Xantas Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Xanta

Beitrag von Emmy » Mi 9. Jan 2013, 19:35

halloich hat geschrieben: Ich drück weiter die Daumen und will morgen Abend nur Gutes lesen :daum:
Oh, das wünsche ich euch natürlich auch :)
Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Xanta

Beitrag von Heike » Mi 9. Jan 2013, 19:43

Emmy hat geschrieben:
halloich hat geschrieben: Ich drück weiter die Daumen und will morgen Abend nur Gutes lesen :daum:
Oh, das wünsche ich euch natürlich auch :)
Liebe Melli
Wie schön, dass sie nun keine Schmerzen mehr hat. Auch von uns werden die Daumen für die Maus gedrückt :lieb:

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Xanta

Beitrag von Melli » Mi 9. Jan 2013, 22:41

vielen Dank :lieb: jeder Zuspruch, Daumendrücken usw hilft einfach.

Hab schon ziemlich Angst vor morgen :(
Gut ist, dass wir wohl wirklich in guten Händen sind..Meine TÄ hats mir heut auch nochmal bestätigt

Xanta findet das alles schon doof..sie ist auch nie wirklich entspannt. Sie frisst auch mit Schmerzmittel langsamer und weniger als die anderen Schweinchen, aber zumindest frisst sie was. Wenn sie durch die Gegend läuft, dann aber recht vergnügt :liebe:
Das Umijo Pet will sie übrigens weiterhin unbedingt von mir haben. Ich geb es ihr auch, sie kann es sicherlich gebrauchen ;)


Emmy hat geschrieben:Meine TÄ hat heute grade wieder erklärt, dass Meerschweinchen immer wieder tränende Augen haben. Warum ist unbekannt. Vermutlich, weil sie zu wenig bis fast gar nicht blinzeln. Wenn dann mal Staub oder so reinkommt, gehts schon los. Das muss gar nichts heißen. Wenn sie öfter mal die Klüsen schliessen würden, wäre es vielleicht gar nichts da. ;)
Danke :lieb: stimmt schon, es muss nicht immer was Schlimmes bedeuten. Bei dem einen Auge ists nun aber sehr auffallend..es tränt schon sehr stark. Schätze schon, dass es irgendwie damit zusammenhängt..
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sorge um Xanta

Beitrag von Melli » Do 10. Jan 2013, 19:46

alsoo...
wir haben eine Verletzung in der rechten Wangeschleimhaut aufgrund eines Backenzahns, der nach außen wächst.
Insgesamt sind die Backenzähne auch ein wenig zu lang und werden gekürzt. Und dann wär da noch die nach links abfallende Schneidezahnlinie.
Man kann also davon ausgehen, dass sie aufgrund dieses Backenzahns bzw der dadurch entstandenen Verletzung ohne Schmerzmittel nichts / kaum was frisst.

Dienstag Nachmittag wird sie operiert...da werden dann auch Röntgenbilder gemacht für ne genauere Diagnose. Anhand der RöBi der Zahnwurzeln wird man dann sehen, ob es eine einmalige Geschichte ist oder etwas immer wiederkehrendes.
Ich bekomm noch nen genauen Befundbericht und dann natürlich auch nen Bericht, was bei der OP gemacht wurde. Für den heutigen Bericht hätt ich aber noch warten müssen, da wollt ich dann lieber heim ;)
Auf der Internetseite stand, dass man die Röntgenbilder per Mail haben kann..wenn das geht, werd ich das natürlich in Anspruch nehmen ;)

Der TA ist mir sehr sympatisch und macht einen kompetenten Eindruck. Ich denke, wir sind da gut aufgehoben ;)

Er musste ihr erstmal das Mäulchen mit längeren Wattestäbchen ausräumen, um überhaupt was sehen zu können :hehe: da warn ne Menge Essensreste drin.
Ansonsten war es nicht gleich so offensichtlich, wie er es sich gewünscht hätte..aber sie reagierte auf der Rechten Seite mit Schmerzen und dann sah man auch die Weichteil-Verletzung aufgrund des Backenzahns.

Schmerzmittel wechseln wir nun auf Metacam, weil das gleichzeitig auch entzündungshemmend ist..da wir ne Verletzung in der Mundschleimhaut haben, sicher sinnvoll ;) anfangen soll ich mit 2x täglich 0,1ml, wenn es nichts bringt kann ich hochgehen auf 0,15 bis 0,2ml.
Sollte sie arg abnehmen, soll ich mich melden, dann schaut man nach nem früheren Termin. In den letzten zwei Tagen hat sie aber ihr Gewicht gehalten :)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Isa » Do 10. Jan 2013, 19:59

Ein lachendes und ein weinendes Auge...
Weinend, weil es doch so gravierend ist, dass ne OP nötig isst. :(
Lachend, weil du dich gut aufgehoben fühlst bei dem TA und er euch wirklich helfen kann. :top:
Du bist nun im Bilde, was los ist. Ich finde das sehr wichtig! Denn in der Luft zu hängen, ist eines der schlimmsten Gefühle überhaupt.

:daum: dass das Metacam gut anschlägt und Xanta die Zeit bis zur OP fröhlich und fit ist und gut fressen kann.
(Daumen für die OP gibts dann wenns soweit ist. ;) )
Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Melli » Do 10. Jan 2013, 20:26

danke :kiss: auch nochmal für die Empfehlung :lieb:
Isa hat geschrieben: Du bist nun im Bilde, was los ist. Ich finde das sehr wichtig! Denn in der Luft zu hängen, ist eines der schlimmsten Gefühle überhaupt.
ja, das ist wirklich das schlimmste..nicht zu wissen, was los ist.

Von daher..bin ich jetzt erstmal erleichtert. Ich hatte ja eh tendenziell mit dem Schlimmsten gerechnet ;) Dass man irgendwas unter Narkose machen muss, davon bin ich ausgegangen.
Erleichtert bin ich, dass es keine Totalkatastrophe ist. Hätte ja auch sein können, er schaut ins Maul und sagt "ach du schreck :shock: "
Nun muss man eben noch schauen, ob es was wiederkehrendes ist. Ich rechne lieber mal damit..

Danke fürs Daumendrücken :) ich geh einfach mal davon aus, dass es anschlägt. Wenn nicht, wechsel ich halt wieder auf Novalgin. Mit dem Schmerzmittel hatte sie echt toll gefressen und war sehr vergnügt :)


Ansonsten wars eben so süß, als ich Xanta wieder ins Gehege gesetzt hab.
Ebby kam sofort fröhlich glucksend her und hat ganz lang und intensiv Fellpflege bei ihr gemacht :liebe: auf beiden Seiten. Gobi hat von hinten ganz lieb geschnuppert.
Ebby und Xanta sind ja schon ihr Leben lang zusammen und die gehören auch einfach zusammen :lieb: Ebby hatte das wohl auch sehr gestresst, dass es Xanta nicht gut ging..eine Nacht cirpte sie auch. Seit Xanta Schmerzmittel bekommt und wieder frisst, ist auch Ebby wieder ruhiger.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
PiWi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von PiWi » Do 10. Jan 2013, 20:56

Ach man, ich hatte ja so gehofft, dass es was ganz harmloses ist.
Aber beruhigend ist zumindest, dass ihr bei dem TA in guten Händen seid. Das ist so viel wert.
Und es besteht ja die Chance, dass es was einmaliges ist. Da drücke ich euch auf jeden Fall ganz feste die Daumen. Und auch, dass Xanta mit Schmerzmittel bis Dienstag weiterhin gut frisst.

Mensch, wie beruhigend, dass du die Meerschweinchen jetzt bei dir hast und 24 Stunden beobachten und pflegen kannst.

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von die_ansche » Do 10. Jan 2013, 21:09

Von mir sind die Daumen auch ganz feste gedrückt - vllt ist bald alles wieder gut! :-)
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Heike » Do 10. Jan 2013, 21:47

So einen Spezialisten an seiner Seite zu haben ist schon ein sehr beruhigendes Gefühl. Es gibt einem Sicherheit, die schwierige Situation zu meistern. Ich wünsche dir von Herzen, dass nach einer (hoffentlich) einmaligen OP alles bereinigt ist. Alles Gute für deine Xanta :lieb:

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10992
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ende der Welt
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Miss Marple » Do 10. Jan 2013, 21:56

Salbeitee, ganz lange gezogen, ins Mäulchen spritzen. Die Gerb- und Heilstoffe ziehen Wunden zusammen, so dass keine Bakterien da mehr rumfaulen können und so heilt es schneller, bzw. die Haut kann nicht so schnell geritzt werden, denn sie wird widerstandsfähiger.
Ansonsten gibt es da auch noch jede Menge positiver Erfahrungen mit Mucosa comp.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Emmy » Do 10. Jan 2013, 22:08

Mucosa comp. ist mir auch direkt eingefallen. Ansonsten muss man erst mal das RöBi abwarten.
Dann weiß man, womit man es tun hat.
Mit Metacam habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Ida hat es einmal auf den Appetit geschlagen. Sonst haben es alle gut vertragen. Man muss genau beobachten, um es richtig zu dosieren. Aber da ist sie bei dir ja gut aufgehoben ;)
Vor so einer Korrektur würde ich lieber etwas mehr, als zu wenig geben. Damit sie bis dahin einigermaßen fressen kann. Grade weil ihr noch einige Tage zu überbrücken habt.

Alles Liebe :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Rosalie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2295
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Rosalie » Do 10. Jan 2013, 22:26

Willi fand Mucosa mega lecker, Marpelchen meinte dann ganz richtig, wahrscheinlich aufgrund des Salzes. War hier nur relativ schwierig, es zu bekommen :| Du kannst dich ansonsten bei mir melden, ich habe noch 2 Fläschen.
Melli hat geschrieben:Nun muss man eben noch schauen, ob es was wiederkehrendes ist. Ich rechne lieber mal damit..
Das wollen wir alle nicht hoffen, doch sich sicherheitshalber mal mit diesem Gedanken auseinandersetzten und sich seelisch/moralisch drauf einzustellen kann den "Schock", falls es eben eintreffen sollte, mindern.
Melli hat geschrieben:wir haben eine Verletzung in der rechten Wangeschleimhaut aufgrund eines Backenzahns, der nach außen wächst.
Das ist so ne Sache... Wenn das schon irgendwie so "veranlagt" ist, kann (nicht muss) das leider öfter wieder vorkommen :X

Alles Gute bis Dienstag!
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Melli » Do 10. Jan 2013, 23:44

oh man, ihr seid echt Gold wert :kiss:
es ist so schön, in so einer Situation nicht alleine zu sein!


Salbeitee wird gemacht :)
Mucosa comp. also auf jeden Fall empfehlenswert? Gibts wegen irgendwas Bedenken? Bekomm ich das über die Apotheke? Dann schau ich morgen, ob ichs bestellen kann.
Rosalie, vielen Dank fürs Angebot :kiss: wenn ich hier nichts bekomm, greif ich gern drauf zurück :)

Emmy hat geschrieben: Man muss genau beobachten, um es richtig zu dosieren. Aber da ist sie bei dir ja gut aufgehoben ;)
Vor so einer Korrektur würde ich lieber etwas mehr, als zu wenig geben. Damit sie bis dahin einigermaßen fressen kann. Grade weil ihr noch einige Tage zu überbrücken habt.
danke :) heißt, ich muss eben die Kurve kriegen zwischen genug, damit sie ausreichend frisst und auch nicht zu viel, damit es nicht auf den Appetit schlägt? ;)

Rosalie hat geschrieben: Das wollen wir alle nicht hoffen, doch sich sicherheitshalber mal mit diesem Gedanken auseinandersetzten und sich seelisch/moralisch drauf einzustellen kann den "Schock", falls es eben eintreffen sollte, mindern.
genau, so meinte ich das ;) so bin ich das heute im Prinzip auch angegangen, drum bin ich nun eher erleichtert. Keine Totalkatastrophe eben. Wobei die Angst vor der OP schon früh genug dann kommen wird :roll:


Ziesel meinte eben, sie hat ne Mail an die Zahnfee geschrieben, dass es nichts wiederkehrendes sein soll :yo: na dann :D
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Ziesel » Fr 11. Jan 2013, 00:51

Melli hat geschrieben:Ziesel meinte eben, sie hat ne Mail an die Zahnfee geschrieben, dass es nichts wiederkehrendes sein soll :yo: na dann :D
öhm ja, bei dem Thema kann ich ja nun echt nichts an Erfahrungen oder Ratschlägen beisteuern
aber ich dacht, wenn sie Kids mit Zahnprobs helfen kann warum dann nicht auch kleinen Schweinchen ?!
Bild
Was der Ta sagte, hab ich ihr geschildert und sie gibt sich wirklich Mühe wie ihr seht.
Nun müssen wir leider noch etwas abwarten....

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von halloich » Fr 11. Jan 2013, 04:46

Isa hat geschrieben:Ein lachendes und ein weinendes Auge...
Weinend, weil es doch so gravierend ist, dass ne OP nötig isst. :(
Lachend, weil du dich gut aufgehoben fühlst bei dem TA und er euch wirklich helfen kann. :top:
Du bist nun im Bilde, was los ist. Ich finde das sehr wichtig! Denn in der Luft zu hängen, ist eines der schlimmsten Gefühle überhaupt.
Genau das waren meine ersten Gedanken beim lesen.

Ich hoffe natürlich das es nach der Korrektur nicht wieder kommt und eine einmalige Sache ist :bet:
Wenn es Veranlagung wäre hätte sie das doch sicher vorher schon mal haben müssen :hm:
Bild

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von daniii » Fr 11. Jan 2013, 07:42

Melli hat geschrieben:Mucosa comp. also auf jeden Fall empfehlenswert? Gibts wegen irgendwas Bedenken? Bekomm ich das über die Apotheke? Dann schau ich morgen, ob ichs bestellen kann.
Ja, würde ich auch unbedingt empfehlen, Bela hat das auch bekommen. Er hat es supergerne genommen, hat ihm richtig geschmeckt, und geschadet hat es auf keinen Fall. Inwieweit es ihm geholfen hat, kann ich nicht wirklich beurteilen (ich weiß jetzt grad nicht, inwieweit du seine Geschichte kennst, aber bei ihm war es wirklich richtig, richtig schlimm, er hatte zahnmäßig einfach zu viele Baustellen), aber ich weiß auch, dass andere da sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Wurde hier ja auch schon gesagt.

Du müsstest das relativ problemlos über die Apotheke bekommen. Bela hat das als Injektionslösung oral bekommen. Ich habs meistens vom TA mitgenommen, aber ein- oder zweimal hat es die Apotheke für mich bestellt.

Daumen sind feste gedrückt! Und ein TA, bei dem du euch gut aufgehoben fühlst, ist schon mal richtig viel wert :top:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von darie » Fr 11. Jan 2013, 09:05

Ziesel.....wie süß :liebe: Na, wenn das nicht hilft :)

Melli...ich hab hier noch Ampullen mit Traumeel ad us vet, sind eigentlich zum Injizieren aber man kanns auch sehr gut oral geben.

Schröderchen hatte ja damals auch so eine Verletzung im Mäulchen durch einen Zahn und damit heilte das schön ab.

Ich kann Dir gerne 1-2 Ampullen schicken (sind jeweils 5 ml drin) :lieb:

Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Da4nG3L » Fr 11. Jan 2013, 10:30

halloich hat geschrieben:Ich hoffe natürlich das es nach der Korrektur nicht wieder kommt und eine einmalige Sache ist :bet:
... das hoffe ich auch :daum:
Und ich bin sehrwohl der Meinung das dies auch so sein kann!
Wenn´s Schwein mal nicht richtig kaut weil es nen Stück Kern an den Zähnen hängen hat, oder sich beim Fressen etwas Spitzes in die Schleimhaut/Zunge gerammt hat, auf die Zunge gebissen hat oder sonstwas, dann nutzen sich in dem Moment die Zähne evtl. nicht richtig ab. Und sobald sich dadurch ein Spitzchen gebildet hat frisst das eine oder andere Tierchen gleich weiter unnormal und so beginnt die Katastrophe!

Aber vom Schlimmsten auszugehen und sich dann erfreuen wenn es was harmloses ist find ich okay. Dann kanns ja nur besser kommen :top:

Miss Marple hat geschrieben:Salbeitee
.... und frischen Salbei zum futtern und andere entzündungshemmende und/oder schmerzstillende Kräuter ;)

Meine Daumen sind fest gedrückt das ihr die Woche gut überbrückt bekommt mit dem Schmerzmedi.
Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Felli » Fr 11. Jan 2013, 10:50

leider kann ich zu Zahnproblemen nicht viel beitragen
ich wünsche euch nur das allerbeste und hoffe, daß ihr die Zeit bis Dienstag einigermaßen schmerzfrei überbrücken könnt :daum:
ich denke bei dem TA seid ihr gut aufgehoben bzw. beherrscht der bestimmt sein Handwerk
Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von WELLEN » Fr 11. Jan 2013, 12:01

Da Xanta ja bisher in ihrem Leben noch keine Zahnprobleme hatte, kann man doch vielleicht auch davon ausgehen, dass es eine einmalige Sache bleibt :lieb: :bet:
Ich hab Mucosa comp. in der Apotheke bestellen können, die Tierklinik hatte es leider nicht. Habe auch die Injektionsampullen verwendet.
Melli hat geschrieben:anfangen soll ich mit 2x täglich 0,1ml, wenn es nichts bringt kann ich hochgehen auf 0,15 bis 0,2ml.
Das find ich ganz schön hoch :? Odin wiegt 2 kg und sollte auch pro Tag 0,2ml bekommen. Xanta wiegt ja nur etwa halb soviel? :hm: Ich persönlich würde daher nicht auf 0,4ml pro Tag hochgehen. Auch weil es ja nicht so gut für die Nieren/Leber ist :hehe: Veilleicht lieber zusätzlich Traumeel?
Aber du siehst ja auch wie viel sie braucht, geht es ihr auch mit einer niedrigeren Dosis gut?

Ich hoffe Xanta frisst wieder gut und ich wünsche Xanta alles Gute bis zur OP! :)

Der Tipp mit Salbei ist sehr gut, toll wäre echt, wenn sie den auch frisch frisst. Hilfreich ist auch noch in den Salbeitee ein Blutwurzpulver zugeben. Wirkt blutstillend und ist auch ideal bei Entzündungen der Magenschleimhaut. https://www.heilkraeuter.de/lexikon/blutwurz.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe mir Blutwurz in der Apotheke bestellt und pulverisiere das in der Kaffeebohnenmühle. ;)
Wenn ich mich in den Finger schneide, gebe ich das pulver drauf und es wirkt einfach wunderbar! :top:

Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Da4nG3L » Fr 11. Jan 2013, 12:12

WELLEN hat geschrieben:
Melli hat geschrieben:anfangen soll ich mit 2x täglich 0,1ml, wenn es nichts bringt kann ich hochgehen auf 0,15 bis 0,2ml.
Das find ich ganz schön hoch :? Odin wiegt 2 kg und sollte auch pro Tag 0,2ml bekommen. Xanta wiegt ja nur etwa halb soviel? :hm:
Hier stellt sich zunächst die Frage welches Metacam.
Ich gehe davon aus das es 0,5mg/ml sind (Katzenmetacam). Sonst fände ich es auch arg viel!
Meine Lisa (momentan 1,8kg) bekommt auch ca. 0,2ml zweimal täglich, aber von dem 1,5mg/ml (Hundemetacam).
Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von WELLEN » Fr 11. Jan 2013, 13:03

Ach, so kann sein. Wobei das Katzenmetacam heißt Metacam und das Hundemetacam heißt Meloxivet :D

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von darie » Fr 11. Jan 2013, 13:54

Ich kenn die Dosierung vom 0,5 mg Metacam auch mit 0,1 ml pro Kilo Körpergewicht als Tagesdosis.

Wird denn bei Kaninchen anders dosiert?
Da4nG3L hat geschrieben: Meine Lisa (momentan 1,8kg) bekommt auch ca. 0,2ml zweimal täglich, aber von dem 1,5mg/ml (Hundemetacam).
Ist das nicht überdosiert? Weil Lisa ja sogar von dem höher konzentrierten Metacam bekommt....oder mach ich grad nen Denkfehler :grübel:

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30802
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von lapin » Fr 11. Jan 2013, 14:03

Liebe Melli, ich hab ein ganz gutes Gefühl, wenn ich das hier lese...du hast bisher Zeichen erkannt, entsprechend reagiert und Dienstag ist alles vorbei.

Schmerzen wurden minimiert und sie kann wieder futtern wie ne große, das klingt alles seehr positiv :daum:

Dir wünsch ich Kraft für Dienstag, aber sie schafft das schon alles super ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3807
Registriert: Di 27. Sep 2011, 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Da4nG3L » Fr 11. Jan 2013, 16:41

Wie macht sich die Kleine heute?
Klappt es weiterhin, doer meinst du sie braucht noch ne Erhöhung des Schmerzmedi?

Nein darie, bei meiner Lisa ist es auch nicht überdosiert (0,33mg/kg/Tag).
WELLEN hat geschrieben:... das Hundemetacam heißt Meloxivet :D
Ich hab hier Metacam für Hunde :hm:
Liebe Grüße,
Sabrina

Benutzeravatar
Rosalie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2295
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 22:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Rosalie » Fr 11. Jan 2013, 16:51

Ich habe das https://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Mucosa-Ampullen.html" onclick="window.open(this.href);return false; in der Apo. gekauft. Ich war aber in 5 und keine hatte es da. Also musst ich es in der 6. bestellen lassen.
Melli, ich habe aber gerade gesehen, dass ich doch nur noch ein Fläschen habe. Willi habe ich doch nochmal eins gegeben :hehe:
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Isa » Fr 11. Jan 2013, 18:06

Also ich hab hier auch das Metacam für Hunde und es steht auch Metacam drauf. ;)
Und ich kenne auch die Dosierung von 0,1 ml pro kg am Tag. In Extremfällen 2 x 0,1 ml.
Hab aber schon öfters mitbekommen, dass die Dosierungen diverser Medis umgerechnet für Meerschweinchen höher sind als für Kaninchen.

Selbst WENN Melli die höchste Dosis geben müsste (also 2 x 0,1), wäre das in dieser kurzen Zeit nicht leberschädigend.
Das wichtigste ist einfach ein gutes Allgemeinbefinden mit so wenig Schmerzen wie möglich bis Dienstag, damit Xanta nicht zu schwach für die OP wird.
Leberaufbau kann man danach mit z.B. Silymarin machen, wenn es denn nötig wäre.
Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Melli » Fr 11. Jan 2013, 20:42

erstmal ein riesiges Dankeschön für die vielen Gedanken, Anregungen, Daumendrücker usw :kiss:
Ziesel, dein Bild hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert..vielen Dank :)

ich kann leider gar nicht so viel zu Xanta sagen, weil ich heut nicht so lange am Stück daheim war...und in den Zeiten ging sie nicht zum Frischfutter (Heu frisst sie schon). Was nicht unbedingt was heißt bei ihr (sie hat ihren eigenen Rhythmus und man muss da schon länger dabei bleiben, um was erkennen zu können), was mich aber gerade sehr kirre macht..will ja wissen, ob sie gut fressen kann.
Mein Gefühl ist grad, dass sie unter dem Metacam etwas schlechter frisst :( aber eigentlich kann ich das grad noch gar nicht sagen, weil ich ja noch gar nicht gesehen hab, wie sie Frischfutter frisst :autsch: Bin grad ziemlich fertig, weil Stress und Sorge grad so ineinander greifen und da neigt man dazu, alles schlecht zu sehen.
Vom Gewicht her war sie eben bei 1100 g. Gestern waren es 1113-1120. Das ist ja eigentlich noch im Rahmen.


Jetzt erstmal zum Metacam:
Es ist das Katzen-Metacam mit 0,5mg / ml. Xanta wiegt 1100g.
Isa hat geschrieben: Und ich kenne auch die Dosierung von 0,1 ml pro kg am Tag. In Extremfällen 2 x 0,1 ml.
meinst du damit jetzt das Katzen- oder das Hundemetacam?
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll :hehe:


zu den anderen Medikamenten:
vielen Dank für eure Angebote, mir was zu schicken :kiss: Traumeel hab noch hier und das Mucosa comp hab ich heute bestellt..hab auch schon nen Anruf gekriegt, dass es da ist :) morgen früh hol ichs ab.
Wie viel Mucosa gebt ihr?
Nach dem Blutwurzpulver schau ich auch mal, vielen Dank :)
An (frischen) Kräutern versuch ich zu kriegen, was geht.
Der Salbeitee zieht gerade, den darf sie nachher dann mal testen.


Ich hoffe, ich hab jetzt niemanden vergessen. Sonst kurz beschweren, wenn ich einen Tipp oder eine Frage übersehen hab :hehe:
nochmal dankeschön für alle Gedanken :lieb:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von WELLEN » Fr 11. Jan 2013, 20:50

Hauptsache Xanta frisst, auch wenn es nur Heu ist :)
Ich hoffe du siehst später, dass sie normal frisst :bet:
Da4nG3L hat geschrieben:Ich hab hier Metacam für Hunde :hm:
Isa hat geschrieben:Also ich hab hier auch das Metacam für Hunde und es steht auch Metacam drauf. ;)
Ok, danke, das kannte ich nicht ;)

Melli, ich würde dann einfach so dosieren wie der TA sagte. Ich wollte jetzt auch nicht für Verwirrung sorgen :schäm:
Wenn Xanta doch noch schlecht frisst, wirst du ja eh hochgehen müssen...außer du denkst jetzt das Metacam schlägt ihr auf den Magen. :?

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Xantas Zähne

Beitrag von Isa » Fr 11. Jan 2013, 21:06

Melli hat geschrieben: Jetzt erstmal zum Metacam:
Es ist das Katzen-Metacam mit 0,5mg / ml. Xanta wiegt 1100g.
Isa hat geschrieben: Und ich kenne auch die Dosierung von 0,1 ml pro kg am Tag. In Extremfällen 2 x 0,1 ml.
meinst du damit jetzt das Katzen- oder das Hundemetacam?
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll :hehe:
Ich mein das Hundemetacam! 1,5 mg/ml.
Also das Katzenmetacam ist mit 0,5 mg/ml ja nochmal niedriger dosiert. Da kannste mit 0,1 ml/kg (auch 2x) nix falsch machen bzgl. Überdosierung!!!

DASS das Metacam auf den Appetit schlagen KANN, ist wahr. Ich hab auch schon ein paarmal davon gehört/gelesen. Allerdings hatte ich hier noch nie Probleme damit. (Also egal ob Katzen- oder Hundemetacam. Ich hatte schon beide in Benutzung.)

Beim Mucosa comp. ist so die "Faustregel" 1ml pro Tag.

Ich hoffe sehr, dass dein kurzer Eindruck Xanta fresse schlecht, falsch ist!!
Wenn du allerdings nach genauerem Beobachten das Gefühl hast, das Metacam tut ihr nicht gut, dann bringt das natürlich nix und ich würde wieder auf das andere Schmerzmittel (war Novalgin, gell?) umsteigen.

:daum: dass es der Kleinen besser geht als dein erster Eindruck vorhin war.
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“