Blaukorn /Dünger - wie schädlich ist es wirklich?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- mausefusses
- Planetarier
- Land: Deutschland
Blaukorn /Dünger - wie schädlich ist es wirklich?
Vor 3 Wochen wurde unser Rasen mit Blaukorn gedüngt, das letzte Mal überhaupt. Zukünftig wird Naturdünger in Form von Hornspäne oder Guano verwendet, also jedenfalls irgendwas ungiftiges.
Es hat seit dem viel geregnet, der Rasen wurde vertikutiert (bereits seit 2 Wochen liegen keine Kugeln mehr obenauf) und bis die Kaninchen rauf dürfen wird mind. noch 2x gemäht.
Ich plane in 3 Wochen die Tiere in den Garten zu lassen.
Spricht was dagegen das ich sie den ganzen Tag draußen lasse (sind ad libitum Knainchen) oder ist Blaukorn eh längst weg ?
Hat jemand einen Tip für guten Dünger der so Kaninchenverträglich ist das ich mit 0-7 Tagen Hausarrest auskomme?
Es hat seit dem viel geregnet, der Rasen wurde vertikutiert (bereits seit 2 Wochen liegen keine Kugeln mehr obenauf) und bis die Kaninchen rauf dürfen wird mind. noch 2x gemäht.
Ich plane in 3 Wochen die Tiere in den Garten zu lassen.
Spricht was dagegen das ich sie den ganzen Tag draußen lasse (sind ad libitum Knainchen) oder ist Blaukorn eh längst weg ?
Hat jemand einen Tip für guten Dünger der so Kaninchenverträglich ist das ich mit 0-7 Tagen Hausarrest auskomme?

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- freigänger
- Globaler Moderator
- Land: Oesterreich
Re: Blaukorn /Dünger - wie schädlich ist es wirklich?
die kaninchenköttel an und für sich sind doch schon super reichhalotiger, toller dünger. und die hornspäne brauchen zwar länger, sind, denk ich mir, auch harmlos. wenn ich so durch den garten geh seh ich jede menge 'geschosse'; von 2 kaninchen.
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
- Entensusi
- Planetarier
mit meinem Mischmasch an Hühner/Enten/Kaninchen- und zwischendrin auch Pferdemist wächst alles phantastisch. Mit der daraus entstandenen Erde fülle ich Löcher im Garten auf.
Guano ist ein natürlicher Dünger, den es überall gibt, ich weiß aber nicht, ob der für Wiese nicht zu scharf ist.
Guano ist ein natürlicher Dünger, den es überall gibt, ich weiß aber nicht, ob der für Wiese nicht zu scharf ist.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere
- alexandra36
- Planetarier
Da kann ich mich nur anschliessenfreigänger hat geschrieben:die kaninchenköttel an und für sich sind doch schon super reichhalotiger, toller dünger. und die hornspäne brauchen zwar länger, sind, denk ich mir, auch harmlos. wenn ich so durch den garten geh seh ich jede menge 'geschosse'; von 2 kaninchen.

Wie gefährlich Blaukorn ist weiss ich nicht, aber mein Nachbar hat vor 2 Wochen die Pferdekoppeln damit gedüngt, zwischendrin hat es auch stark geregnet und seit 3 Tagen sind die Pferde wieder drauf!
Also denk ich mal das es nicht so schlimm ist

Lg. Alex
- Dajanira
- Planetarier
Uhm, Blaukorn ist eigentlich nur für Kulturpflanzen gedacht (Tomaten, Gurke etc.)
Hornspäne sind eine gute Alternative, die Düngung an sich dauert aber länger.
Ansonsten probiers mit Brennessel-Jauche [url=http://www.haushalt-garten-ratgeber.de/garten-ratgeber-brennessel-jauche]guckst du hier[/url]
- enthält Stoffe, die ein Rasen gar nicht braucht
- dafür ist der Stickstoffgehalt viel zu gering
- der Dünger ist sehr "scharf" und der Rasen wird dir im Sommer schnell verbrennen
- außerdem übersalzt er die Erde und mindert die Humusschicht
- es wird lediglich das Längenwachstum gefördert
- man kann auch mit Erfahrung sehr schnell überdüngen
Hornspäne sind eine gute Alternative, die Düngung an sich dauert aber länger.
Ansonsten probiers mit Brennessel-Jauche [url=http://www.haushalt-garten-ratgeber.de/garten-ratgeber-brennessel-jauche]guckst du hier[/url]
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.
❤
31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.
❤
31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf
- saloiv
- Planetarier
Die Pferdekoppel? Wahnsinn, auf was für Ideen manche Menschen kommen! Beim Garten kann ich es noch nachvollziehen, dieser ist ja auch noch Ziergarten und nicht nur Kaninchengebiet, aber bei einer reinen Pferdekoppel?!

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- alexandra36
- Planetarier
saloiv hat geschrieben:Die Pferdekoppel? Wahnsinn, auf was für Ideen manche Menschen kommen! Beim Garten kann ich es noch nachvollziehen, dieser ist ja auch noch Ziergarten und nicht nur Kaninchengebiet, aber bei einer reinen Pferdekoppel?!
Ich hab mich auch gewundert als er da mit dem Traktor mit Düngerstreuer hinten dran auf der Koppel rumkurvte! Als ich ihn fragte sagte er das macht er jedes Jahr im Frühling da wächst dann die Wiese gut.
Da muss ich ihm ja Recht geben, da wachsen wirklich sehr viele verschiedene Kräuter! Ich geh dort meist Futter für meine Nins holen.
Naja, jetzt wo ich weiss das er da gedüngt hat halt eine Weile nicht mehr...

- freigänger
- Globaler Moderator
alex, dann wars wahrscheinlich kein blaukorn, sondern irgend ein geeignetes mittel
bei uns wird mist verteilt; früher jauche (= menschliche gülle
heute nicht mehr erlaubt)

bei uns wird mist verteilt; früher jauche (= menschliche gülle

liebe grüße freigänger
- mausefusses
- Planetarier
Guano haben wir schon mal ausprobiert, war extra als Rasendünger angepriesen, es macht nicht das plötzliche Längenwachstum dafür aber langfristig guten Wachstum.
https://www.compo-hobby.de/compo_rasenduenger_plus_guano_p_2_48.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.compo-hobby.de/compo_rasenduenger_plus_guano_p_2_48.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- alexandra36
- Planetarier
freigänger hat geschrieben:alex, dann wars wahrscheinlich kein blaukorn, sondern irgend ein geeignetes mittel![]()
Weiss nicht genau, es waren blaue Körner...
Und was ich so mitgekriegt habe ist es dasselbe was er auf die Felder streut, bei uns sagt man dazu auch "Kunstmist".
Wäre interessant zu Wissen was es genau war, wenn ich ihn das nächste Mal sehe frage ich ihn!
Lg. Alex
- mausefusses
- Planetarier
Blaue Körner...dann kann es meines Wissens nach nur Blaukorn gewesen sein.

- alexandra36
- Planetarier
Ja, das denk ich auch! Ich werd das auf jeden Fall mal abklären, muss mir eh demnächst Stroh holen, da frag ich ihn dann!