Xantas Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Xantas Zähne

Beitrag von Melli » Fr 11. Jan 2013, 22:28

in Sachen Fressverhalten kann ich definitiv Entwarnung geben :freu:
sie ist seit über einer halben Stunde jetzt am Frischfutter. Die anderen sind immer mal wieder kurz weggegangen, nur Xanta frisst und frisst und frisst :liebe:
Sie fraß Endiviensalat, seeeehr viel Dill (auch teils die Stängel), Tomate, Radicchio, Kohlrabiblätter, Möhrengrün. Bzw frisst immer noch :hehe:
Sie frisst recht gut, das macht ihr wenig Probleme. Nur im Vergleich zu den anderen etwas langsamer.
Beim Abbeißen der Tomate, haben ihre Zähne immer etwas geknirscht..denke mal es sind die Vorderzähne, denn man hört es nur beim Abbeißen, nicht beim Kauen. Xanta stört das allerdings nicht.

Wenn sie läuft, plappert sie fröhlich vor sich hin.
Bin sehr erleichert :yo:

Genau, das andere Schmerzmittel war Novalgin. Die Option lass ich mir auf jeden Fall offen mit dem wechseln..gerade frisst sie ja zum Glück aber sehr gut :)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 11. Jan 2013, 22:29

Wenn eines meiner Tiere bisher Metacam nicht vertrug, wurde das Fressen komplett eingestellt. Entweder - oder. So´n Mittelding gab es hier bei Metacam nicht.
Tier krank + zusätzlicher Stress sind eh nen Freiffahrtschein in die Klapse. :lieb: Von daher, vertrau darauf, dass Deine 90% Unterbewußtsein wie immer richtig machen, was gemacht werden muss. Gelernt ist gelernt, das sitzt fest in der Synapsenbibliothek. Unsere restlichen 10% Bewußtsein mit den max. 6 Dingen gleichzeitig bewußt wahrnehmen sind eh Pille Palle. Alles Wichtige machst Du aus dem Ef Ef! :top:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 11. Jan 2013, 22:33

muss jetzt erstmal schauen, dass ich meinen Unterricht am Dienstag gut hinbekomme. Ist vielleicht ne ganz gute Übung, sich nicht ewig an sowas aufzuhalten. Gibt wichtigere Dinge :yo:

hab vorhin entdeckt..gestern vor einem Jahr hab ich mich hier angemeldet. Damals war ich in einer ähnlich blöden Situation...Tier krank und ich kurz vor den Prüfungen. Das soll jetzt aber kein "alle Jahre wieder" werden :nein:

Xanta frisst immer noch :yo:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 11. Jan 2013, 22:41

Melli hat geschrieben:
hab vorhin entdeckt..gestern vor einem Jahr hab ich mich hier angemeldet. Damals war ich in einer ähnlich blöden Situation...Tier krank und ich kurz vor den Prüfungen. Das soll jetzt aber kein "alle Jahre wieder" werden :nein:
Ich erinnere mich. :(
Man muss die Tiere auch mal machen lassen, ggf auch mit Schmerzen. :? Auch wenn´s schwer fällt, sie entspannen besser, wenn wir sie nicht mit unserer Angst und unseren Sorgen um sie unter Druck setzen. Wenn wir halbwegs gelassen bleiben, übernehmen Säugetiere via Spiegelneuronen Zuversicht und positive Emotionen. Krankheit ist nicht alles! Sag ich so leicht...

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 11. Jan 2013, 23:26

Ich möchte dir einfach nur schreiben- ich bin so froh, dass sie Frischfutter frisst. Alles andere wichtige haben meine "Vorgänger" schon erwähnt und dem schließe ich mich gerne an :lieb:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 12. Jan 2013, 10:22

es läuft gut, ich bin so erleichtert! Ich glaube, sie frisst sogar besser als mit Novalgin. Hoffe, dass die Waage das heut Abend auch sagt ;) mein Eindruck ist es aber..sie bleibt auch insgesamt länger dabei, sucht aktiv nach anderen Fressalien usw.
Die Köttel schauen auch gut aus.

Miss Marple hat geschrieben: Man muss die Tiere auch mal machen lassen, ggf auch mit Schmerzen. :? Auch wenn´s schwer fällt, sie entspannen besser, wenn wir sie nicht mit unserer Angst und unseren Sorgen um sie unter Druck setzen. Wenn wir halbwegs gelassen bleiben, übernehmen Säugetiere via Spiegelneuronen Zuversicht und positive Emotionen. Krankheit ist nicht alles! Sag ich so leicht...
Mir gehts immer so, wies dem Tier geht..sie sagt mir gerade "sch*** auf den Zahn, mir gehts gut :yo: " von daher ist es nun auch recht entspannt und ich bin frohen Mutes. Wenn sie nicht so vergnügt wäre, würds sicher anders aussehen...

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 12. Jan 2013, 10:30

:schwitz: Wie schön, dass ihr das Metacam nicht auf den Magen schlägt und sie jetzt dadurch wieder ordentlich frisst und gut drauf ist!
Das freu mich für euch :freu:
Weiter so bis zur OP Xanta! :yeah:

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Sa 12. Jan 2013, 13:00

Was für schöne Nachrichten, genau das wollen wir lesen :freu:

Bei Schweinchen, die nicht richtig oder gar nicht fressen wollen, klingeln ja immer gleich die Alarmglocken und grad Zahngeschichten sind nicht wirklich toll - umso schöner, dass die Medis so gut anschlagen und Xanta keine Probleme damit hat :)

Weiter so :yo:

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 12. Jan 2013, 22:38

Kling gut..freut mich
Melli hat geschrieben:Hoffe, dass die Waage das heut Abend auch sagt.
und, hat die Wage schon was gesagt ?

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 12. Jan 2013, 22:41

Freut mich, dass sie so schön futtert. :)
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 12. Jan 2013, 22:52

1114g hat die Waage gesagt :yo: also mehr als gestern :) bin guter Dinge, dass wir die Zeit bis zur OP gut überbrückt bekommen. Sie ist aktiv und futtert gerne. Das Metacam nimmt sie freiwillig. Das Mucosa comp geht so und den Salbeitee findet sie :würg:
Hab gestern die Rampe zur Etage installiert und seit dem läuft sie gerne auch mal nach oben...futtert dann da gemütlich Trockenkräuter usw. :)
Sie futtert v.a. gern Salat, Kräuter und Tomate. Und viel Heu :) Die härteren Sachen hab ich ihr in Streifen geschnitten, da nimmt sie auch ab und zu was. Karotte als Ganzes hat sie mal versucht, das hat sie aber nicht abgebissen bekommen.
Das einzig blöde ist, dass sie nicht so richtig entspannen kann...ich seh sie nie ganz flach liegen, sie sitzt immer eher :hm:
Aber wenn es so weitergeht, können wir die Zeit wirklich gut überbrücken bis zur OP :)

Emmy hat geschrieben:Freut mich, dass sie so schön futtert. :)
:lieb: ich wünsche dir, dass Hannes es auch bald wieder kann!

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Sa 12. Jan 2013, 23:16

Das klingt alles gar nicht soo schlimm! :)
Immerhin hat sie deutliches Interesse an Futter und bemüht sich :top:

Melli hat geschrieben:Aber wenn es so weitergeht, können wir die Zeit wirklich gut überbrücken bis zur OP :)
Hoffen wir, dass es so "gut" bleibt! :daum:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » So 13. Jan 2013, 15:44

Das hört sich ja gut an. Ich freu mich, dass Xanta frisst und nicht abgenommen hat. Hat sie heute auch schon was gefressen?
:daum: Damit ihr die restliche Zeit bis Dienstag weiterhin so gut übersteht.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 13. Jan 2013, 16:19

danke euch :lieb:

ja, sie macht sich weiter gut :)
das Abbeißen fällt ihr halt immer schwerer. Anfangs hat sie noch von Gurke abgebissen, das macht sie nun nicht mehr. Tomate geht noch ganz gut. Aber ewig wöllt ich nun auch nicht mehr warten mit der Korrektur. Bis Dienstag, das geht schon in Ordnung ;)
Salat z.B. kann sie nur gut futtern, wenn der Kopf noch recht groß ist und sie die Blätter einfach abreißen kann.
Am liebsten mag sie Dill und Petersilie, das kann sie sehr gut futtern :) Und Heu natürlich, das klappt prima. Gemüse in Streifen, davon nimmt sie auch ab und zu was. Vorhin hab ich ne Ladung Trockenkräuter im Gehege verteilt, da futterte sie auch gut mit :yo:
Ich kann mich wirklich nicht beklagen, denn ihr gehts wirklich gut, sie ist fit und aktiv. Mit dem Schmerzmittel sind wir auch gut eingestellt, glaub ich..ich merke keinerlei schlechte Anzeichen und sie frisst auch vor der Schmerzmittelgabe soweit gut.

Das Chillen klappte heute auch ein klein wenig besser. Man merkt aber, dass sie auf der linken Seite entspannter liegt..rechts drückt dann wohl doch der Zahn im Liegen.
Bild

ich hab schon immer wieder Phasen, in denen ich total nervös bin :?
Es ist nur so beruhigend, sich wirklich in guten Händen zu wissen. Das merke ich total..ich hatte noch nie zuvor so ein gutes Gefühl bei einem TA. :)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 13. Jan 2013, 17:31

Melli hat geschrieben: ich hab schon immer wieder Phasen, in denen ich total nervös bin :?
Es ist nur so beruhigend, sich wirklich in guten Händen zu wissen. Das merke ich total..ich hatte noch nie zuvor so ein gutes Gefühl bei einem TA. :)
Das verstehe ich nur zu gut. Aber ein guter TA ist schon die halbe Miete. Und das sie so schön futtert die andere. Ihr schafft das ganz sicher :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » So 13. Jan 2013, 19:58

Ihr macht das ganz richtig so :)
Bis Dienstag wird sie durchhalten.
Melli hat geschrieben:ich hatte noch nie zuvor so ein gutes Gefühl bei einem TA. :)
Das ist Gold wert! :top:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 13. Jan 2013, 20:08

Die Waage ist auch auf unserer Seite - 1148g :yo: :yo:

Das mit dem Tomate abbeißen muss ich aber zurücknehmen..kann sie auch nicht mehr. Aber in Streifen, das geht gut :) Nun ist es ja nicht mehr lange hin bis Dienstag und sie nimmt ja momentan kontinuierlich zu :)

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 14. Jan 2013, 14:43

Xanta frisst und frisst und frisst :yo:
Heute morgen, als ich aus dem Bett gestiegen bin, schrie sie gleich nach Futter "Hungeeeeer! :chien: " (obwohl noch was da war :crazy: ) Eine Stunde später verlange sie dann laut pfeifend Nachschub :hehe: :D
bin so froh...sie ist wirklich fit :)

Zwei Fress-Videos. Sie ist langsamer als die anderen, frisst aber mit großer Begeisterung.
Dill:
https://www.youtube.com/watch?v=mzXd7Z84cww&feature=youtu.be

Gurke und Tomate:
https://www.youtube.com/watch?v=s-Rhz8rkhMw&feature=youtu.be

Jetzt muss ich halt gucken, wie ich den Tag morgen überstehe :narf: morgens unterrichten im Praktikum, das ist auch immer son großer Stressfaktor. Und dann Nachmittags die OP.
Bin nur absolut froh, dass sie so gut drauf ist. Mein Engel :liebe:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mo 14. Jan 2013, 15:23

So ein süsses Mäuschen :wolke7:
Schön, wie sie Dill und Tomaten vernichtet. Das wird bestimmt morgen nicht so schlimm wie du denkst. Unser aller Daumen sind für euch beide gedrückt :daum:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 14. Jan 2013, 16:25

Ich finde, sie kaut ganz schön schnell. Mir wären da gar keine Zahnprobleme aufgefallen. :grübel:
Jetzt muss ich halt gucken, wie ich den Tag morgen überstehe :narf: morgens unterrichten im Praktikum, das ist auch immer son großer Stressfaktor. Und dann Nachmittags die OP.
Die gute Nachricht ist, wir müssen immer nur einen Tag nach dem Nächsten fürchten. :mrgreen:

geklaut

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 14. Jan 2013, 16:34

Miss Marple hat geschrieben:Ich finde, sie kaut ganz schön schnell. Mir wären da gar keine Zahnprobleme aufgefallen. :grübel:
gut - mir nämlich auch nicht :hehe: Aber ich hatte ja bisher auch nichts mit Zähnen zu tun.
Es sind wirklich die Schmerzmittel, die das ausmachen. Ohne fraß sie so gut wie gar nichts..und das nur ganz elendig langsam. Bin so froh, dass sie so gut darauf anspricht. Bis auf die Tatsache, dass sie nicht mehr richtig abbeißen kann, kann sie mit den Schmerzmitteln grad sehr gut leben.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 14. Jan 2013, 17:24

Also echt. Vor allem beim Dillfuttervideo merkt man ihr überhaupt nix an.
Und beim zweten Video nur minimal, wenn man ganz genau hinsieht.
:top:
Alles alles Gute für morgen. :) :daum:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 14. Jan 2013, 19:19

Ich finde schon, dass man deutlich sieht, dass sie nicht richtig zubeißen kann.
Das allerwichtigste bei Zahnprobleme ist, schnell zu reagieren und einen vernünftigen TA auszusuchen. Das hast du alles richtig gemacht, Melli. :top:

Ich wünsche euch für morgen von Herzen alles Liebe :daum:

Bei Idas OPs konnte ich mich immer gut mit Hausarbeit ablenken. Beschäftigt sein ohne nachzudenken.
Inzwischen geht es auch mit arbeiten. Da ist so viel Trouble, das lenkt ganz gut ab. Nur Pullern darf ich nicht gehen. Dann sind sie wieder da, meine Gedanken :hehe:
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Mo 14. Jan 2013, 19:23

Sogar ich muss richtig gut hingucken! Mit so einem Tempo und wie viel sie sich auf einmal ins Mäulchen zieht ist der Schaden scheinbar nicht sooo groß, wobei bei der Untersuchung ja schon etwas Schlimmeres rauskam... Ok, sie steht unter Schmerzmittel- aber dennoch! Man sieht es wirklich nur beim Reinbeißen.
Sie zieht das Futter gerne auf ihre rechte Seite, kann das sein?

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mo 14. Jan 2013, 19:58

Auch wenn es unter Schmerzmittel ist.
Sie frisst gut und schnell :top:
So muß das vor einer OP.

Das sollte Hannes sich mal anschauen und Xanta als Vorbild nehmen :hehe:

:daum: sind für morgen gedrückt.
Dafür bekommen wir aber gute Nachrichten :lieb: :bet:
Bild

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Mo 14. Jan 2013, 20:32

Xanta frisst echt gut. Auch wenn es nur unter Schmerzmittel ist. Aber sie kann morgen gestärkt in die OP gehen.
Ich denk morgen ganz feste an euch und drücke ganz feste die Daumen.
Es wird ein anstrengender Tag für euch beide, aber ihr werdet das schaffen. :kiss: :daum:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 14. Jan 2013, 20:43

danke euch :lieb:
Dacht ich mir schon, dass unsere Zahnprofis da was erkennen :)
Es ist wirklich das Schmerzmittel, das das ausmacht..ohne sah es ganz anders aus.

Aber ich bin auch super froh, dass sie so gut frisst!
Gewicht war heute bei 1140g. 9g weniger als gestern. Ok, ich gebe zu, ich bin ein bisschen enttäuscht :hehe: hatte damit gerechnet, dass sie weiter zugenommen hat, so wie sie reinhaut. Aber 9g sind ja nichts, das weiß ich auch :arg: von daher kann ich sehr zufrieden sein mit der Gewichtsentwicklung :)

Dass sies bewusst auf die rechte Seite zieht, ist mir noch nicht aufgefallen..müsst ich mal drauf achten.

Danke fürs Daumendrücken :lieb:
Ich schwank grad so gefühlsmäßig total hin und her. Grad bin ich wieder furchtbar nervös, wegen allem, was morgen so ansteht :narf: Hatte heute aber auch schon Phasen, wo ich dachte, dass es bestimmt gut geht...sie ist fit, der TA ist gut usw. Aber es kann halt immer was passieren :narf:

Das Ablenken funktioniert mal gut, mal überhaupt nicht :narf:
morgen wirds wohl immer schwieriger werden. Oh maaaan :narf:
Ich wünschte, wir hätten schon alles hinter uns :(

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 14. Jan 2013, 21:58

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass morgen alles gut läuft!!! :)
:daum:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 14. Jan 2013, 22:09

Melli hat geschrieben: Ich wünschte, wir hätten schon alles hinter uns :(
Das Gefühl kenne ich nur zu gut :?

Es wird schon alles gut gehen morgen :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Da4nG3L