Xantas Zähne
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Emmy
- Globaler Moderator

- Land: Deutschland
- Planetarier

Anruf kam grad schon, dass alles gut lief
ich besprechs gleich mit dem Arzt
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
- WELLEN
- Planetarier

- Globaler Moderator

- Planetarier

- Planetarier

hurrraaaaa

Liebe Grüße

Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe
- Da4nG3L
- Globaler Moderator

Aaaah. Super
Ich hoffe sie kommt nun schnell wieder ans Fressen und dann soll alles gut sein. So. Punkt.
Ich hoffe sie kommt nun schnell wieder ans Fressen und dann soll alles gut sein. So. Punkt.
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- Heike
- Globaler Moderator

Mehr gibt es dazu auch nicht zu schreiben!!!!!!Da4nG3L hat geschrieben:Aaaah. Super![]()
- Melli
- Planetarier

Alsooo 
bin erstmal erleichtert, dass alles gut gelaufen ist
Die Maus ist natürlich noch ziemlich fertig von allem, sie darf sich nun erstmal ausruhen.
Zu den Zähnen hab ich mir folgendes in Erinnerung behalten (ich hoffe, dass ich es richtig wiedergeben kann):
Das Problem sind wohl v.a. die vorderen Backenzähne - wenn ich es richtig verstanden haben, sollten die Abstände zwischen den Backenzähnen (obere und untere Linie) größer werden, je weiter man nach vorne kommt - Bei Xanta ist diese Linie aber völlig gerade, d.h. die vorderen Backenzähne waren zu lang.
Im Unterkiefer sah man auf dem Röntgenbild da schon Bläschen. D.h. die Zähne wachsen schon ein klein wenig in den Kiefer rein, das ist aber momentan noch nicht bedenklich und auch noch nicht so ausgeprägt, meinte er.
Durch die zu langen Backenzähne kam es zur Sperrung vom Kieferschluss. Die Schneidezähne waren ebenfalls zu lang (das rührt ja von den Backenzähnen).
Im Bereich dieser vorderen Backenzähne hat man eben diesen einen Zahn, der nach außen hin die Spitze gebildet hat und die hat laut TA die Wangeschleimhaut richtig aufgeschlitzt
Die Wunde ist nun auch etwas strapazierter, da sie ja die Spitze rausarbeiten mussten.
Soweit mal das, was ich verstanden hab
hier mal der OP-Bericht, die Zahnkenner dürfen gerne noch weitere Sachen rauslesen

Auf die Frage, ob das jetzt ein wiederkehrendes Problem ist, meinte er, dass man nicht von einem vollständig gesunden Zahn-Schweinchen ausgehen kann..man kann halt hoffen, dass man die Intervalle, in denen man was machen muss, möglichst weit halten kann. Das wäre der Aspekt der Fütterung, den man beeinflussen kann..die Genetik ist halt gegeben.
Joa Fütterung..wisst ihr ja, wie ich fütter. Er sprach natürlich die grundlegenden Dinge an. Heu, ausgewogene Ernährung usw. Kriegt sie ja alles..nehme gerne weitere Anregungen entgegen.
Soweit mal..was sagt ihr zum Befund?
Hörte sich schon so an, als könnte uns das Problem in momentan nicht abschätzbarer Zeit wieder einholen
bin erstmal erleichtert, dass alles gut gelaufen ist
Die Maus ist natürlich noch ziemlich fertig von allem, sie darf sich nun erstmal ausruhen.
Zu den Zähnen hab ich mir folgendes in Erinnerung behalten (ich hoffe, dass ich es richtig wiedergeben kann):
Das Problem sind wohl v.a. die vorderen Backenzähne - wenn ich es richtig verstanden haben, sollten die Abstände zwischen den Backenzähnen (obere und untere Linie) größer werden, je weiter man nach vorne kommt - Bei Xanta ist diese Linie aber völlig gerade, d.h. die vorderen Backenzähne waren zu lang.
Im Unterkiefer sah man auf dem Röntgenbild da schon Bläschen. D.h. die Zähne wachsen schon ein klein wenig in den Kiefer rein, das ist aber momentan noch nicht bedenklich und auch noch nicht so ausgeprägt, meinte er.
Durch die zu langen Backenzähne kam es zur Sperrung vom Kieferschluss. Die Schneidezähne waren ebenfalls zu lang (das rührt ja von den Backenzähnen).
Im Bereich dieser vorderen Backenzähne hat man eben diesen einen Zahn, der nach außen hin die Spitze gebildet hat und die hat laut TA die Wangeschleimhaut richtig aufgeschlitzt
Soweit mal das, was ich verstanden hab
hier mal der OP-Bericht, die Zahnkenner dürfen gerne noch weitere Sachen rauslesen

Auf die Frage, ob das jetzt ein wiederkehrendes Problem ist, meinte er, dass man nicht von einem vollständig gesunden Zahn-Schweinchen ausgehen kann..man kann halt hoffen, dass man die Intervalle, in denen man was machen muss, möglichst weit halten kann. Das wäre der Aspekt der Fütterung, den man beeinflussen kann..die Genetik ist halt gegeben.
Joa Fütterung..wisst ihr ja, wie ich fütter. Er sprach natürlich die grundlegenden Dinge an. Heu, ausgewogene Ernährung usw. Kriegt sie ja alles..nehme gerne weitere Anregungen entgegen.
Soweit mal..was sagt ihr zum Befund?
Hörte sich schon so an, als könnte uns das Problem in momentan nicht abschätzbarer Zeit wieder einholen
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
- Emmy
- Globaler Moderator

Da muss mal wohl abwarten, wie es sich weiterentwickelt. Du fütterst ja nun wirklich otpimal. Von daher wüsste ich jetzt nicht, was du verbessern könntest
Das ist dann die Ungewissheit, die jeden Zahnschweinchenhalter plagt.
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass sie alles gut überstanden hat und wünsche euch, dass es eine einmalige Geschichte war. Daumen sind gedrückt, dass sie schnell wieder richtig reinhaut
Wegen der Wunde ist Mucosa eine gute Sache.
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass sie alles gut überstanden hat und wünsche euch, dass es eine einmalige Geschichte war. Daumen sind gedrückt, dass sie schnell wieder richtig reinhaut
Wegen der Wunde ist Mucosa eine gute Sache.
Liebe Grüße von Kerstin
- halloich
- Planetarier

Das ist natürlich unschönMelli hat geschrieben:Hörte sich schon so an, als könnte uns das Problem in momentan nicht abschätzbarer Zeit wieder einholen
Hoffentlich nicht zu oft und nicht zu schnell nach einamnder
Das ist tollMelli hat geschrieben:dass alles gut gelaufen ist
Bin mal gespannt ob die morgen selber frisst. Das hoffe ich natürlich.
Ich denke Schmerzmittet wird sie sicher auch noch bekommen?
- PiWi
- Planetarier

Ich freue mich, dass der Eingriff gut gelaufen ist und Xanta es gut überstanden hat. Ich hoffe, dass sie sich schnell davon erholt und dann wieder richtig reinhaut.
Sch
, dass sie vielleicht wieder Probleme mit den Zähnen bekommen könnte.
Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass es wirklich nur einmalig war und ihr vor weiteren Zahngeschichten verschont bleibt.
Sch
- lapin
- Administrator

Ich freu mich das die Kleine alles gut mitgemacht hat, die Zeit wirds nun zeigen...aber ich bin mir sicher, ihr bekommt es super in den Griff und sollte es weitere Behandlungen geben, wirst du die Abstände sehr schnell rausfinden!
Möge jetzt ein wenig Last von den SChultern gefallen sein
!
Möge jetzt ein wenig Last von den SChultern gefallen sein
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Melli
- Planetarier

danke euch 
Die Maus hat eben schon ein paar wenige Heuhalme geknabbert
Und ich glaube, eben verschwand auch etwas Dill in ihr..ganz langsam...die Maus ist einfach toll
Ansonsten ist sie noch ziemlich fertig..ist aber auch okay so.
Bei mir ist heute so viel Spannung abgefallen, dass ich gerade echt entspannt bin.
das ist gerade sehr angenehm..
Irgendwie hab ich auch im Gefühl, dass sie schnell wieder selbstständig fressen wird. Wenn sie sich von den Strapazen erholt hat, frisst sie unter Schmerzmittel so wie die Tage davor. Das wäre der Plan
Genau, das Metacam soll sie weiter kriegen..zumindest mal ein paar Tage und dann soll ich schauen, wie sie ohne frisst.
Das Mucosa geb ich ihr auch auf jeden Fall weiter
In ner Woche soll ich dann mal Rückmeldung geben, wies ihr geht
Von der Fütterung her werd ich auf jeden Fall schauen, dass ich die Versorgung an Zweigen zum Knabbern noch verbesser. Ansonsten fällt mir grad auch nichts ein
Die Maus hat eben schon ein paar wenige Heuhalme geknabbert
Und ich glaube, eben verschwand auch etwas Dill in ihr..ganz langsam...die Maus ist einfach toll
Ansonsten ist sie noch ziemlich fertig..ist aber auch okay so.
Bei mir ist heute so viel Spannung abgefallen, dass ich gerade echt entspannt bin.
Irgendwie hab ich auch im Gefühl, dass sie schnell wieder selbstständig fressen wird. Wenn sie sich von den Strapazen erholt hat, frisst sie unter Schmerzmittel so wie die Tage davor. Das wäre der Plan
Genau, das Metacam soll sie weiter kriegen..zumindest mal ein paar Tage und dann soll ich schauen, wie sie ohne frisst.
Das Mucosa geb ich ihr auch auf jeden Fall weiter
In ner Woche soll ich dann mal Rückmeldung geben, wies ihr geht
Von der Fütterung her werd ich auf jeden Fall schauen, dass ich die Versorgung an Zweigen zum Knabbern noch verbesser. Ansonsten fällt mir grad auch nichts ein
- WELLEN
- Planetarier

Hört sich so gut an bei ihr
Wenn bei Xanta immer wieder was an den Zähnen gemacht werden muss, muss dafür dann auch jedes mal ne OP sein? Oder sind die nachfolgenden Behandlungen vielleicht ohne OP?
Eine Frage, die ich mir selber stelle: Mich wundert ja ehrlich gesagt, warum diese genetischen Zahnprobleme erst so spät kommen
Xanta hatte doch bis jetzt keine Probleme, oder? Warum merkt man es dann erst so spät?
Ist ja nicht gerade beruhigend...
Aber mit deiner Fütterung sollten die Abstände eh sehr lang werden
ich wünsche euch, dass es sogar GAR NICHT mehr nötig sein wird
Mir fällt auch nix mehr ein. Ich glaube du machst eh alles richtig
Scheint so wird es auch seinMelli hat geschrieben:Das wäre der Plan
Wenn bei Xanta immer wieder was an den Zähnen gemacht werden muss, muss dafür dann auch jedes mal ne OP sein? Oder sind die nachfolgenden Behandlungen vielleicht ohne OP?
Eine Frage, die ich mir selber stelle: Mich wundert ja ehrlich gesagt, warum diese genetischen Zahnprobleme erst so spät kommen
Aber mit deiner Fütterung sollten die Abstände eh sehr lang werden
Mir fällt auch nix mehr ein. Ich glaube du machst eh alles richtig
- Isa
- Planetarier

Bei so einer recht großen Veränderung der Zähne, welche solch eine OP erfordert, "darf" man ja fast nicht davon ausgehen, dass nach dem Eingriff alles für immer tutti ist.
Vielleicht aber doch! Kann ja sein!
Und der TA sagt ja selber, dass er es schlimmer vermutet hatte.
Also hoff ich einfach mal gaaanz arg, dass die Abstände zwischen den Korrekturen zumindest ganz ganz lang sind!!
Klasse, dass Xanta schon wieder etwas mampft.
So eine starke Kämpferin.
Vielleicht aber doch! Kann ja sein!
Und der TA sagt ja selber, dass er es schlimmer vermutet hatte.
Also hoff ich einfach mal gaaanz arg, dass die Abstände zwischen den Korrekturen zumindest ganz ganz lang sind!!
Klasse, dass Xanta schon wieder etwas mampft.
So eine starke Kämpferin.

- Rosalie
- Planetarier

Ich kann nur immer wieder Schachtelhalm loben! Meine Schweine haben den lieber als Heu gefressen, auch mit Zahnproblemen (Willi hat gegen Ende fast nur noch SH gefressen), allerdings nur getrocknet und am Stück. Ich habe daher selbst getrocknet.
Hast du ne Stelle oder gar mehrere wo Schachtelhalm wächst?
Ansonsten halt das volle Programm von Gemüse, über Obst, Wiese solange es geht, ebenso Zweige mit Blättern, Getrocknetes, Kräuter.... und das muss man dir ja nicht sagen
Aber man kann auch füttern wie man will... ich war dennoch immer machtlos...
Die Wunde im Mund kann unter Umständen schon noch zu "Fressunlust" führen, je nach dem, wie groß/tief. Aber mit Mucosa seid ihr da richtig.
Alles Gute weiterhin!
Ansonsten halt das volle Programm von Gemüse, über Obst, Wiese solange es geht, ebenso Zweige mit Blättern, Getrocknetes, Kräuter.... und das muss man dir ja nicht sagen
Aber man kann auch füttern wie man will... ich war dennoch immer machtlos...
Die Wunde im Mund kann unter Umständen schon noch zu "Fressunlust" führen, je nach dem, wie groß/tief. Aber mit Mucosa seid ihr da richtig.
Alles Gute weiterhin!
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.
-
Ziesel
- Planetarier

prima..das wollt ich lesenMelli hat geschrieben: Alsooo :)bin erstmal erleichtert, dass alles gut gelaufen ist
du hast dem Herrn Doktor nicht gesagt, dass du neben dem Ernährungsaspekt noch auf postive Beeinflussung durch die Zahnfee hoffst ? Der hätte bestimmt ein bemerkenswerten Blick/´ne Mimik für solcherlei Bemerkungen gehabt....Melli hat geschrieben:Auf die Frage, ob das jetzt ein wiederkehrendes Problem ist, meinte er, dass man nicht von einem vollständig gesunden Zahn-Schweinchen ausgehen kann..man kann halt hoffen..der Aspekt der Fütterung, den man beeinflussen kann..die Genetik ist halt gegeben.
- WELLEN
- Planetarier

Ziesel hat geschrieben: du hast dem Herrn Doktor nicht gesagt, dass du neben dem Ernährungsaspekt noch auf postive Beeinflussung durch die Zahnfee hoffst ? Der hätte bestimmt ein bemerkenswerten Blick/´ne Mimik für solcherlei Bemerkungen gehabt....
- Melli
- Planetarier

danke euch 
Xanta ist heut morgen sehr ausgeruht, fit und aktiv.
Das mit dem Fressen klappt aber noch nicht so gut. Ein wenig Heu klappt schon, getrocknete Brennessel, grüner Hafer, Schwarzkümmel. Aber frisches kriegt sie grad noch nicht hin - sie schnuppert dran und findet dann keinen Anfang
Habe eben auch nen Brei gemacht, aber den mochte sie dann auch nicht. Lieber selber fressen
Rezeptvorschläge nehme ich gerne entgegen
Ich hatte jetzt Endivensalat + Gurke + Dill mit Wasser vermixt, weil sie das alles einzeln recht gern frisst.

kann ja alles sein..kann ja auch sein, es ist ne Spätfolge davon, dass sie in der ersten Zeit wohl nicht ganz optimal ernährt wurde.
Sicherlich waren die Zähne auch schon ne ganze Weile nicht so optimal, aber bis vor 1-2 Wochen konnte sie damit eben noch sehr gut fressen und dann gings irgendwann nicht mehr.
er hatte diesbezüglich nichts vermutet 
ne, aktuell hab ich leider keine Stelle..hatte mal eine im Wald, aber die wurde dann platt gemacht. Vllt kann ichs auch erstmal getrocknet wo bestellen, bis ich was finde
ich schau mich mal um
den Blick hätt ich auch gern gesehen
Xanta ist heut morgen sehr ausgeruht, fit und aktiv.
Das mit dem Fressen klappt aber noch nicht so gut. Ein wenig Heu klappt schon, getrocknete Brennessel, grüner Hafer, Schwarzkümmel. Aber frisches kriegt sie grad noch nicht hin - sie schnuppert dran und findet dann keinen Anfang
Habe eben auch nen Brei gemacht, aber den mochte sie dann auch nicht. Lieber selber fressen
Weiß nicht..wie verstehst du "OP"? für mich ist das einfach ne Abkürzung für "etwas in Narkose behandeln". Im Prinzip wurde ja nicht operiert, sondern in Narkose die Zähne geschliffen. Und die Narkose muss zum Backenzähne korrigieren ja auch immer seinWELLEN hat geschrieben: Wenn bei Xanta immer wieder was an den Zähnen gemacht werden muss, muss dafür dann auch jedes mal ne OP sein? Oder sind die nachfolgenden Behandlungen vielleicht ohne OP?![]()
WELLEN hat geschrieben: Eine Frage, die ich mir selber stelle: Mich wundert ja ehrlich gesagt, warum diese genetischen Zahnprobleme erst so spät kommenXanta hatte doch bis jetzt keine Probleme, oder? Warum merkt man es dann erst so spät?
Ist ja nicht gerade beruhigend...
Sicherlich waren die Zähne auch schon ne ganze Weile nicht so optimal, aber bis vor 1-2 Wochen konnte sie damit eben noch sehr gut fressen und dann gings irgendwann nicht mehr.
das hatt ich missverständlich formuliertIsa hat geschrieben: Und der TA sagt ja selber, dass er es schlimmer vermutet hatte.
danke für den TippRosalie hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder Schachtelhalm loben! Meine Schweine haben den lieber als Heu gefressen, auch mit Zahnproblemen (Willi hat gegen Ende fast nur noch SH gefressen), allerdings nur getrocknet und am Stück. Ich habe daher selbst getrocknet.
Mist..vergessenZiesel hat geschrieben: du hast dem Herrn Doktor nicht gesagt, dass du neben dem Ernährungsaspekt noch auf postive Beeinflussung durch die Zahnfee hoffst ? Der hätte bestimmt ein bemerkenswerten Blick/´ne Mimik für solcherlei Bemerkungen gehabt....
den Blick hätt ich auch gern gesehen
- Melli
- Planetarier

Haferflocken findet sie grad klasse 
Hätt ich auch früher draufkommen können
Trockenkräuter sind hoch im Kurs. Grüner Hafer, Löwenzahn, Brennessel,...
Wenn jemand weiß, wo man Schachtelhalm gut getrocknet kaufen / bestellen kann, bitte Bescheid geben
Oder vielleicht hat jemand zu viel getrocknet und möchte mir was verkaufen?
Hätt ich auch früher draufkommen können
Trockenkräuter sind hoch im Kurs. Grüner Hafer, Löwenzahn, Brennessel,...
Wenn jemand weiß, wo man Schachtelhalm gut getrocknet kaufen / bestellen kann, bitte Bescheid geben
Oder vielleicht hat jemand zu viel getrocknet und möchte mir was verkaufen?
- Emmy
- Globaler Moderator

Freut mich, dass es ihr so gut geht
Ich hätte dir jetzt eigentlich die Kaninchenwerkstatt empfohlen, aber da gibt es wohl grade etwas Probleme mit der Lieferzeit
Vielleicht Rosalie mal fragen?
Ich hätte dir jetzt eigentlich die Kaninchenwerkstatt empfohlen, aber da gibt es wohl grade etwas Probleme mit der Lieferzeit
Vielleicht Rosalie mal fragen?
Liebe Grüße von Kerstin
- Dajanira
- Planetarier

https://www.phytofit.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://herbathek.com/de/Ackerschachtelhalm-Zinnkraut.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.die-stallapotheke.de/onlineshop/shopindex.htm?uebersicht_einzelkraeuter_und_oele_schachtelhalmkraut.htm?gclid=CL-Ki-30z6wCFUW-zAodYQ2M0Q" onclick="window.open(this.href);return false;
https://preisvergleich.ebay.de/like/380360743445?clk_rvr_id=287875680389" onclick="window.open(this.href);return false;
https://ww2.biofuttershop.eu/ht/index.php?page=product&info=771" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.amazon.de/Naturix24-Schachtelhalmtee-Schachtelhalmkraut-geschnitten-Beutel/dp/B0086OCRLC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1358355244&sr=8-6" onclick="window.open(this.href);return false;
https://herbathek.com/de/Ackerschachtelhalm-Zinnkraut.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.die-stallapotheke.de/onlineshop/shopindex.htm?uebersicht_einzelkraeuter_und_oele_schachtelhalmkraut.htm?gclid=CL-Ki-30z6wCFUW-zAodYQ2M0Q" onclick="window.open(this.href);return false;
https://preisvergleich.ebay.de/like/380360743445?clk_rvr_id=287875680389" onclick="window.open(this.href);return false;
https://ww2.biofuttershop.eu/ht/index.php?page=product&info=771" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.amazon.de/Naturix24-Schachtelhalmtee-Schachtelhalmkraut-geschnitten-Beutel/dp/B0086OCRLC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1358355244&sr=8-6" onclick="window.open(this.href);return false;
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.
❤
31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.
❤
31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf
- Isa
- Planetarier

- Planetarier

danke euch 
PiWi hat mir grad schon geschrieben, dass sie mir was schickt
voll lieb!
so richtig klappt das aber noch nicht mit dem Fressen
vermutlich ist das einen Tag nach der OP auch noch zu früh (ist ja auchn ganz anderes Zahngefühl und dann noch die Wunde), aber mich macht das grad schon ziemlich fertig..v.a. da sie meine Päppelbreie auch nicht wirklich will 
Und ich mir natürlich riesige Sorgen mach..trau mich auch gar nicht zu wiegen, sie hat bestimmt schon irre abgenommen
Was für Breie werden bei euch denn gerne genommen? Ich experimentier halt grad rum
Falls die Zahnleute Rezeptvorschläge haben..bitte!
Vielleicht seh ich auch grad zu arg schwarz und sie kommt nachher vergnügt raus und versucht es weiter. Vorhin hat sie sogar nach Futter gepfiffen
Aber mich macht das immer soo fertig, wenn ein Tier nicht richtig frisst 
PiWi hat mir grad schon geschrieben, dass sie mir was schickt
so richtig klappt das aber noch nicht mit dem Fressen
Und ich mir natürlich riesige Sorgen mach..trau mich auch gar nicht zu wiegen, sie hat bestimmt schon irre abgenommen
Was für Breie werden bei euch denn gerne genommen? Ich experimentier halt grad rum
Vielleicht seh ich auch grad zu arg schwarz und sie kommt nachher vergnügt raus und versucht es weiter. Vorhin hat sie sogar nach Futter gepfiffen
- Heike
- Globaler Moderator

Unsere Zahnexperten werden dir bestimmt noch viele Tipps und Ratschläge geben.
Kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst
Du möchtest ihr so gerne helfen, doch wenn sie nicht gepäppelt werden möchte, sind deine Möglichkeiten zu helfen sehr begrenzt.
Es ist aber auch gerade mal ein Tag her an dem sie operiert worden ist.
Hast du dir die Seite vom Scheunenlaedchen mal angesehen?
Kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst
Es ist aber auch gerade mal ein Tag her an dem sie operiert worden ist.
Hast du dir die Seite vom Scheunenlaedchen mal angesehen?
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Auch wenns bei meinen Tieren nie zutraf, hatte halt auch nie Zahnschweine, die Zahnschweinhalter schworen immer auf Hipp Frühkarotte.Melli hat geschrieben: Was für Breie werden bei euch denn gerne genommen? Ich experimentier halt grad rum
Meine Tiere fanden so ziemlich alle Breie gleich furchtbar. Bisschen besser ging es immer mit Apfel.
Wolfgang hatte ja besonders viel Päppelerahrung, das war sein Favorit:
https://forum.meerschweinforum.de/showthread.php?p=2870250#post2870250" onclick="window.open(this.href);return false;päppelbrei mache ich selber
erbsenflocken und haferflocken mache ich in der kaffemühle klein
unser streng gehütete familien päppelrezept besteht aus folgende zutaten
petersilie
dill
fenchel
banane
apfel
möhre
endivien
chicoree
das wird mit den klein gemachten haferflocken und erbsenflocken in der küchen
masche klein püriert,der brei wird dann mit schmelzflocken vermengt ,
die konsistenz ist weiterhin sehr grob ,aber noch so das ich sie so grad noch mit der spritze aufgezogen bekomme ,ich mache die aus den grund nicht flüssig damit moritz weiterhin ordentlich mahlen tut,und das macht er auch , die ersten 2 spritzen mit mühe ,aber ab der dritten kaut und mahlt er wie andere auch , es ist kein schmerzlaut zu höhren und auch kein ungleichmässiges mahlen zu sehen
wasser bekommt er natürlich auch , über den tag verteilt (so ca 4-6 sitzungen )
bekommt er so ca 100-120 gramm futter und so ca 50ml wasser
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- Emmy
- Globaler Moderator

Gib ihr etwas Zeit. So viel wird sie nicht abgenommen haben. Ida hat nach den Korrekturen nachher fast eine Woche so gut wie nichts gefressen. Das kriegen sie wieder rein, wenn es sich wieder rund kauen lässt. Wenn sie nichts selber reinkriegt, hab ich super Erfahrungen mit Schnippseln und Streifen gemacht. Und dann aus der Hand geben.
Meistens fällt ihnen das zugreifen schwer.
Hast du Weintrauben und Birne probiert?
Nimmt sie jetzt Haferflocken? Hast du Feine oder Grobe? Meistens gehen die Groben besser. Falls das alles nicht klappt, hab etwas Geduld. Das ist leider völlig normal nach der OP. Ihr macht das schon
Meistens fällt ihnen das zugreifen schwer.
Hast du Weintrauben und Birne probiert?
Nimmt sie jetzt Haferflocken? Hast du Feine oder Grobe? Meistens gehen die Groben besser. Falls das alles nicht klappt, hab etwas Geduld. Das ist leider völlig normal nach der OP. Ihr macht das schon
Liebe Grüße von Kerstin
- Rosalie
- Planetarier

Es ist der 1. tag nach der OP. Für mich ist nicht-fressen daher ganz normal. Hier ging es schon mal 2 Wochen oder gar länger, bis wieder halbwegs-/normal gefressen wurde.
Hast du schon Sonnenblumenkerne versucht?
Fein geraspeltes Gemüse?
Kräuter, z.B. Dill, Petersilie, Basilikum in gaaanz dünnen Streifchen mit einem spitz zulaufenden Anfang/Ende direkt vors Göschle halten, auch mal "wedeln" und animieren (auch mit Gemüseraspel).
Gerade der dünne, spitze Anfang hat bei meinen wirklich viel ausgemacht. Hob ich nen breiten Anfang hin, egal wie dünn es dann noch wurde- nö, war nix.
Dill oder/und Karottengrün einzelne "Verzewgungen"/"Büschelchen" abzupfen und mit dem dünnen Ende vors Mäulchen ging auch recht gut.
Kannst du dir in etwa vorstellen, wie ich das meine? Ansonsten mal oich es auf!
Es kommt aufs Schwein an, doch mehr oder weniger erfolgreich war ich mit:
Küchenkräutern
Karottengrün
Birne
Apfel
Karotte
Rote Bete
Rote Bete Blätter
Kohlrabiblätter
Haferflocken
Banane
Sonnenblumenkerne
Gurkeninneres (in viertel geschnitten, dann hat es einen "spitzen Anfang")
Roggengras (selbt angesäht)
Fenchelgrün
Spinat
Mangold
Willi fand beispielsweise Rote Bete+Karotte+Radicchio- und Gurke+Basilikum+Broccoli- Brei toll. Auch Apfel.
Ansonsten muss man da einfach rumprobieren. kann aber genauso gut sein, dass Xanta überhaupt kein Brei will.
Fencheltee/Salbeitee/leicht (!!!!!) gesalzenes Wasser und ne Wärmflasche kann auch gut
ankommen
Hast du schon Sonnenblumenkerne versucht?
Fein geraspeltes Gemüse?
Kräuter, z.B. Dill, Petersilie, Basilikum in gaaanz dünnen Streifchen mit einem spitz zulaufenden Anfang/Ende direkt vors Göschle halten, auch mal "wedeln" und animieren (auch mit Gemüseraspel).
Gerade der dünne, spitze Anfang hat bei meinen wirklich viel ausgemacht. Hob ich nen breiten Anfang hin, egal wie dünn es dann noch wurde- nö, war nix.
Dill oder/und Karottengrün einzelne "Verzewgungen"/"Büschelchen" abzupfen und mit dem dünnen Ende vors Mäulchen ging auch recht gut.
Kannst du dir in etwa vorstellen, wie ich das meine? Ansonsten mal oich es auf!
Es kommt aufs Schwein an, doch mehr oder weniger erfolgreich war ich mit:
Küchenkräutern
Karottengrün
Birne
Apfel
Karotte
Rote Bete
Rote Bete Blätter
Kohlrabiblätter
Haferflocken
Banane
Sonnenblumenkerne
Gurkeninneres (in viertel geschnitten, dann hat es einen "spitzen Anfang")
Roggengras (selbt angesäht)
Fenchelgrün
Spinat
Mangold
Willi fand beispielsweise Rote Bete+Karotte+Radicchio- und Gurke+Basilikum+Broccoli- Brei toll. Auch Apfel.
Ansonsten muss man da einfach rumprobieren. kann aber genauso gut sein, dass Xanta überhaupt kein Brei will.
Fencheltee/Salbeitee/leicht (!!!!!) gesalzenes Wasser und ne Wärmflasche kann auch gut
ankommen
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.
- Melli
- Planetarier

danke!!! So Erfahrungen sind ganz viel wert!
Emmy, was hast du denn gemacht, wenn sie gar nichts wollte? Nichts weiter?
Kann ich sie einfach machen lassen und warten, bis sie so wieder frisst? Ich mach mir natürlich Sorgen - hab ja auch die Verantwortung
Was ist mit Flüssigkeit z.B. - lieber was einflösen? Trinken seh ich sie auch nicht 
Weintrauben und Birne..ich schau mal, was ich kriegen kann. Kennt sie allerdings beides nicht.
Haferflocken hat sie heut Vormittag ein paar mal genommen..das geht ganz gut. Heut Nachmittag war ich nicht da und heute Abend hab ich sie noch nicht an den Haferflocken gesehen.
Sonnenblumenkerne wollt sie nicht (mag sie aber glaub auch so nicht so).
Gemüse ist schon geraspelt, aber ich halts ihr bei Gelegenheit gerne vor die Nase. Sie hat wirklich Probleme mit dem Aufheben. Spitze Anfänge - das ist ne klasse Idee
Werd ich drauf achten..bin mir ziemlich sicher, dass ihr das helfen würde
Emmy, was hast du denn gemacht, wenn sie gar nichts wollte? Nichts weiter?
Kann ich sie einfach machen lassen und warten, bis sie so wieder frisst? Ich mach mir natürlich Sorgen - hab ja auch die Verantwortung
Weintrauben und Birne..ich schau mal, was ich kriegen kann. Kennt sie allerdings beides nicht.
Haferflocken hat sie heut Vormittag ein paar mal genommen..das geht ganz gut. Heut Nachmittag war ich nicht da und heute Abend hab ich sie noch nicht an den Haferflocken gesehen.
Sonnenblumenkerne wollt sie nicht (mag sie aber glaub auch so nicht so).
Gemüse ist schon geraspelt, aber ich halts ihr bei Gelegenheit gerne vor die Nase. Sie hat wirklich Probleme mit dem Aufheben. Spitze Anfänge - das ist ne klasse Idee