Eisbär Knut ist tot!

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Eisbär Knut ist tot!

Beitrag von lapin » Sa 19. Mär 2011, 16:49

Berlins beliebtester Eisbär Knut ist tot! Nur vier Jahre alt ist er geworden. Laut Angaben des Bärenkurators Heiner Klös ist das Tier heute einfach zusammengebrochen und schwamm plötzlich tot im Wasser des Eisbärgeheges. Die Todesursache ist bisher noch unklar.
[url=http://www.promiflash.de/?utm_source=facebook.com&utm_medium=fbpage&utm_campaign=knut-schock-eisbaer-knut-ist-tot]QUELLE[/url]
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Re: Eisbär Knut ist tot!

Beitrag von Vollblutkaninchen » Sa 19. Mär 2011, 16:57

:shock: :shock:
Sorry, aber mir fehlen gerade die Worte.... :heul:

Lg
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 19. Mär 2011, 17:04

Unfassbar! :(

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 19. Mär 2011, 17:06

Sein Ziehpapa wird ihn zu sich geholt haben.......

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 19. Mär 2011, 17:07

Oh nein! :schnief:
Bild

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 19. Mär 2011, 17:18

lapin hat geschrieben:Sein Ziehpapa wird ihn zu sich geholt haben.......
Das hab ich auch gedacht.Jetzt sind sie wieder vereint :(

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 19. Mär 2011, 17:20

:heul:
Ich hätte ihn doch so gern mal live gesehen :narf:
Liebe Grüße von Kerstin

Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter

Beitrag von Angel272 » Sa 19. Mär 2011, 17:20

Oh nein! :heul:

Ich hab genau das gleiche gedacht wie Lapin und Tierliebhaberin.
Nun sind Thomas Dörflein und sein "Ziehsohn" wieder vereint.
LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 19. Mär 2011, 17:22

Sein Ziehpapa wurde 44, Knut selber wurde 4.......

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » Sa 19. Mär 2011, 18:20

Naja... sowas passiert. Um ehrlich zu sein berührt mich das jetzt nicht sonderlich. Viel rühriger war doch sein Leben davor...armer Kerl...der konnte einem nur leid tun. .. man kann über Zootierhaltung ja generell streiten, aber in meinen Augen gehören Eisbären einfach zu diesen Tieren, die nicht gehalten werden können.. und Berlin ist wahrlich nicht der Zoo, der sich besonders reingekniet hätte um das Gegenteil zu zeigen.

... für Knut ist es vermutlich das beste was er machen konnte, sich das ganze nicht 3-4 Jahrzehnte anzutun...

https://www.hna.de/nachrichten/deutschland/grausam-experten-kritisieren-haltung-eisbaer-knut-973715.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Eve
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Eve » Sa 19. Mär 2011, 18:32

also das er knut zu ich geholt glaube ich nicht das hätte er niemals gewolt und wenn er noch leben würde würde es glaube ich für ihn so schlimm sein als wäre sein eigenes menschenkind von ihm gegangen armer kleiner komm gut an :(

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Sa 19. Mär 2011, 19:31

lapin hat geschrieben:Sein Ziehpapa wurde 44, Knut selber wurde 4.......
das ist mir auch aufgefallen....
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 19. Mär 2011, 19:53

Schlimm wird es für die jetzt sein, die sich intensiv mit seinem Dasein beschäftigt hat. Es war schon eine Menge Hype um den Eisbären. Ich sehe es ähnlich wie Rujo, man kann drüber spekulieren, aber man muss es nicht.
Sehr geschmacklos finde ich solche Seiten: https://www.stupidedia.org/stupi/Diverses:Knut_ist_tot" onclick="window.open(this.href);return false;
Ehrlich, wie kommt man auf sowas?!? Egal, ob es nuin ein Tier oder einen Menschen betrifft - geschmackloser gehts wohl nicht.
Schade um so ein stattliches Tier, aber anders herum, wie viele Jahre wäre r wirklich glücklich in seinem Zoo-Dasein? Zumal es meiner Meinung nach wenig, bis gar nicht artgerecht erschien. Halt Zoobesuchergerecht, das trifft es schon eher..
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter

Beitrag von Angel272 » Sa 19. Mär 2011, 22:20

Tja, wenn man nix im Kopf hat, muss man eben mit Geschmacklosigkeiten auf sich aufmerksam machen. :crazy:
LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 20. Mär 2011, 00:10

Ehrlich gesagt, mich hat die ganze Geschichte von Knut die ganze Zeit schon verdammt traurig gemacht :heul: . Als ich las, dass Knut mit den ganzen Mädels nicht richtig klar kommt, dachte ich damals schon, dass er ein ziemlich armer Wurm ist. Warum wurde dagegen nicht schon was unternommen und warum müssen Tiere, die eigentlich gar nicht in unsere Gefilde gehören, ihr Leben gegen ihren Willen hier fristen ?
Ich denke, der Mensch ist, wie so oft dafür verantwortlich, dass ein armes Tier sein jämmerliches Dasein einfach beenden wollte. Und nur, damit genug Kohle reinkommt, wird nichts gegen diese grausame Haltung unternommen, sondern aus Angst vor Verlusten, einfach so weiter gemacht. Die Zoobesucher finden's ja toll und beschweren sich nicht :(. Und jetzt sind ja alle so geschockt und selbst, die ja so bemühten Politiker, können sich das alles überhaupt nicht erklären.
Armer Knut...ich schäme mich mal wieder dafür, Mensch zu sein :heul: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » So 20. Mär 2011, 14:22

Col hat geschrieben:warum müssen Tiere, die eigentlich gar nicht in unsere Gefilde gehören, ihr Leben gegen ihren Willen hier fristen?
So generell würde ich das nicht sagen... es gibt Tiere, denen man im Zoo schon gerecht werden kann soweit. Aber Eisbären gehören halt nicht wirklich dazu... genau wie Elefanten...
Ich denke, der Mensch ist, wie so oft dafür verantwortlich, dass ein armes Tier sein jämmerliches Dasein einfach beenden wollte.
Sorry, aber ich bezweifle, dass Knut Selbstmord gemacht hat... das ist doch wieder zu vermenschlicht.

Ansonsten gebe ich dir recht...hier waren die Finanzen Vater der Aktionen. Die hätten Knut auch niemals an eine geeignetere ("") Stelle vermittelt, weil der einfach Leute zieht.
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 20. Mär 2011, 17:04

Doch was ein schöner Tag werden sollte, wurde zum Albtraum für die Knut-Fans. „Es war so ein schöner Tag, Knut lag ganz entspannt auf einem Fels und sonnte sich, es schien ihm rundum gut zu gehen“, sagte Kurzbach der Zeitung. Doch dann nahm das Drama seinen Lauf: „Er stand auf, und sein linkes Hinterbein zuckte ununterbrochen. Knut schien erschrocken zu sein. Er biss sich immer wieder in das zuckende Bein und drehte sich dabei im Kreis. Es sah fast wie ein Tanz aus.“ Was dann folgte, sollte die ganze Welt berühren. Knut habe sich nach Beschreibung des Informanten auf die Hinterbeine gestellt und sei abwärts ins Wasser gefallen. Kurzbach glaubt, dass es sich um einen Herzinfarkt gehandelt hat. „Es war herzzerreißend. Immer wieder riefen sie ‚Nein! Nein!’“
[url=http://www.promiflash.de/die-letzten-sekunden-vor-knuts-tod-1103203262.html]QUELLE[/url]
Und die Frage, die sich momentan vielleicht viele Leute stellen, lautet: Was passiert jetzt mit dem Tier?

Da die genaue Todesursache noch ungeklärt ist, wird Knut jetzt erst einmal obduziert. Danach wird entschieden, wie die weitere Vorgehensweise ist. Bären-Kurator Heiner Klös bestätigte dies gegenüber der B.Z. und erklärte, dass geprüft werden müsse, was mit Knut wissenschaftlich anzufangen sei. Geplant sei, Knuts Körper zu präparieren und ausstopfen zu lassen. „Er wird sicher in ein Museum kommen", hieß es dazu.
[url=http://www.promiflash.de/armer-knut-was-passiert-jetzt-mit-ihm-1103203272.html]QUELLE[/url]

Ausstopfen?

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » So 20. Mär 2011, 17:24

lapin hat geschrieben:
Doch was ein schöner Tag werden sollte, wurde zum Albtraum für die Knut-Fans. „Es war so ein schöner Tag, Knut lag ganz entspannt auf einem Fels und sonnte sich, es schien ihm rundum gut zu gehen“, sagte Kurzbach der Zeitung. Doch dann nahm das Drama seinen Lauf: „Er stand auf, und sein linkes Hinterbein zuckte ununterbrochen. Knut schien erschrocken zu sein. Er biss sich immer wieder in das zuckende Bein und drehte sich dabei im Kreis. Es sah fast wie ein Tanz aus.“ Was dann folgte, sollte die ganze Welt berühren. Knut habe sich nach Beschreibung des Informanten auf die Hinterbeine gestellt und sei abwärts ins Wasser gefallen. Kurzbach glaubt, dass es sich um einen Herzinfarkt gehandelt hat. „Es war herzzerreißend. Immer wieder riefen sie ‚Nein! Nein!’“
[url=http://www.promiflash.de/die-letzten-sekunden-vor-knuts-tod-1103203262.html]QUELLE[/url]
Sorry, aber der Text klingt wie der Text eines Drama-Aktes bei einem Theaterstück...man kann es auch übertreiben.
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 20. Mär 2011, 17:35

Ich denke hier wird wieder nur Geld gerochen....
das zeigt schon die Ambition des Ausstopfens.... :X

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » So 20. Mär 2011, 17:42

Was spricht gegen Ausstopfen?
Es wäre doch schade um das Fell.
Besser als zum Abdecker oder beerdigen.
LG
Venga

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 20. Mär 2011, 17:44

Ich kann grad nicht ganz raus lesen, ob du es sarkastisch meinst oder genau so?

Ich bin der Meinung, das Knut endlich mal los gelassen werden sollte, er hat lange genug als Attraktion erhalten müssen, um GELDER einzubringen und musste jetzt mit dem Leben zahlen, der Preis ist doch hoch genug oder?

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » So 20. Mär 2011, 17:57

Ich meine es genau so, wie es da steht.
Das Leben, das der Bär hatte war, abgesehen von seiner Zeit mit Dörflein, sicher nicht schön.
Er war vor der normalen Zeit verlassen, von den Bärinnen gemoppt, in einem zu kleinen und zu warmen Gehege und gestresst.
Wahrscheinlich ist sein Tod eher eine Erlösung gewesen, so leid es mir um das schöne Tier tut.
Ihr vermenschtlich das Ganze zu sehr. Es ist ein Tier - ein totes Tier.
Es kann ihm niemand mehr schaden, wenn es ausgestopft wird.
LG
Venga

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 20. Mär 2011, 18:02

Aber ist das ausstopfen nicht die Vermenschlichung, statt den Körper der Natur zurückzugeben?

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » So 20. Mär 2011, 18:18

Der Körper würde ja nicht im Wald den Raubtieren und Aasfressern zur Verfügung gestellt werden.
Der käme zum Abdecker. Was ist daran der Natur zurückgeben?

Wenn du auf seine gequälte Seele ansprechen solltest ....die braucht seinen Körper nicht mehr.

Überall in Museen, in Schulen, Universitäten... gibt es ausgestopfte Tiere, sogar konservierte menschliche Föten als Anschauungspbjekte.
Was soll man denn mit ihm machen? Beerdigen? So oder so wäre das ein Wallfahrtsort für Knut Fans, die dafür bezahlen würden.
LG
Venga

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 20. Mär 2011, 18:52

Ich persönlich halte es für verwerflich...
bin aber prinzipiell gegen ausstopfen!

Abdecker, heißt "Verbrennung" für mich ist das schon ein lösen von körperlichen Fesseln an die Erde...
am Ende ist es eine Glaubensfrage.
Vermenschlichung kann man nicht klar definieren, alles was wir tun ist vermenschlicht.

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » So 20. Mär 2011, 19:01

lapin hat geschrieben:Abdecker, heißt "Verbrennung"
Nicht unbedingt.
Abdecker oder richtiger Tierkörperverwertung, verwertet alles was brauchbar ist und vom Amtstierarzt freigegeben. Nur verseuchte oder sonstwie unbrauchbare Reste werden verbrannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tierk" onclick="window.open(this.href);return false;örperverwertung
LG
Venga

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 20. Mär 2011, 19:12

Am Ende ist es ja nur eine Meinung....
ich denke wie in allem auf dieser Welt, gibt es immer ein Für und Wider, selbst in einer Verwertung sehe ich mehr Sinn, als in dieser Schaustellung und Profithascherei...

Aber nichts desto trotz, wird er wohl ausgestopft werden und entsprechend, die nächsten 100Jahre eine Belustigung Schaulustiger sein/bleiben :lieb:!

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » So 20. Mär 2011, 19:19

Stimmt, ist alles Ansichtssache.
Ich denke auch, dass er dieses Schicksal tragen wird.
Joa, es werden die gleiche Leute, die ihn im Leben anguckten, auch im Tod begaffen. :|
LG
Venga

RuJo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von RuJo » So 20. Mär 2011, 19:56

Also ich finde an der Idee mit dem Museum auch nichts verwerfliches. Ich weiß nicht, ob ihr Museumsgänger seid... ich schon. Besonders in Kindheit und Jugend bin ich gerne in Naturkundemuseen gegangen. Aber das Berliner Naturkundemuseum zum Beispiel habe ich auch erst vor einigen Jahren angeschaut.
Selten hat man die Gelegenheit, sich Merkmale diverser Tiere mal so in Ruhe anzuschauen. Ich bin froh, dass die großen Natursammlerzeiten vorbei sind, dass nicht mehr wahllos in den Dschungel gerannt wird um Vögel vom Baum zu schießen (leider siehts in der Insektenwelt in der Beziehung noch ganz ander aus). Aber diese Präparate sind nunmal da, und verwerflich fänd ich, wenn diese Tiere ganz umsonst gestorben wären und gar nicht mehr genutzt würden.
Genauso sehe ich das auch mit Zootieren.
Wie sieht es dann mit Dinosaurierknochen aus? Sollte man die auch nicht ausstellen dürfen...?
.. ich möchte hier wieder mit einem meiner Lieblingssprüche kommen: "Man schützt, was man kennt" .. und Tier wie Knut können einfach auch eine wichtige Botschafterfunktion übernehmen.. jetzt muss er wenigstens nicht mehr selbst darunter leiden, es spricht als rational betrachtet eigentlich nichts (mehr) dagegen, dass er diese Funktion (im Sinne seiner Artgenossen) wahrnimmt.

Vermenschlichung kann man klar definieren. Was wir tun ist zweifelsohne menschlich. So wie das, was ein Affe tut äffisch ist. Das ist ja logisch.
Vermenschlichung ist klar definiert:
Der Begriff Anthropomorphismus (altgriech. ἄνϑρωπος / anthropos: „Mensch“ und μορφή / morphē: „Form, Gestalt“) bezeichnet das Zusprechen menschlicher Eigenschaften auf Tiere, Götter, Naturgewalten und Ähnliches (Vermenschlichung). Die menschlichen Eigenschaften können sich dabei sowohl in der Gestalt als auch im Verhalten zeigen.
(Wiki)

Vermenschlicht ist es, wenn man meint, es würde den Bären irgendwie jucken, ob er da ausgestellt wird oder nicht. Menschlich ist es, darüber überhaupt nachzudenken.

Im übrigen denke ich, dass Knut von Anfang an was hatte, vermutlich schon deswegen nicht von seiner Mutter angenommen wurde... gut möglich, dass seine Lebenserwartung von Anfang an einfach sehr gering angesetzt war...

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » So 20. Mär 2011, 21:19

Wenn die Gelder, die da eingenommen werden auch
direkt bei seinen Artgenossen ankommen würden...

Antworten

Zurück zu „Allgemein“