Diabetes

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Diabetes

Beitrag von Isa » Do 19. Mai 2011, 18:11

Murx Pickwick hat geschrieben: Ich vermute jedoch, daß einige Fragen, wie beispielsweise die Sicherheit der Referenzwerte, momentan gar nicht beantwortet werden können - wer hat denn schon mal bei einem Gras-Gemüse-Meerschweinchen je den Blutzuckerspiegel gemessen?
Das dacht ich mir. :grübel: Niemand nämlich sicherlich. :hm:
Die Referenzwerte, die man im Internet findet, sind sicherlich von Labortieren, die bestimmt wenig hochwertiges, preisgünstiges Fertigfutter / Pellets vorgesetzt bekommen.

Meine Idee wäre da: Dass sich die Werte ganz sicher um einiges nach oben verschieben würden, würde man den Referenzwert von Wiesen-/Gemüse-ad lib Tieren messen.
Wegen weil:
Murx Pickwick hat geschrieben:Pflanzen enthalten alle Stärke, Saccharose, Glucose ... irgendwas davon.
Murx Pickwick hat geschrieben: Faultiere z. B.? Die fliehen ja nicht, die verstecken sich nur und vertrauen da drauf, daß sie mit an einem Ast hängenden Moos verwechselt werden oder lassen sich in allerhöchster Not höchstens vom Baum fallen und klettern dann gemächlich den nächsten wieder hoch)
:lol: Geniale Tiere, finde ich. Mit weltklasse Frisuren. :liebe:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Mai 2011, 20:43

Najagut ... die ganzen Kuntibuntis und weniger bunten Preßlinge enthalten auch mehr wie genug Stärke und Co ...
Wenn der Blutzuckerspiegel tatsächlich bei Frischkostmeeris höher ist, dann eher, weil sie aufgrund der höheren Aktivität mehr Glucose verbrauchen und deshalb mehr Glucose zur Verfügung gestellt werden muß, also auch mehr Glucose zum Transport ins Blut verfrachtet wird.
Dazu kommt, daß Meeris genau wie alle daraufhin untersuchten Tiere mit Industriefutter deutlich weniger ungesättigte Fettsäuren im Fettgewebe und im Fleisch haben dürften - dadurch ist die Herstellung von Glucose nicht ganz so einfach und schnell. Bei Frischkostmeerschweinchen dürfte das anders sein.
Aber an der Stelle bewegen wir uns nun eindeutig auf dem Gebiet der Spekulation.
Kurzum - finden wir uns damit ab, wir wissen nicht, ob es einen Unterschied gibt und wie der aussieht ...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 20. Mai 2011, 08:47

Murx Pickwick hat geschrieben:Kurzum - finden wir uns damit ab, wir wissen nicht, ob es einen Unterschied gibt und wie der aussieht ...
Ja, müssen wir wohl. :roll:
Ich steh ja total auf Fakten, auf dieses "So und so muss das sein und so und so bekommt man das hin". :taetchel: Wäre einfach einfacher. Aber wo ist das Leben schon einfach?? :jaja:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 20. Mai 2011, 18:35

Gerade in diesem Moment: 281 mg/dl Plasma = ~ 250 mg/dl Vollblut.
Aufregung konnte ich zuvor keine erkennen.
Aber SIEHT Mensch immer die Aufregung? Sicherlich nicht immer!
Wobei Mimm ja schon immer fürchterlich aufgeregt ist, wenn ich zur Tür rein komme und fast ausm EB springt wenn sie das frische Gras riecht und die Tüten mit dem frischen Gemüse rascheln hört. :roll:

Am Montag gehts zu Alex, großes Blutbild machen.
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 21. Mai 2011, 08:16

Heute Morgen schon wieder 175 mg/dl Plasma = ~ 155 mg/dl Vollblut. :top:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 21. Mai 2011, 10:19

scheint sich um ganz normale Schwankungen zu handeln ... auch bei gesunden Säugern sind einfach diese Schwankungen da, nur eine einmalige Messung eines erhöhten Blutzuckerspiegels sagt deshalb rein gar nix über Diabetes mellitus oder Nicht-Diabetes mellitus aus.

Frißt eigentlich Mimm immer noch so gleichmäßig, oder so wie die anderen Meerschweinchen?
Weil das könnte auch eine Erklärung für die recht hohen Peaks sein ... wenn du sie gerade ne Viertelstunde bis halbe Stunde nach einer glucosereichen Vollmahlzeit mißt, die sie sich vorher penibelst verweigert hat, dann sind das die ganz normalen Peaks, die jedes Säugetier nach ner glucosereichen Mahlzeit hat. Du müßtest dann ca. halbe bis Stunde später gemessen extrem niedrige Blutzuckerwerte messen können.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 21. Mai 2011, 18:56

Ich beobachte, dass Mimm weiterhin sehr ausgewogen frisst.
Eigentlich ist kein Unterschied zu den anderen 4 erkennbar.
Wechselnde Lieblinge: Fenchel, Gurke, Karotte, ...
Ja, auch Paprika ist ab und zu dabei, aber in Maßen. Kein Vergleich zu ihrer Paprikasucht vor einigen Wochen!!
Dauerhafte Lieblinge sind: Gräser, Heu.
Alles normal würd ich sagen. ;)

Dann trifft das wohl zu, Murx. Kann sein dass sie kurz vor meiner Messung eben etwas gefressen hat, was den Wert nach unten oder oben ausschlagen lässt. Muss ich wirklich mal nachdem der Wert höher ist, ne halbe Stunde später nochmal messen zu Testzwecken. ;)
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 22. Mai 2011, 09:36

169 mg/dl Plasma = ~ 150 mg/dl Vollblut.

Ich freu mich so! :freu: :freu: :freu:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 23. Mai 2011, 09:25

Heute gehts zu Alex. Großes Blutbild mal wieder. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!!!
Habs mit meinem Chef schon abgeklärt; ich kann um 16 Uhr gehen. Ich denk dann bin ich so um 18 Uhr rum in der Praxis.

Heute Morgen konnt ich ab halb 4 nicht mehr schlafen. :hm:
Da hab ich Mimm zu mir ins Bett geholt.
Meiiiiiiiiii, die war so topfit und begann sofort freudige Bocksprünge und Beißspiele in meine Hände zu veranstalten.
Natürlich immer unterstrichen mit einem fröhlichen Muck-Muck-Muck, wenn ich Aua Aua schrie.
So ein verrücktes Huhn! :lol: Und ich kann ihr ja eh nie böse sein. :liebe:
Ich finde, sie ist wesentlich agiler und aufgeweckter geworden, seit ihr Blutzucker so runter ist.
Hoffentlich sieht man das auch am Langzeitblutzucker (Fructosamine) und hoffentlich sind auch ihre restlichen Werte gut! :daum:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 23. Mai 2011, 20:24

So, wir sind wieder da und gespachtelt hab ich auch schon. :jaja:

Mimm war heute sehr blutspendierunfreudig. Es kam nur sehr spärlich und ist ständig geronnen. :narf:
Arme Alex. Sie hat sich ziemlich abmühen müssen. :?
Und Mimm ist natürlich immer wütender geworden. :roll:
Gestrampelt, gebrüllt, gezappelt, Kopf nach hinten gedreht, weil sie wissen wollte was denn da an ihren Hinterbeinchen so gemacht wird.
Und irgendwann hat Mimm angefangen die arme TA-Helferin in die Unterarme zu beißen. Sorry! Mimm ist halt n Pitbull-Schwein. :pfeif:

Alex ist übrigens auch sofort aufgefallen, dass Mimms Pupillen viel weniger silbrig sind als beim Besuch zuvor!! :yeah:

So, es wird das Blut im Labor auf Entzündungen untersucht, der T4 und Fructosamine (Langzeitblutzucker).
Und den Glucosewert hat Alex gleich getestet.

Und obwohl Mimm so sehr gestresst war vor Wut, ist der Blutzucker bei
196 mg/dl.

Alex drehte sich zu mir um, sagte "196" und guckte so: :shock:

Alex, deine Idee mit dem Diabgymna ist einfach phänomenal gigantisch gewesen!! :kiss:

Das ist sowas von spitzenmäßig!! :freu: :freu: :freu:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 23. Mai 2011, 20:38

Ich freue mich auch mit dir :freu:
Liebe Grüße von Kerstin

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 24. Mai 2011, 00:47

Tja ... würd sagen, geheilt ... :D

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Di 24. Mai 2011, 08:51

Genial!

:freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 24. Mai 2011, 09:01

Danke euch!!
Murx Pickwick hat geschrieben:Tja ... würd sagen, geheilt ... :D
Der Hammer oder?! Damit hätte ich nie gerechnet.
Ich bin so glücklich und könnte platzen vor guter Laune.
Und immer wenn mich auf Arbeit jemand aufregt :jordi: , denk ich an Mimm und hab sofort wieder ein Lächeln im Gesicht! :D
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 24. Mai 2011, 21:25

Isa hat geschrieben: Und immer wenn mich auf Arbeit jemand aufregt :jordi: , denk ich an Mimm und hab sofort wieder ein Lächeln im Gesicht! :D
Das kenne ich :D
Zum Teil halten dich mich schon für bekloppt :pfeif:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 26. Mai 2011, 10:43

Gestern Abend rief mich Alex noch an.
Mimm's T4 war am 18. Februar bei 3.1 mmol/l, am 08. April bei 2.3 mmol/l und ist jetzt bei 2,0 mmol/l. :top:
Ist also auch wieder runter. :)
Fructosamin war am 08. April bei 465,7 µmol/l und ist jetzt bei dreihundertirgendwas (habs daheim aufgeschrieben und weiß es nciht mehr auswendig).
:top:
Langsam aber sicher kommen wir wieder in Normgefilde! :jaja:

:freu:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 26. Mai 2011, 10:49

Ich sage nie mehr, dass ich gegen Tierversuche bin. :jaja:
Sobald ich mit Stitch Tumor halbwegs zurande komme, starte ich Diabgymna bei Rahel. :hehe:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 27. Mai 2011, 19:01

Heute: 195 mg/dl Plasma = ~ 175 mg/dl Vollblut.
Sehr schön! :)
Isa hat geschrieben: Fructosamin war am 08. April bei 465,7 µmol/l und ist jetzt bei dreihundertirgendwas (habs daheim aufgeschrieben und weiß es nciht mehr auswendig).
So, jetzt hab ichs aber.
326,3 µmol/l isses diesmal.
Weniger als 271 µmol/l ist der Normalwert.
Ist also nicht mehr arg darüber! :)
Wenn man bedenkt wie extrem darüber wir noch Anfang April waren...

Der g-GT ist leicht erhöht. Er sollte kleiner als 13 U/l und ist bei Mimm bei 13,6 U/l.
Der g-GT ist ein Leberenzym, das bei vielen Lebererkrankungen erhöht ist und bei denen gleichzeitig eine Stauung der Gallenflüssigkeit besteht.
Aber da die vorigen g-GT Werte immer total im Normbereich lagen und nun nur so eine minimale Erhöhung vorliegt, geht Alex nicht von einer Lebererkrankung aus.
Die Minierhöhung kann man also getrost ignorieren. ;)
Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 27. Mai 2011, 20:12

Bei dem Wert würde ich mir auch keine Sorgen machen, kann ja auch nen Ausreißer oder nen Meßfehler sein. Zumal er ja nur leicht erhöht ist :lieb:

Läßt du ihn nochmal kontrollieren? Oder bietest mehr "Leberfutter" an?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 27. Mai 2011, 20:38

schweinsnase77 hat geschrieben: Läßt du ihn nochmal kontrollieren? Oder bietest mehr "Leberfutter" an?
Ich werde jetzt wohl speziell wieder mehr frische Wildkräuter anbieten.
Das hab ich diese und letzte Woche leider sehr vernachlässigt, da ich nach der Arbeit jeden Tag nur immer auf ein und der selben Wiese Gräser sammeln war. Da hat es zwar sehr viele verschiedene Gräserarten aber mit Kräutern sieht es da derzeit schlecht aus.
Muss ich mich nun wieder vermehrt auf meine anderen Sammelwiesen begeben.

Die kompletten Blutwerte von Mimm lass ich auch weiterhin in regelmäßigen Abständen bei Alex machen. Das nächste Mal wohl in 1,5 - 2 Monaten spätestens.
Ich werd jetzt aber erstmal den g-GT nicht vorher nochmal extra messen lassen. Die Erhöhung ist ja verschwindend gering.
Ich beobachte einfach weiterhin ihren Glucosespiegel selber und ihr Fressverhalten. ;)
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 30. Mai 2011, 07:53

Weiß jemand ob das Diabgymna Wechselwirkungen mit anderen Medis hat? Ich möchte mal von der Tierversuchssparte zu Menschenversuchen wechseln. :hot:

Meine Ma ist gestern abend auf Besuch gekommen und hat ne Meditasche dabei die jede gutsortierte Apotheke neidisch werden läßt.....unter anderem Mittel gegen erhöhten Blutzucker (sie mißt nicht selber) und Cholesterin. Angeblich alle Werte im Grenzbereich. Dazu dann noch 3-4 Herzmittel, 1 Magenmittel (damit der Magen nicht kaputtgeht), hochdosierte Schmerzmittel, Blutdrucksenker......nun ja nettes Programm eben. :?

Bekomm ich das Mittel nur im I-Net oder auch in der Apo?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 30. Mai 2011, 08:55

Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Medis sind mir keine bekannt. :grübel:
Nur eben dass Leute, die wegen ihrer Diabetes schon Insulin nehmen, dieses ggf. deutlich runter fahren müssen.
Auch sollte man das Diabgymna immer unter ärztlicher Aufsicht nehmen.
Sieht man ja bei Mimm. Erstmal ist gar nix passiert, dann ging Knall auf Fall der Blutzucker um mehrer hundert mg/dl runter.
Schau mal auf der Seite [url=http://www.apimanu.com/Diabetes/apimanu-Diabgymna-ayurveda.html]apimanu[/url]. Da stehen unten auch Kundenerfahrungen.

Mimms Blutzucker lag gestern Abend und auch heute Früh bei umgerechnet um die 230 bis 240 mg/dl Vollblut.
:grübel:
Ich hoffe das ist nur wieder eine Schwankung und der Blutzucker steigt nicht wieder. :?
Menno.... :(
Muss ich gleich heut Abend wieder gucken. Kann aber auch sein, dass Stress in irgendeiner Form der Auslöser ist.
Die mittlere Rampe im EB fehlt nämlich seit gestern Nachmittag. Die war voll ranzig und wir haben eine neue gebaut, deren Lack noch bis heut Abend trocknen muss.
Mimm sucht ständig die Rampe..... Sie hat da ja den totalen Kontrollzwang. Hab ja schon mal Videos gezeigt...
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 30. Mai 2011, 11:39

Also 230 mg/dl Vollblut halte ich in meiner Unwissenheit für sehr niedrig, wenn etwas derartig krasses, wie eine gut einparfümierte und eingelaufene Rampe, plötzlich fehlt.

Alle meine Meerschweinchen hatten selbst auf der Weide extremen Streß gezeigt, wenn etwas an der Weide verändert wurde - und wenn es nur war, daß ich die Brombeersträucher ein wenig gestutzt oder die Kratzdisteln ein wenig ausgelichtet hatte. Und Weide bedeutet eigentlich eh ständig Veränderung, die Pflanzen wachsen ja, werden runtergefressen, da fliegen und laufen diverse Tiere übers Grundstück ...

Hast du eigentlich mal die andern Schweinchen gemessen?

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 30. Mai 2011, 11:47

Danke für die Beruhigung, Murx. :)
Ja, Mimm ist da echt arg. Sie findet es überhaupt nicht schlimm, wenn mal was umgestellt ist.
Sie ist da totaaal relaxed. Aber ihre Rampen sind ihr Heiligtum!!
Nach der EB Reinigung setz ich sie ja schon in die frische Einstreu, wenn sonst noch noch kein "Inventar" drin ist. Sie rennt SOFORT alle 3 Stellen (links, rechts und Mitte) ab und sucht die Rampen.
Bin ich zu langsam mit dem Aufbauen, brüllt sie und springt schon auf die noch nicht montierten Rampen. :arg: :lol:
Videos dazu sind hier: [url]http://www.tierpla.net/meerschweinchenvorstellung-geschichten-und-fotos-f435/die-bauabnahme-der-kleinen-mimm-t7858.html[/url]
Danach läuft sie mehrmals von unten und mehrmals von oben alle drei Stellen ab, ob die Rampen auch "richtig" sind. :narf:

Die anderen Schweinchen hab ich mal gemessen zum Vergleich. Ist aber schon Monate her.
Muss ich mal wieder machen!! Ich weiß nur noch dass Pü absolut in der vorgegebenen Norm lag --> Knapp über 100 mg/dl.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 30. Mai 2011, 12:46

schweinsnase77 hat geschrieben:Weiß jemand ob das Diabgymna Wechselwirkungen mit anderen Medis hat? Ich möchte mal von der Tierversuchssparte zu Menschenversuchen wechseln. :hot:
Zur Cholesterin - Behandlung gibts von dem Anbieter auch noch eine Seite: https://www.apimanu.com/Cholesterin.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Und in den Kundenbewertungen https://www.apimanu.com/Cholesterin/apimanu-Guglipid-ayurveda.html" onclick="window.open(this.href);return false; steht nix von negativen Wechselwirkungen. Man kann ja den Anbieter auch kontaktieren.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 30. Mai 2011, 14:21

Das Problem ist hier einfach:
1. Wir wissen nicht, wie Gurmar in Indien wirklich verwendet wird. Die meisten Essensvorschriften werden nicht beachtet, die in Indien jeder Mensch einhält, weil er damit aufgewachsen ist.
2. Hier schwappen momentan eine Vielzahl an Pflanzen nach Deutschland aus von überall in der Welt ... da kann mir keiner sagen, daß diese Pflanzen irgendwie untersucht, bekannt, kategorisiert oder was auch immer sind ...
3. Speziell zu Gurmar gibt es eine Handvoll von Studien, allesamt haben den Charakter von Fallstudien - wenn es also Wechselwirkungen mit irgendwelchen modernen Medikamenten gibt, wie sollen die jetzt herausgefunden worden sein?

Kurzum, man kann Gurmar nicht wie Volksmedizin einsetzen, einfach, weil bei uns die Tradition dazu fehlt. Man weiß nichts über diese Pflanze. Man kann nur ausprobieren und hoffen, daß es hilft - und da so wenig bekannt ist drüber, am besten unter Mithilfe eines Personenkreises, welcher die Meßinstrumente und die Erfahrung hat, um möglichst frühzeitig zu erkennen - hier geht irgendetwas gründlich schief, abbrechen bitte!

Nur, weil eine Pflanze in der TCM oder in den ayurvedischen Heil- und Eßpraktiken eingesetzt wird, heißt es noch lange nicht, daß da keine Gefahren lauern oder keine Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit Medikamenten zu beobachten sind - sie sind nur unbekannt, weil eben nix über die Pflanze selbst bekannt ist - zumindest nicht in unserem Kulturraum, in Indien ist das was anderes. Da ist das oft wirklich echte Volksmedizin, da weiß man einfach aufgrund von jahrhundertelanger Erfahrung, was zusammen gegessen werden darf und was man besser nicht an einem Tag futtert.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 30. Mai 2011, 18:22

310 mg/dl gerade eben. :kotz:
Nach 3 Minuten nochmal gemessen (weil ichs nicht glauben WOLLTE!!), dann knapp 280 mg/dl.
:autsch: :jordi:
Aber da sieht man mal, wie schnell so Schwankungen entstehen können.
Innerhalb von wenigen Minuten 30 mg/dl.
Fragt sich bloß, ob die Kleine tatsächlich "nur" so gestresst ist wegen der Rampe. :crazy: Nun ist die neue drin, die geflissentlich ignoriert wird. :narf:
Vielleicht wird sie aber auch einfach nur brommselig. :hm:
Nun, ich werd jetzt einfach NICHT in Panik verfallen und auch NICHT sofort wieder zum Diabgymna greifen! :jordi:
Ich will nicht!
Erstmal werd ich die nächsten Tage abwarten und mich aber bis zur nächsten Messung morgen früh innerlich MORDSMÄßIG auuuuuufregen. *grrr
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 30. Mai 2011, 18:31

Wie ist ihr Allgemeinzustand?
Außer, daß sie sauer ist wegen der Rampe, wie verhält sie sich?
Kannst du eine Änderung des Freßverhaltens bemerken?

Normalerweise sollte sich diese Parameter ändern, wenn ihr Blutzuckerspiegel sich wieder dauerhaft erhöht. Du kennst sie ja vom Verhalten und auch vom Freßverhalten aus der Zeit, wo sie noch unter der Diabetes mellitus gelitten hatte und nun. Solange sich hier noch nix ändert, würd ich die Werte erstmal mir aufschreiben, Beobachtungen dazuschreiben und ganz schnell wieder vergessen ... Diabetes mellitus ist ja zum Glück ein recht langer Prozeß und nix, was schnell akut tödlich werden könnte.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 30. Mai 2011, 18:45

Also seit gestern Abend kann ich keinerlei Veränderungen bei Mimm bemerken. Sie verhält sich absolut normal.
Ihr Fressverhalten ist auch wie die Tage zuvor mit normalem Blutzuckerspiegel ganz normal. Seit ein paar Tagen liebt sie Romana Salat sehr. Aber der wird momentan von allen 5en sehr gemocht; genauso wie verschiedene Gräsersorten.
Ansonsten... wechselhaft wie zuvor auch. Mal ist ein Tag die Karotte interessanter als der Fenchel, dann der Fenchel beliebter als der Apfel, am darauffolgenden Tag ist Petersilien-Time. :hm:

Paprika wird nach wie vor gemocht, aber es besteht keine "Sucht" wie zuvor, als die Werte so abartig waren. Es bleicht nach wie vor öfter mal Paprika liegen. So auch vorhin als ich Heim kam. Über die Hälfte der Paprika, die ich heute Morgen aufüllte ist noch da. Früher füllte ich über die doppelte Menge auf und es war manchmal sehr knapp!!

Aber ich werd sie weiter beobachten. Mit Argusaugen. ;)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 30. Mai 2011, 19:26

Hast Du denn jetzt gleich nach Deinem Heimkommen gemessen? Du hast doch mal geschrieben, dass sie sich immer so doll aufregt, wenn Du nach Hause kommst. :arg:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“