Boo atmet schwer

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Re: Boo atmet schwer

Beitrag von Selene » Sa 30. Mär 2013, 14:44

Hab Mellis Vorschlag mit Romana versucht. Ein bisschen, aber nicht viel. Päppeln mag sie nicht. Der Tee geht ja gerade noch rein, aber was festeres überhaupt nicht. Weder Spritze noch einfach so. Mit der Spritze schluckt sie es dann nicht richtig, und das ist mir, wie Isa schon sagte, zu gefährlich.
Atmung seit heute Morgen unverändert, aber jetzt macht sie auch ganz erbärmlich klingende, leise Atemgeräusche ... :(
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland

Beitrag von Melli » Sa 30. Mär 2013, 15:37

ach mensch, ich wünsch euch so, dass sie die Kurve noch kriegt :(
Mit Heusud konnt ich Bommel auch noch begeistern. Aber ansonsten..würd ich ihr auch die Ruhe nun lassen..du tust alles für sie - alles liegt leider nicht in unserer Hand.

Ich drück die Daumen und denke an euch!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Sa 30. Mär 2013, 19:34

Ich glaube, es geht zu Ende :heul: Sie versucht ganz tapfer hier und da noch an einem Grashalm zu knabbern, aber es geht nicht mehr. Wir haben kurz überlegt, ob wir sie einschläfern lassen sollen. Aber das wäre nicht richtig. Sie hat immer so viel Angst im Auto, das will ich ihr nicht antun. Außerdem würden wir ihr so die Möglichkeit nehmen, sich doch noch zu berappeln. Ich hab nochmal unseren TA angerufen, und der hat mich angewiesen, ihr von allem (außer dem AB) ne doppelte Dosis zu geben, als "letzten Versuch". Danach sollte es schnell besser werden. Das war vor zwei Stunden, und es ist nicht besser geworden, also können wir das wohl als Fehlschlag verbuchen. Aber wenigstens hat sie jetzt so viel Metacam intus, dass sie keine Schmerzen mehr haben kann. Sie liegt ganz friedlich in einem Kuschelsack, der auf einem Snugglesafe liegt. Sie hat es schön warm, und sie hat die Nase in einem Haufen Wiese. Cara liegt bei ihr, sie ist also nicht allein. Jetzt können wir wirklich nur noch auf ein Wunder hoffen ...

Oder auf zwei Wunder. Selbst wenn Lilly es nicht schafft, habe ich das dumpfe Gefühl, dass dieser Alptraum noch nicht ausgestanden ist. Ich glaube, dass Cara leicht schwerer atmet als sonst ...
Corey C. Barker - Corgi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 30. Mär 2013, 19:44

Das tut mir so unendlich leid! :heul:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Sa 30. Mär 2013, 19:49

Selene, ihr macht das ganz richtig... Sie ist nicht alleine.
Ich wünsch viel Kraft und drück dich :(
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 30. Mär 2013, 19:56

Ganz, ganz viel Kraft für dich Selene- du hast alles für deine Maus getan- so schön, dass sie keine Schmerzen leiden muss. Ich würde sie auch in ihrer Gruppe lassen und ihr den Stress ersparen.
Fühl dich gedrückt :knuddel:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 30. Mär 2013, 20:10

ich bin in Gedanken bei euch :knuddel:
Ihr macht alles richtig..sie ist daheim in ihrer vertrauten Umgebung und hat alles, was sie braucht.
Ich schicke dir viel Kraft rüber für alles!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 30. Mär 2013, 21:55

Ach nein, das tut mir sehr leid :schnief:

Ich drücke weiter die Daumen und wünsche dir auch viel Kraft :knuddel:
Liebe Grüße von Kerstin

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » So 31. Mär 2013, 09:04

Lilly ist gerade eben gegangen. Ich durfte ihr noch guten Morgen sagen. Es war am Ende überhaupt nicht friedlich. Ich hatte noch versucht, ihr Medikamente zu geben. Ich habe dann gemerkt, dass es eigentlich schon vorbei ist, und wollte ihr noch Metacam geben, um es wenigstens zu erleichtern. Ging nicht, keinerlei Schluckreflex. Ich hab sie dann zurückgesetzt. Sie hat versucht, wegzulaufen, mit letzter Kraft. Ist durch die Gegend gerobbt, hat versucht, ihren Kopf in die Wand zu bohren. Ich glaube, sie hat einen sicheren Ort gesucht. Den gab es nicht. Jetzt ist sie gegangen. Cara war bei ihr, und wusste überhaupt nicht, wie sie sich verhalten sollte. Da ging es ihr genau wie mir. Meine arme Lillymaus :heul:
Corey C. Barker - Corgi

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 31. Mär 2013, 09:06

Schlimm wenn sie so gehen...aber meist sind sie da schon weit weg...und nur der Körper wehrt sich noch vor dem was passiert...
ich drück dich!!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » So 31. Mär 2013, 09:26

Jetzt auch noch Lilly.... :heul:

Aber Du hast alles für sie getan, liebe Selene, und sie durfte in ihrer vertrauten Umgebung gehen :knuddel:

Nun ist Lilly bei Boo, machs gut Du süße Maus :kerze:

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » So 31. Mär 2013, 10:06

Nein. Das darf doch nicht wahr sein :heul:
Das tut mir unendlich leid. Viel Kraft...
Liebe Grüße,
Sabrina

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 31. Mär 2013, 11:11

Es tut mir so leid, Selene. :schnief:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 31. Mär 2013, 12:26

mensch, so traurig :heul:
Tut mir so leid für dich, Selene :( du hast alles für die Maus getan, aber etwas anderes war stärker als sie :(
Ich schließe mich aber lapin an..wenn der Sterbeprozess mal eingeleitet ist, dann ist das Bewusstsein schon ein anderes. Sie wird nicht arg gelitten haben..und jetzt geht es ihr längst wieder gut.
Ach mensch, gleich zwei Tiere so nah hintereinander..ich drück dich fest :knuddel:
Ich wünsche dir nun v.a., dass alle anderen gesund bleiben...wie gehts Cara?

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 31. Mär 2013, 12:29

Liebe Selene
Ich finde keine Worte um das auszudrücken, was ich dir gerne sagen würde :heul:
Es tut mir schrecklich leid. Wir fühlen alle mit dir :lieb:

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » So 31. Mär 2013, 12:53

Danke für eure Anteilnahme! Das bedeutet mir viel!

Ich kann ehrlich nicht sagen, wie es Cara geht. Ich bin völlig paranoid jetzt. Ich meine sie atmet leicht erschwert, aber wenn ich mir das nicht einbilde, ist es nicht sehr viel schwerer. Bei Aoife meine ich dasselbe zu sehen. Bei Karou und Tinkerbell nicht. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Dass die ABs nicht funktionieren, ist ja so weit klar. Ich frage mich sogar, ob das letzte sie genauso sehr umgebracht hat wie die Krankheit. Nach der ersten Gabe davon ging es steil bergab. Gestern Abend war sie gebläht wie ein Ballon. Als Sofortmaßnahme bekommen Cara und Aoife Angocin. Selbst wenn ich mir die Atmung einbilde, kann das nicht schaden.
Lillys Körper liegt im Kühlschrank. Am Dienstag geht eine Probe ins Labor für ein Antibiogramm, für alle Fälle. Damit wir gezielter behandeln können, wenn es echt ist. Jetzt am WE und morgen hat kein Labor offen, haben mir zwei tierärztliche Notdienste unabhängig voneinander bestätigt.

Ich hatte einen kleinen Bock reserviert, als zukünftigen Kastraten. Den hab ich gestern schon ent-reserviert. Es kommt die nächsten Wochen gar nicht in Frage, dass hier ein Neuzugang einzieht, selbst wenn alle hier jetzt alle gesund sein sollten. Glücklicherweise ist die Stimmung in der Gruppe okay (wenn auch gedämpft, natürlich). Sie scheinen näher zusammengerückt zu sein, selbst Tinkerbell.

Das Schmerzhafteste war es, meinem Freund die Nachricht zu überbringen. Er hat drei Schweine besonders geliebt. Nono, Boo, und vor allem Lilly. So sehr. Es ist so herzzerreißend, einen erwachsenen Mann weinen zu sehen wie einen kleinen Jungen ...
Corey C. Barker - Corgi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 31. Mär 2013, 14:31

... und der Adrian war ja auch noch, den dein Freund ausgesucht hatte. Das ist mehr als heftig für euch.
Es tut mir so leid! :(
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » So 31. Mär 2013, 20:32

Ach man, ich weiß ehrlich nicht, was ich euch noch schreiben soll.... So viel wurde geschrieben, so viel Schönes.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft, deinem Freund und dir.

Möge sich dein Verdacht nich bestätigen, alles wieder gut werden :knuddel:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 31. Mär 2013, 21:36

Es ist einfach nur unfassbar :heul: Ich wünsche euch alles nur erdenklich Gute.
Liebe Grüße von Kerstin

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Di 2. Apr 2013, 10:46

Ich war eben mit Cara und Aoife beim TA. Bei Cara, meinte er, sei nichts Ungewöhnliches zu sehen/hören/fühlen. Aoife hat Lungengeräusche, aber die hat sie ja immer, das sie ja Narbengewebe auf den Lungen hat. Temperatur ist normal, also heißt es abwarten. Er wollte da jetzt auch nicht ins Blaue hinein behandeln, zumal wir ja eh nicht wissen, was funktioniert.

Lilly wird komplett obduziert, für die genaue Todesursache, was für Keime sich da befinden, + Antibiogramm. In ca. 4 Tagen wissen wir mehr.
Corey C. Barker - Corgi

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 2. Apr 2013, 11:56

Ich drück dich mal und schick dir die Kraft rüber, die du brauchst. Gut, dass soweit nichts Außergewöhnliches festzustellen war bei den beiden! Das soll nun bitte auch so bleiben! :daum:
Alles, was ihr macht, klingt gut und richtig.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 2. Apr 2013, 12:00

Gut, dass es bei Cara und Aoife so aussieht, dass sie nicht infiziert sind! :schwitz:
Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Toll, dass du das machen lässt! :top:

Yasvindra
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Yasvindra » Di 2. Apr 2013, 18:12

Oh, ich lese das jetzt erst ... ich hatte so die Daumen gedrückt, dass Lilly sich wieder erholt. Immerhin hört es sich für die anderen in der Gruppe ja gut an.
Call me threat to your children, call me socially unglued
Call me master of insanity unable to relate
Call me lazy, bane, and filthy, monstrous reprobate
I'm going for a walk and there's nothing you can do
cuz I don't have to live like you (Bad Religion)

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Do 4. Apr 2013, 09:27

Ich bin komplett baff :shock:
Mein TA rief eben an um mich über die vorläufigen Ergebnisse der Autopsie zu informieren. Lilly hatte einen Darmtumoren, der schon in die Leber gestreut hatte. Endstadium, sie hätte eh nicht mehr lange gelebt. Er meinte, es kann sein, dass die Infektion gar nicht so schlimm war. Die Lunge hätte auch in echt gar nicht so schlimm ausgesehen wie auf dem Röntgenbild. Nur dass die Infektion eben der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, und dass sie dadurch, trotz AB, nicht mehr die Kraft hatte, dagegen zu kämpfen. Der Tumor wird noch genauer analysiert, und die Kultur der Erreger ist in Arbeit. Die endgültigen Befunde bekommen wir wahrscheinlich am Montag.

Wie schaffen es diese Tiere nur immer wieder, solche irre schweren Krankheiten zu verstecken?

Den verbliebenen 4 Mädels geht es übrigens prima, wenn man mal davon absieht, dass sie momentan ein ziemlich trauriger Haufen sind ...
Corey C. Barker - Corgi

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 4. Apr 2013, 11:01

:shock:
Man ist so hilflos :( Darauf kommt man auch einfach nicht, wenn die Tiere es einem nicht zeigen. Aber vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass du nun Gewissheit hast. :knuddel:
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine vier Verbliebenen gesund bleiben :daum:
Auch, dass bald mit dem Frühling wieder Freude bei euch einkehrt!!!

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 4. Apr 2013, 11:06

Das ist wirklich eine Hammerdiagnose :o
Irgendwie finde ich es aber auch ein wenig beruhigend. Der Gedanke, es gibt einen Erreger, der gegen alle gängigen AB resistent ist und die Schweinchen regelrecht dahinrafft finde ich schlimmer.
Wahnsinn, dass deine Maus ihren Darmtumor bis ins Endstadion für sich behalten hat. :heul:

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Do 4. Apr 2013, 11:23

Krass :shock:

Dann lags also nicht daran, dass Du Tinkerbell dazugesetzt hast, ohne Quarantäne?

Heike hat geschrieben: Der Gedanke, es gibt einen Erreger, der gegen alle gängigen AB resistent ist und die Schweinchen regelrecht dahinrafft finde ich schlimmer.
...unterschreib....

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Do 4. Apr 2013, 11:57

Heike hat geschrieben:
Irgendwie finde ich es aber auch ein wenig beruhigend. Der Gedanke, es gibt einen Erreger, der gegen alle gängigen AB resistent ist und die Schweinchen regelrecht dahinrafft finde ich schlimmer.
Genau das!!!

Was es dann bei Boo war, darüber kann man natürlich nur spekulieren. Bei ihm haben wir es aber auch sehr spät bemerkt. Man merkte ihm nichts an, bis er plötzlich aufhörte zu fressen und apathisch wurde. Da war es wahrscheinlich schon zu spät. Er ist ja so kurz nach der Diagnose gestorben, dass das AB kaum noch Zeit hatte, anzuschlagen.
Nein, ich glaube nicht mehr, dass Tinkerbell etwas eingeschleppt hat. Eher, dass Boo von selber einen Infekt entwickelt hat, wie es ja bei Aoifes Lungenentzündung letztes Jahr im November auch war, und dass Lilly sich, geschwächt wie sie war, bei ihm angesteckt hat. Der TA meinte auch: Wer weiß, was bei Boo sonst noch alles im Busch war ...

Ich frag mich, ob Lillys Blasengries von dem Tumor kam. Vielleicht hatte sie den schon ganz lange, und der hat die Kalziumstoffwechselstörung verursacht. Hätte ja keiner wissen können :( Und selbst wenn, man hätte ja nichts machen können. Darm-OP beim Meerschweinchen erscheint mir keine sehr gute Idee ...
Corey C. Barker - Corgi

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Di 16. Apr 2013, 21:27

Ich wollte euch noch vom endgültigen Ergebnis der Obduktion erzählen. Das habe ich heute bekommen. Lilly hatte ein Lyphom, mit Metastasen in Darm, Leber und Milz. Sie war völlig chancenlos gegen den Keim. Es handelte sich dabei um einfache Pasteurella, die laut TA die meisten Nagetiere ganz harmlos in sich tragen, und die nur bei extremer Immunschwäche zu einem Infekt führt. Die waren auch in keinster Weise gegen irgendwas resistent. Dementsprechend ist er sich sicher, dass auch Boo irgendwas anderes Schwerwiegendes gehabt haben muss. So siehts aus ..
Corey C. Barker - Corgi

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“