Niyati und der Schnupfen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Niyati und der Schnupfen

Beitrag von Heike » Sa 1. Mär 2014, 10:18

Wie geht es Niyati mittlerweile? :lieb:

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Sa 1. Mär 2014, 20:13

Keine Ahnung. Erst hat sie wieder nicht mehr geniest, jetzt fing sie wieder an mit wieder nur einmal schnodder. Ta hat in die Nase geschaut nichts gesehen, mit ab will sie jetzt nicht behandeln. Ich soll inhalieren und mit Kräutern "therapieren" wenn es nicht besser wird, will sie so ein Bakterien bestimmungsding machen. Ehrlich gesagt bin ich mit ihr gerade etwas überfordert. Ich finde die Ursache nicht. Es ist staubfrei, sie bekommt keinen Mist zu futtern.... ist die Luft hier einfach nur anders?
Bild

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 2. Mär 2014, 10:29

Ich kann deine Unsicherheit und Verzweifelung sehr gut verstehen. :knuddel: Gut finde ich, dass du und deine TÄin die Maus nicht gleich mit AB behandelst. Da habe ich mit TÄ schon ganz andere Erfahrungen machen müssen. :shock:
Wichtig ist das Allgemeinbefinden von Niyati. Wenn sie hin und wieder niest und ihre Nase feucht ist würde ich nach Bedarf mit Bisolvon arbeiten. Wird es besser kannst du ihr mal eine Woche Echinacae geben. Weiterhin Kräuter anbieten. Du möchtest sie doch wenn es wärmer wird nach drausen setzen. Dann besteht die Hoffnung, dass ihre Symptome besser werden, wenn sie bis dahin nicht schon verschwunden sind.
Niyati hat wirklich großes Glück gehabt, dass sie bei dir unterkommen durfte. Du kümmerst dich wirklich sehr gut um sie :top: :lieb:

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 2. Mär 2014, 13:14

Wenn sie niest hat sie müde Augen und ist ruhiger am nächsten Tag aber wieder okay. Irgendwie komisch. Ich hoffe es wird besser wenn sie raus kommen. Ich werde mich nochmal mit meiner tä zusammen setzen, heublume hatte mir da so ein mittelchen empfohlen, auch pflanzlich, ob wir das mal ausprobieren.

Schnupfies sind für unerfahrene Menschen echt hart ;)
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 2. Mär 2014, 13:20

Wenn Du mit Deiner TÄin sprichst, sprich sie mal auf Euphorbium an. Das wäre für den akuten Schnupfen. Wenns ganz schlimm ist könntest Du auch MucSabona geben.

Außerdem könntest Du Dir ein Euphorbium Nasenspray besorgen und mal versuchen, ob sie es mag, wenn Du es ihr auf die Nase sprühst, wird über die Schleimhäute aufgenommen, so zur Nasenbefeuchtung. Lias findet das klasse :lieb:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Fr 18. Apr 2014, 20:30

Niyati geht es irgendwie gerade wieder nicht gut. Heublume gab mir den Tipp mit pet-m , welches meine Tierärztin befürwortet hat. Sie bekommt es schon über eine Woche, Besserung ist nicht in Sicht. Sie niest nur und hat bisschen schnodder. Röcheln tut sie gar nicht. Was mich aber stutzig macht ist, dass sie sich von allen zurück zieht, auch von leon.

Ich werde mir morgen dieses euphorbium besorgen, nach Absprache mit meiner Tierärztin. Sie sagte aber wenn es bis Montag nicht besser ist würde sie sie gerne nochmal sehen.

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter :(
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 19. Apr 2014, 08:32

Blöd :?
Ähnliches hab ich ja grade mit Lotti. Da sie jetzt so schwer atmet, bleibt nur noch AB.
Zum Schleim lösen haben wir Bromhexin mitgekriegt. Vielleicht wäre das noch eine Idee?
Lotti findet das aber ganz, ganz furchtbar :X

Alles Gute für die Süße :daum:
Zum Glück wird das Wetter jetzt schöner. Sonne wird ihr gut tun.
Liebe Grüße von Kerstin

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Sa 19. Apr 2014, 09:19

Beim Esel geht der Schnupfen auch nicht weg. Jetzt sind auch noch Kokzidien mit im Spiel. Ich hab ihn nachts in meinem Zimmer, denn er wird von den Anderen gejagt. Ich hab das Gefühl, ihm gefällt das sogar ganz gut. :pfeif:
Keine Ahnung, ob das wirklich hilft, aber er bekommt zur Stärkung des Immunsystems Umijo Pet (das Zeug liebt er!) , dazu jeden Tag Oreganotee mit Fenchel und ner Prise Propolis, wegen den Kokzidien. Viel Bärenklau dazu für die Verdauung und zum Schleimlösen.
Der Schnupfen an sich, scheint nicht zu stören, damit war er die ganze Zeit fit. Da ging auch nichts an die Bronchien oder Lungen...Und er hatte ja schon eine Lungenentzündung. Also ich hab vor so einem Schnupfen keine Panik mehr.
Wenn Nyati sich zurückzieht, würde ich gut beobachten, was du ja auch tust. Dann ist vielleicht wirklich was im Busch. Die Atmung würde ich gut im Auge behalten.
Wird sie denn gejagt?

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Sa 19. Apr 2014, 11:15

Also dae bisolvon löst den Schleim ja gut, das Problem ist das er aber nicht weggeht, es kommt immer neues. Es ist halt doof, weil mir rennt die zeit davon. Schnupfen soll ja nicht gerade ungefährlich sein.

Tee trinkt sie nicht. Aber sie frisst mittlerweile ausreichend Thymian oregano, fencheldill, etc. Ist auch ad lib angeboten. Wiesenkräuter werden auch weggeputzt, vor allem Löwenzahn (hat das auch eine besondere Wirkung? )

Ich habe seit Donnerstag echinacea Saft und seit heute euphobium. Bis Montag sollte man Besserung sehen, wenn es hilft, oder? . Ich mag halt nicht zu lange warten. Nachher ist es zu spät :(
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Sa 19. Apr 2014, 11:17

Ach so. Jagen dazu kann ich nicht viel sagen, wegen der vg. Aber mittlerweile lassen sich alle ziemlich in ruhe. Leon will sie immer putzen, abet oft geht sie weg. Manchmal lässt sie es aber zu.
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 20. Apr 2014, 16:17

Ich gehe mal davon aus, dass es bei Euch wie bei uns ist. Der Schnupfen ist chronisch. Lias ist momentan auch wieder schlimmer. Ich unterstütze derzeit nur mit Plantamun (ähnlich Pet-Mun) und schaue halt auf die Fütterung.

Ich glaube nicht, dass Du bis Montag schon eine Besserung sehen wirst.

Zum Löwenzahn, schau mal hier, der kann mehr als man denkt :lieb:

https://www.heilkraeuter.de/lexikon/l-zahn.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 20. Apr 2014, 19:16

Ich meinte natürlich auch Dienstag nicht Montag, ist ja Feiertag. :autsch:

Also das nasenspay findet sie ziemlich doof. Aber ich bilde mir einfach ganz doll ein dass es hilft.
Vielleicht passiert ja doch noch ein wunder.

Dass es chronisch sein wird denke ich auch. Aber sowas muss man doch auch etwas stoppen können? !
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 20. Apr 2014, 19:25

Stoppen nicht nein, Du kannst die Tiere nur unsterstützen und ihnen das Atmen etc. erleichtern.
(Philippe Djian)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 20. Apr 2014, 19:57

Wie? Es gibt also gar keine schnoddernasen freie zeit? Ich versuche was zu bekämpfen, was gar nicht weggeht? Also das der schnupfen bleibt ist klar, aber ich dachte man kann den Ausfluss und das viele niesen etc. Für so ein bisschen mal ausschalten (sorry ich kann nicht gut erklären was ich meine)
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 20. Apr 2014, 20:08

Das kommt auf die Schwere des Schnupfers an. Klausi war nie schnupfenfrei. Mit ihm musste ich immer 2 x tgl. inhalieren, um die Nase frei zu halten. Wenn es nicht so schlimm ist hast Du vielleicht auch schnupfenfreie Zeiten. Das kann ich aber nicht beurteilen :lieb:
(Philippe Djian)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 20. Apr 2014, 20:14

Irgendwie wusste ich das nicht. Das ändert ja jetzt total die Lage.

Danke für die Info! :)
Bild

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Mo 21. Apr 2014, 11:01

Das Eselchen hier hat auch immer Schnupfen. Mal ist´s was besser, aber einmal am Tag kommt immer mal was. Wenn er sich abends hinten am Rücken putzt, dann schnoddert er meistens und dann ist wieder gut. Ich habe nicht das Gefühl, daß es ihn besonders beeinträchtigt. Wie Claudia schreibt, über die Fütterung steuern! :smile:
Der Schnupfen kam beim Esel so richtig raus, als der Bandwurm weg war! :?

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 22. Apr 2014, 12:45

Also. Wir waren beim doc. Ich solle nicht immer gleich so hysterisch sein, sie dachte am Telefon niyati hätte sonst was für schlimmen schnupfen. Allgemein sieht niyati ganz gut aus. Keine atemgeräusche, gut genährt.

Sie meinte schlimmer wäre es wenn der Schleim festsitzt, aber bei ihr kommt der raus. Ich soll es mit echinacea weiter versuchen, erstmal eine zwei Wochen Kur und mit dem nasenspray, damit hat sie auch schon gute Erfahrungen gemacht. Wenn sich der Schleim festsetzt oder sie komisch atmet oder Geräusche dabei hat soll ich mich nochmal melden. Weiterhin soll ich Kräuter füttern wie Thymian oregano, also das was ihr gesagt habt ;)

Eine kotprobe gebe ich noch ab, weil ich es komisch finde dass sie alleine sein will
Bild

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Di 22. Apr 2014, 14:15

Dann bist du also erstmal etwas beruhigt!? :smile:
Dann wäre das größte Problem ja erstmal im Griff! :pfeif:

Ist doch gut, dann hast du jetzt einen Plan, machst mit ihr eine Kur, fütterst Kräuter und gibst noch eine Kotprobe ab.
Dann entspann dich jetzt erstmal was... :hot:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 22. Apr 2014, 19:42

Na das hört sich doch gut an.

Echinacea sollte man nicht länger als eine Woche am Stück geben, bei Langzeitgabe unterdrückt es das Immunsystem statt es zu puschen. Steht zumindest so in meinem Buch :lieb:

Gute Besserung an Nyati :lieb:
(Philippe Djian)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 22. Apr 2014, 21:01

Hm okay, also in dem beipackzettel steht bis max. 4 Wochen. Aber dann hör ich Freitag mal auf und schaue wie es sich entwickelt. Solange es nicht noch schlechter wird, ist es ja erstmal okay. Aber dieses euphorbium ist ganz gut. Jedenfalls für ein paar Stunden, da hat sie bis zum Nachmittag fast ein sauberes näschen :)
Bild

Heublume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Heublume » Di 22. Apr 2014, 21:20

Das stimmt was Claudia schrieb, das Echinacea nur kurweise 7-14 Tag geben.
Hast ne super TÄ.
Ich find manche setzten viel zu schnell AB ein.
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 23. Apr 2014, 07:37

Sana hat geschrieben:Hm okay, also in dem beipackzettel steht bis max. 4 Wochen. Aber dann hör ich Freitag mal auf und schaue wie es sich entwickelt. Solange es nicht noch schlechter wird, ist es ja erstmal okay. Aber dieses euphorbium ist ganz gut. Jedenfalls für ein paar Stunden, da hat sie bis zum Nachmittag fast ein sauberes näschen :)
Ja, ich hab auch das Gefühl, dass das Euphorbium Lias gut tut :lieb:

Du kannst ja aussetzen und später dann nochmal eine Kur mit Echinacea machen oder mal nen anderen Immunpuscher, um zu sehen, was ihr gut hilft, z.B. PetMun oder wie Hasilein schrieb Umijo Pet
(Philippe Djian)

Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ringelsöckchen » Mi 23. Apr 2014, 14:53

Ich hab auch einen chronischen Schnupfi daheim. Ich war jetzt schon mehrfach mit ihm beim Tierarzt und bin immer ohne Behandlung wieder heimgegangen, denn er niest einfach nur herum, aber der Schnodder ist klar und wie Wasser und sitzt auch überhaupt nicht fest. Auch AB ändert daran nichts, er niest IMMER (also täglich, seit inzwischen bestimmt 3 Jahren), Innen- oder Außenhaltung machte keinen Unterschied und auch jegliche natürliche Behandlungsmethode habe ich mittlerweile ausprobiert - nichts brachte wirklich Besserung. Nies- oder Fließschnupfenfreie Zeit hatten wir mit gar nichts.

Anfangs hab ich mich total verrückt gemacht vor Sorgen, mittlerweile bin ich da aber ziemlich gelassen. Er hat immer noch eine Menge Unfug im Kopf (also denke ich, es geht ihm gut :D), er ist fit und vergnügt, frisst gut und ist normal ernährt, also nicht zu dünn. Dass er dauernd niest, tut mir für ihn zwar Leid, aber es scheint ihn nicht sonderlich zu beeinträchtigen. Die Vorderpfötchen sind da, wo er sich das Näschen dran abwischt, meist nass vom Schnupfen, aber daran hat er sich wohl auch gewöhnt... Und da er das jetzt schon seit 3 Jahren so hat, und er in den 3 Jahren nur genau einmal noch zusätzlich krank war (Verstopfung, was vermutlich mal GAR NIX mit dem Schnupfen zu tun hatte), denke ich, dass es ihn insgesamt kaum beeinträchtigt...

Echinaccea hab ich probiert, hat bei uns aber keine Änderung gebracht. Er niest vor der Kur soviel wie nach der Kur... Ne Zeitlang war auch ne Allergie im Gespräch, aber abgesehen von den Klos hat er keine Einstreu und kein Stroh im Gehege und er niest auch im Garten soviel wie drinnen. Das kann's meiner Meinung nach also auch nicht sein. Er niest auch nicht mehr oder weniger, wenn er die Nase im Heu hat wie wenn er weit entfernt vom Heu sitzt.

Das einzige, was ich beobachten konnte, ist, dass er mehr niest, wenn er sich angestrengt hat, also z.B. wenn Fanny ihn animiert, mit ihr im Kreis zu rasen, dann bekommt er beinahe garantiert danach eine Niesattacke.

Ich würde an Deiner Stelle schauen, was hilft, um den Schnupfen am fließen zu halten. Dass das nicht eitrig und fest wird, das ist wichtig. Solange alles rauskommt, ist es aber nicht so dramatisch.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Do 24. Apr 2014, 11:22

Ihr seit so unglaublich toll :) vielen vielen Dank.

Zum schnodder, der ist bei niyati aber nicht ganz klar. Muss dann doch Antibiotikum?
Bild

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Do 24. Apr 2014, 14:55

Keine Ahnung, ob AB...Ich geb hier beim Eselchen keins. :hm:
Der Schnodder kommt immer raus.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Do 24. Apr 2014, 15:02

Hm okay.

Ich muss heute eh nochmal zum Tierarzt, niyati ging es gestern Abend viem schlechter :( allerdings weiß ich nicht ob es von der Nase kommt.

Aber Claudia, was hast du eigentlich für ein Buch? Und könnt ihr mir ein Buch empfehlen, dass Pflanzen zu Krankheiten zuordnet? Also welche Pflanze gut für welche Krankheit ist?

Und ich möchte ihr gerne im hasenhaus oder bei mixerama was zusammenstellen, könnt ihr mir vllt helfen was gut wäre? Salbei, Kamille, ...?
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Do 24. Apr 2014, 15:48

Also bei wenig Schnodder gebe ich nicht gleich AB.
Sana hat geschrieben:Aber Claudia, was hast du eigentlich für ein Buch?
Kaninchen natürlich behandeln :lieb:
Sana hat geschrieben: Und könnt ihr mir ein Buch empfehlen, dass Pflanzen zu Krankheiten zuordnet? Also welche Pflanze gut für welche Krankheit ist?
Nö, aber schau mal hier:

https://www.heilkraeuter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Sana hat geschrieben: Und ich möchte ihr gerne im hasenhaus oder bei mixerama was zusammenstellen, könnt ihr mir vllt helfen was gut wäre? Salbei, Kamille, ...?
Im Kaninchenladen.de gibt es eine extra Schnupfermischung, die finde ich ganz gut. Vielleicht kannst Du Dir da Zutaten rausziehen :lieb:
(Philippe Djian)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Fr 25. Apr 2014, 10:50

Gänseblümchen
Heublumenblüten
Kamillenblüten
Schlüsselblumen
Breitwegerich
Brombeerblätter
Ginkgoblätter
Holunderbeerblätter
Löwenzahnblätter
Löwenzahnwurzel
Pfefferminzblätter
Sonnenhutblätter
Spitzwegerich
Vogelmiere
Weidenblätter
Anis Anis
Bockshornkleesamen
Fenchelsamen
Fichtensamen, fein
Zichoriensaat
Aroniabeere
Hagebuttenfrüchte
Johannisbeeren, schwarz

Das habe ich jetzt bei Mixerama zusammengestellt, mit dem Kaninchenladen, irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe und beim Hasenhaus ist die Auswahl noch viel kleiner.
Natürlich wird auch weiterhin alles an Kräutern frisch angeboten!!
Bild

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Fr 25. Apr 2014, 13:06

Was bekommst du denn nicht auf die Reihe?

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“