Ist der Hund eigentlich das einzige Tier, welches mit einer nassen Nase rumläuft?
Warum wird sie eigentlich trocken, während Hunde schlafen?
Stimmt es, dass man an der Nase des Hundes den Gesundheitszustand erkennt?
Warum haben Hunde eine feuchte Nase?
Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga
Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
-
lapin
- Administrator

- Land: Deutschland
Warum haben Hunde eine feuchte Nase?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
Venga
- Globaler Moderator

Re: Warum haben Hunde eine feuchte Nase?
Sie ist feucht, weil der Hund sie oft beleckt. Wenn er schläft tut er es nicht.
Eine feuchte Nase kann besser Duftmoleküle aufnehmen.
Eine feuchte Nase ist wegen der Verdunstungskälte eher kühl. Wenn die Nase sehr warm ist, kann man von Fieber ausgehen.
Wahrscheinlich haben fast alle Tiere, die auf den Geruchssinn angewiesen sind, eher feuchte Nasen. Meine Kater haben sie jedenfals. (hab grad nachgefühlt und und ´nen komischen Blick geerntet
)
Im Zoo/Tierpark kann man ganz gut beobachten, dass z.B. Rehe und Hirsche die Nase belecken, wenn sie schnuppern, sehen dann lackschwarz aus. Kuhnasen sind auch immer feucht.
Eine feuchte Nase kann besser Duftmoleküle aufnehmen.
Eine feuchte Nase ist wegen der Verdunstungskälte eher kühl. Wenn die Nase sehr warm ist, kann man von Fieber ausgehen.
Wahrscheinlich haben fast alle Tiere, die auf den Geruchssinn angewiesen sind, eher feuchte Nasen. Meine Kater haben sie jedenfals. (hab grad nachgefühlt und und ´nen komischen Blick geerntet
Im Zoo/Tierpark kann man ganz gut beobachten, dass z.B. Rehe und Hirsche die Nase belecken, wenn sie schnuppern, sehen dann lackschwarz aus. Kuhnasen sind auch immer feucht.
LG
Venga
Venga
-
RuJo
- Planetarier

Nein. Wie gesagt sind auch nach dem Schlafen die Nasen gerne trocken.. viele Hunde haben auch im Winter eher trockene Nasen usw... unsere Cockerhündin hatte meistens eine trockene Nase, und ist ohne jemals krank zu sein 14 Jahre alt geworden.lapin hat geschrieben: Stimmt es, dass man an der Nase des Hundes den Gesundheitszustand erkennt?
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")
-
Nightmoon
- Supermoderator

lapin hat geschrieben:Stimmt es, dass man an der Nase des Hundes den Gesundheitszustand erkennt?
Nicht nur im Winter, das kann auch an der Erde liegen, wo sie gerne drinne herumschnüffeln/buddeln. So, wie hier z.B. haben wir Lehmboden, ich konnte echt drauf warten, wenn sie darin herumgewühlt hatte und ihre typisch "Erdnase" hatte, dass die hinterher pupstrocken war. Also versuchte ich ihr nach dem Buddeln immer die Nase, mit einem feuchten Seiflappen zu säubern. Wurde die Nase extrem rissig, dann cremte ich sie manchmal auch mit Vaseline ein, was Tessa natürlich überhaupt nicht gefiel, die schalbberte die Vaseline wieder ab. Einen Seiflappen deshalb, weil die Frotteestruktur besser in die kleinen Poren kam, um den Schmutz abzutragen. Lehm, zieht die Feuchtigkeit stark an und somit entzieht sie der Nasenoberfläche auch die Feuchtigkeit.RuJo hat geschrieben:Nein. Wie gesagt sind auch nach dem Schlafen die Nasen gerne trocken.. viele Hunde haben auch im Winter eher trockene Nasen usw...
Richtig.Venga hat geschrieben:Eine feuchte Nase kann besser Duftmoleküle aufnehmen.
Aber, im Alter kommt es auch oft vor, dass sie Nase nicht mehr nass/feucht ist, denn es ist auch bei Hunden so, wie beim Menschen, dass die Haut allgemein trockener wird, was man beim Hund am ehesten an der Nase sieht, als am restl. Körper...
Das sieht man bei Tessas (14 Jahre) Nase sehr gut, dass sie nur teilweise trockener ist, nämlich da, wo sie sehr oft Lehmboden drauf hatte.
Der grüne Bereich ist trocken und der blaue Bereich ist fast immer feucht © Nightmoon & tierpla.net 2011
Bei der Hündin einer Bekannten, da ist es extrem, sie ist hier in der Gegend "groß geworden" und hatte bereits mit ca. 6 Jahren schon eine völlig borkige und ausgetrocknete Nasen-Oberhaut. Es schien sie aber irgendwie nicht zu beeinträchtigen.
Es ist übrigens ein völliger Blödsinn anzunehmen, dass ein Hund über die Nase schwitzt. Dazu haben sie nur wenige Schweißdrüsen an den Fuß- und Zehballen, ansonsten reguliert ein Hund seine Körpertemperatur übers mehr oder weniger starke Hecheln- schreibe ich nur dazu, weil es immer Mal vorkommt, dass Einer das denkt. Das Feuchthalten der Nase dient tatsächlich nur zur besseren Aufnahme von Gerüchen, also ihrer "Riechfunktion". Die Hunde halten ihre Nase auch nicht durch ständiges Belecken feucht, das machen entsprechende Schleimdrüsen in der Oberhaut der Nase. Durch die Aufnahme von Gerüchen, werden die Schleimdrüsen ebenso entsprechend stimuliert und halten die Nase entsprechend feucht. Deshalb wird die Nase auch trocken, wenn sie schlafen, die entsprechende Stimulation bleibt aus, weil sich der Körper im Ruhezustand befindet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
isthisit
- Planetarier

- Land: Oesterreich
"Tropfen" eure Wuffis eigentlich auch, wenn sie intensiver schnüffeln? 
tempora mutantur, et nos mutamur in illis
-
Nightmoon
- Supermoderator

Ja, das hängt auch damit zusammen, weil eine feuchte Nase die Gerüche viel besser wahrnehmen kann, als trocken. Deshalb ist die Nase des Hundes mit diesen schleimbildenden Drüsen/Zellen ausgestattet.
..aber das hatten ja Venga und ich bereits erklärt.
Wenn Tessa übel war, dann tropfte ihre Nase auch sehr stark. Wie da der Zusammenhang besteht, das kann ich nur vermuten. Wenn uns Menschen schlecht ist, dann sammelt sich auch viel Speichel im Mund an, vielleicht deshalb?!? Als ich sie damals aus dem Tierheim bekam, da mochte sie Autofahren überhaupt nicht. Sie kotzte mir auf gut Deutsch regelmäßig, nach 50 km ins Auto (ich konnte auf die Kilometeranzeige gucken). Klar, dementsprechend wurde das Auto hundeko...gerecht ausgestattet.Alles mit waschbaren Decken und Haushaltspapiertüchern ausgelegt. Geschimpft hab ich nie, sonst hätte sie wohl das Autofahren bis zu ihrem letzten Tag gehasst. Okay, sie mochte es nie wirklich, aber ich fuhr mit ihr des Öfteren einfach nur mal so umher, um mit ihr im Wald spazieren zu gehen oder an irgend einen See oder Wasserlauf zu kommen. Nach und nach wurde es besser und man sah ihr immer an, dass sie gegen ihre Übelkeit immer ankämpfte.
Später, als sie cooler wurde, das trat nach ihrer Notkastration (7 Jahre, fast 8) ein, da nahmen wir nur noch einen kleinen 5 Liter-Eimer mit und eine große Flasche Wasser. Wenn sie erbrechen musste, dann hielt ich ihr den Einer unter die Schnute und tröstete sie dabei. Sie gewöhnte sich ziemlich schnell daran. Naja, um auf das Eigentliche wieder zu kommen, ihre Übelkeit kündigte sich immer mit einer klitschnassen und tropfenden Nase an, auch verzog sie ihre Mundwinkel und fiepste immer im gleichen Ton, wenn sie unmittelbar vor dem Erbrechen stand.
..aber das hatten ja Venga und ich bereits erklärt.
Wenn Tessa übel war, dann tropfte ihre Nase auch sehr stark. Wie da der Zusammenhang besteht, das kann ich nur vermuten. Wenn uns Menschen schlecht ist, dann sammelt sich auch viel Speichel im Mund an, vielleicht deshalb?!? Als ich sie damals aus dem Tierheim bekam, da mochte sie Autofahren überhaupt nicht. Sie kotzte mir auf gut Deutsch regelmäßig, nach 50 km ins Auto (ich konnte auf die Kilometeranzeige gucken). Klar, dementsprechend wurde das Auto hundeko...gerecht ausgestattet.Alles mit waschbaren Decken und Haushaltspapiertüchern ausgelegt. Geschimpft hab ich nie, sonst hätte sie wohl das Autofahren bis zu ihrem letzten Tag gehasst. Okay, sie mochte es nie wirklich, aber ich fuhr mit ihr des Öfteren einfach nur mal so umher, um mit ihr im Wald spazieren zu gehen oder an irgend einen See oder Wasserlauf zu kommen. Nach und nach wurde es besser und man sah ihr immer an, dass sie gegen ihre Übelkeit immer ankämpfte.
Später, als sie cooler wurde, das trat nach ihrer Notkastration (7 Jahre, fast 8) ein, da nahmen wir nur noch einen kleinen 5 Liter-Eimer mit und eine große Flasche Wasser. Wenn sie erbrechen musste, dann hielt ich ihr den Einer unter die Schnute und tröstete sie dabei. Sie gewöhnte sich ziemlich schnell daran. Naja, um auf das Eigentliche wieder zu kommen, ihre Übelkeit kündigte sich immer mit einer klitschnassen und tropfenden Nase an, auch verzog sie ihre Mundwinkel und fiepste immer im gleichen Ton, wenn sie unmittelbar vor dem Erbrechen stand.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]