Eddy hat Lippengrind... und nun?!

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Eddy hat Lippengrind... und nun?!

Beitrag von Emmy » Di 8. Feb 2011, 21:04

Als Hannes das letzte Mal beim Tierarzt war, wurden vorher Lotte und Ida untersucht.
Als sie dann ihn rausnehmen wollte, sind ihr bald die Augen rausgefallen.
Doch ein ganz schöner Unterschied zu den Mädels :hehe:
Liebe Grüße von Kerstin

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Di 8. Feb 2011, 22:31

Hallo Ihr Lieben,

@Emmy... kann ich dann bitteschön mal ein Foto von Hannes sehen? Elvis fragt danach :lol:
@Miss Marple... ich kann Deine TÄ ja schon verstehen, denn so ein knubbeliges Schweinchen hat extremen Knuddelfaktor... :schäm:
Als ich damals mit meinem Rambo (auch immer so um die 1.400 g) bei meiner Ärztin war, bekam ich dann zu hören, der Herr wäre ja ganz schön mopsig, aber soooo süß :lol:

Ich muss übrigens beichten, dass ich Eddy-Teddy gestern abend rausgeholt habe... aber nicht wegen des Lippengrindes, sondern weil ich kurz vorm Schlafengehen dachte, er hätte irgendwas komisches am Auge. Und da ich unmöglich hätte ins Bett gehen können, ohne mir das genauer anzugucken, habe ich den kleinen Schatz eingefangen und untersucht... tut mir leid... :hm:
Auge war nix und bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch mal ins Mäulchen geschaut... Zähne okay und Lippengrind in den Mundwinkeln auch so gut wie weg :freu:

Liebe Grüße
Yvonne
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
(Christian Morgenstern)

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Sa 12. Feb 2011, 22:11

Hallo Ihr Lieben,

so, TÜV gemacht...

Eddy hat definitv nix am Auge (puh...) und hatte heute auch nix zwischen den Zähnen.
Lippengrind an der Nase weg, in den Mundwinkeln immer noch ein bisschen.
Ist das normal, dass das so langwierig ist??

Gewicht von Eddy heute abend 1.005 g (also in einer Woche wieder 27 g zugenommen) und Schweinchen ist munter und niedlich.
Elvis heute abend übrigens 1.545 g (von 1.516 g von letzer Woche)...
Seid Ihr wirklich sicher, dass nicht rationiert füttern gut für meine Tiere ist? :lol:

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 13. Feb 2011, 09:22

Piccola hat geschrieben:Ist das normal, dass das so langwierig ist??
Hängt ja immer vom Immunsystem ab. Du könntest auch mal Heusud zur Stimmulierung des Immunsystems anbieten.
Piccola hat geschrieben:Seid Ihr wirklich sicher, dass nicht rationiert füttern gut für meine Tiere ist? :lol:
In so einer harmonischen 2er WG gibts weniger Bewegung. Bei mehr Tieren geht die Lucie ab. Siehe hier bei mir. :X Ich werd mal Annette und Doro fragen, wie es mit der Bewegungsfreudigkeit in Großgruppen aussieht.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 13. Feb 2011, 09:22

Piccola hat geschrieben: @Emmy... kann ich dann bitteschön mal ein Foto von Hannes sehen? Elvis fragt danach :lol:
Oh sorry, das habe ich gar nicht gesehen :schäm:

Klar, hier ein Bild von Hannes in ganzer Pracht :D
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_1496nm37.jpg]Bild[/url]

Ich war auch erst schockiert, dass er immer mehr zugenommen hat.
Aber mittlerweile bleibt es eigentlich so. Schlank ist er nicht, aber ein glückliches Schweinchen :hot:
Also mach dir nicht so viele Gedanken.

Ich kann mir schon vorstellen, dass so´n Grind langwierig sein kann.
Hatte es hier (klopfe schnell dreimal auf den Holztisch) zum Glück noch nicht, von daher kann ich es dir auch nicht defenitiv beantworten...
Liebe Grüße von Kerstin

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 13. Feb 2011, 10:23

Miss Marple hat geschrieben: Ich werd mal Annette und Doro fragen, wie es mit der Bewegungsfreudigkeit in Großgruppen aussieht.
Also meine haben ja derzeit 25 qm Kuschelstube, also ihr eigentliches Zuhause, plus Freilauf im ganzen Haus. Meine Gruppe besteht derzeit aus 27 Schweinchen und 9 Kaninchen. Ich zähl mal nur auf wer viel unterwegs ist, der Rest ist so aufregend wie eine Schlaftablette mit doppelter Dosierung :pfeif:
Bacardi (Schweinchen) ist eigentlich immer unterwegs, der dreht seine Runden durchs ganze Haus.
Mia (Schweinchen) klebt Bacardi am Hintern, genauso wie Nala (Schweinchen). Dann wäre da noch Nikita (meine kleine Chiciniki, ihres Zeichens auch Schweinchen) die permanent unterwegs ist. Die Anderen kommen höchstens mal raus wenn ich einkaufen war, Salat aus der Klappbox schmeckt besser wie Salat im Gehege.
Donnie (Kaninchen) ist auch ziemlich viel unterwegs, gefolgt von seiner Cara und seiner Spacky (eingentlich Sparley, ebenfalls Kaninchen). Dann wäre da noch die faule Mrs. Floppy der ihr Name viel zu schnell ist und deshalb lieber Flooooooooopy gerufen werden möchte, also schön langsam (auch Kaninchen) unsere Punkt, die nur agil wird um Donnie zu ärgern, der dicke faule Keks, der noch faulere Günter und die im Bett residierende Krümel.
Ganz ehrlich, an manchen Tagen merkt man noch nicht mal dass hier Tiere wohnen :schäm: Meine Bande scheint zu der ganz faulen zu gehören :D

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » So 13. Feb 2011, 11:01

:shock: Im nächsten Leben möchte ich bei dir Schweinchen sein!!! Und in diesem Leben würde ich mir das ja wahnsinnig gerne anschauen :D Das ist ja total genial, dass die bei dir überall hin dürfen.
Musst du nicht wahnsinnig aufpassen, wo du hintrittst? Pinkeln die Schweinchen nicht alles voll? Meine haben es noch nicht mal hinbekommen, die "Toiletten" im Auslauf zu nutzen ...
Das beruhigt mich ja, dass du auch größtenteils Faultiere hast. Ich dachte schon meine wären eine Ausnahme! :roll: :mrgreen:
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 13. Feb 2011, 11:13

Meine Bande macht ihr Pipi generell in ihre Toiletten. Wir haben ja bei uns diesen Drogeriemarkt dm, da gibt es ein super Holzeinstreu, das hab ich in kleine Katzentoilettenunterschalen gepackt. Darein machen sie ihr Pipi. Die Kaninchen sind eh stubenrein, haben die Schweinchen sich abgeguckt, man muss doch drübermarkieren. Klar, hier und da wird mal ein Köttelchen verloren, aber das ist alles nicht so dramatisch. Ist auch hauptsächlich Nikita die mal einen Köttel verliert.

Derzeit ist alles ruhig, die Kaninchen schlafen vor dem Fenster, die Schweinchen in ihren Heuschalen. Krümel liegt noch mit meiner Tochter im Bett und pennt, einzig uns alleine Nikita flitzt mal wieder durchs Haus und kontrolliert. Und so wie es aussieht bleibt es auch die ersten Stunden erstmal so. Halt, stop, gegen 13 Uhr müsste meine Katze aufstehen, die muss kurz von allen begrüßt werden, dann ist aber wieder Siesta angesagt.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 13. Feb 2011, 11:24

Piccola hat geschrieben: Lippengrind an der Nase weg, in den Mundwinkeln immer noch ein bisschen.
Ist das normal, dass das so langwierig ist??
Ja das ist ganz normal! Mancher Lippengrind zieht sich -wie zäher Kaugummi- ewig! :narf:
Fjell hat auch noch ein bisschen. Aber man merkt jetzt eeeetwas, dass es besser wird.

ANsonsten sind das doch hier super Nachrichten!! :top: Wirst sehen, bald ist der Lippengrind in den Mundwinkeln auch vollends weg.

Bzgl. Faulheit.... sagt mal, habt ihr auch das Gefühl, dass die Schweine sonntags am faulsten sind?
:lol:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 13. Feb 2011, 11:30

Isa hat geschrieben:Bzgl. Faulheit.... sagt mal, habt ihr auch das Gefühl, dass die Schweine sonntags am faulsten sind?:lol:
Ich hab so das Gefühl Sonntags benehmen sich meine Schweine und Kaninchen, Mama ist ja Zuhause :püh: Keine durchgebissenen Palmenstiele, keiner macht sich auf dem Sofa breit, eigenartiger Weise verspürt Donnie Sonntags auch kein Verlangen danach die Fernsehzeitung auf Kaninchenart zu lesen. Keiner der jetzt im Bett heimlich auf meinem Kopfkissen liegt, keiner der seinen Salat lieber unter dem Küchentisch frisst, nichts. Ganz schlimm für meine Bande ist es wenn ich in der Woche mal frei habe, die wissen ganz genau wann ich das Haus verlasse, irgendwie warten die schon jeden Morgen förmlich darauf. Wenn nicht kommt dann dieser Blick der sagt: Na Olle, willste nicht mal Salat verdienen gehen du Spielverderberin :püh:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 13. Feb 2011, 12:13

Meine machen sich heute auch voll den Gammeltag :lol:
Nicht mal ausgiebig gefrühstückt haben sie mit uns. Wir mussten ganz alleine essen :roll:
Liebe Grüße von Kerstin

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Mo 14. Feb 2011, 22:01

Hallo Ihr Lieben,

puh, so viele neue Nachrichten... wo fang ich an?
Also erstmal Danke an Emmy für das Hannes-Foto. Sag mal, hat er einen zu kleinen Kopf für den Rest des Körpers? .... :lol:
Scherz, Dein Hannes ist ziemlich süß und... ähm... wirklich etwas kräftig... ;)
Aber ich bin froh, dass es ihm gut geht und dann mach ich mir nicht soooo viele Gedanken, dass mein Elvis immer schwerer wird.

Mh, Miss Marple, könnte natürlich schon an mangelnder Bewegung liegen... meine Jungs pennen viel und liegen oft faul in der Gegend rum. Ab und zu mal ein Anfall von "durch den EB pesen" und popcornen, ansonsten schieben die eher einen Ruhigen... :sleep:
Heusud zur Stärkung des Immunsystems? Gibt es sonst noch was, was ich tun könnte?

Doro, wie cool, dass die Tierchen einfach so überall rumlaufen dürfen. Macht denen und Euch sicherlich viel Spass. Klasse!

Isa, dann bin ich ja beruhigt, dass bei Fjell auch immer noch Reste vom Lippengrind zu sehen sind.
Kämpfe immer noch mit mir, ob aussitzen und nichts tun wirklich das Richtige ist... :schäm:

Heute neue Sorgen... Eddy hat anscheinend doch etwas am Auge, heute morgen war wieder ein bisschen "Knös" in dem Augenwinkel. Auge sieht ansonsten normal aus, aber halt ein bisschen Kruste. Nicht dramatisch, aber habe natürlich Angst, dass es was Schlimmes sein könnte :hm:
Hat jemand Rat?

Dazu kommt, dass ich die Jungs heute abend zu meinen Eltern bringen musste. Ich bekomme diese Woche neue Fenster in der kompletten Wohnung und das Gehämmer und den Dreck und den Durchzug wollte ich den Süßen nicht zumuten, deswegen sind sie für die nächsten 3 Tage umgezogen.
Ich weiss, dass die Schweinchen bei meinen Eltern bestens versorgt werden, aber jetzt mach ich mir Gedanken wegen Eddy´s Auge.
Papa hat die Anweisung, wenn sich irgendwas verändert, das Auge kleiner wird oder es schlimmer aussieht, sich sofort bei mir zu melden und dann fahr ich natürlich hin.
Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 15. Feb 2011, 05:21

Sind die Bindehäute normal rosa und nicht zu rot?
Tränt das Auge vermehrt?
Kneift er es ab und an zu?

Wenn nicht, würd ich einfach weiter beobachten, bzw. deinen Papa beobachten lassen.

Ab und zu haben meine Schweinchen sowas wie "Sandmännchen" im Augenwinkel. Das ist nichts schlimmes.

Um 100%ig sicher zu sein, müsste ein TA eine fluoreszierenden Salbe rein machen und mit einem Ophthalmoskop rein schauen.
Aber so wie du das beschreibst, hört sich das echt nach Sandmännchen an.
Ist natürlich aber nur ne Ferneinschätzung von mir anhand deiner Beschreibung.

:daum: dass das einfach nur Schlafreste waren! ;)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 15. Feb 2011, 07:18

Trockene Heizungsluft, Lüften... Wie Isa schrieb, zwinkert er? Ich habe immer Euphrasia und Oculoheel (in Einzeldosierungen) in petto (auch, wenn ich es nicht brauche :mrgreen: )
Fürs Immunsystem fällt mir erst mal nur der Heusud ein. Aber ich geh mal denken.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 15. Feb 2011, 11:44

So, bin zurück. :D
Zwiebel- und Knoblauchgrün sind sehr gut fürs Immunsystem, werden aber nur wenig gefressen.
In der degupedia war ja kürzlich so ein interessanter Bericht, dass ein Degu sehr viel Echinaceawurzel fraß und der Schnupfen heilte. Echinaceawurzel (Sonnenhut) ist also empfehlenswert (außer bei Autoimmunkrankheiten und Tumoren), aber auch normale Echinacea als Pflanze kannst Du anbieten.
Dann war ich mal so frei und habe in der cavialand.de Apotheke geguckt.
https://cavialand.de/500707986f0b62d04/02baf099470e80f06/02baf099470e8900a.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Darin sind noch:
Kap-Pelargonienwurzel unterstützt den Körper bei Instabilität der körpereigenen Abwehr
Taigawurzel wird zur Stärkung und Kräftigung eingesetzt
Mumijo unterstützt die körpereigene Fähigkeitzur Regeneration
Lebensbaumkraut stärkt den Körper bei viralen Infektionen
Efeublätter werden traditionell bei Erkältungskrankheiten eingesetzt
Wasserdostkraut unterstützt die körpereigene Imunabwehr

Efeu findest Du ja frisch. Lebensbaum auch, aber da würde ich sehr vorsichtig rangehen. Die anderen Sachen - machs nach Instinkt. Aber auch so bieten wir ja ne kleine Kräutervielfalt zum Selektieren an. Ich habe allerdings keinen Sonnenhut, wegen Leas SDÜ.

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Di 15. Feb 2011, 21:44

Hallo Ihr Lieben,

nur kurz aus dem totalen Fenster-Chaos (ausser einem Stuhl und dem Laptop und meinem Bett ist bereits alles mit Plane abgedeckt und alle Möbel zusammen gestellt... sehr gemütlich hier... :roll: )....
Danke für Eure Antworten!

@Isa, nö, Eddy kneift Auge nicht zusammen, zwinkert nicht, Bindehaut ist nicht rot und Auge tränt auch nicht.
Halt nur so "Knös" in dem linken Augenwinkel.
Heute 3 Mal mit meinen Eltern telefoniert (ich glaub, wenn ich da nochmal anrufe, legen die genervt den Hörer auf :X ) und laut deren Aussage alles okay und keine besonderen Vorkommnisse und Auge wohl auch nicht schlimmer. Puh... da muss ich mich jetzt einfach mal drauf verlassen.

@Miss Marple, mal wieder Danke für Deine prompte Hilfe und ausführliche Antwort.
Momentan kann ich ja eh´ nix machen, weil Schweinchen nicht da :hm: , aber nächste Woche werde ich mal Echinacea besorgen. Euprhasia in Einzeldosis habe ich sogar noch da.
Wenn es schlimmer werden sollte, kann ich das ja mal anwenden.
Ansonsten denke ich, dass Echinacea vielleicht nicht verkehrt wäre, vielleicht ist Eddy´s Immunsystem ja wirklich nicht 100% in Ordnung.
Dafür würde ja auch der Lippengrind sprechen :grübel:

Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man das nicht bei nicht 100% gesunden Tieren anwenden soll... irre ich mich?

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 15. Feb 2011, 23:28

Piccola hat geschrieben:Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass man das nicht bei nicht 100% gesunden Tieren anwenden soll... irre ich mich?
:mrgreen: Die Jukebox in Deinem Hinterkopf dudelt die Einschränkung, die ich schrieb. Echinacea kann das Zellwachstum beschleunigen, genau wie jedes Mittel, das gezielt das Immunsystem stärkt.
Wenn nun eine Autoimmunkrankheit (AIDS, SDÜ, ggf. Diabetes, Leukose, ...) besteht, verstärkt man die Krankheit.
Inwieweit die Tiere da fähig sind, zu selektieren, weiß ich nicht.
Dein Eddy ist im Grunde gesund. Echinacea ist da ungefährlich.

Viel Spaß noch beim Fensterwechsel! :hot:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 16. Feb 2011, 07:59

Piccola hat geschrieben:Also erstmal Danke an Emmy für das Hannes-Foto. Sag mal, hat er einen zu kleinen Kopf für den Rest des Körpers? .... :lol:
Scherz, Dein Hannes ist ziemlich süß und... ähm... wirklich etwas kräftig... ;)
Aber ich bin froh, dass es ihm gut geht und dann mach ich mir nicht soooo viele Gedanken, dass mein Elvis immer schwerer wird.
Zu kleiner Kopf zum Körper :nö:
Das passt schon alles. Er ist einfach ein Brocken :shock:
Aber man bemerke, er hält sein Gewicht. Er nimmt ausser den normalen Schwankungen nicht zu.
Allerdings wiege ich ihn auch nicht zu oft.
1. Er passt wirklich schlecht auf die Küchenwaage.
2. Findet er total doof.
3. Ich sehe keine Notwendigkeit. Dem gehts ja gut.

Ida hat übrigens morgens auch immer etwas Borke am Auge. Schlaf, wie die Schweinemutti. :mrgreen:
Hatte das grad letzte Woche beim TA nachgefragt. Das ist ganz normal.
Ich denke, das wird bei deinem Süße genauso sein.

Alles Liebe
Kerstin
Liebe Grüße von Kerstin

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Mi 16. Feb 2011, 21:42

Hallo Ihr Lieben,

schnell eine kurze Nachricht aus dem Fensterchaos...

@Emmy, na gut, nehme das mit dem kleinen Kopf zum restlichen Körper bei Hannes zurück... vielleicht schlechte Perspektive beim Fotografieren... :D
Scherz, passt schon und süß ist er allemal!
Und vor allem gesund und munter.
Soll er mal fleissig weiter futtern!
Bin mal gespannt, wann bei meinem Elvis das Gewicht nicht mehr nach oben geht...

@Miss Marple, ah, okay, danke nochmal für die genaue Erklärung bzgl. Echinacea. Du weisst doch, mit mir musst Du in einfachen Sätzen reden und mir Doofi alles ganz genau erklären, damit ich es dann auch wirklich verstehe (und nicht wieder Angst habe, meinen Schweinchen was zu geben, was ihnen nicht gut tut...) :schäm: :lol:

Heute wieder (aber nur 2 Mal...) mit meinen Eltern telefoniert... den Jungs geht es gut.
Zitat meines Vaters: "Elvis ist ´ne coole Sau und Eddy ´ne feige Sau..." :hehe:
Auge sieht wohl normal bei Eddy aus und Elvis frisst und frisst und frisst und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
Hach, was bin ich froh, wenn der Mist hier mit den Fenstern vorbei ist und ich meine Beiden wieder nach Hause holen kann.

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Sa 26. Feb 2011, 00:49

Hallo Ihr Lieben,

kurzer Stand der Dinge:
Fenster bei mir eingebaut und Schweinchen wieder nach Hause geholt :yo:
Heute abend dann TÜV...
Ergebnis:
Eddy, am 20.02. entzückende 6 Monate alt geworden, 1.036 g und bis auf eine klitzekleine Kruste im rechten Mundwinkel, lippengrindfrei :freu:
Obere Schneidezähne "schnodderfrei" und die unteren wundervoll grade.
Krallen schnell mal abgeknipst und ansonsten Schwein für gesund befunden.
ABER... er hat eine kleine Kruste am süßen Schlappohr! Keine Sorge, habe keine Notarzt gerufen... denke, das wird von alleine heilen und dass da halt mal der dicke Elvis kraftvoll zugebissen hat... ;)

Elvis, knapp 14 Monate alt, 1.548 g und keinerlei Besonderheiten. Zähnchen vorne schön sauber und Fell glänzend. Perinealtasche ein bisschen gesäubert (bäh, das stinkt... :X ) und Krallen okay.
Also alles gut!

Hoffe ich...

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 26. Feb 2011, 13:34

Super, ich freue mich für euch :top:

Und der Elvis holt bald meinen Dicken ein :lol:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 26. Feb 2011, 14:22

Ich glaube langsam, die erreichen ihren Gewichtspeak mit einem reichlichen Jahr. :grübel:
Piccola hat geschrieben:Perinealtasche ein bisschen gesäubert (bäh, das stinkt... :X ) und Krallen okay.
Wie groß ist die Tasche eigentlich bei nem Bock mit Hoden? Gustavs ist Mini.

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Sa 26. Feb 2011, 21:07

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank!

@Emmy, sag Deinem Hannes, es kann sich warm anziehen.... Elvis holt auf ;)

@Miss Marple, Elvis ist ja jetzt fast 14 Monate alt, da müsste der doch langsam mal "sein" Gewicht erreicht haben, oder?
Und Eddy wird sicherlich noch fleissig zulegen.
Hach, ich liebe meine Fellkartoffeln, die so fleissig futtern :lol:
Mh, keine Ahnung wie groß eine Perinealtasche bei einem unkastrierten Bock ist, ich hatte bisher immer nur Jungs mit Hoden. Aber meinst Du, da gibt es einen Unterschied?
Also die Perinealtaschen von meinen "ganzen Kerlen" sind nicht sehr groß.

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 26. Feb 2011, 21:10

Piccola hat geschrieben: @Emmy, sag Deinem Hannes, es kann sich warm anziehen.... Elvis holt auf ;)
Das wird natürlich eng. Elvis könnte noch im Rest-Wachstum stecken.
Hannes mit seinen drei Lenzen ist da ja raus. Aber er tut, was er kann :lol:
Liebe Grüße von Kerstin

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Mi 2. Mär 2011, 22:03

Uffa... Elvis noch im Rest-Wachstum? Na Mahlzeit, das kann dann ja noch was geben... ;)
Aber den Hannes packt er locker... :lol:

Hier im Schweinchenparadies neue Gedanken und Sorgen... (sind es wirklich Sorgen oder wieder mal nur die Gedanken einer überempfindlichen Schweinchenmama, die ständig über Meeri-Krankheiten liest und deswegen schon ganz kirre im Hirn ist...?!)

Eddy hatte ja beim letzten TÜV am Samstag eine kleine Kruste am linken Schlappöhrchen. Okay, habe mir nicht viel bei gedacht und vermutet, dass Elvis da vielleicht mal zugebissen hat.
Lippengrind war ja fast weg, seit gestern wieder rechts und links in den Mundwinkeln ganz leicht kleine schwarze Punkte.
Jetzt habe ich beobachtet, dass Eddy sich öfter kratzt.
Bei mir direkt die Alarmglocken angegangen... Kruste am Öhrchen... kratzen... Milben???
Also Eddy-Schatz gestern abend mal rausgefischt... keine kahlen Stellen im Fell, keine Hautveränderungen, Zähnchen okay, Augen okay, alles soweit gut.
Das linke Ohr wieder krustenfrei, aber dafür eine weisse Stelle, so wie ein bisschen Kalk auf dem Ohr... Milben???

Vom Verhalten ist Eddy ganz normal, futtert gut, schläft viel und ansonsten brommseln er und Elvis ab und an mal durch die Gegend (was neu ist, bisher war immer alle eitel Sonnenschein bei den Jungs... aber Eddy ist ja nun grade 6 Monate alt und da könnte es natürlich mal zu "Diskussionen " zwischen den Herren kommen...).

Was meint Ihr... soll ich in Panik den Notarzt rufen?
Oder vielleicht doch mal wieder tief durchatmen und abwarten?

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 3. Mär 2011, 10:08

Scheint ja doch das Immunsystem etwas angeschlagen zu sein. Bietest Du Heusud und Echinacea an?
Hautgeschabsel könntest Du untersuchen lassen. Tut weh und dann wird nur das Symptom weg behandelt. :hm:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 3. Mär 2011, 10:31

In Panik den Notarzt anrufen?
Nein. Soweit ist es immer noch nicht. ;)
Piccola hat geschrieben:Lippengrind war ja fast weg, seit gestern wieder rechts und links in den Mundwinkeln ganz leicht kleine schwarze Punkte.
Jetzt habe ich beobachtet, dass Eddy sich öfter kratzt.
Bei mir direkt die Alarmglocken angegangen... Kruste am Öhrchen... kratzen... Milben???
Also Eddy-Schatz gestern abend mal rausgefischt... keine kahlen Stellen im Fell, keine Hautveränderungen, Zähnchen okay, Augen okay, alles soweit gut.
Das linke Ohr wieder krustenfrei, aber dafür eine weisse Stelle, so wie ein bisschen Kalk auf dem Ohr... Milben???
Hast du die Möglichkeit, die kleinen schwarzen Punkte in den Mundwinkeln mal näher zu beschreiben oder gar zu fotografieren? Sind die ausschließlich an den Mundwinkeln?
Könnte ja auch sein, dass das noch kleine Reste Kruste sind vom vollends abheilenden Lippengrind. :grübel:

Die weiße Stelle am Ohr könnte genauso abheilendes Gewebe sein.
Kratzt er sich denn vermehrt an dem Ohr? Oder an den Mundwinkeln? Oder überall? Wie oft ist oft?

Oh, ich hab mal wieder kaum Fragen... :pfeif:
Bild

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Do 3. Mär 2011, 21:09

Hallo Ihr Lieben,

@Miss Marple, Heusud habe ich angeboten. Tja, was macht man, wenn Schwein nichts trinkt? Er geht nicht ran :hm:
Echinacea habe ich noch nicht versucht. Blöde Frage von doofer Blondine... wo krieg ich das her?
Na wenn Hautgeschabsel weh tut und nur die Symptome behandelt werden, dann lass ich das sein.

@Isa, danke wieder für die Beruhigung... *NummervomNotarztweglegentu* ;)
Fotografieren mag ich den Kleinen jetzt nicht, denn dafür müsste ich ihn ja wieder rausholen... Stress, also kontraproduktiv. Aber morgen abend steht eh´ TÜV an, da versuche ich es mal.
Die Stellen in den Mundwinkeln (ausschliesslich in den Mundwinkeln) sehen aus wie so kleine Ränder. Irgendwie so, wie wenn ein Kind Schokolade gegessen hat und noch ein paar angetrocknete Reste in den Mundwinklen hat. Könnte irgendwie wirklich noch Reste vom Lippengrind sein :grübel: .
Das weisse am Ohr sieht halt wie so ein leichter Kalkfilm aus und ist überwiegend an dem Rand, wo er letzte Woche ja auch eine Kruste hatte.
Kratzen tut er sich nicht vermehrt an Ohr oder Mundwinkeln. Halt irgendwie, wie sich Schweinchen halt so kratzen (mit den Hinterfüsschen an den Seiten) und ab und an wischt er sich mit den Vorderpfötchen über die Schnauze.
Mh, wie oft ist oft? Ich sitze natürlich nicht dauernd vor dem EB, aber wenn ich hinschaue, kommt es halt vielleicht so 2-3 Mal in einer halben Stunde vor. Heute abend habe ich mal genauer hingeschaut.... aber die Jungs machen seit einer halben Stunde Siesta und pennen und es wird sich nicht gekratzt. Wenn Eddy am FriFu sitzt, dann futtert er auch genüsslich, ohne sich zwischendurch zu kratzen :crazy: .
Vielleicht bin ich mal wieder überempfindlich... *seufz*
Das einzige, was ich auch heute abend wieder sehe, ist, dass sich die Beiden ab und an mal anstänkern und ein wenig durch den EB pesen... bisher war alles so harmonisch hier, aber entweder kommt Edddy nun in die Rappelphase oder die haben einfach Frühlingsgefühle...?!

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 4. Mär 2011, 09:53

Piccola hat geschrieben:Echinacea habe ich noch nicht versucht. Blöde Frage von doofer Blondine... wo krieg ich das her?
Mittlerweile bieten auch Futterhaus und Co das an. Da ist aber der Wirkstoffgehalt nicht garantiert. Also in der Apotheke schön großblättrig bestellen oder in nem Kräuterfachgeschaft. Echinacea haben die immer da.
Wegen dem Heusud - wirkt schon, wenn sie nur mal einen Schluck nippen. U. U. bekommst Du das gar nicht mit.
Piccola hat geschrieben:Das einzige, was ich auch heute abend wieder sehe, ist, dass sich die Beiden ab und an mal anstänkern und ein wenig durch den EB pesen... bisher war alles so harmonisch hier, aber entweder kommt Edddy nun in die Rappelphase oder die haben einfach Frühlingsgefühle...?!
Wieviel Grundfläche hast Du? Manch ein Bock braucht mehr als seinen Qm. :grübel:

Piccola
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Piccola » Sa 5. Mär 2011, 01:07

Liebe Miss Marple.
Miss Marple hat geschrieben:
Piccola hat geschrieben: Mittlerweile bieten auch Futterhaus und Co das an. Da ist aber der Wirkstoffgehalt nicht garantiert. Also in der Apotheke schön großblättrig bestellen oder in nem Kräuterfachgeschaft.
Futterhaus haben wir hier nicht. Im Fressna*** gibt´s das nicht.
Kräuterfachgeschäft... hier Fehlanzeige. Also werde ich mal eine Apotheke aufsuchen, die haben auch wir ;)
Piccola hat geschrieben:Wegen dem Heusud - wirkt schon, wenn sie nur mal einen Schluck nippen. U. U. bekommst Du das gar nicht mit.
Mh, bisher war immer genaus so viel in dem Näpfchen, wie ich reingestellt habe... aber wenn Du meinst, dass ein bisschen nippen hilft... dann kriegt Eddy natürlich nochmal welchen reingestellt, kein Thema.
Piccola hat geschrieben:Wieviel Grundfläche hast Du? Manch ein Bock braucht mehr als seinen Qm. :grübel:
Mein EB hat Grundfläche unten 1,60 M Breite und 0.80 M Tiefe, also quasi 1,28 qm plus die beiden Etagen,auf die die Jungs ausweichen können.
Heute abend übrigens wieder Friede Freude Eierkuchen... es wird zusammen gepennt und zusammen gefressen... komische Schweinchen... :crazy:

Heute abend beim TÜV:
Eddy keine kahlen Stellen, kein Schnodder zwischen den Zähnen, keine Fell- oder Hautveränderung. Gewicht 1.039 g (also 3 g mehr und nicht abgenommen....) aber definitiv Lippengrindreste in den Mundwinkeln. Ohr weiterhin ein bisschen "gekalkt", aber kein aussergewöhnliches Kratzverhalten.
Elvis 1.552 g, also 4 g zugenommen und alles prima.

Grade wird frischer Löwenzahn und Gras vertilgt... lecker ... :lol:

Liebe Grüße
Yvonne
(Christian Morgenstern)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“