Goji Beeren bei Glaukom

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Goji Beeren bei Glaukom

Beitrag von lapin » Sa 23. Apr 2011, 15:51

Schnuffi hat mir heut nen Päckchen geschickt mit vielen Kräutern für Roi, dabei waren auch Goji Beeren für ALLE...
ich hab viel darüber gehört, aber selbst noch nicht bestellt.

Nun da ich sie jetzt hier habe, will ich natürlich MEHR Infos darüber...und bin auf interessante Dinge gestoßen unter anderem, das Goji Beeren und ihre enthalten Carotinoide für eine sehr gute Durchblutung der Augen sorgen und Glaukompatienten von zurückgegangen Augendruck sprechen.

Mal ein Beispiel:
Mein Mann (52 Jahre) leidet seit 15 Jahren an einem beidseitigem Augenglaukom (Grüner Star- ein Sehnerv bereits angegriffen), wurde bereits zweimal gelasert in der Uni-Klinik Würzburg, mit mäßigem Erfolg. Durch Bekannte wurde er auf Gojibeeren verwiesen. Er ißt diese Beeren seit ca. 8 Monaten täglich, mit Erfolg. Sein Augendruck pegelt sich im “Normalbereich” ein (hatte früher 25 – 28). Meine Schwiegermutter und deren Schwester leiden ebenfalls an derselben Erkrankung, und seitdem auch sie die Gojibeeren verzehren, sind ihre Augendruckwerte wie durch Zauberhand im normalen Bereich. Fazit, ich kann jedem, der an einen Glaukom erkrankt ist, den Verzehr dieser “Wunderbeere” wärmstens empfehlen.
Quelle: https://gojibeereninfo.com/goji-beeren-wirkung/" onclick="window.open(this.href);return false;

Man spricht von ca. 15g am Tag (beim Menschen) um die volle Wirkung zu erhalten...
da müssten ja 3 Beeren bei einem Kaninchen auch ne Menge machen.

Der Test bei Karlchen (der ja daran erkrankt sein soll?!) ergab normalen Augendruck...dennoch werde ich es speziell bei ihm anwenden!

Gibt es denn schon Erfahrungen dazu bei euch?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Col
Planetarier
Planetarier
Re: Goji Beeren bei Glaukom

Beitrag von Col » So 24. Apr 2011, 01:46

Nein lapin, damit haben wir leider noch keine Erfahrungen gemacht...aber ich drück die Daumen, dass die Beeren bei Karlchen ihre Wirkung zeigen :daum: .
Hört sich auf jeden Fall interessant an und ein Versuch ist's auf jeden Fall wert !

Würde mich übrigens sehr interessieren, wie der Beerentest bei Karlchen verläuft...also bitte, bitte weiter berichten :lieb: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 24. Apr 2011, 09:53

Bisher mampfen es meine 3 Sorgenkinder (Karlchen, Rehlein und Roi) sehr gerne...
Karlchen stürzt sich aber extrem drauf, ich hab seine Augen im Auge...vllt kann man ja sogar Veränderungen erkennen...:hehe:, naja hauptsache ihm gehts gut...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter

Beitrag von Angel272 » So 24. Apr 2011, 14:42

Bei Hansemanns steht folgende Info bei den Gojis bei.
hoher Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren

Die hellroten Beeren haben laut Studien eine zellschützende Wirkung, genau das richtige im Kampf gegen den Alterungsprozess.

Außerdem fand man heraus, dass Gojis bioaktive Moleküle, Polysaccharide, in sich tragen, welche eine immunstärkende Wirkung auf den Organismus haben. Durch den Verzehr von nur wenigen Beeren am Tag, steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen deutlich an und macht sie zudem aktiver. Das bedeutet, Eindringlinge in unserem Körper, wie Viren, haben keine Chance.

Die Bocksdornfrucht beinhaltet mehr Vitamin C als eine Orange und auch der Anteil an Vitamin B ist bemerkenswert. Generell ist die Nährstoffdichte der Goji Beere extrem hoch, denn neben Vitaminen, enthält sie auch zahllose Mineralien, Spurenelemente und Aminosäuren.

Hier sind die wichtigsten Inhaltsstoffe der Goji Beere mit kurzer Erklärung aufgelistet:

19 Aminosäuren
21 Spurenelemente: darunter Germanium, hilft im Kampf gegen Krebszellen
Mehr Eiweiß als Vollkornweizen
Spektrum an Carotinoide: mehr als jedes andere Nahrungsmittel
Mehr Vitamin C als Orangen
Vitamin B-Komplex
Vitamin E, sonst kaum in Früchten
beta-Sitosterol: senkt Cholesterinspiegel
Essentielle Fettsäuren
Cyperone: hat eine positive Wirkung auf Herz und Blutgefäße
Sesquiterpenoid: antibakteriell
Betaine: verbessert Erinnerungsvermögen und verschnellert Muskelwachstum
Quelle: gojibeereninfo.com
Scheint eine richtige Wunderbeere zu sein.
Ich wünsch auf jedenfall gute Besserung und schaden tun die Gojis sicher nicht.
Hab sie auch für meine Chins, allerdings als Leckerchen gedacht.
LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » So 24. Apr 2011, 17:35

ich hab die staude vor ca. 2,5 j. eingesetzt - zu beeren kams noch nicht - meine blumenmörder haben jedoch recht gern die blätter und zweige gefressen oder auch nur gekürzt :hm:
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mo 25. Apr 2011, 01:07

Hmmm...vielleicht wären die Beeren auch was für Pedro :grübel: .
Ich hab gerade gesehen, die Kaninchenwerkstatt hat sie auch in ihrem Sortiment.
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“