Fleck im Auge-was könnte es sein?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Fleck im Auge-was könnte es sein?

Beitrag von lapin » Fr 6. Mär 2009, 11:35

-GoldenPet- hat geschrieben:Wenn ich dem TA nicht trauen kann, wem dann?
Dazu mal hier was: allgemein/kann-ein-tierarzt-einem-wirklich-allen-themen-helfen-t1292.html

Wie gesagt, wenn man mal genau untersuchen könnte, wo nun das Problem herrührt könnte man auch besser helfen....man hätte allein schon durch das Röntgenbild, dass mit den Zähnen AUSSCHLIEßEN können, aber nein, man verschiebt es und schaut erstmal, wie das AB anschlägt...
ich find sowas keine ausreichende Behandlung sorry ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Fr 6. Mär 2009, 11:46

ok,das mag stimmen.
Was soll ich noch sagen,ich kann da keine triftigen Argumente sagen, da ich mich einfach nicht auskenne und was der TA mir gesagt hat eben nicht wiedergeben kann.
Ich kann nur sagen,dass mein Gefùhl mir sagt,dass ich ihr trauen kann. Ich werde aber nochmal anrufen und mich nochmal informieren und fragen ob man den Zahn nicht auch reissen kann,falls der der Grund fùr alles ist.
Jedenfalls sagte die TA dass es entweder der Zahn oder eine innere Verletzung ist. Denn es ist auf jeden fall Eiter. Also wenn man Zàhne ausschliesen kann,dann wird es eine Verletzung sein.

Ach gott ach gott,so eine arme Diva :|
Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 6. Mär 2009, 11:53

Ich würde einfach PRO Röntgenbild sein...dann kann man sich immer noch Gedanken machen, wie man das Problem löst...aber so sitzt man es irgendwie nur aus :hm:!

Bei dem Röntgenbild kannst du ihr auch helfen...wenn man Vorder und Hinterbein gut festhält, bewegt sich Tier meist kaum noch!

Ich versuch mal jetzt logisch zu erschließen, wo eine Innere Augenverletzung herkommen könnten, wenn nicht durch die Zähne...
durchaus käme noch ein Kieferabzess in Frage, bei welchem sich der Eiter jetzt auch aufs Auge ausbreitet.
Bei einem Kieferabzess müsste gespült werden und EVENTUELL der Zahn gezogen...meist liegt es nur an einem bis max. 2 Zähne...
aber eine andere Ursache als Zähne, gibt es schon fast gar nicht...
bis..im aller schlimmsten Fall, ein Tumor hinter dem Auge.
Was dann dem Tier auch das Auge kostet.
Aber besser früh entdeckt, als das es nachher das Leben kostet!

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Fr 6. Mär 2009, 12:04

oh mann,ich bin jetzt wirklich total verwirrt.
Sie erklàrte mir,dass solche Eiterbingel am ganzen Kòrper bilden kònnen und die einfach rausoperiert werden (kenne selbst so einen Fall) und dass Diva das vielleicht im Auge bekommen hat. Nur dass es im Auge nicht einfach so rausoperiert werden kann.
Das sind dann solche Abzesse,wie es auch bei Menschen oft vorkommen kann.
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 6. Mär 2009, 12:13

Ok,...ab der Stelle bin ich dann ratlos, weil davon hab ich persönlich noch nix gehört.
Ich kenne das Abzesse bei Verletzungen durch Bisse oä entstehen können...das ist aber auch einfach "nur" eine Entzündung der Wunde.

Die Innere Verletzung im Auge muss aber ja durch iwas hergerührt worden sein :hm:!

Naja mal warten was die anderen noch schreiben ;)!

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Fr 6. Mär 2009, 12:33

ja schau,ich wùrde es wirklich SO gerne erklàren kònnen.Doch ich kanns nicht.
Ich weiss nur dass sie von innere Verletzung,Eiterbinkel (Abzess) usw gesprochen hat. Sie sagte dieser Abzess KòNNTE von einer Verletzung auch stammen.
Als dann der Kontrasttest gemacht wurde, hat sie festgestellt,dass dieser Eiterbingel nicht von ausen kommt sondern von innen.
Mindestens ist der Punkt immer nocht gleich klein geblieben,also nicht gewachsen.
Im Bùchlein hat sie auch Abzess reingeschrieben,seh ich grade.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 6. Mär 2009, 17:26

Hallo GoldenPet,

ich kann auch nur lapin zustimmen: Man muss unbedingt die Ursache finden, damit das Auge erhalten werden kann.
Wenn sie für ein Rötgenbild die Kleine in Narkose legen muss, dann soll sie bei dieser Narkose gleich alle Zähne überprüfen (Eiter, sitzen sie fest, sind sie gesund usw.) und gegebenfalls gleich die Zahnkorrektur vornehmen. Denn sonst muss sie kurz danach wieder in Narkose gelegt werden und das würde sie belasten (lieber alles bei einer Narkose ;)!).
Wichtig ist auch, dass das Rötgenbild in zwei Ebenen angefertigt wird (von der Seite und von vorne röntgen), sonst kann nicht alles gesehen werden ;).
Das der Fleck sich nicht ausweitet ist auf jeden Fall schon mal beruhigend :D.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Di 16. Jun 2009, 19:13

Ich habe ganz vergessen euch zu informieren, entschuldigt bitte.
Also der Fleck ist deutlich zurückgegangen, ist jetzt nur noch ein kleiner weißer runder Punkt wie er anfangs war. Er verfärbte sich von Tag zu Tag und jetzt ist er nur noch klein und weiß, wie am Anfang. Es scheint immer besser zu werden.
Die Zähne haben sich auch nicht verändert, sind eigentlich kein Problem.
Die kleine Zahnfehlstellung, die sie hatte, könnte an der falschen Ernährung liegen, die sie in der Zoohandlung hatte. Denn nun sind die Zähne außer Gefahr.
Also alles wieder gut zum Glück :freu:
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 17. Jun 2009, 13:55

Der Fleck könnte eigentlich auch eine Pigment-Störung gewesen sein, die jetzt langsam zurück geht. Soetwas gibt es auch immer wieder...

Das freut mich, dass es ihnen besser geht!
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“