Keine Fütterung, eingestellt!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich
Keine Fütterung, eingestellt!

Beitrag von freigänger » Di 19. Apr 2011, 07:56

mich läßt jörgls umfang nicht mehr in ruh. :narf:
vogelfuttermischung, banane etc. wurde schon vor einiger zeit eingestellt. es gab dann nur grünzeug aus der natur.
und seit einigen tagen gibts auch das nicht mehr. null! na ja, karotte und apfel leg ich noch rein.
jetzt sind sie :saphira: selbstversorger. da müssen sie nicht verhunger, denn auf über 1.000m2 wiese und sehr artenreicher bepflanzung haben sie genug auswahl.
nachts steht heu, laub zur verfügung.

meine frage, könnte eine krankheit, welche, schuld an jörgls umfang sein? :hm:
könnte das wassereinlagerung sein? :hm:
des öfteren ums gehege 'jagen' - bei den pölstern - seh ich als kreislaufbelastung. :grübel:
es wird nicht weniger sondern mehr :grübel:

sie sind ja penner, morgens ca. 2 stunden garten, dann pennen und ab ca. 17.00 uhr bis schlafengehn (dämmerung) blumenmorden.
:nein: laufen :autsch: sprinten :nein:

;) so sehn hundegejagte/geplagte kaninchen aus: :lol:

Bild
Bild
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Re: keine fütterung, eingestellt!

Beitrag von Nightmoon » Di 19. Apr 2011, 08:14

freigänger hat geschrieben:mich läßt jörgls umfang nicht mehr in ruh. :narf:
Klar, er sieht auf den ersten Blick ziemlich unförmig aus, aber wie sich seine Haut anfühlt, das kannst nur Du wissen/beschreiben.
Dicke Fett-Fell-Wulste am Hals nennt man bei Kaninchen Wamme. Okay, es sieht nicht so toll aus, aber lässt sich bei vielen Kaninchen nicht ändern. Jedenfalls ist das normaler Weise harmlos. Schlecht wird es erst, wenn sich da drin Verhärtungen bilden, die auf eine Art Tumorbildung deuten könnten, denn dann könnte es auch von der Schilddrüse herrühren. Hat ein Kaninchen dagegen die wulstigen Fettbildungen zwischen den Vorderläufen, also unterhalb des Halses, dann spricht man von "loses Brustfell" oder "lose Fellhaut", aber selbst das ist nicht schlimm, solange das Nini beim Laufen nicht behindert wird oder sich diese Verwulstungen wund liegt.
Ich würde das ab und an kontrollieren, ob es weich bleibt, keine Verhärtungen aufweist und dein Jörgls ansonsten lebenslustig und gesund ist. Sollte sich die Konsistenz irgendwie verändern/verhärten/äußerliche Entzündungen oder gar Fellverlust ausweisen, dann würde ich beim Tierarzt vorstellig werden, um es genau überprüfen zu lassen. Über die Optik alleine würde ich mir keine Gedanken machen. Denn mehr, wie ihm so viel Auslauf, gesunde und naturnahe Ernährung bieten kannst Du ja kaum...
Wenn Du dir unsicher bist und Jörls irgendwie komisch ist, dann kannste immernoch ein großes Blutbild machen lassen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 19. Apr 2011, 08:32

danke moony. klingt beruhigend, doch.... so sah er noch nie aus (seit 2,5 jahren bei uns).
da sie ja nur 'werkzeugzahm' und nicht handzahm sind, kann ich ihn nicht einfach abtasten und durchsuchen :grübel: d.h. ta wäre eine prozedur - seither sind sie ja so scheu.

es ist der hals-, schulterumfang, der hängt. putzen, bewegen kann er sich.
tumorbildung denk ich nicht, ist ja rundum mopsig.
sie fressen sich gerade wieder durch die wiese und beete.
Bild

hab jetzt ein älteres bild angesehn, eigentlich hatte er auch da schon einen ansatz von wamme/reserven :arg:
Bild
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 19. Apr 2011, 08:33

Also ich persönlich würde mir da jetzt erstmal nicht so viele Gedanken machen an Deiner Stelle. Ich würde halt das Kalorienreiche überwiegend streichen, hast Du ja auch schon getan. Ich hab hier auch so ein Exemplar, das frisst sich nen mega Winterspeck an, der dann im Sommer aber auch wieder weg ist.

Solange er fit und munter ist, frisst, keine Auffälligkeiten zeigt würde ich warten, wie er sich jetzt Richtung Sommer macht ;)

Ich kann Dir mal ein Bild von Lilly machen, die sieht momentan auch aus, als würde sie bald platzen :X
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 19. Apr 2011, 08:39

lilly, klingt beruhigend, wenn nicht nur meine winterspeck haben.

seit diesem thread https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=432&t=10476" onclick="window.open(this.href);return false; sind meine bedenken/sorgen gewachsen.
liebe grüße freigänger

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 19. Apr 2011, 08:53

Hab ich mir schon gedacht :kiss:

Das ist aber auch von Tier zu Tier verschieden. Die einen setzen schneller an, die anderen weniger. Mit Lilly mach ich das jeden Winter durch. Ich mach mir da nicht mehr so große Sorgen, achte halt nur darauf, dass es nicht zu viele Leckerchen gibt, sie sich bewegt (ist ja Wohnungshaltung) und warte auf den Frühling :lol:

Als ich die Bilder angeschaut hab, hab ich gleich gedacht, dass Du auch so ein Exemplar hast, da die Form auch so gleich aussieht, also einheitlich dick :D

Wie saloiv schon schrieb, ich denke auch, dass das einfach Winterspeck ist und glaub mir, wir sind nicht die Einzigen, die solche Kaninchen haben. Bei meiner Freundin ist es ähnlich, auch tier-/rasseabhängig, also nicht alle.

Ich werde in einem anderen Forum auch immer darauf hingewiesen, dass meine Lilly "fett" ist. Anfangs hab ich mir da auch immer sehr große Sorgen gemacht. In dem Forum werden die Tiere dann auf Diät gesetzt, wenn sie mal ein paar Gramm zu viel haben. Mach ich halt nicht, ich lasse Lilly sich ihren Winterspeck anfuttern.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 19. Apr 2011, 10:03

Ich finde, es sieht nach Lipomen aus. Harmlose Fetteinlagerungen, gegen die man eh nichts machen kann.
Ich komme nicht drauf, aber irgendwo hier im Forum war mal ein Kaninchen mit starken Lipomen. :arg:

Wegen dem Handzahm: selbst wenn sie bei Dir Scheu haben, ein Tierarzt hat oft eine bestimmte "Autorität", die von den Tieren wahrgenommen und akzeptiert wird. Wildtiere werden ja auch häufig von Tierärzten behandelt, ohne sich stark zu sträuben.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Di 19. Apr 2011, 10:23

Frisst er denn (übermäßig) viel?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 19. Apr 2011, 10:57

Also wenn es wirklich nur am Hals hängt (eine dicke Falte am Kinn), dann ist das die Wamme. Alles was ansonsten hängt, wären Speckröllchen. :D

Ich würde nachts schon Frischfutter füttern, Frischfutter macht auch nicht dicker als Heu. Aber du kannst mal Obst und Gemüse streichen und nur noch Wiese verfüttern. Ich mache das auch sobald hier genug wächst und sie werfen ihren Winterspeck zuverlässig im Frühjahr ab (noch haben sie ein wenig :D).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 19. Apr 2011, 11:08

eigentlich fressen die ja nicht so viel. ich staunte bei euren fütterungen jedesmal über die unmengen :o
und leckerlis - das war nur banane. seit sie eingezogen sind ist vom 1kg 'kaninchentrofu' immer noch was da (2,5 jahre). daran kann's nicht liegen.
und banane - da habt ihr gesagt, soviel sie wollen, irgendwann schaun sie sie mit dem po nicht mehr an - doch tun sie, bis heute (bzw. vor einigen tagen ;) ) mit großer freude und lust :lol:

zum ta fahren (gute 60 km hin+retour) - dazu müßt ich sie einfangen, wovon jörgl am wenigsten hält :nö: als er mal verdächtig lange ruhig lag, hab ich ihn ohne probleme nehmen können - war unterkühlt, lasch. also mit hoher geschwindigkeit ab zum ta - da war er schon wieder auf den beinen, ta konnte nichts feststellen (und strafzettel kam auch keiner :freu: ). seither duldet er keine berührung.
sollten jedoch andere auffälligkeiten ersichtlich sein, muß er dran glauben und zum ta.
wegen winterspeck/fett tu ich uns das nicht an ;) da würde wahrscheinlich auch der ta nur 'diät' empfehlen.
jetzt gibts von mir nichts :nö: - komm schweren herzens ohne jeglichen halm vom spaziern zurück.

hab schon überlegt, sie ins gehege zu sperren - also keinen garten/blumen mehr :? da tun sie mir aber leid :crazy:

ps: viola, das heu/laub ist eigentlich nicht interessant. obst/gemüse gibts nicht mehr. nur apfel+karotte - wg. flüssigkeit (seh flocke gar nicht trinken und jörgl selten).
liebe grüße freigänger

lapin
Administrator
Administrator
Re: Keine Fütterung, eingestellt!

Beitrag von lapin » Di 19. Apr 2011, 11:13

freigänger, dass die beiden etwas mollig sind, besonders das gefleckte ist nicht schlimm, solange es beide im Verhalten nicht beeinträchtigt und sie gesundheitlich einen fitten Eindruck machen.

Das sie scheu sind, zeigt wie natürlich sie bei dir Leben dürfen und von daher, würde ich mir da jetzt nicht soo den Kopf machen.

Sie haben viel Platz um sich zu bewegen und ernähren sich vorbildlich...

Also relaxe, take it easy ;)...

Deine sind ja nicht fett, nur mollig...und mollige unter den Menschen, sind ja auch fit und gesundheitlich null eingeschränkt :D!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 19. Apr 2011, 11:16

Ich vermute mal, dass es von Saaten und Banane kommt. Meine Drei haben diesen Winter nur 4x im Monat (in Etwa) Saaten als Leckerli bekommen und ansonsten nur Keimlinge. Dann fuhr ich vor ein paar Wochen für etwa 2,5 Wochen weg und eine nette Bekannte kümmerte sich um die Kleinen. Sie müssen solche Hundeaugen gemacht haben, dass sie ihnen gigantische Mengen Saaten verfütterte. :jaja: Als ich wieder kam, hatten sie noch die volle Schale drinnen stehen und waren nur noch wenig daran interessiert. Dafür hatten sie alle drei ordentlich zugelegt. :jaja:
Banane mag bei mir eigentlich fast nur Asterix, und der kann sie auch gebrauchen. :D
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 19. Apr 2011, 11:21

Nööööö,...meine hatten Saaten ad libitum...keins ist übermäßig aufgedunsen :D! Nicht mal meine Innenhaltungskaninchen :pfeif:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 19. Apr 2011, 11:41

Ich glaube, dass das aber auch wieder tierabhängig ist. Wenn ich Klausi Saaten und Banane ad lib anbieten würde, wäre das überhaupt kein Problem, bin ich ziemlich sicher, bei Lilly ist es ein Problem. Ist ja wie beim Menschen auch. Die einen können essen was sie wollen, die anderen müssen aufpassen :hm:
(Philippe Djian)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 19. Apr 2011, 11:45

Nur um mal nen fettes Kaninchen zu zeigen:
https://www.tierpla.net/neuzugange-tiere/miss-molly-t9963.html" onclick="window.open(this.href);return false;

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 19. Apr 2011, 11:50

Lilly hat geschrieben:Ich glaube, dass das aber auch wieder tierabhängig ist. Wenn ich Klausi Saaten und Banane ad lib anbieten würde, wäre das überhaupt kein Problem, bin ich ziemlich sicher, bei Lilly ist es ein Problem. Ist ja wie beim Menschen auch. Die einen können essen was sie wollen, die anderen müssen aufpassen :hm:
Ja auf jeden Fall, der eine neigt mehr dazu als der andere. Wobei ich nie empfehlen würde, Saaten ad libitum anzubieten. So kommt das auch nicht in der Natur vor. Das geht nur bei manchen Tieren mit optimaler Haltung und Neigung zum Untergewicht.
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 19. Apr 2011, 11:51

Ich hab 6 Kaninchen so ernährt....dann hab ich ja echt Schwein mit meinen Tieren :hot:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 19. Apr 2011, 12:15

Hattest du in dieser Zeit VG´s oder andere Stressoren?
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 19. Apr 2011, 12:17

Nein, gar nix...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 19. Apr 2011, 12:27

Dann hast du kein Kaninchen, das zu Übergewicht neigt, da kannst du froh sein. Bei mir neigt (wenn überhaupt) nur Picco dazu, wobei sie eigentlich nur im Winter dick ist, im Sommer ist sie ziemlich dünn. :D
Bild
Ich wünsche Dir...

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 19. Apr 2011, 12:41

so eine wamme wie molly hat jörgl nicht. allerdings hat er mehr 'oberarme' ;)

samen bekamen sie nicht alle tage und nur anfangs in der schüssel, dann verstreut, damit sie beschäftigt sind. und seit es wärmer ist und die chien-schlupf-klappe tagsüber offen bleibt holten sich auch die vögel einen teil....
1 banane tgl. bzw. alle 2 tage, für 2 kaninchen. und maiskolben gabs auch hin und wieder.

ich bin jetzt nicht panisch, doch im aug hab ich sie den ganzen tag (bis auf die zeiten meines hungerstillens, und ich nehm nicht zu ;)) )

werden kaninchen auch von gras und blumenpflanzen dick???
bis wann werden eure kaninchen von selbst wieder schlank? sobald sie mehr draußen sind? oder wenn ihr mit den sämereien aufhört?
liebe grüße freigänger

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Di 19. Apr 2011, 13:27

Ist son dickes Kaninchen echt normal?
Wahnsinn!

Und das, obwohl sie Bewegung en masse haben.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Di 19. Apr 2011, 20:40

heute standen die beiden den ganzen tag unter beobachtung.

als jörgl so da lag, wurde mir angst und pange:
Bild

kurz darauf waren sie schon wieder unterwegs und am futtern (nicht pfingstrosen):
Bild

um nach ein paar luftsprüngen von jörgl wieder zu pennen bis ihn die hummel ärgerte (schwarzer punkt rechts vor ihm):
Bild
liebe grüße freigänger

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 19. Apr 2011, 21:05

Hatte ich schon mal erwähnt, das ich deine Fotos und die Beschreibungen dazu total klasse finde? Ich lach mich immer schief! :rolling:
Bild
Ich wünsche Dir...

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Do 21. Apr 2011, 08:09

Na wie gehts denn den beiden so?

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Do 21. Apr 2011, 08:40

viola schön, daß wir ein wenig freude rüberbringen :neck:

schnuffi, danke der nachfrage. es ist ja warm - d.h. wir 'leben' im sommerwohnzimmer, von morgens bis abends im garten. und die zwei blumenmörder arbeiten fleißig hinterher :pfeif: gestern haben sie einen clematistrieb geköpft :autsch: :sauer: :autsch:
tagsüber pennen sie im hasenhaus (beobachten uns aber ständig durchs fenster) und ab ca. 16.00 futtern sie sich durch.....

-- Donnerstag 21. April 2011, 19:52 --

jörgl hat immer noch winterspeck, wamme, schwimmreifen....
statt hetzjagd lieber ein wenig relaxen :los:
Bild

allerdings hatten sie heute zwischendurch ganz schön zu tun - bauarbeiten überwachen :lol:
Bild
ein weiterer stall entsteht...
liebe grüße freigänger

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“