Fütterungsart-Wechsel?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
-
Gast Luder
- Gast

- Land: Deutschland
Re: Fütterungsart-Wechsel?
Ich finde den übrigens auch toll. Sollte sowas wie ne Pflichtlektüre in div. Foren werden 
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- Lara
- Planetarier

Und wie! Wurde am ersten Tag der Fütterung überhaupt nicht verschmäht, wurde einfach mitgefuttert und mitlerweile wird das sogar zuerst rausgepickt.saloiv hat geschrieben:Und mundet es? Wirsing ist bei meinen zur Zeit irgendiwe der Renner.Ich habe jetzt auch schon Wirsing und Radicchio angefüttert..
Und Lilly, deine Muckels sind ja wirklich richtig süß.
http://www.meerkaninchen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- ClaudiaL
- Planetarier

Danke schön Lara
Ja die Zwei sind mir auch total ans Herz gewachsen. Ich kann mir das gar nicht mehr ohne sie vorstellen hier. Ich meine wäre doch langweilig, keine angefutterte Tapete mehr, alles immer schön sauber...... 
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Lara
- Planetarier

Huhu.
Kleiner Zwischenstand:
Es sind schon erste Erfolge zu sehen. Jetzt sind 12 Tage um. In diesen 12 Tagen habe ich die zweimal- täglichen Portionen vergrößert (also mehr gefüttert). Ab nächster Woche gibt es dann dreimal täglich eine Portion.
Heute ist es das erste Mal so, dass noch was in der Schüssel von der heutigen Abendfütterung übrig ist und die Kaninchen liegen ganz entspannt neben dem Napf ohne zu fressen.
Sonst war es immer so, dass alles mehr oder weniger auf einmal weggefuttert wurde.
Sonstige Beobachtungen:
Es wird immernoch viel Heu gefuttert, aber doch etwas weniger als vorher. Es wird immer noch Wasser aus dem Napf aufgenommen, aber auch weniger als vorher. Mein etwas dünneres Kaninchen hat schon ein bisschen zugenommen und hat jetzt eine viel bessere Figur als vorher.
LG
Lara
Kleiner Zwischenstand:
Es sind schon erste Erfolge zu sehen. Jetzt sind 12 Tage um. In diesen 12 Tagen habe ich die zweimal- täglichen Portionen vergrößert (also mehr gefüttert). Ab nächster Woche gibt es dann dreimal täglich eine Portion.
Heute ist es das erste Mal so, dass noch was in der Schüssel von der heutigen Abendfütterung übrig ist und die Kaninchen liegen ganz entspannt neben dem Napf ohne zu fressen.
Sonst war es immer so, dass alles mehr oder weniger auf einmal weggefuttert wurde.
Sonstige Beobachtungen:
Es wird immernoch viel Heu gefuttert, aber doch etwas weniger als vorher. Es wird immer noch Wasser aus dem Napf aufgenommen, aber auch weniger als vorher. Mein etwas dünneres Kaninchen hat schon ein bisschen zugenommen und hat jetzt eine viel bessere Figur als vorher.
LG
Lara
- saloiv
- Planetarier

Na das sind doch super Neuigkeiten! Es scheint den Kaninchen richtig gut zu tun.
Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt!
Leider denken ja immer noch viele Leute, dass Kaninchen nicht wissen, wann sie satt sind und sich "zu Tode" fressen würden, ein häufiges Argument für die rationierte Fütterung. Hier ist wieder ein mal das Gegenteil bewiesen worden.
Bei meinen ist es genauso. Hier zum Beispiel ein Foto von Obelix wie er döst.

Leider denken ja immer noch viele Leute, dass Kaninchen nicht wissen, wann sie satt sind und sich "zu Tode" fressen würden, ein häufiges Argument für die rationierte Fütterung. Hier ist wieder ein mal das Gegenteil bewiesen worden.
Bei meinen ist es genauso. Hier zum Beispiel ein Foto von Obelix wie er döst.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Lara
- Planetarier

Huhu,
schlechte Nachricht:
Bommel hat Durchfall seit gestern Abend. Ich habe ihn gesäubert, er ist auch munter wie sonst auch. Eigentlich habe ich den Kohl langsam angefüttert.
Der Kot wurde vor 2 Wochen untersucht. Der Befund war negativ. Meine TÄ meint, es liegt an seinen Zähnen und ich stimme ihr zu, denn wenn Bommel schon etwas weniger/ anderes frisst als normal, reagiert er mit Durchfall. Habe das letzte Mal von meiner TÄ noch ein Mittel gegen Durchfall bekommen, welches ich ihm 12 Tage gegeben habe.
Als ich ihn aus schlechter Haltung befreit habe, hatte er auch sehr starken Durchfall (wegen zu vielem TroFu). Er wurde behandelt und es war auch weg, nur es kommt immer wieder kurz bevor Zähnekürzen dran ist.
Heu frisst er, das heißt, seine Zähne tun ihm noch nicht ganz so weh; speicheln tut er auch noch nicht stark.
Morgen wäre sowieso wieder der Termin beim TA zum Zahnhakenbeseitigen.
Meine Frage nun:
Normalerweise würde ich Bommel jetzt nur noch Heu und getrocknete Kräuter geben (wegen dem Durchfall). Soll ich das auch jetzt machen? Ich bin ja mitten in der Umstellung.
Die anderen beiden Kaninchen haben überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, den gehts super.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Lara
schlechte Nachricht:
Bommel hat Durchfall seit gestern Abend. Ich habe ihn gesäubert, er ist auch munter wie sonst auch. Eigentlich habe ich den Kohl langsam angefüttert.
Der Kot wurde vor 2 Wochen untersucht. Der Befund war negativ. Meine TÄ meint, es liegt an seinen Zähnen und ich stimme ihr zu, denn wenn Bommel schon etwas weniger/ anderes frisst als normal, reagiert er mit Durchfall. Habe das letzte Mal von meiner TÄ noch ein Mittel gegen Durchfall bekommen, welches ich ihm 12 Tage gegeben habe.
Als ich ihn aus schlechter Haltung befreit habe, hatte er auch sehr starken Durchfall (wegen zu vielem TroFu). Er wurde behandelt und es war auch weg, nur es kommt immer wieder kurz bevor Zähnekürzen dran ist.
Heu frisst er, das heißt, seine Zähne tun ihm noch nicht ganz so weh; speicheln tut er auch noch nicht stark.
Morgen wäre sowieso wieder der Termin beim TA zum Zahnhakenbeseitigen.
Meine Frage nun:
Normalerweise würde ich Bommel jetzt nur noch Heu und getrocknete Kräuter geben (wegen dem Durchfall). Soll ich das auch jetzt machen? Ich bin ja mitten in der Umstellung.
Die anderen beiden Kaninchen haben überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, den gehts super.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Lara
- saloiv
- Planetarier

Bei Durchfall kann man noch andere Dinge geben außer Heu und getrocknete Kräuter.
Ich würde dir empfehlen, die oben genannten Dinge bis zum Tierarzttermin zu füttern und Kohl (und andere Dinge in diese Richtung) erst nach dem Zähneschneiden wieder zu geben.
Gute Besserung dem Kleinen!
Quelle: https://www.kaninchenwiese.de" onclick="window.open(this.href);return false;Mythos 14: "Bei Durchfall muss man immer eine Heudiät machen."
Jeder kennt die Empfehlungen wenn ein Mensch Durchfall hat: Viel trinken, der Körper verliert Wasser. Bei Kaninchen ist es genauso: Erkrankt ein Kaninchen an Durchfall, so hat es natürlich einen imensen Wasserverlust zu verkraften, Heu ist allerdings sehr wasserarm.
Dr. Anja Ewringmann schreibt in "Leitsymptome beim Kaninchen": "Die richtige Fütterung bei Durchfallerkrankungen ist therapeutisch enorm wichtig. [...] Eine Heu- und Wasserdiät ist nicht geeignet, um den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden."
Allgemein kann man sagen, dass zu erst immer die Ursache des Durchfalls ausfindig gemacht und behoben werden muss.
Durchfall entsteht übrigens, wenn sich Hefen, E. Coli-Bakterien, Kokzidien oder andere Bestandteile der Darmflora zu stark ausbreiten und die gesunde Darmflora überwuchern, das ist der Fall, wenn die Ernährung nicht richtig zusammengesetzt, oder das Tier geschwächt ist. Wurden neue Futtermittel angefüttert und folgt darauf ein Durchfall, so sollten diese selbstverständlich wieder abgesetzt werden.
Bei Durchfall sollte nur Futter angeboten werden, dass bekannt ist, vertragen wurde und gut verdaulich ist! Nicht nur Heu gehört in diese Rubrik, im Gegenteil, Heu ist zu wasserarm, bei Durchfall muss das Kaninchen unbedingt eine wasserreiche Ernährung erhalten um das verlorene Wasser wieder auszugleichen. Mögliche andere Futtermittel sind:
- geriebener Apfel: Die enthaltenen Pektine dicken den Darminhalt ein und stoppen so den Durchfall.
- gekochte Karotten: Erst durch das Kochen werden wirksame Oligogalakturonsäuren freigesetzt.
- Heidel- und Preiselbeeren: Enthalten Oligogalakturonsäuren.
- magen-darmfreundliche Kräuter: Enthalten verschiedene Wirkstoffe. Beispiele für solche Kräuter
- strukturreiches Frischfutter (Heu, (Wiesen)kräuter, Gräser, Blattgemüse): Die Struktur unterstützt die Verdauung.
- Bananen: Sie schützen die Schleimhäute
- Haferflocken: Nur bei wässrigen, akuten Durchfall, die Energie ist in dem Fall sehr wichtig!
Vorausgesetzt natürlich, das Kaninchen kennt und verträgt diese Futtermittel. Wird ein Kaninchen nur mit Heu und Trockenfutter ernährt, so bleibt einem tatsächlich nichts anderes übrig als bei Durchfall "nur Heu" zu verfüttern.
Ich würde dir empfehlen, die oben genannten Dinge bis zum Tierarzttermin zu füttern und Kohl (und andere Dinge in diese Richtung) erst nach dem Zähneschneiden wieder zu geben.
Gute Besserung dem Kleinen!

Ich wünsche Dir...
- Murx Pickwick
- Planetarier

Kommst du an Nadelbaumäste ran?
Das könntest du auch anbieten ...
Das könntest du auch anbieten ...
- Lara
- Planetarier

So, gute Nachricht:
Kein Durchfall mehr UND:
Von der Morgendfütterung (6:30 Uhr) ist immer noch etwas übrig (etwas Karotte, Stangensellerie, Knollensellerie, und nur ganz wenig Chinakohl).
Welch ein kleiner Erfolg.
LG
Lara
Kein Durchfall mehr UND:
Von der Morgendfütterung (6:30 Uhr) ist immer noch etwas übrig (etwas Karotte, Stangensellerie, Knollensellerie, und nur ganz wenig Chinakohl).
Welch ein kleiner Erfolg.
LG
Lara
- saloiv
- Planetarier

Super, das klingt doch toll!
Hat er heute die Zähne gekürzt bekommen?

Ich wünsche Dir...
- Lara
- Planetarier

Jep.
Jetzt frisst er auch wieder.
Übrigends:
Dass Kaninchen nicht merken, wann sie satt sind, kann ich absolut nicht bestätigen. Voller FriFu-Napf - und die Mümmels liegen [faul] rum...
LG
Jetzt frisst er auch wieder.
Übrigends:
Dass Kaninchen nicht merken, wann sie satt sind, kann ich absolut nicht bestätigen. Voller FriFu-Napf - und die Mümmels liegen [faul] rum...
LG
- Kaktus
- Planetarier

Das kann ich nur bestätigen
Hier wurde ab und an nur 1x am Tag eine größere Menge an Frischfutter auf einmal angeboten, wenn ich den ganzen Tag an der Uni war z.B.. Wenn ich zurückkam, lag noch genug Frisches im Gehege rum und es handelte es keinesfalls um Tonnen an Frischfutter.
Jeder, der die ad libium-Ernährung nicht praktiziert, ausgetestet hat, kann sich gar kein Urteil darüber erlauben und sollte fairerweise auch keine mythenbeladenen Dinge behaupten wie, dass die Tiere dick werden, sich überfressen etc.
Hier wurde ab und an nur 1x am Tag eine größere Menge an Frischfutter auf einmal angeboten, wenn ich den ganzen Tag an der Uni war z.B.. Wenn ich zurückkam, lag noch genug Frisches im Gehege rum und es handelte es keinesfalls um Tonnen an Frischfutter.
Jeder, der die ad libium-Ernährung nicht praktiziert, ausgetestet hat, kann sich gar kein Urteil darüber erlauben und sollte fairerweise auch keine mythenbeladenen Dinge behaupten wie, dass die Tiere dick werden, sich überfressen etc.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;
- saloiv
- Planetarier

Huhu,
und, hast du mittlerweile komplett umgestellt und die Umstellung abgeschlossen oder wie weit bist du? Was konntest du beobachten, was gab es für Veränderungen? Ich bin neugierig.
und, hast du mittlerweile komplett umgestellt und die Umstellung abgeschlossen oder wie weit bist du? Was konntest du beobachten, was gab es für Veränderungen? Ich bin neugierig.

Ich wünsche Dir...
- Lara
- Planetarier

Huhu,
also hier ist alles super!
Aber:
Fertig mit der Umstellung bin ich leider noch nicht. Es wird sich leider alles verzögern und noch etwas dauern.
Da ich jetzt Schülerpraktikum beim TA habe, bin ich jeden Tag so gut wie nicht zu Hause, deshalb habe ich es noch nicht geschafft, öfter als zweimal täglich zu füttern. Aber ab heute und die nächste Woche wird morgends, mittags, abends gefüttert, also dreimal am Tag.
D.h., dass ich erst jetzt, in der 5. Woche, anfange, dreimal täglich zu füttern.
Ich weiß, das ist echt blöd, aber gut, ich mach mir da jetzt weiter keinen Druck. Die Umstellung findet ja trotzdem statt und ist auch sehr gut verträglich.
Dann ab der 6. Woche wird es dann 4mal täglich Futter geben, in der 7.Woche noch öfters und dann hoffe ich, dass ich langsam bei der ad libitum-Ernährung angelangt bin.
Wünscht mir weiterhin bitte viel Erfolg.
PS:
Sämtliche Kohlsorten (Chinakohl, Spitzkohl, Wirsing, Weißkohl, Raddichio u.a.) und Salatsorten (Eisbergsalat, Feldsalat, Endivie, Lollo Rosso, Römersalat u.a.) habe ich lamgsam angefüttert und diese wurden sehr gut vertragen.
Ich habe mir auch jetzt sämtliche Trockenkräuter/Blätter/Blüten beim Hio und im Kaninchenladen bestellt und eine sehr gute Mischung daraus gemacht, die auch täglich, ad lib, verfüttert wird.
Heu wird weniger gefutter als vorher.
Bommels Zähnen geht es auch gut, mal sehen, wann der nächste TA-Termin ist...
Vorher waren Fridoline und Bommel sehr dünn, jetzt haben sie ein sehr gutes Gewicht und die TÄ ist sehr froh darüber. Schnucki hatte vorher schon ihr ideales Gewicht und sie hat auch nicht wesentlich zugenommen.
Was aber auffällt: Es geht ganz schön aufs Geld. Ich hoffe mal, da gibt es nicht allzuviel Stress mit meinen Eltern. Ich frage die Tage mal im Bioladen/aufm Markt/beim Gemüsestand im EKZ nach, ob ich deren "Abfall" (Möhrengrün, Selleriegrün etc.) bekommen kann. Natürlich nehme ich nur Sachen, die noch frisch und gut erhalten sind.
Nunja, es ist ja alles zum Besten meiner Muggels. Und es geht ihnen besser, das kann mna echt nicht anders sagen.
So, das war es erstmal.
Liebe Grüße
Lara
also hier ist alles super!
Aber:
Fertig mit der Umstellung bin ich leider noch nicht. Es wird sich leider alles verzögern und noch etwas dauern.
Da ich jetzt Schülerpraktikum beim TA habe, bin ich jeden Tag so gut wie nicht zu Hause, deshalb habe ich es noch nicht geschafft, öfter als zweimal täglich zu füttern. Aber ab heute und die nächste Woche wird morgends, mittags, abends gefüttert, also dreimal am Tag.
D.h., dass ich erst jetzt, in der 5. Woche, anfange, dreimal täglich zu füttern.
Ich weiß, das ist echt blöd, aber gut, ich mach mir da jetzt weiter keinen Druck. Die Umstellung findet ja trotzdem statt und ist auch sehr gut verträglich.
Dann ab der 6. Woche wird es dann 4mal täglich Futter geben, in der 7.Woche noch öfters und dann hoffe ich, dass ich langsam bei der ad libitum-Ernährung angelangt bin.
Wünscht mir weiterhin bitte viel Erfolg.
PS:
Sämtliche Kohlsorten (Chinakohl, Spitzkohl, Wirsing, Weißkohl, Raddichio u.a.) und Salatsorten (Eisbergsalat, Feldsalat, Endivie, Lollo Rosso, Römersalat u.a.) habe ich lamgsam angefüttert und diese wurden sehr gut vertragen.
Ich habe mir auch jetzt sämtliche Trockenkräuter/Blätter/Blüten beim Hio und im Kaninchenladen bestellt und eine sehr gute Mischung daraus gemacht, die auch täglich, ad lib, verfüttert wird.
Heu wird weniger gefutter als vorher.
Bommels Zähnen geht es auch gut, mal sehen, wann der nächste TA-Termin ist...
Vorher waren Fridoline und Bommel sehr dünn, jetzt haben sie ein sehr gutes Gewicht und die TÄ ist sehr froh darüber. Schnucki hatte vorher schon ihr ideales Gewicht und sie hat auch nicht wesentlich zugenommen.
Was aber auffällt: Es geht ganz schön aufs Geld. Ich hoffe mal, da gibt es nicht allzuviel Stress mit meinen Eltern. Ich frage die Tage mal im Bioladen/aufm Markt/beim Gemüsestand im EKZ nach, ob ich deren "Abfall" (Möhrengrün, Selleriegrün etc.) bekommen kann. Natürlich nehme ich nur Sachen, die noch frisch und gut erhalten sind.
Nunja, es ist ja alles zum Besten meiner Muggels. Und es geht ihnen besser, das kann mna echt nicht anders sagen.
So, das war es erstmal.
Liebe Grüße
Lara
- saloiv
- Planetarier

Hallo Lara,
mit der Umstellung kannst du dir ruhig Zeit lassen, das ist garkein Problem.
Man muss sich nicht stressen und wenn du jetzt dein Praktikum hast dann ist das völlig ok das Ganze zu verzögern.

mit der Umstellung kannst du dir ruhig Zeit lassen, das ist garkein Problem.
Super, dann haben sie jetzt schon eine gute Auswahl!Sämtliche Kohlsorten (Chinakohl, Spitzkohl, Wirsing, Weißkohl, Raddichio u.a.) und Salatsorten (Eisbergsalat, Feldsalat, Endivie, Lollo Rosso, Römersalat u.a.) habe ich lamgsam angefüttert und diese wurden sehr gut vertragen.
Das sind doch gute Nachrichten für die Beiden! Das freut mich.Vorher waren Fridoline und Bommel sehr dünn, jetzt haben sie ein sehr gutes Gewicht und die TÄ ist sehr froh darüber. Schnucki hatte vorher schon ihr ideales Gewicht und sie hat auch nicht wesentlich zugenommen.
Meistens spart man das früher oder später an den Tierarztkosten ein. Man investiert somit in die Vorbeugung. Und es betrifft ja nur die wenigen Wintermonate, im Sommer kommt man mit frischen Wiesenfutter super günstig bzw. fast kostenlos weg.Was aber auffällt: Es geht ganz schön aufs Geld. Ich hoffe mal, da gibt es nicht allzuviel Stress mit meinen Eltern. Ich frage die Tage mal im Bioladen/aufm Markt/beim Gemüsestand im EKZ nach, ob ich deren "Abfall" (Möhrengrün, Selleriegrün etc.) bekommen kann. Natürlich nehme ich nur Sachen, die noch frisch und gut erhalten sind.

Ich wünsche Dir...
- Lara
- Planetarier

Nochmal ich.
Joa... hier ist alles normal. Grünfutter und Frischfutter im Gehege, die Nins liegen daneben ohne zu fressen. Ich denke, bald ist es geschafft, dass wirklich von jedem etwas bis zur nächsten Fütterung übrig ist.
Aber kleine Zwischenfrage:
Macht es wirklich nichts, dass sie jetzt wenig bis kein Heu fressen? Sie fressen Trockenkräuter, aber das Heu wurde jetzt seit zwei Tagen nicht wesentlich angerührt. Wie ist das jetzt nochmal mit den Rohfasern? Kein Heu=keine Rohfaser?
So meine Beobachtungen haben sich auch erweitert:
Sie urinieren mehr, was eig. kein Problem ist, bis auf, dass eins meiner drei Nickels (Weibchen) überhaupt nicht stubenrein ist. Und das bei Innenhaltung...
Pro Tag verbrauche ich schon 1 oder 1,5 Rollen Küchenpapier, um das alles aufzuwischen...Hab auch schon versucht sie stubenrein zu bekommen. Wenn sie musste, habe ich sie sofort in die Klokiste gesetzt (habe insgesamt 3 große Klokisten), wenn schon ne Pfütze gemacht wurde, habe ich es aufgewischt, die Stelle desinfiziert und geruchsneutral gemacht und das Tuch mit dem Urin in die Klokiste gepackt. Hat alles nicht geholfen.
Hoffnungslos? Und Innengeheg komplett ausgestreut geht ja eig. auch nicht (wegen Einstreukosten, Einstreuentsorgung, Einstreulagerung, etc.)...
Liebe Grüße
Lara
Joa... hier ist alles normal. Grünfutter und Frischfutter im Gehege, die Nins liegen daneben ohne zu fressen. Ich denke, bald ist es geschafft, dass wirklich von jedem etwas bis zur nächsten Fütterung übrig ist.
Aber kleine Zwischenfrage:
Macht es wirklich nichts, dass sie jetzt wenig bis kein Heu fressen? Sie fressen Trockenkräuter, aber das Heu wurde jetzt seit zwei Tagen nicht wesentlich angerührt. Wie ist das jetzt nochmal mit den Rohfasern? Kein Heu=keine Rohfaser?
So meine Beobachtungen haben sich auch erweitert:
Sie urinieren mehr, was eig. kein Problem ist, bis auf, dass eins meiner drei Nickels (Weibchen) überhaupt nicht stubenrein ist. Und das bei Innenhaltung...
Pro Tag verbrauche ich schon 1 oder 1,5 Rollen Küchenpapier, um das alles aufzuwischen...Hab auch schon versucht sie stubenrein zu bekommen. Wenn sie musste, habe ich sie sofort in die Klokiste gesetzt (habe insgesamt 3 große Klokisten), wenn schon ne Pfütze gemacht wurde, habe ich es aufgewischt, die Stelle desinfiziert und geruchsneutral gemacht und das Tuch mit dem Urin in die Klokiste gepackt. Hat alles nicht geholfen.
Hoffnungslos? Und Innengeheg komplett ausgestreut geht ja eig. auch nicht (wegen Einstreukosten, Einstreuentsorgung, Einstreulagerung, etc.)...
Liebe Grüße
Lara
- saloiv
- Planetarier

Hallo,
). Also um den Rohfasergehalt musst du dir keine Gedanken machen, in Blattgemüse und Kräutern hast du genug davon. 
Zur Stubenreinheit: Hat sie eine Stelle an die sie besonders gerne hinmacht?
Rohfaser befindet sich nicht nur in getrockneten Gras (= Heu) sondern auch in getrockneten Kräutern, Gemüse, Wiese, Obst, Rinde usw. Die getrockneten Kräuter werden vorgezogen, weil sie nicht so artfremd sind (Kaninchen sind ja Kräuter- und keine Grasfresser.Lara hat geschrieben:Wie ist das jetzt nochmal mit den Rohfasern? Kein Heu=keine Rohfaser?
Zur Stubenreinheit: Hat sie eine Stelle an die sie besonders gerne hinmacht?

Ich wünsche Dir...
- Murx Pickwick
- Planetarier

Noch ein Wort zur Rohfaser ... es ist ein sehr diffuser Begriff aus der Nutztierhaltung, um sich dort das Leben so einfach wie möglich zu machen. Rohfaser beinhaltet Lignine, Hemicellulosen, langkettige Pektine, Cellulose und verschiedene weitere Faserstoffe ... und sie alle haben sehr, sehr unterschiedliche Funktion im Verdauungstrakt. Dazu kommt, daß sie alle, bis auf die Cellulose selbst, auch in anderen Fraktionen vorkommen können. Damit sagt der Rohfasergehalt auch nix aus ...
Hier ne kurze Liste, welche Funktionen die einzelnen Pflanzenstoffe haben, oben immer das, was die meiste Wirkung hat, unten steht das, was die wenigste Wirkung hat, in Klammern, in welcher Fraktion der Weender Analyse diese Pflanzenstoffe zu finden sind:
Zahnabrieb:
- Kieselsäure [nur im Verbund mit intakten Zellfasern wirksam] (Rohasche)
- Lignine und Hemicellulosen (sind nur zu einem Teil in der Rohfaser zu finden, die meisten finden sich in der Fraktion der stickstoffreien Extraktstoffe)
- Cellulose (Rohfaser)
Ballaststoffe für den Dünndarm:
- Pektine (Rohfaser und stickstoffreie Extraktstoffe, je nach Länge)
- Cellulose (Rohfaser)
- Hemicellulose (Rohfaser und stickstoffreie Extraktstoffe)
- Fructane (stickstoffreie Extraktstoffe)
- Lignine und Lignocellulose (Rohfaser und stickstoffreie Extraktstoffe, je nach Analyseverfahren und Länge)
- weitere Pflanzenstoffe, wie Gerbsäure, Saponine etc (stickstoffreie Extraktionsstoffe)
Nahrung für die Blinddarmbakterien:
- Komplexzucker und schwer verdauliche Stärke (stickstoffreie Extraktstoffe)
- kurzkettige Pektine (stickstoffreie Extrakstoffe)
- langkettige Pektine (Rohfaser)
- komplexe Eiweiße (Roheiweiß)
- Salze (Rohasche)
- Wasser (Rohwasser)
Reinigungsmaterial für den Dickdarm:
- Lignine (Rohfaser und stickstoffeie Extraktstoffe)
- Saponine (stickstoffreie Extraktstoffe)
- Gerbstoffe (stickstoffreie Extraktstoffe)
Wie man sieht, das, was der Rohfaser nachgesagt wird, schaffen auch Komponenten aus den anderen Fraktionen der Weender Futtermittelanalyse - und das zum Teil für Kaninchen weitaus besser wie die Rohfaser selbst!
Vergeßt das Thema Rohfaser, da haben sich Menschen das Leben einfach zu leicht gemacht ... man kann so noch billiger Futter bewerten, aber wie schief das geht, sieht man nun an den vielen Tierkrankeiten, welche beim Nutzvieh grassieren.
Dazu kommt, daß je nach Labor, wo man sein Futter untersuchen läßt, allein durch die leicht unterschiedlichen Analyseverfahren der Rohfasergehalt bis zu 5% schwanken kann!
Also ist ein Futter, welches ich bei einem Labor untersucht hab, wo der Rohfasergehalt besonders hoch gemessen wird, gesünder, wie das Futter, wenn ich es in ein anderes Labor gebe?
Weiterhin, man sagt ja immer, Rohfaser sei wichtig für den Zahnabrieb ... das stimmt nicht! Für die Komponenten, die in der Rohfaser sind, bräuchten Kaninchen keine nachwachsenden Backenzähne, was da nämlich wirklich richtig böse raspelt, ist nicht die Rohfaser, sondern die Kieselsäure.
Und die wiederum wirkt nur dann, wenn sie fest im Rohfaserskelett eingebunden ist - was aber in Heu nicht der Fall ist! Im Gegenteil, im Heu liegt die meiste Kieselsäure freiund wird einfach runtergeschluckt und kann deshalb gar nicht beim Kauen die Backenzähne abraspeln! Nur, wenn die Fasern noch samt Wasser, welches die Fasern zusammenhält, intakt sind, ist die Kieselsäure so fest zwischen den Fasern eingelagert, daß sie mitgekaut werden muß - und die Zähne in Grund und Boden raspelt, wenn sie nicht nachwachsen.
Frischkost raspelt also deutlich mehr wie trockenes Heu ... außerdem wird Frischkost auch noch länger gekaut wie Heu und raspelt deshalb nochmals bedeutend stärker, wie Heu.
Heu wird nicht zum Zähneraspeln gebraucht! Es wird einzig gebraucht, weil auch Kaninchen Kieselsäure für ihren Stoffwechsel benötigen und diese ist in Obst, Knollengemüse und Wurzelgemüse nicht genug drin. Auch in den Salaten hat der Mensch unbewußt den Kieselsäuregehalt durch Zucht verringert. Da ist also auch zuwenig Kieselsäure im Verhältnis der Wildsalate drin. Muß das Kaninchen mit Brennesseln, Ackerschachtelhalm oder Heu ergänzen ...
Hier ne kurze Liste, welche Funktionen die einzelnen Pflanzenstoffe haben, oben immer das, was die meiste Wirkung hat, unten steht das, was die wenigste Wirkung hat, in Klammern, in welcher Fraktion der Weender Analyse diese Pflanzenstoffe zu finden sind:
Zahnabrieb:
- Kieselsäure [nur im Verbund mit intakten Zellfasern wirksam] (Rohasche)
- Lignine und Hemicellulosen (sind nur zu einem Teil in der Rohfaser zu finden, die meisten finden sich in der Fraktion der stickstoffreien Extraktstoffe)
- Cellulose (Rohfaser)
Ballaststoffe für den Dünndarm:
- Pektine (Rohfaser und stickstoffreie Extraktstoffe, je nach Länge)
- Cellulose (Rohfaser)
- Hemicellulose (Rohfaser und stickstoffreie Extraktstoffe)
- Lignine und Lignocellulose (Rohfaser und stickstoffreie Extraktstoffe, je nach Analyseverfahren und Länge)
- weitere Pflanzenstoffe, wie Gerbsäure, Saponine etc (stickstoffreie Extraktionsstoffe)
Nahrung für die Blinddarmbakterien:
- Komplexzucker und schwer verdauliche Stärke (stickstoffreie Extraktstoffe)
- kurzkettige Pektine (stickstoffreie Extrakstoffe)
- langkettige Pektine (Rohfaser)
- komplexe Eiweiße (Roheiweiß)
- Salze (Rohasche)
- Wasser (Rohwasser)
Reinigungsmaterial für den Dickdarm:
- Lignine (Rohfaser und stickstoffeie Extraktstoffe)
- Saponine (stickstoffreie Extraktstoffe)
- Gerbstoffe (stickstoffreie Extraktstoffe)
Wie man sieht, das, was der Rohfaser nachgesagt wird, schaffen auch Komponenten aus den anderen Fraktionen der Weender Futtermittelanalyse - und das zum Teil für Kaninchen weitaus besser wie die Rohfaser selbst!
Vergeßt das Thema Rohfaser, da haben sich Menschen das Leben einfach zu leicht gemacht ... man kann so noch billiger Futter bewerten, aber wie schief das geht, sieht man nun an den vielen Tierkrankeiten, welche beim Nutzvieh grassieren.
Dazu kommt, daß je nach Labor, wo man sein Futter untersuchen läßt, allein durch die leicht unterschiedlichen Analyseverfahren der Rohfasergehalt bis zu 5% schwanken kann!
Also ist ein Futter, welches ich bei einem Labor untersucht hab, wo der Rohfasergehalt besonders hoch gemessen wird, gesünder, wie das Futter, wenn ich es in ein anderes Labor gebe?
Weiterhin, man sagt ja immer, Rohfaser sei wichtig für den Zahnabrieb ... das stimmt nicht! Für die Komponenten, die in der Rohfaser sind, bräuchten Kaninchen keine nachwachsenden Backenzähne, was da nämlich wirklich richtig böse raspelt, ist nicht die Rohfaser, sondern die Kieselsäure.
Und die wiederum wirkt nur dann, wenn sie fest im Rohfaserskelett eingebunden ist - was aber in Heu nicht der Fall ist! Im Gegenteil, im Heu liegt die meiste Kieselsäure freiund wird einfach runtergeschluckt und kann deshalb gar nicht beim Kauen die Backenzähne abraspeln! Nur, wenn die Fasern noch samt Wasser, welches die Fasern zusammenhält, intakt sind, ist die Kieselsäure so fest zwischen den Fasern eingelagert, daß sie mitgekaut werden muß - und die Zähne in Grund und Boden raspelt, wenn sie nicht nachwachsen.
Frischkost raspelt also deutlich mehr wie trockenes Heu ... außerdem wird Frischkost auch noch länger gekaut wie Heu und raspelt deshalb nochmals bedeutend stärker, wie Heu.
Heu wird nicht zum Zähneraspeln gebraucht! Es wird einzig gebraucht, weil auch Kaninchen Kieselsäure für ihren Stoffwechsel benötigen und diese ist in Obst, Knollengemüse und Wurzelgemüse nicht genug drin. Auch in den Salaten hat der Mensch unbewußt den Kieselsäuregehalt durch Zucht verringert. Da ist also auch zuwenig Kieselsäure im Verhältnis der Wildsalate drin. Muß das Kaninchen mit Brennesseln, Ackerschachtelhalm oder Heu ergänzen ...
- saloiv
- Planetarier

Hier mal noch ein weiterführender Link zu Murx Ausführungen: https://www.klausing.com/futterdoc/Kaninchen/Kaninchen6_Fachartikel/kaninchen6_fachartikel.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wünsche Dir...
- Lara
- Planetarier

Danke für die ausführliche Antwort.
Die Pfützen waren auch vor der Umstellung immer schon da, hat also nichts mit ad lib zu tun.
Doof ist es aber trotzdem, aber ich weiß mir da auch keinen wirklich guten Rat.
Also, falls jemand die Idee hat, immer her damit.
LG
Lara
Ne, leider nicht. Sie hinterlässt überall Pfützen. Ist aber, denke ich, auch kein Revierverhalten. Rangordnung ist klar, und es ist auch nicht "ein bisschen" Urin hi und da, sondern, große Pfützen, wo man eben gerade sitzt. Das doofe ist immer, man kann sich schon gar nicht mehr richtig im Gehege bewegen, so viele Pfützen sind da, und da ich ja (wegen Schule) "nur" dreimal am Tag "richtig" ins Gehege gehe, sammeln sich die Pfützen schon arg an, trocken leider mitunter auch mal...Das ist leider schon etwas nervig, immer nasse Socken zu haben, sobald man ins Gehege geht...saloiv hat geschrieben:Zur Stubenreinheit: Hat sie eine Stelle an die sie besonders gerne hinmacht?
Die Pfützen waren auch vor der Umstellung immer schon da, hat also nichts mit ad lib zu tun.
Doof ist es aber trotzdem, aber ich weiß mir da auch keinen wirklich guten Rat.
Also, falls jemand die Idee hat, immer her damit.
LG
Lara
-
Gast Luder
- Gast

Re: Fütterungsart-Wechsel?
Wie wäre es, wenn du mal versuchst auch in eine Klokiste etwas Futter zu tun? Ich habe auch eine extra Klokiste wo ich das Futter anbiete. Und in der anderen habe ich etwas Heu mit drin.
Man meinte nämlich im Winter auch, man müsse überall hinstrullern
Hier hats überwiegend geholfen
Man meinte nämlich im Winter auch, man müsse überall hinstrullern
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- Lara
- Planetarier

Danke für deine Antwort.
Aber so handhabe ich es schon. Ich habe drei IKEA SLUGIS Kisten mit den Maßen 55cm mal 75cm (glaube ich). In einer gibt es immer Frischfutter, in der anderen steht die Heuraufe und die dritte ist normal, ohne eine Futtermöglichkeit etc.
Im alten Gehege hatte ich eine IKEA Slugiskiste (55cm mal 75cm) und eine Käfigunterschale (140cm mal 75cm). Das war aber auch nicht besser. Da hat Fridolie auch immer da hingepieselt, wo sie will. Die andern beiden Nins sind stubenrein, klar, manchmal ne kleine Pfütze auch von denen, aber das kommt eher selten vor. Nur Fridolinchen...
Die Klokisten sind immer sauber, daran kann es auch nicht liegen, verschieden Einstreuarten (Sägespäne, Strohpellets, Holspellets, Hanfstreu, andere Holzstreu) habe ich auch schon ausgetestet. Aber auch kein Unterschied.
LG
Lara
Aber so handhabe ich es schon. Ich habe drei IKEA SLUGIS Kisten mit den Maßen 55cm mal 75cm (glaube ich). In einer gibt es immer Frischfutter, in der anderen steht die Heuraufe und die dritte ist normal, ohne eine Futtermöglichkeit etc.
Im alten Gehege hatte ich eine IKEA Slugiskiste (55cm mal 75cm) und eine Käfigunterschale (140cm mal 75cm). Das war aber auch nicht besser. Da hat Fridolie auch immer da hingepieselt, wo sie will. Die andern beiden Nins sind stubenrein, klar, manchmal ne kleine Pfütze auch von denen, aber das kommt eher selten vor. Nur Fridolinchen...
Die Klokisten sind immer sauber, daran kann es auch nicht liegen, verschieden Einstreuarten (Sägespäne, Strohpellets, Holspellets, Hanfstreu, andere Holzstreu) habe ich auch schon ausgetestet. Aber auch kein Unterschied.
LG
Lara
- saloiv
- Planetarier

Es gibt leider Kaninchen, die sich nicht zur Stubenreinheit "erziehen" lassen. Andere sind von selber stubenrein und bei den meisten klappt es mit etwas Anstregungen. 
Viel mehr machen als es immer schnell weg zu putzen, die Toiletten zahlreich und an den bevorzugten Orten anzubieten, dort zu füttern usw. kann man eigentlich nicht...
Viel mehr machen als es immer schnell weg zu putzen, die Toiletten zahlreich und an den bevorzugten Orten anzubieten, dort zu füttern usw. kann man eigentlich nicht...

Ich wünsche Dir...
- Lara
- Planetarier

Huhu!
So sieht es jetzt bei uns aus:
Ich füttere z.B. abends um 21 Uhr. Morgends um 8 Uhr sind immer noch Reste vorhanden, leider noch nicht von jeder Futterart. Ich werde also das Angebot noch ein wenig steigern.
Aber sonst läuft es echt gut und es neigt sich dem Ende zu, welches ja gleichzeitig ein Anfang ist.
Ich fasse jetzt noch mal zusammen, was positiver durch die Umstellung (und dann ja durch die ad lib-Ernährung) geworden ist:
-Die Kaninchen sind ausgeglichener geworden. Sie mussten nicht mehr sehnlichst auf die zweimal tägliche Fütterung warten, sondern haben immer was da. Sie haben sich viel öfter als vorher entspannt hingelegt, sich gewälzt etc.
-Die Kaninchen, die sehr dünn waren (gerade so an der untersten Grenze), haben super zugenommen und nun ihr normales Gewicht. Die Kaninchen, die schon ihr normales Gewicht hatten, haben nicht zugenommen.
-Der Kot hat sich von Heukötteln zu perfekten Kräuterkötteln verändert.
-Es gab keinen Durchfall auf Grund der neuen Futtermittel.
-Sie sind überhaupt nicht mehr so Trockengemüse-versessen.
-Ob das Zahnproblem sich verbessert hat, kann ich jetzt noch nicht sagen.
-Der Futterneid hat abgenommen, ich denke auch, dass er bald ganz weg sein wird.
-Durch ad-lib-Fütterung von Trockenkräutern hat sich nichts zum Negativen hin verändert (sprich, der Urin/Kot blieb gleich).
-Trockenkräuter werden nun dem Heu vorgezogen, was ja normal ist, da Kaninchen Kräuterfresser sind.
Jetzt fasse ich noch mal zusammen, was "negativer" durch die Umstellung georden ist:
-Es kostet mehr und auch im Sommer steht Stadtmenschen nicht ein so reichhaltiges Angebot an Wiese zur Verfügung, sodass man nach Außerhalb fahren muss-->Mehr Zeitaufwand, mehr Umstände
-Die Umstellung an sich ist, wie ich finde, gut machbar, aber mit viel Kontrolle, Zeitaufwand und auch Durchhaltevermögen verbunden.
-Der Kot- und Urinabsatz hat zugenommen.-->Öftere Reinigung, vorallem bei nicht-stubenreinen Kaninchen.
Ich kann eine Umstellung zur ad libitum-Ernährung nur empfehlen, da die Vorteile zugunsten der Kaninchen sind.
Auf jeden Fall empfehle ich jedem Landmensch, seine Kaninchen unbedingt ad-lib zu ernähren, wenn man schon das Glück hat, im Grünen zu leben. Aber auch Stadtmenschen empfehle ich diese Ernährung, da man deutlich merkt, wie sie sich positiv auf die Kaninchen auswirkt.
LG Lara
So sieht es jetzt bei uns aus:
Ich füttere z.B. abends um 21 Uhr. Morgends um 8 Uhr sind immer noch Reste vorhanden, leider noch nicht von jeder Futterart. Ich werde also das Angebot noch ein wenig steigern.
Ich fasse jetzt noch mal zusammen, was positiver durch die Umstellung (und dann ja durch die ad lib-Ernährung) geworden ist:
-Die Kaninchen sind ausgeglichener geworden. Sie mussten nicht mehr sehnlichst auf die zweimal tägliche Fütterung warten, sondern haben immer was da. Sie haben sich viel öfter als vorher entspannt hingelegt, sich gewälzt etc.
-Die Kaninchen, die sehr dünn waren (gerade so an der untersten Grenze), haben super zugenommen und nun ihr normales Gewicht. Die Kaninchen, die schon ihr normales Gewicht hatten, haben nicht zugenommen.
-Der Kot hat sich von Heukötteln zu perfekten Kräuterkötteln verändert.
-Es gab keinen Durchfall auf Grund der neuen Futtermittel.
-Sie sind überhaupt nicht mehr so Trockengemüse-versessen.
-Ob das Zahnproblem sich verbessert hat, kann ich jetzt noch nicht sagen.
-Der Futterneid hat abgenommen, ich denke auch, dass er bald ganz weg sein wird.
-Durch ad-lib-Fütterung von Trockenkräutern hat sich nichts zum Negativen hin verändert (sprich, der Urin/Kot blieb gleich).
-Trockenkräuter werden nun dem Heu vorgezogen, was ja normal ist, da Kaninchen Kräuterfresser sind.
Jetzt fasse ich noch mal zusammen, was "negativer" durch die Umstellung georden ist:
-Es kostet mehr und auch im Sommer steht Stadtmenschen nicht ein so reichhaltiges Angebot an Wiese zur Verfügung, sodass man nach Außerhalb fahren muss-->Mehr Zeitaufwand, mehr Umstände
-Die Umstellung an sich ist, wie ich finde, gut machbar, aber mit viel Kontrolle, Zeitaufwand und auch Durchhaltevermögen verbunden.
-Der Kot- und Urinabsatz hat zugenommen.-->Öftere Reinigung, vorallem bei nicht-stubenreinen Kaninchen.
Ich kann eine Umstellung zur ad libitum-Ernährung nur empfehlen, da die Vorteile zugunsten der Kaninchen sind.
Auf jeden Fall empfehle ich jedem Landmensch, seine Kaninchen unbedingt ad-lib zu ernähren, wenn man schon das Glück hat, im Grünen zu leben. Aber auch Stadtmenschen empfehle ich diese Ernährung, da man deutlich merkt, wie sie sich positiv auf die Kaninchen auswirkt.
LG Lara
Zuletzt geändert von Lara am So 31. Jan 2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Murx Pickwick
- Planetarier

Dieser Bericht ist so schön!
Ich würd ihn gern in der Degupedia zitieren und verlinken ...
Ich würd ihn gern in der Degupedia zitieren und verlinken ...
- Lara
- Planetarier

Vielen Dank!
Und an mir soll es nicht scheitern, dass der Bericht in der Degupedia zu finden ist...
Und an mir soll es nicht scheitern, dass der Bericht in der Degupedia zu finden ist...
- Murx Pickwick
- Planetarier

Das Ganze steht nun unter [url=http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=13317#13317]Futterumstellungsbericht Kaninchen[/url]
- saloiv
- Planetarier

Super Erfahrungsbericht, man merkt, dass du deine Kaninchen gut im Auge hast! Schön, dass es so gut vorwärts geht.

Ich wünsche Dir...
- Lara
- Planetarier

Hallo Leute!
Ich bin super froh:
Ich kann jetzt behaupten, dass meine Nins ad libitum-ernährt werden.
Ich füttere abends, morgens ist noch von jedem Futtermittel etwas übrig, sodass ich morgens einfach nur noch etwas nachfüllen muss; abends ist dann wieder etwas von jedem Futtermittel da; tja und so weiter...
Es ist alles positiver durch diese Ernährung geworden. Bommels Zähne wurde das letzte Mal vor über 2 Wochen geschnitten, und bis jetzt noch keine Anzeichen von Zahnhaken. Mal gucken, wie lange das hält...vielleicht hält es ja länger als 2-3 Wochen in Zukunft...
Uuund...was auch total toll ist: Meine Eltern verstehen diese Ernährungsform jetzt. Anfangs waren sie echt schockiert über die Kosten und sie fanden es auch genrell übertrieben, aber jetzt verstehen sie mich und sie sehen ja selbst die Besserungen.
Alles in allem:
LG
Ich bin super froh:
Ich kann jetzt behaupten, dass meine Nins ad libitum-ernährt werden.
Ich füttere abends, morgens ist noch von jedem Futtermittel etwas übrig, sodass ich morgens einfach nur noch etwas nachfüllen muss; abends ist dann wieder etwas von jedem Futtermittel da; tja und so weiter...
Es ist alles positiver durch diese Ernährung geworden. Bommels Zähne wurde das letzte Mal vor über 2 Wochen geschnitten, und bis jetzt noch keine Anzeichen von Zahnhaken. Mal gucken, wie lange das hält...vielleicht hält es ja länger als 2-3 Wochen in Zukunft...
Uuund...was auch total toll ist: Meine Eltern verstehen diese Ernährungsform jetzt. Anfangs waren sie echt schockiert über die Kosten und sie fanden es auch genrell übertrieben, aber jetzt verstehen sie mich und sie sehen ja selbst die Besserungen.
Alles in allem:
LG
- saloiv
- Planetarier

Klasse, dass es geklappt hat und du, deine Eltern und die Kaninchen damit gut zurecht kommen! 

Ich wünsche Dir...