viel trinken- woran kann es liegen
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Lepidus
- Planetarier

- Land: Deutschland
Toll, vielen Dank das schau ich mir an und frage den Tierarzt!!! 
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Habe gerade noch mal gesucht, was Murx zu dem Thema geschrieben hatte, weil mir beim Essen machen der Begriff "verkalkte Nierentubuli" einfiel.
Stangensellerie spült Verkalkungen raus. Ursache ist meist Vitamin D3 aus Trockenfutter.
Wenn Du die SuFu anschmeisst, Stichwort Nierentubuli findest Du so einiges.
Sehr interessant fand ich diesen Post: https://www.tierpla.net/post113999.html?hilit=nierentubuli&sid=900b2485cc484e6056258219f65f253e#p113999" onclick="window.open(this.href);return false;
Stangensellerie spült Verkalkungen raus. Ursache ist meist Vitamin D3 aus Trockenfutter.
Wenn Du die SuFu anschmeisst, Stichwort Nierentubuli findest Du so einiges.
Sehr interessant fand ich diesen Post: https://www.tierpla.net/post113999.html?hilit=nierentubuli&sid=900b2485cc484e6056258219f65f253e#p113999" onclick="window.open(this.href);return false;
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- WELLEN
- Planetarier

Hab folgendes gefunden:
Zitat:
Zitat:
K2 soll also in grünem Blattgemüse und Salat vorkommen.Vitamin K ist fettlöslich und wird vom Körper für gesunde Zähne, Knochenbildung, Blutgerinnung, Wundheilung und Vitalität benötigt.
Es ist sehr Hitze- und Sauerstoffbeständig wird aber rasch bei Lichteinwirkung zerstört.
Folgende Nahrungsmittel enthalten Vitamin K:
Grünes Blattgemüse, Salat, Milch, Joghurt, Fleisch.
Vitamin K1 (Phyllochinon) und Vitamin K2 (Menachinon) kommen natürlich vor. Vitamin K3 (Menadion) und Vitamin K4 (Menadiolester) sind synthetische Verbindungen und heute nicht mehr im Handel erhältlich, da bei einer Überdosierung schädliche Wirkungen entstehen können.
Vitamin K ist in der Leber an der Herstellung verschiedener Blutgerinnungsfaktoren beteiligt (Prothrombin(Faktor II), Faktor VII, IX und X) sowie über körpereigene Proteine, beispielsweise Osteocalcin, und über Funktionen innerhalb des Stoffwechsels von Kalzium ist Vitamin K direkt am Knochenaufbau und an der Knochengesundheit beteiligt.
Gerinnungsfaktoren steuern die Blutgerinnung. Hier finden Sie den Ablauf der Blutgerinnung am Beispiel einer Wunde beschrieben.
Die Angaben für den täglichen Bedarf an Vitamin K werden unterschiedlich bewertet.Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.empfiehlt: Frauen 65 µg und Männer 80 µg jeden Tag.
Säuglinge leiden häufig unter einem Vitamin-K-Mangel, da Muttermilch nur einen geringen Vitamin-K-Gehalt hat. Aus diesem Grund wird oft eine Vitamin-K Prophylaxe empfohlen.
Kommt es zu einem Mangel an Vitamin K, so verlängert sich die Zeit der Blutgerinnung. Auch Blutungen in verschiedenen Geweben und Organen, Verdauungsstörungen und chronische Lebererkrankungen sind möglich. Bei Säuglingen kann es zu Hirnblutungen kommen.
Vitamin K-Mangel ist eher selten, da bis zu 50% des Bedarfs im Darm gebildet werden können. Allerdings hemmen Antibiotika die körpereigene Bildung, auch Leber- und chronische Magen- und Darmerkrankungen fördern einen Vitamin K-Mangel. Bei Osteoporose ist ein erhöhter Verlust von Kalzium typisch, der oft mit einem Vitamin K- Mangel einhergeht.
Von Vitamin K sind auch in hohen Dosen keine schädlichen Wirkungen bekannt. Das gilt allerdings nicht für Vitamin K3 u. K4. Als Erscheinungen der Überdosierung können u.a. : Thrombose, Erbrechen und Auflösung der roten Blutkörperchen auftreten.
- Lepidus
- Planetarier

Als er das AB bekommen hat, wegen der Atemwegsinfektion, da wurde das meine ich auch mehr mit dem trinken und auch danach noch. ich schau nochmal nach genau mit dem Datum und so.WELLEN hat geschrieben:Hab folgendes gefunden:
Zitat:K2 soll also in grünem Blattgemüse und Salat vorkommen.Vitamin K-Mangel ist eher selten, da bis zu 50% des Bedarfs im Darm gebildet werden können. Allerdings hemmen Antibiotika die körpereigene Bildung, auch Leber- und chronische Magen- und Darmerkrankungen fördern einen Vitamin K-Mangel. Bei Osteoporose ist ein erhöhter Verlust von Kalzium typisch, der oft mit einem Vitamin K- Mangel einhergeht.
@Miss Marple: Danke, das ist echt interessant.
- ElHappy
- Planetarier

vitamin K sind sogenannte Ceacotrophen (was ein unwort) . ein vitamin K mangel ist beim Kaninchen selten da der blinddarmkot einen hohen Vitamin K anteil aufweisst . Wenn das tier allerdings übergewichtig ist so das es kaum blindarmkot aufnimmt kann es auch da zu einen Mangel kommen
Was entwässerndes angeht aufpassen da es dadurch einer Störung der nierenfunktion kommen kann .
und sich das eigetlich problem noch verschlimmern kann .
Was entwässerndes angeht aufpassen da es dadurch einer Störung der nierenfunktion kommen kann .
und sich das eigetlich problem noch verschlimmern kann .

- Lepidus
- Planetarier

Aber wird das nicht erst problematisch wenn mans übertreibt?
- ElHappy
- Planetarier

Beim menschen können auch bei nicht zu Probs kommen . Den du entwässerst ja nicht nur du enziehst dem Körper mit Kräutern/blättern bzw Medis flüssigkeit sondern auch wichtige mineralstoffen die wichtig fürs Herz und kreislauf sind !
hier noch link den ich ganz gut und hilfreich fand :
https://www.kaninchenforum.serioes.de/site/content/view/103/29/" onclick="window.open(this.href);return false;
hoffe hilft dir weiter
hier noch link den ich ganz gut und hilfreich fand :
https://www.kaninchenforum.serioes.de/site/content/view/103/29/" onclick="window.open(this.href);return false;
hoffe hilft dir weiter

- Miss Marple
- Globaler Moderator

Eine halbwegs brauchbare Aufschlüsselung der B - Vitamine habe ich ja schon gelesen. Leider noch nie, ob zum Vitamin K - Begriff in Sachen Blinddarmkot auch K2 - Menachinon - gehört.ElHappy hat geschrieben:ein vitamin K mangel ist beim Kaninchen selten da der blinddarmkot einen hohen Vitamin K anteil aufweisst .
Übrigens Lepidus, Hamel schreibt auf Seite 176 "Das Meerschweinchen" auch AB ist eine der Ursachen bei Mangel an Vitamin K. Aber ob das dann so fix zu einer Nierenverkalkung führt glaub ich eher nicht.
- Lepidus
- Planetarier

Ich dnek mir das eher die Ernährung vorher Schuld dran ist mit der Niere. Da hat er wohl sehr sehr viel Heu gefressen.Miss Marple hat geschrieben: Übrigens Lepidus, Hamel schreibt auf Seite 176 "Das Meerschweinchen" auch AB ist eine der Ursachen bei Mangel an Vitamin K. Aber ob das dann so fix zu einer Nierenverkalkung führt glaub ich eher nicht.
Ich werd mal die Vorbesitzerin fragen ob sie weiß was er vorher zu fressen bekommen hat.
- WELLEN
- Planetarier

Ja, er hat wahrscheinlich zu wenig getrunken und somit die Niere geschädigt.
Jetzt versucht er das wahrscheinlich nachzuholen. Das ist schonmal gut. Wenn er jetzt nicht gerade drastisch viel trinkt und auch sonst gut und genug frisst, würde ich mir keine Sorgen machen, dass er zu viel an Nährstoffen verliert. Du könntest ihm aber mal einen Salzstein anbieten und schauen ob er daran lecken mag und Salze verliert.
In diesem Fallbericht wurde unter anderem mit Solidagoren N Tropfen behandelt.
https://www.klein-phytopharma.de/praeparate/praeparate_solidagren_n.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls dein Nin nicht an Goldrute rangeht, könntest du das versuchen.
Aber ich finde keine zufriedenstellende Auflistung dieses Präparates und es gibt davon auch verschiedene Hersteller mit verschiedenen Inhaltsstoffen.
edit:
Ich hab für meine Luna heute von cdVet das Harnwegemix gekauft (ja so ist es
bitte nicht nachfragen warum, ich konnte irgendwie nicht anders, ich muss das schon mal daheim haben
).
Da ist drin: Obstkernextrakte, Taubnessel, Fruchtblätter, Bohnenhülsen, Baumrinde, Schachtelhalm, Wasserdost, Propolis, Kamille, Melisse
Sowas ist natürlich besser frisch anzubieten, aber grad jetzt im Winter wird das ja nicht bei allem möglich sein und man bekommt vielleicht nicht alles getrocknet. Also denke ich: hilft's nicht schad's nicht
Man kann da ne kleine Prise täglich einmal auf ne Gurke geben und mal 2 Wochen verabreichen als Kur.
Die Inhaltsstoffe hören sich nicht so an als gebe es da Probleme bei Kaninchen. Oder was meinst du, Marpel?

Jetzt versucht er das wahrscheinlich nachzuholen. Das ist schonmal gut. Wenn er jetzt nicht gerade drastisch viel trinkt und auch sonst gut und genug frisst, würde ich mir keine Sorgen machen, dass er zu viel an Nährstoffen verliert. Du könntest ihm aber mal einen Salzstein anbieten und schauen ob er daran lecken mag und Salze verliert.
ElHappy hat geschrieben:hier noch link den ich ganz gut und hilfreich fand :
https://www.kaninchenforum.serioes.de/si" onclick="window.open(this.href);return false; ... ew/103/29/
hoffe hilft dir weiter
In diesem Fallbericht wurde unter anderem mit Solidagoren N Tropfen behandelt.
https://www.klein-phytopharma.de/praeparate/praeparate_solidagren_n.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Falls dein Nin nicht an Goldrute rangeht, könntest du das versuchen.
Aber ich finde keine zufriedenstellende Auflistung dieses Präparates und es gibt davon auch verschiedene Hersteller mit verschiedenen Inhaltsstoffen.
edit:
Ich hab für meine Luna heute von cdVet das Harnwegemix gekauft (ja so ist es
Da ist drin: Obstkernextrakte, Taubnessel, Fruchtblätter, Bohnenhülsen, Baumrinde, Schachtelhalm, Wasserdost, Propolis, Kamille, Melisse
Sowas ist natürlich besser frisch anzubieten, aber grad jetzt im Winter wird das ja nicht bei allem möglich sein und man bekommt vielleicht nicht alles getrocknet. Also denke ich: hilft's nicht schad's nicht
Man kann da ne kleine Prise täglich einmal auf ne Gurke geben und mal 2 Wochen verabreichen als Kur.
Die Inhaltsstoffe hören sich nicht so an als gebe es da Probleme bei Kaninchen. Oder was meinst du, Marpel?
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Also die gewöhnliche Goldrute, Solidago virgaurea, wird im Gegensatz zur kanadischen Goldrute eigentlich recht gerne gefressen.
Ich schätze, bei der Vorhalterin gabs TroFu....
Ich schätze, bei der Vorhalterin gabs TroFu....
- Lepidus
- Planetarier

Also du meinst einfach mal testweise um zu sehen ob er das überhaupt haben will?WELLEN hat geschrieben:Ja, er hat wahrscheinlich zu wenig getrunken und somit die Niere geschädigt.
Weil man ja doch eigentlich sagt das man sowas nicht an bieten soll... ???
Hm, aber wenn er an Goldrute nicht dran geht, was er nicht tut, sagt mir das nicht eigentlich das ers nicht brauch?
Denk ich auch Miss Marple, ich frag mal...
- Lepidus
- Planetarier

Hab endlich den Blutbefund. Werd da aber (ausser aus dem Titer) nicht recht schlau. Hab mit dem Arzt noch nicht geredet, der meldet sich bei mir.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/15/blutbefundpuschelokt201.jpg/]
[/url]
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/15/blutbefundpuschelokt201.jpg/]
[/url]- lapin
- Administrator

Das sind ALLE Werte?
Schilddrüse und EC?
T4 Wert ist natürlich sehr niedrig...
Schilddrüse und EC?
T4 Wert ist natürlich sehr niedrig...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Lepidus
- Planetarier

Naja Nierenwerte haben wir in der Praix gemacht und das andere haben wir ja schon machen lassen. Ging ja jetzt eigentlich nur nochmal drum nach der Schilddrüse zu schaun... Oder was fehlt dir jetzt?
Hab jetzt vom Arzt die Infos dazu:
Es kann sein, das EC hier mit ein Grund für das Nierenproblem ist. Es wurde auch beobachtet, das er Schilddrüsenwert im Zusammenhang mit einer (chronischen) Infektion stehen kann und, wenn sich die Krankheit beruhigte, auch der Schilddrüsenwert sich normalisiert hat.
Überlegung ist jetzt ihn nochmal mit Panacur zu behandeln (da hat er mir was anderes vorgeschlagen als 4 Wochen durch geben) und zu sehen ob sich was ändert und danach nochmal Blut ab zu nehmen und zu sehen ob sich was ändert.
Ich will da noch ein paar Sachen zurück fragen die mir jetzt nicht ganz schlüssig sind. In der Sache bekomm ich grad nur irgendwie schwer Ordnung in meinen Kopf...
Er hat jetzt die letzte Woche wieder viel getrunken und ich hatte auch den Eindruck das er nicht gut drauf ist... Jetzt ist es zwar besser, aber ich finde trotzdem allgemein war er schon besser drauf.
Aber nicht so das ihm was weh tat, eher, als würde er sich einfach unwohl fühlen...
Ist auch so schwer ein zu schätzen. Ich meine bei Ernie ist das einfacher, ich kenn sie und kann oft auch recht gut einschätzen wenn sie ein Problem hat und warum. Bei Puschel ist das schwieriger...
Hab jetzt vom Arzt die Infos dazu:
Es kann sein, das EC hier mit ein Grund für das Nierenproblem ist. Es wurde auch beobachtet, das er Schilddrüsenwert im Zusammenhang mit einer (chronischen) Infektion stehen kann und, wenn sich die Krankheit beruhigte, auch der Schilddrüsenwert sich normalisiert hat.
Überlegung ist jetzt ihn nochmal mit Panacur zu behandeln (da hat er mir was anderes vorgeschlagen als 4 Wochen durch geben) und zu sehen ob sich was ändert und danach nochmal Blut ab zu nehmen und zu sehen ob sich was ändert.
Ich will da noch ein paar Sachen zurück fragen die mir jetzt nicht ganz schlüssig sind. In der Sache bekomm ich grad nur irgendwie schwer Ordnung in meinen Kopf...
Er hat jetzt die letzte Woche wieder viel getrunken und ich hatte auch den Eindruck das er nicht gut drauf ist... Jetzt ist es zwar besser, aber ich finde trotzdem allgemein war er schon besser drauf.
Aber nicht so das ihm was weh tat, eher, als würde er sich einfach unwohl fühlen...
Ist auch so schwer ein zu schätzen. Ich meine bei Ernie ist das einfacher, ich kenn sie und kann oft auch recht gut einschätzen wenn sie ein Problem hat und warum. Bei Puschel ist das schwieriger...
- lapin
- Administrator

Ich könnte kotzen, das immer alle auf E.Cuniculi behandeln wollen. (Ich platz jetzt nur mal hier, hat nix mit deinem TA zu tun
)
E.Cuniculi ist keine vielseitige Krankheit und auch keine hinterhältige die man nur schwer mitbekommt, sie ist eindeutig, leicht ersichtlich und es reicht, bei entsprechender Symptomatik zu behandeln ohne iwelche Wert zu erhalten.
Mittlerweile ist alles nicht definierbare E.Cuniculi..
der Titer sagt 1:40...
man sagt alles unter 40 ist kein EC, alles drüber ist EC...
und jetzt haste die goldene Mitte *juchhu lasst uns prophylaktisch Panacur reindonnern.
Wenn hier Nierenprobleme bestehen ist Panacur tödlich...
ich mag da nur mal auf meine Kaboom hinweisen...die nach der Panacur Gabe ein RIESEN Ödem im ganzen Körper hatte wegen Nierenversagen.
Ich würde den T4 ALLEIN im Auge behalten..(also weg vom Titer)
+ Fructosamin ehrlich gesagt, iwie gehen die ja doch Hand in Hand...
E.Cuniculi ist keine vielseitige Krankheit und auch keine hinterhältige die man nur schwer mitbekommt, sie ist eindeutig, leicht ersichtlich und es reicht, bei entsprechender Symptomatik zu behandeln ohne iwelche Wert zu erhalten.
Mittlerweile ist alles nicht definierbare E.Cuniculi..
der Titer sagt 1:40...
man sagt alles unter 40 ist kein EC, alles drüber ist EC...
und jetzt haste die goldene Mitte *juchhu lasst uns prophylaktisch Panacur reindonnern.
Wenn hier Nierenprobleme bestehen ist Panacur tödlich...
ich mag da nur mal auf meine Kaboom hinweisen...die nach der Panacur Gabe ein RIESEN Ödem im ganzen Körper hatte wegen Nierenversagen.
Ich würde den T4 ALLEIN im Auge behalten..(also weg vom Titer)
+ Fructosamin ehrlich gesagt, iwie gehen die ja doch Hand in Hand...
- Lepidus
- Planetarier

Ja was mich grad stört ist eben genau das was du schreibst Lapin.
Ich weiß nicht, das spukte mir gestern schon im Kopf rum, ich bin echt nicht sicher...
Klar Nebenwirkungen hat jedes Mittel. Letztlich muss man halt wissen was man machen will...
Und das weiß ich grad nicht.
Der Arzt sieht das eigentlich selber so, das man sich auf den Titer nicht verlassen kann. Puschel hat bis Ende August 4 Wochen Panacur bekommen.
Der Arzt hat den Vorschlag gemacht ihm 10 Tage Panacur zu geben, 10 Tage Pause und nochmal 10 Tage geben. Wie er jetzt genau auf diese Dosierung kommt erfrage ich.
Tja ich weiß nicht. Es ist auch einfach so schwer ein zu schätzen für mich. Ich hab schon das Gefühl das wir was tun sollten, nur was...
Mich beunruhigt das er nicht so gut drauf war als er mehr getrunken hat. Ich hab einfach Angst da ist doch mehr und wir übersehen was, schätzen was falsch ein oder so.
Mein Kopp macht grad echt dicht...

Ich weiß nicht, das spukte mir gestern schon im Kopf rum, ich bin echt nicht sicher...
Klar Nebenwirkungen hat jedes Mittel. Letztlich muss man halt wissen was man machen will...
Und das weiß ich grad nicht.
Der Arzt sieht das eigentlich selber so, das man sich auf den Titer nicht verlassen kann. Puschel hat bis Ende August 4 Wochen Panacur bekommen.
Der Arzt hat den Vorschlag gemacht ihm 10 Tage Panacur zu geben, 10 Tage Pause und nochmal 10 Tage geben. Wie er jetzt genau auf diese Dosierung kommt erfrage ich.
Tja ich weiß nicht. Es ist auch einfach so schwer ein zu schätzen für mich. Ich hab schon das Gefühl das wir was tun sollten, nur was...
Mich beunruhigt das er nicht so gut drauf war als er mehr getrunken hat. Ich hab einfach Angst da ist doch mehr und wir übersehen was, schätzen was falsch ein oder so.
Mein Kopp macht grad echt dicht...
- lapin
- Administrator

Ich kann dich sooo verstehen...diese Machtlosigkeit und den Zwang unbedingt was tun zu müssen kenne ich
, immer eine Qual.
Die Dosierung ist typisch für eine Wurmkur...
für was Panacur ja EIGENTLICH gedacht ist
.
Ich muss jetzt nochmal fragen, hab gerade alles nicht mehr so aufm Schirm...
Übermäßiger Durst ist das besorgniserregenste Symptom richtig?
Alles andere ist ok?
Die Dosierung ist typisch für eine Wurmkur...
für was Panacur ja EIGENTLICH gedacht ist
Ich muss jetzt nochmal fragen, hab gerade alles nicht mehr so aufm Schirm...
Übermäßiger Durst ist das besorgniserregenste Symptom richtig?
Alles andere ist ok?
- Lepidus
- Planetarier

Genau. Einmal das und das er sehr dünn ist.
Dazu kommt eben die Hautsache, bzw sein Fell ist allgemein nicht sooo schön. Ist schon besser geworden...
Er hatte ja nen Pilz der behandelt wurde mit Surolan 4 Wochen. Bis ich raus gefunden hab das das Zeug nicht so toll ich. Der Arzt meinte das das Fell vllt deswegen noch nicht wächst, weil das Surolan so lang drauf gemacht wurde und sich jetzt noch regeneriert...
Ja das sind die Symptome.
Naja, ich mach mir auch gern zu viele Sorgen. Es nervt nur, wenn man halt kein richtiges Ergebnis hat, nur Mutmaßungen und dann die richtige Entscheidung treffen soll.
Wenn ich das in meinem Kopf sortiert hab kann ich auch noch Rücksprache halten mit der Ärztin zu der wir damit ursprünglich gehen. Hat sie ja auch drum gebeten.
Dazu kommt eben die Hautsache, bzw sein Fell ist allgemein nicht sooo schön. Ist schon besser geworden...
Er hatte ja nen Pilz der behandelt wurde mit Surolan 4 Wochen. Bis ich raus gefunden hab das das Zeug nicht so toll ich. Der Arzt meinte das das Fell vllt deswegen noch nicht wächst, weil das Surolan so lang drauf gemacht wurde und sich jetzt noch regeneriert...
Ja das sind die Symptome.
Naja, ich mach mir auch gern zu viele Sorgen. Es nervt nur, wenn man halt kein richtiges Ergebnis hat, nur Mutmaßungen und dann die richtige Entscheidung treffen soll.
Wenn ich das in meinem Kopf sortiert hab kann ich auch noch Rücksprache halten mit der Ärztin zu der wir damit ursprünglich gehen. Hat sie ja auch drum gebeten.
- lapin
- Administrator

Hmmm...niedriger T4 Wert und sehr dünn...
...
ich muss nachdenken...
aber schlechte Haut/Fell und übermäßiger Durst.
Das spricht für ne Unterfunktion...bis auf die dünne Erscheinung, das irritiert mich jetzt.
Ich meld mich dazu nochmal!
ich muss nachdenken...
aber schlechte Haut/Fell und übermäßiger Durst.
Das spricht für ne Unterfunktion...bis auf die dünne Erscheinung, das irritiert mich jetzt.
Ich meld mich dazu nochmal!
- Lepidus
- Planetarier

Ja das verwirrt uns ja eben auch. Die Unterfunktion ist da, aber die Symptome passen nicht alle dazu....
Weiß nicht mehr wer, irgendwer hat hier auch schon geschrieben bevor wir das mit der Niere wussten, das sie denkt es sind 2 Sachen....
Ich meine die verkalkte Niere an sich erklärt ja das trinken und der Arzt meinte das auch das äussere Erscheinungsbild dazu passt.
Weiß nicht mehr wer, irgendwer hat hier auch schon geschrieben bevor wir das mit der Niere wussten, das sie denkt es sind 2 Sachen....
Ich meine die verkalkte Niere an sich erklärt ja das trinken und der Arzt meinte das auch das äussere Erscheinungsbild dazu passt.
- Isa
- Planetarier

Der T4 ist der Hammer!
Mal nochmal für mich
... Wäre es möglich dass die Nierenwerte so schlecht sind, weil schon so viele Medikamente in der Vergangenheit verabreicht wurden?
Sehe ich wie lapin: Ehrlich gesagt würde ich da jetzt auch kein Panacur geben.
Wurde denn ein richtig großes Blutbild gemacht? Also hast du mal ALLE Werte die getestet wurden parat?
Denn irgendwas muss ja sein. Und der extrem niedrige T4... ich vermute wirklich er ist nur eine Sekundärerscheinung.
Wäre er der Hauptgrund, wäre dein Tierchen nicht so dünn!!!
Mal nochmal für mich
Wurde denn ein richtig großes Blutbild gemacht? Also hast du mal ALLE Werte die getestet wurden parat?
Denn irgendwas muss ja sein. Und der extrem niedrige T4... ich vermute wirklich er ist nur eine Sekundärerscheinung.

- Lepidus
- Planetarier

Der Hammer weil so niedrig? Kannst du mir den Befund mal erläutern ich versteh nämlich nicht richtig was da steht.Isa hat geschrieben:Der T4 ist der Hammer!![]()
Mal nochmal für mich... Wäre es möglich dass die Nierenwerte so schlecht sind, weil schon so viele Medikamente in der Vergangenheit verabreicht wurden?
Tja ich weiß nicht. Also meinst du generell allgemein in der Vergangenheit oder seit er bei mir ist wegen der Medikamente?
Da wars ja bisher also Panacur, nen Antibiotika wegen der Atemwegsinfektion, das Surolan von aussen und halt das VitB. Aber das macht ja eigenlich nix, also das VitB... ?
Ja da hast du recht so allgemein hab ich das jetzt garicht gesehen. Würde ja erklären warum der Wert und die Symptome nicht zusammen passen.
Also Blutergebnisse sind die jetzt da vom Arzt Plus dem Nierenwert der ok war, das müsste ich glaube da haben da guck ich nach und das Ergebnis von der ersten Blutuntersuchung. Mach ich nomma rein.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/855/blutbefundpuschel220911.jpg/]
[/url]Und im Labor wurde Fructosamin gemacht, da hab ich den Befund nicht. Kann ich mir aber holen...
- lapin
- Administrator

Also erhöhte MCV und MCH Werte spricht für Leber. (erhöhte Werte werden zb oft bei Alkoholikern getestet)
MCV und MCH = MCHC und dieser Wert liegt wieder in der Norm.
Also an sich siehts aus wie ein Mangel.
Interessanterweise VitaminB12 und Folsäure...
Wann bekam er das letzte mal Vitamin B Komplex?
Wie wirkte er während dieser Gabe? Besserer Eindruck?
Wann bekam er das letzte mal Vitamin B Komplex?
- Da4nG3L
- Globaler Moderator

Beim Kaninchenschutz gibt es auch ein Kaninchen was auffällig viel trinkt und aber deutlich erhöhte Leberwerte (4xhöher als normal) hat.
Dort wurde eine Leberzirrhose diagnostiziert.
Hier mal Links zu den wichtigen Posts:
[url=http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62278&p=1935194&viewfull=1#post1935194]Hinweis auf die Trinkmenge[/url]
[url=http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62278&p=1949633&viewfull=1#post1949633]Diagnose[/url]
[url=http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62278&p=1981234&viewfull=1#post1981234]Besserung[/url]
Dort wurde eine Leberzirrhose diagnostiziert.
Hier mal Links zu den wichtigen Posts:
[url=http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62278&p=1935194&viewfull=1#post1935194]Hinweis auf die Trinkmenge[/url]
[url=http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62278&p=1949633&viewfull=1#post1949633]Diagnose[/url]
[url=http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62278&p=1981234&viewfull=1#post1981234]Besserung[/url]
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- Lepidus
- Planetarier

Danke für die Links. 
Da lese ich mal.
Ich kann dir grad nicht wirklich folgen....

Ich schau nachher mal nach wann genau ich ihm das gegeben hab.
Als er zu uns kam war er ja noch dünner als jetzt. Also er hatte auch keine wirklichen Muskeln (saß vorher im Käfig mit Auslauf- weiß aber nicht wie viel). Er lief auch komisch was an Krümel erinnert hat als er EC hatte.
Einmal ist er mir vom Schoß gehüpft und dann um gefallen weil er zu schnell war.
Also im ganzen würde ich sagen er hatte einfach keine Muskeln und wirkte, hm schlapp kann man sagen. Als hätte er nicht wirklich Kraft.
Das hat sich unter dem VitaminB geändert. Was auffallend war, er hat riesen Mengen Vogelmiere gefressen. Das andere wollte er nicht wirklich. Ich hab ihm davon echt viel gefüttert und er hat davon große Mengen gefressen. Das lies irgendwann nach. Jetzt frisst er mittlerweile wieder etwas mehr davon. Kann aber auch daran liegen das die Vogelmiere noch richtig schön frisch und grün ist im Gegensatz zu den anderen Kräutern. Ernie frissts auch momentan.
Ich schreib nachher auch noch rein was er zu fressen bekommen hat bevor er zu mir kam.
Da lese ich mal.
Kannst du genauer erklären wie du jetzt darauf gekommen bist?lapin hat geschrieben:Also erhöhte MCV und MCH Werte spricht für Leber. (erhöhte Werte werden zb oft bei Alkoholikern getestet)
Ich kann dir grad nicht wirklich folgen....
VitaminB-Komplex von Ratiopharm. Sind Kapseln mit Pulver, das rühre ich mit Wasser an und rein in die Schnute.lapin hat geschrieben: Wann bekam er das letzte mal Vitamin B Komplex?
Ich schau nachher mal nach wann genau ich ihm das gegeben hab.
Als er zu uns kam war er ja noch dünner als jetzt. Also er hatte auch keine wirklichen Muskeln (saß vorher im Käfig mit Auslauf- weiß aber nicht wie viel). Er lief auch komisch was an Krümel erinnert hat als er EC hatte.
Einmal ist er mir vom Schoß gehüpft und dann um gefallen weil er zu schnell war.
Also im ganzen würde ich sagen er hatte einfach keine Muskeln und wirkte, hm schlapp kann man sagen. Als hätte er nicht wirklich Kraft.
Das hat sich unter dem VitaminB geändert. Was auffallend war, er hat riesen Mengen Vogelmiere gefressen. Das andere wollte er nicht wirklich. Ich hab ihm davon echt viel gefüttert und er hat davon große Mengen gefressen. Das lies irgendwann nach. Jetzt frisst er mittlerweile wieder etwas mehr davon. Kann aber auch daran liegen das die Vogelmiere noch richtig schön frisch und grün ist im Gegensatz zu den anderen Kräutern. Ernie frissts auch momentan.
Ich schreib nachher auch noch rein was er zu fressen bekommen hat bevor er zu mir kam.
- lapin
- Administrator

MCV = 60 ...müsste aber zwischen 41,9 und 54,8 liegen, also zu hoch.
MCH = 18,9 ...müsste aber zwischen 12,5 und 17,6 liegen...also auch zu hoch.
MCV und MCH ergeben zusammen MCHC und dieser Wert liegt mit 31,5 genau zwischen 28,1 und 32,0.
In diesem Fall passt es eben entweder auf die Leber...aber dafür spricht der Gesamtwert nicht. (Es fehlen da aber auch noch ne Menge Werte, ein großes Blutbild zb von Laboklin wäre schon ratsamer gewesen
)
Meist stecken aber auch "nur" ein Mangel dahinter, unter anderem Vitamin B12 und/oder Folsäure, was ich hier eher vermute, dieses lässt sich aber eben über die Ernährung besser bestimmen, was verspeist er zur Zeit liebend gerne, bei welcher Auswahl die er hat?!
MCV und MCH ergeben zusammen MCHC und dieser Wert liegt mit 31,5 genau zwischen 28,1 und 32,0.
In diesem Fall passt es eben entweder auf die Leber...aber dafür spricht der Gesamtwert nicht. (Es fehlen da aber auch noch ne Menge Werte, ein großes Blutbild zb von Laboklin wäre schon ratsamer gewesen
Meist stecken aber auch "nur" ein Mangel dahinter, unter anderem Vitamin B12 und/oder Folsäure, was ich hier eher vermute, dieses lässt sich aber eben über die Ernährung besser bestimmen, was verspeist er zur Zeit liebend gerne, bei welcher Auswahl die er hat?!
- Lepidus
- Planetarier

Aso, also du meinst das die einzelnen Werte nicht ok sind, weil nen Mangel besteht?
Was kann ein großes Blutbild mir da noch für Aufschluss geben?
Öhm also Futter angebot ist ja recht groß, soll ich das einzeln nochmal aufzählen?
Was genau er frisst ist schwer zu sagen, weil die Wiese ja jetzt durcheinander liegt und Gemüse gibts nur Nachts da sehe ich ja nicht was wer frisst.
Gesehen hab ich aber das er eben Vogelmiere frisst wie oben erwähnt und Gras auf jeden Fall. Topinambur und Weide mag er auch. Weide haben hier ja beide bis vor, hm vllt 2 Wochen oder so, massig gefressen.
So also zusammen gefasst so weit denkt ihr, das der Schilddrüsenwert ne Begleiterscheinung ist, so wies mir der Arzt gesagt hat. Müsste man nur raus finden was genau sich dahinter versteckt.
Und diesen Punkten jetzt wie bewertet ihr da die Nierensache?
Kann das nicht der Grund sein irgendwie?
Was kann ein großes Blutbild mir da noch für Aufschluss geben?
Öhm also Futter angebot ist ja recht groß, soll ich das einzeln nochmal aufzählen?
Was genau er frisst ist schwer zu sagen, weil die Wiese ja jetzt durcheinander liegt und Gemüse gibts nur Nachts da sehe ich ja nicht was wer frisst.
Gesehen hab ich aber das er eben Vogelmiere frisst wie oben erwähnt und Gras auf jeden Fall. Topinambur und Weide mag er auch. Weide haben hier ja beide bis vor, hm vllt 2 Wochen oder so, massig gefressen.
So also zusammen gefasst so weit denkt ihr, das der Schilddrüsenwert ne Begleiterscheinung ist, so wies mir der Arzt gesagt hat. Müsste man nur raus finden was genau sich dahinter versteckt.
Und diesen Punkten jetzt wie bewertet ihr da die Nierensache?
Kann das nicht der Grund sein irgendwie?
- Isa
- Planetarier

Wobei man bei diesen recht geringgradig erhöhten Werten noch von "Grauzone" sprechen kann. Es muss also keine ernsthafte Sache bzgl. der Leber dahinter stecken, sondern es kann sich auch um eine kurzfristige Unpässlichkeit / Verschiebung handeln.lapin hat geschrieben:MCV = 60 ...müsste aber zwischen 41,9 und 54,8 liegen, also zu hoch.
... ganz im Gegensatz zum T4, welcher ja DEUTLICH abweicht von den Referenzwerten.
Mein nächster Schritt wäre jetzt: Nochmal ein komplettes Blutbild. MIT Leber-Nierenwerten, MIT nochmal T4, MIT Fructosamin.
Da der ganze Hormonhaushalt irgendwie zusammen spielt, wäre mein Gedanke eben: Entweder Bauchspeicheldrüse oder weiter "oben" im Gehirn die Hormonsteuerer: Hypothalamus, Epiphyse,...

- lapin
- Administrator

Ja auch meine Meinung mit der Leber, das zeigt ja eben auch der Gesamtwert...ich bin jetzt bei diesem Bild bei einem Mangel!
Der T4 Wert hätte eindeutig erhöht sein müssen, so rum isses iwie nicht auf ihn passend
Ich würde auch nochmal nen Blutbild machen und zwar komplett von einem Labor und nicht vom TA - Labor!
GOT-Wert (AST) wäre auch interessant für die Leber.
Der T4 Wert hätte eindeutig erhöht sein müssen, so rum isses iwie nicht auf ihn passend
Ich würde auch nochmal nen Blutbild machen und zwar komplett von einem Labor und nicht vom TA - Labor!
GOT-Wert (AST) wäre auch interessant für die Leber.