öfters einpieselt,
mal mit dem Urin zum TA marschieren, ohne Tier.
Dann hast Du Gewissheit.

Weil, FALLS da was sein sollte mit der Blase,
können die Ursachen wiederum vielfältig sein.
Von Bakterien bis zu Griess.
Nur eine Urinuntersuchung bringt Klarheit.
Liebe Grüsse, Arletta

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mi 27. Apr 2011, 17:24

Sooo, heutiger Stand: Sie ist trocken! War sie heute morgen, und eben als ich sie rausgenommen habe auch. Blasentee nimmt sie nicht, eben erstandenen Cranberrysaft auch nicht, sämtliche Kräuter (Thymian, Salbei, Kresse, Petersilie) stehen schön aufgereiht als "Kräuterbar" völlig unangetastet neben allem anderen Futter. Also wenn man danach geht, fehlt ihr nichts.
Isa hat geschrieben: Achte bitte darauf dass in dem Blasentee nicht unbedingt die Kombination Hauhechelwurzel und Orthosiphonblätter drin ist.
Alex meinte, das sei zu heftig und das hat vermutlich bei meiner Pü den Durchfall ausgelöst!
Danke für die Warnung, keines von beidem ist enthalten.
Miss Marple hat geschrieben: Sag mal, kann es sein, dass Cara in den Kuschelsack pieselt und dann drinne liegt?
Sack nicht, aber Hängematte. Das kommt wohl ziemlich aufs gleiche raus. Dass sie in argen Pipi-Stellen liegt, sehe ich öfter ... Wäre ja nicht so, dass es auch keine trockenen Stellen gäbe :roll: Machen aber eigentlich alle 4, ich denke davon sollten sie nicht wirklich nass werden?!
Löwenzahn hat geschrieben: Neben den diätetischen Massnahmen,
würde ich, wenn sie sich öfters einpieselt,
mal mit dem Urin zum Tierarzt marschieren, ohne Tier.
Dann hast Du Gewissheit.
Sollte ich sie nochmal nass vorfinden, fahr ich direkt zum TA, Auto-Schreck hin oder her ...
Corey C. Barker - Corgi

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 27. Apr 2011, 17:49

:top: Super Neuigkeiten!
Dann schieben wir das jetzt darauf, dass Schweinchen Ferkel sind und mit Vorliebe in der schööön warmen Pinke liegen. :jaja:
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“