Oskar, mein Meerschwein mit Osteodystrophie

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Oskar, mein Meerschwein mit Osteodystrophie

Beitrag von Heike » Do 6. Feb 2014, 23:07

Lieb, dass du nachfragst Rosalie :kiss:
Je länger mir vergönnt ist, dass Oskar die Truppe bereichert, desto mehr wird mir bewusst, dass diese bösartige Krankheit in Schüben verläuft. Er hat Zeiten (die sich über mehrere Wochen hinziehen), in denen ist er unglaublich "normal" und fitt. Er frisst mit Appetit und vorallem regelmäßig. Er bespaßt seine Damen und ist bester Dinge. In dieser Phase nimmt er täglich ein wenig zu, sodass dies zu einem Gewichtsanstieg von bis zu 60g in seinen "guten" Zeiten führt. Darauf folgt bisher leider immer diese enorme "Müdikeitsphase". In dieser Zeit verlängert er seine Ruhe und Schlafphasen. Er schläft unglaublich tief mit geschlossenen Augen und liegt total entspannt im Haus. Er verschläft somit mehrere Fressintervalle. Brommseln habe ich in dieser Phase noch nie gehört :? In dieser Zeit nimmt er täglich ab und für mich ist es traurig meinen Dicken so zu sehen. :|
Letzte Woche habe ich ihn zur TÄin mitgenommen. Wollte erneut seine immer wieder auftretenden Atemgeräusche mal untersuchen lassen. Wie schon sooft ohne Befund. Die Geräusche kommen aus seiner Nase. Seitdem bekommt er täglich Salzwasser Nasentropfen mit ein paar Tropfen Calendula D4 gemischt eingeflösst. Bisher hat aber auch diese Maßnahme noch keinen Erfolg in Punkto Atemgeräusche gezeigt.Zusätzlich gebe ich ihm nun zweimal täglich Cralonin. Die TÄin will damit sein Herz stärken und vorallem für eine gute Nierendurchspülung sorgen. Was Sinn macht, weil Oskar schon seit 10Monaten am Stück Metacam bekommt.
Zurzeit sind wir leider in seiner müden Phase und somit mache ich mir schon viele Gedanken um ihn. Ich beobachte sooft es geht und hoffe immer, dass ich ihn endlich mal fressen sehe :arg:
Aber trotzdem bin ich mehr als zufrieden so einen Prachtkerl in meiner Gruppe zu haben. :wolke7:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 6. Feb 2014, 23:14

Da geht es ihm allerdings erstaunlich gut!
Hast du eigentlich die Ringelsalbe ausprobiert? Hat das was gebracht?

Die Atemgeräusche können durchaus auch von Nasenpolypen oder einem geknickten Nasengang kommen, da bleiben einfach sämtliche Untersuchungen ohne Befund ... klar, sind ja nur ein paar Hautfetzen sozusagen im Weg, welche zu diesen Atemgeräuschen führen. Ich würd mir deshalb da nicht so viel Gedanken machen ...

Ansonsten wünsch ich euch, daß er bald wieder in seiner aktiven Phase ist :D

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 6. Feb 2014, 23:28

Murx Pickwick hat geschrieben:Hast du eigentlich die Ringelsalbe ausprobiert? Hat das was gebracht?
Dazu wollte ich eigentlich auch was geschrieben haben- total verpeilt :schäm:
Rosalie hat mir netterweise Calendula Öl zugeschickt. Seit Wochen bekommt er nun täglich seine Füße samt Beinchen und Nägel eingeölt. Und das bemerkenswerte dabei ist- er scheint dies zu mögen. Er hält so brav still und ich höre nicht wie sonst Schmerzlaute, wenn ich seine Füsse anfasse. Es scheint ihm angenehm zu sein. Nägel habe ich seitdem noch keine geschnitten- doch seine Nägel sind glatter und nicht mehr so zersplittert wie davor.
Murx Pickwick hat geschrieben:Die Atemgeräusche können durchaus auch von Nasenpolypen oder einem geknickten Nasengang kommen, da bleiben einfach sämtliche Untersuchungen ohne Befund ...
So ähnlich hat es mir meine TÄin erklärt. Sie hat auch von einem Gaumensegel gesprochen.
Nur fällt es mir manchmal schon recht schwer seinem Schnorcheln entspannt zuzuhören. Man hat das Gefühl, jeder Atemzug ist nun sein "Letzter" :o

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 6. Feb 2014, 23:48

Ich kenne das von Mr Prißkowitz ... vor allem, wenn er geschlafen hatte, hat sich das regelmäßig angehört, als wenn er dabei ist, seine letzten Atemzüge zu nehmen, dazu kam dann noch, daß man bei ihm jeden Atemzug extrem gesehen hatte, wenn er schlief - aber trotz vermutlich lebenslangem Ratterns und Knatterns beim Atmen war er putzmunter und hat die andern Kaninchen ganz schön in Atem gehalten mit seinen vermutlich über neun Jahren!

Bei Mr Prißkowitz waren Polypen nachgewiesen - so sagte zumindest die Vorbesitzerin.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 7. Feb 2014, 12:25

Wegen der Nieren, frißt Oskar Goldrute?
Angesichts der Umstände finde ich es optimal, so wie es läuft! :top:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 7. Feb 2014, 13:55

Miss Marple hat geschrieben:Wegen der Nieren, frißt Oskar Goldrute?
Bisher leider Nein - weder Frisch noch Getrocknet. Ich habe es immer in einer Form im Angebot .

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Sa 8. Feb 2014, 16:21

Ach man, ich kann so gut nachvollziehen dass du dir so viele Gedanken und Sorgen um Oskar machst. Und sein Tier in so einer müden Phase zu erleben ist sehr schwer und tut so weh.

Ich wünsche euch so sehr, dass Oskar ganz schnell wieder eine aktive Phase hat. :kiss:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 8. Feb 2014, 16:51

Ist schon schwierig, wenn man weiß, dass das was ist und es jederzeit schlimmer werden kann. :knuddel:
Aber ich finde, ihr zwei macht das richtig gut.
PiWi hat geschrieben:Ich wünsche euch so sehr, dass Oskar ganz schnell wieder eine aktive Phase hat. :kiss:
Das wünsche ich euch auch und alles Liebe für den kleinen Kerl :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Fr 14. Feb 2014, 20:41

Ich kann mich nur anschließen :lieb:
Dass er die Fuß-Massage mit dem Öl genießt finde ich ganz toll. Und es scheint auch zu helfen! :lieb:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 14. Feb 2014, 20:50

ich versteh Oskar, so´ne ölige Fußmassage würd ich mir auch gern gefallen lassen *Socken auszieh*

Was machen seine Atemgeräusch und der Appetit bzw das Gewicht ? Ist der noch in der müden Winterschlafphase oder kam schon´n bißchen Frühling auf ?

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 14. Feb 2014, 23:04

Danke der Nachfrage :lieb:
Sein Gewicht ging diese Woche wieder ein wenig nach oben. Nur hat er leider die letzten Tage verstärkt seine Atemgeräusche.Ich gebe ihm dann Bisolvon aber geholfen hat es bisher leider noch nicht.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 15. Feb 2014, 17:30

schade, dass Bisolvon bei Oscar nicht so wirkt (bei missmietzigem Hatschi hat´s ganz gut geholfen) aber´n bißchen mehr Gewicht ist schön

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 15. Feb 2014, 17:53

Naja ... Bromhexin (der Wirkstoff in Bisolvon) wirkt dadurch, daß vermehrt flüssiges Bronchialsekret in die Nasengänge abgegeben wird, damit der festwerdende Schleim bei missmietzigem Hatschi gelöst wird und samt der Krankheitserreger und Fremdkörper ausgeniest werden kann, damit reizt nix mehr in den Nasengängen, die Nasengänge sind danach frei und Miss Mietzie braucht nicht mehr zu niesen und hat eine freie Nase.

Ganz anders bei Osteodystrophie ... wir haben es hier mit einer weitreichenden Stoffwechselstörung zu tun. Sowohl das Calcium wird aus den Knochen herausgelöst, als auch die Knochenmatrix (Osteoid) und kurzerhand mit Bindegewebe ersetzt, da bleibt nicht mehr viel über von den Knochen.
Wenn man sich nun so einen Schädel ansieht, so fällt auf, daß die Nasengänge innerhalb einer Art Knochenwanne mit Rinnen liegt ... man stelle sich nun vor, diese Knochen werden zu Bindegewebe - heißt also, die Nasengänge werden immer wieder zugedrückt, das Atmen erschwert, es muß mehr Muskelarbeit reingesteckt werden, damit überhaupt noch geatmet werden kann (das Atmen wird im Laufe der Krankheit immer heftiger) und durch das immer mal wieder zusammenklappen der ehemaligen Knochenbildungen rund um die Atemgänge fangen die Atemwege auch noch an zu Vibrieren, was halt Atemgeräusche gibt.
Gibt man nun Bisolvon, was soll das da bewirken?
Es wird nun noch zusätzlich Bronchialsekret abgegeben, welches zusätzlich die Atmung erschwert ... zu erwarten ist hier also eher eine Verschlechterung der Situation, keine Verbesserung!

Das gleiche Problem haben übrigens Menschen mit Boxernase ... auch hier sind die Nasengänge verengt und sie können sich deutlich mehr bewegen, wie es von der Natur her vorgesehen ist. Menschen mit Boxernase schnaufen, knattern, rasseln oder pfeiffen beim Atmen, die einen mehr, die anderen weniger und sie schnarchen nachts fast immer.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 15. Feb 2014, 18:09

Murx, lieben Dank für deine Erklärungen. Ich muss leider feststellen, dass du recht hast. Seit einiger Zeit notiere ich in einem Kalender, wann er "schnorchelt"- schreibe mir auch die Luftfeuchtigkeit dazu auf.
Seit einigen Wochen schnorchelt er deutlich länger und die Tage an denen ich nichts höre werden seltener. Eigentlich kann ich mir das Bislolvon dann auch sparen- ebenso das Salzwassernasenspray.
Ich gebe ihm Cralonin (Heel) für sein Herz laut Empfehlung meiner TÄin. Es ist bestimmt anstrengend für sein Herz, wenn ihm das Atmen schwerer fällt.
Während seiner Röchelphasen kann ich aber zum Glück an ihm keine Verhaltensänderung feststellen. :lieb:

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 15. Feb 2014, 19:36

Heike hat geschrieben:Während seiner Röchelphasen kann ich aber zum Glück an ihm keine Verhaltensänderung feststellen. :lieb:
Das ist doch super :lieb:

Weiterhin alles Gute für Oskar :daum:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 15. Feb 2014, 19:43

Was meines Erachtens wichtig ist, einfach, weil ja das aus den Knochen abgebaute Calcium irgendwohin muß und dementsprechend sich in den Nierentubuli und anderen nicht geeigneten Orten ablagert, daß du alles, was dir zum Schutz der inneren Organe einfällt, einfach anbietest ...

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 15. Feb 2014, 19:46

Ich biete in einem Napf Goldrute für seine Nieren an. Daraus habe ich ihn aber noch nie fressen sehen. Ebenso habe ich für die Leber Mariendistelsamen immer im Angebot. :hm: Hast du noch weitere Tipps für mich Murx? :lieb:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 15. Feb 2014, 20:06

Weißdorn und Mistel - Beides für Herz und Kreislauf
Brennessel - für die Nieren
Giersch - für die Nieren (allerdings nur frisch, getrocknet schadet er eher)
Löwenzahnblätter - für Niere und Leber
Löwenzahnwurzel - für die Leber
Distelwurzeln - für die Leber
Kohl - fürs Immunsystem
Meerettichblätter - fürs Immunsystem
Echinacea - fürs Immunsystem
Pfefferminze - für den Magen
Schafgarbe - für den gesamten Verdauungstrakt

Ist jetzt so, was mir auf die Schnelle einfällt ...

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 15. Feb 2014, 20:17

Murx Pickwick hat geschrieben:Weißdorn und Mistel - Beides für Herz und Kreislauf
Weißdorn biete ich schon im Napf an - danke für den Misteltip :lieb:
Murx Pickwick hat geschrieben:Brennessel - für die Nieren

getr. Brennesseln habe ich auch immer in meiner Kräutermischung drin- frisch will sie niemand :crazy:
Murx Pickwick hat geschrieben:Löwenzahnblätter - für Niere und Leber
Löwenzahnwurzel - für die Leber
wird beides von ihm sehr gerne gefressen :top:
Murx Pickwick hat geschrieben:Echinacea - fürs Immunsystem
Echinacae frisst er getrocknet nicht. Ich habe allerdings ihm schon zweimal Echinacae Liquid alkoholfrei als Kur oral angeboten. Jeweils für eine Woche. Hat er sehr gerne geschlabbert.
Murx Pickwick hat geschrieben:Pfefferminze - für den Magen
Gibt es tgl. frisch- Mag aber kein Schwein :roll:
Murx Pickwick hat geschrieben:Schafgarbe - für den gesamten Verdauungstrakt
Wird frisch super gerne von allen gefressen :top:
Murx Pickwick hat geschrieben:Meerettichblätter - fürs Immunsystem
Habe ich noch nie gegeben :shock: Danke dir
Murx Pickwick hat geschrieben:Kohl - fürs Immunsystem
Kohlrabiblätter, Broccolie und Grünkohl frisst Oskar sehr gerne

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 16. Feb 2014, 09:22

Mit den guten Tipps bist du zum Glück durch Murx versorgt.
Ich wünsche dem kleinen Mann alles Liebe :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Fr 30. Mai 2014, 18:26

Huhu Heike,
wie geht es denn dem süßen Oskar eigentlich?

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 30. Mai 2014, 18:52

Witzig, gerade als du die Frage gestellt hast, war ich dabei ,endlich nochmals über den Lieben zu berichten :lol:
Oskar geht es im großen und ganzen gut. Er schläft weiterhin sehr häufig und auch lang. Er frisst eigentlich fast nur Bambus und ein wenig Wiese. Gemüse meidet er total. Laufen klappt dank seiner Medis sehr gut. Seine Füße sehen leider ziemlich schlimm aus. Die Gelenke sind angeschwollen und verbreitert. Habe davon mal ein Bild gemacht, es ist leider aber sehr unscharf geworden.
Nun bekommt er schon über ein Jahr Metacam , wer hätte geglaubt, dass er diese gemeine Krankheit so lange so gut bewältigt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Fr 30. Mai 2014, 20:20

Gedankenübertragung. :)
Voll cool, ein Jahr schon lebt er jetzt mit dieser Krankheit. Und ich wünsche euch noch ganz ganz viele schöne Tage/Monate/Jahre zusammen.
Er schaut trotz seiner Krankheit sehr zufrieden aus.
Ja, man sieht schon ein bisschen was von seinen Pfoten. :? So ein tapferes Kerlchen.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 1. Jun 2014, 10:07

Gut schaut er aus der Oskar :lieb:

Das war erst das erste Jahr, wir wollen doch hoffen, dass noch viele schöne Jahre folgen :lieb:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 1. Jun 2014, 10:11

Ich freu mich sehr, dass es ihm so gut geht :)
Toll, dass ihr so einen super Behandlungsweg gefunden habt :top:
ClaudiaL hat geschrieben:Das war erst das erste Jahr, wir wollen doch hoffen, dass noch viele schöne Jahre folgen :lieb:
Ich schließ mich nur zu gerne an :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 22. Jul 2014, 19:58

Das ist die Hauptbeschäftigung von Oskar im Moment :sleep: :sleep: :sleep:
Die letzten Tage habe ich mir ein wenig Sorgen gemacht. Ich habe ihn fast nur schlafen gesehen. Leider hat er auch Gewicht verloren. Ich weiß nicht, ob es wegen seiner Krankheit ist- ihm im Moment einfach zu warm ist, oder auch von allen ein bischen :hm: :arg:
Die Schweinchen ziehen nun tagsüber in den Keller und am Abend hole ich sie wieder in den Wintergarten nach oben. Leider ist das Gehege im Keller kleiner ( 1.80m/0,8m). Aber seitdem ist Oskar wieder deutlich fitter und er hat wieder ein wenig zugenommen. Solange es so warm bleibt, werden die Schweine nun täglich in den Keller verfrachtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Di 22. Jul 2014, 20:30

Meine sind im Moment auch nur am Schlafen, und gefressen wird auch ziemlich wenig. Ich glaube, mit der Hitze haben sie einfach zu kämpfen.

Schön, dass der Umzug in den Keller etwas Erleichterung zu bringen scheint. Und: süüüüüßes Bild :lieb:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mi 23. Jul 2014, 09:51

:liebe: Oskar eingerollt

Ja, man möchte es auch so halten wie sie: schlafend den Tag verbringen. Ich hoffe, dass Du mit der "Kellerlösung" Oskar helfan kannst und dass nichts weiteres dahinter steckt!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 23. Jul 2014, 16:19

Ich glaub nicht, daß da was Anderes hintersteckt - die Hitze ist mörderisch, hab deshalb son mobiles Klimagerät mir angeschafft, seitdem gehts uns allen wieder besser.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Mi 23. Jul 2014, 17:30

Über die Anschaffung so eines Klimagerätes hab ich auch schon nachgedacht ... In den letzten Wochen hatte ich zum Teil 32 Grad im Wohnzimmer, die morgens gerade mal auf 27 runterge"kühlt" waren.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“