Wurmkur als Metalaxe

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Re: Wurmkur als Metalaxe

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Jan 2009, 19:34

Alle 3 Monate?
Nee, so direkt regelmäßig kann ich das nicht sagen. So in etwa alle halbe Jahre oder wenn sie eine Phase hatte, wo sie viel Gras gefuttert hat, dann auch mal extra - zwischendurch. Also so max. 3 bis 4 x im Jahr kommt aber auch in etwa hin.
Bei ihr machte sich der Bedarf einer Wurmkur allerspätestens mit Erbrechen auf nüchternen Magen bemerkbar, meistens, wenn sie eben die Grasfressphase durch hatte. Ich fand auch, dass das häufiger der Fall war, als sie noch unkastriert war. Gerade kurz vor und in der Läufgkeit. Jetzt ist es so unterschiedlich geworden... da kann ich echt keine feste Zeit nennen. :hm:
Der TA sagt es mir, wenn er für angebracht hält, wir sind ja oft genug da... :oops: :)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 16. Jan 2009, 20:04

Ich handle es so das ich alle halb Jahre eine Kot-Probe untersuchen lasse, falls Wurmbefall da ist wird er behandelt entweder mit Tablette oder mit der Spritze, dann gebe ich nach 14 Tagen wieder Kot ab um zu prüfen ob noch Handlungsbedarf besteht!

Ich gebe nie Wurmkur ohne das Befall da ist, wieso was behandeln wasses nicht gibt!!!

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Fr 16. Jan 2009, 20:51

Ich gebe nie Wurmkur ohne das Befall da ist, wieso was behandeln wasses nicht gibt!!!
im Grunde ist das auch der richtige Weg. Eine Wurmkur ist seltenst profilaktisch wirksam. Bei Wurmbefall hilft die Wurmkur auch nicht wirklich.
Wo sie Sinn macht, ist bei den Welpen, dort sind die Kuren angebracht.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Jan 2009, 21:41

Also die Wurmkur, die ich hab, die geht immer in 2 Etappen. :grübel: Keine Ahnung, wie die heißt, Tessa bekommt davon 1,5 an einem Tag und nach einer Woche die nächsten 1,5. Wenn sie Wurmbefall hätte, dann würde es ihr spätestens jetzt ziemlich zu schaffen machen, aber das kann ich nicht sagen. :hm:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Hanifah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hanifah » Sa 17. Jan 2009, 08:34

Alle 3 Monate würde ich nur bei Welpen geben (also im ersten Lebensjahr), bei Hunden die in "gefährdeten" Zonen leben - also feuchtere Gebiete in denen viele Hunde unterwegs sind- und vor allem wenn ich kleine Kinder im Haus hätte (!!).

Bei einem gesunden Hund, der nicht besonders "gefährdet" ist reicht meiner Meinung nach 1-2 mal im Jahr (am besten kurz vor der impfung damit der Hund da dann "Wurmfrei" erscheinen kann und das Immunsystem nicht noch zusätzlich durch Würmer belastet ist).

Unser Woodie wurde ja seit 3 Jahren nicht mehr entwurmt, unsere TA meine daufhin dann dass er jetzt wahrscheinlich Durchfall bekommen würde weil er ja ganz verwurmt sein müsste - gekommen ist aber nix, auch vom Fell her und vom Kot sah er gut aus... also ein Hund scheint nicht daran zu sterben wenn er mal längere Zeit nicht entwurmt wird :roll:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 17. Jan 2009, 08:53

Als ich meine damals aus dem TH holte, musste ich im ersten Jahr tatsächlich 8x eine Wurmkur machen. Es waren dann 3 verschiedene Präparate. Ehrlich, ich bin bald verzweifelt.. :hehe: Danach blieb es bei den normalen Wurmkuren. ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“