Oh, das wünsche ich euch natürlich auchhalloich hat geschrieben: Ich drück weiter die Daumen und will morgen Abend nur Gutes lesen
Xantas Zähne
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Emmy
- Globaler Moderator

- Land: Deutschland
Liebe Grüße von Kerstin
- Heike
- Globaler Moderator

Liebe MelliEmmy hat geschrieben:Oh, das wünsche ich euch natürlich auchhalloich hat geschrieben: Ich drück weiter die Daumen und will morgen Abend nur Gutes lesen
Wie schön, dass sie nun keine Schmerzen mehr hat. Auch von uns werden die Daumen für die Maus gedrückt
- Melli
- Planetarier

vielen Dank
jeder Zuspruch, Daumendrücken usw hilft einfach.
Hab schon ziemlich Angst vor morgen
Gut ist, dass wir wohl wirklich in guten Händen sind..Meine TÄ hats mir heut auch nochmal bestätigt
Xanta findet das alles schon doof..sie ist auch nie wirklich entspannt. Sie frisst auch mit Schmerzmittel langsamer und weniger als die anderen Schweinchen, aber zumindest frisst sie was. Wenn sie durch die Gegend läuft, dann aber recht vergnügt
Das Umijo Pet will sie übrigens weiterhin unbedingt von mir haben. Ich geb es ihr auch, sie kann es sicherlich gebrauchen
stimmt schon, es muss nicht immer was Schlimmes bedeuten. Bei dem einen Auge ists nun aber sehr auffallend..es tränt schon sehr stark. Schätze schon, dass es irgendwie damit zusammenhängt..
Hab schon ziemlich Angst vor morgen
Gut ist, dass wir wohl wirklich in guten Händen sind..Meine TÄ hats mir heut auch nochmal bestätigt
Xanta findet das alles schon doof..sie ist auch nie wirklich entspannt. Sie frisst auch mit Schmerzmittel langsamer und weniger als die anderen Schweinchen, aber zumindest frisst sie was. Wenn sie durch die Gegend läuft, dann aber recht vergnügt
Das Umijo Pet will sie übrigens weiterhin unbedingt von mir haben. Ich geb es ihr auch, sie kann es sicherlich gebrauchen
DankeEmmy hat geschrieben:Meine TÄ hat heute grade wieder erklärt, dass Meerschweinchen immer wieder tränende Augen haben. Warum ist unbekannt. Vermutlich, weil sie zu wenig bis fast gar nicht blinzeln. Wenn dann mal Staub oder so reinkommt, gehts schon los. Das muss gar nichts heißen. Wenn sie öfter mal die Klüsen schliessen würden, wäre es vielleicht gar nichts da.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
- Melli
- Planetarier

alsoo...
wir haben eine Verletzung in der rechten Wangeschleimhaut aufgrund eines Backenzahns, der nach außen wächst.
Insgesamt sind die Backenzähne auch ein wenig zu lang und werden gekürzt. Und dann wär da noch die nach links abfallende Schneidezahnlinie.
Man kann also davon ausgehen, dass sie aufgrund dieses Backenzahns bzw der dadurch entstandenen Verletzung ohne Schmerzmittel nichts / kaum was frisst.
Dienstag Nachmittag wird sie operiert...da werden dann auch Röntgenbilder gemacht für ne genauere Diagnose. Anhand der RöBi der Zahnwurzeln wird man dann sehen, ob es eine einmalige Geschichte ist oder etwas immer wiederkehrendes.
Ich bekomm noch nen genauen Befundbericht und dann natürlich auch nen Bericht, was bei der OP gemacht wurde. Für den heutigen Bericht hätt ich aber noch warten müssen, da wollt ich dann lieber heim
Auf der Internetseite stand, dass man die Röntgenbilder per Mail haben kann..wenn das geht, werd ich das natürlich in Anspruch nehmen
Der TA ist mir sehr sympatisch und macht einen kompetenten Eindruck. Ich denke, wir sind da gut aufgehoben
Er musste ihr erstmal das Mäulchen mit längeren Wattestäbchen ausräumen, um überhaupt was sehen zu können
da warn ne Menge Essensreste drin.
Ansonsten war es nicht gleich so offensichtlich, wie er es sich gewünscht hätte..aber sie reagierte auf der Rechten Seite mit Schmerzen und dann sah man auch die Weichteil-Verletzung aufgrund des Backenzahns.
Schmerzmittel wechseln wir nun auf Metacam, weil das gleichzeitig auch entzündungshemmend ist..da wir ne Verletzung in der Mundschleimhaut haben, sicher sinnvoll
anfangen soll ich mit 2x täglich 0,1ml, wenn es nichts bringt kann ich hochgehen auf 0,15 bis 0,2ml.
Sollte sie arg abnehmen, soll ich mich melden, dann schaut man nach nem früheren Termin. In den letzten zwei Tagen hat sie aber ihr Gewicht gehalten
wir haben eine Verletzung in der rechten Wangeschleimhaut aufgrund eines Backenzahns, der nach außen wächst.
Insgesamt sind die Backenzähne auch ein wenig zu lang und werden gekürzt. Und dann wär da noch die nach links abfallende Schneidezahnlinie.
Man kann also davon ausgehen, dass sie aufgrund dieses Backenzahns bzw der dadurch entstandenen Verletzung ohne Schmerzmittel nichts / kaum was frisst.
Dienstag Nachmittag wird sie operiert...da werden dann auch Röntgenbilder gemacht für ne genauere Diagnose. Anhand der RöBi der Zahnwurzeln wird man dann sehen, ob es eine einmalige Geschichte ist oder etwas immer wiederkehrendes.
Ich bekomm noch nen genauen Befundbericht und dann natürlich auch nen Bericht, was bei der OP gemacht wurde. Für den heutigen Bericht hätt ich aber noch warten müssen, da wollt ich dann lieber heim
Auf der Internetseite stand, dass man die Röntgenbilder per Mail haben kann..wenn das geht, werd ich das natürlich in Anspruch nehmen
Der TA ist mir sehr sympatisch und macht einen kompetenten Eindruck. Ich denke, wir sind da gut aufgehoben
Er musste ihr erstmal das Mäulchen mit längeren Wattestäbchen ausräumen, um überhaupt was sehen zu können
Ansonsten war es nicht gleich so offensichtlich, wie er es sich gewünscht hätte..aber sie reagierte auf der Rechten Seite mit Schmerzen und dann sah man auch die Weichteil-Verletzung aufgrund des Backenzahns.
Schmerzmittel wechseln wir nun auf Metacam, weil das gleichzeitig auch entzündungshemmend ist..da wir ne Verletzung in der Mundschleimhaut haben, sicher sinnvoll
Sollte sie arg abnehmen, soll ich mich melden, dann schaut man nach nem früheren Termin. In den letzten zwei Tagen hat sie aber ihr Gewicht gehalten
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
- Isa
- Planetarier

Ein lachendes und ein weinendes Auge...
Weinend, weil es doch so gravierend ist, dass ne OP nötig isst.
Lachend, weil du dich gut aufgehoben fühlst bei dem TA und er euch wirklich helfen kann.
Du bist nun im Bilde, was los ist. Ich finde das sehr wichtig! Denn in der Luft zu hängen, ist eines der schlimmsten Gefühle überhaupt.
dass das Metacam gut anschlägt und Xanta die Zeit bis zur OP fröhlich und fit ist und gut fressen kann.
(Daumen für die OP gibts dann wenns soweit ist.
)
Lachend, weil du dich gut aufgehoben fühlst bei dem TA und er euch wirklich helfen kann.
Du bist nun im Bilde, was los ist. Ich finde das sehr wichtig! Denn in der Luft zu hängen, ist eines der schlimmsten Gefühle überhaupt.
(Daumen für die OP gibts dann wenns soweit ist.

- Melli
- Planetarier

danke
auch nochmal für die Empfehlung 
Von daher..bin ich jetzt erstmal erleichtert. Ich hatte ja eh tendenziell mit dem Schlimmsten gerechnet
Dass man irgendwas unter Narkose machen muss, davon bin ich ausgegangen.
Erleichtert bin ich, dass es keine Totalkatastrophe ist. Hätte ja auch sein können, er schaut ins Maul und sagt "ach du schreck
"
Nun muss man eben noch schauen, ob es was wiederkehrendes ist. Ich rechne lieber mal damit..
Danke fürs Daumendrücken
ich geh einfach mal davon aus, dass es anschlägt. Wenn nicht, wechsel ich halt wieder auf Novalgin. Mit dem Schmerzmittel hatte sie echt toll gefressen und war sehr vergnügt 
Ansonsten wars eben so süß, als ich Xanta wieder ins Gehege gesetzt hab.
Ebby kam sofort fröhlich glucksend her und hat ganz lang und intensiv Fellpflege bei ihr gemacht
auf beiden Seiten. Gobi hat von hinten ganz lieb geschnuppert.
Ebby und Xanta sind ja schon ihr Leben lang zusammen und die gehören auch einfach zusammen
Ebby hatte das wohl auch sehr gestresst, dass es Xanta nicht gut ging..eine Nacht cirpte sie auch. Seit Xanta Schmerzmittel bekommt und wieder frisst, ist auch Ebby wieder ruhiger.
ja, das ist wirklich das schlimmste..nicht zu wissen, was los ist.Isa hat geschrieben: Du bist nun im Bilde, was los ist. Ich finde das sehr wichtig! Denn in der Luft zu hängen, ist eines der schlimmsten Gefühle überhaupt.
Von daher..bin ich jetzt erstmal erleichtert. Ich hatte ja eh tendenziell mit dem Schlimmsten gerechnet
Erleichtert bin ich, dass es keine Totalkatastrophe ist. Hätte ja auch sein können, er schaut ins Maul und sagt "ach du schreck
Nun muss man eben noch schauen, ob es was wiederkehrendes ist. Ich rechne lieber mal damit..
Danke fürs Daumendrücken
Ansonsten wars eben so süß, als ich Xanta wieder ins Gehege gesetzt hab.
Ebby kam sofort fröhlich glucksend her und hat ganz lang und intensiv Fellpflege bei ihr gemacht
Ebby und Xanta sind ja schon ihr Leben lang zusammen und die gehören auch einfach zusammen
- PiWi
- Planetarier

Ach man, ich hatte ja so gehofft, dass es was ganz harmloses ist.
Aber beruhigend ist zumindest, dass ihr bei dem TA in guten Händen seid. Das ist so viel wert.
Und es besteht ja die Chance, dass es was einmaliges ist. Da drücke ich euch auf jeden Fall ganz feste die Daumen. Und auch, dass Xanta mit Schmerzmittel bis Dienstag weiterhin gut frisst.
Mensch, wie beruhigend, dass du die Meerschweinchen jetzt bei dir hast und 24 Stunden beobachten und pflegen kannst.
Aber beruhigend ist zumindest, dass ihr bei dem TA in guten Händen seid. Das ist so viel wert.
Und es besteht ja die Chance, dass es was einmaliges ist. Da drücke ich euch auf jeden Fall ganz feste die Daumen. Und auch, dass Xanta mit Schmerzmittel bis Dienstag weiterhin gut frisst.
Mensch, wie beruhigend, dass du die Meerschweinchen jetzt bei dir hast und 24 Stunden beobachten und pflegen kannst.
- die_ansche
- Planetarier

Von mir sind die Daumen auch ganz feste gedrückt - vllt ist bald alles wieder gut! 
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- Heike
- Globaler Moderator

So einen Spezialisten an seiner Seite zu haben ist schon ein sehr beruhigendes Gefühl. Es gibt einem Sicherheit, die schwierige Situation zu meistern. Ich wünsche dir von Herzen, dass nach einer (hoffentlich) einmaligen OP alles bereinigt ist. Alles Gute für deine Xanta 
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Salbeitee, ganz lange gezogen, ins Mäulchen spritzen. Die Gerb- und Heilstoffe ziehen Wunden zusammen, so dass keine Bakterien da mehr rumfaulen können und so heilt es schneller, bzw. die Haut kann nicht so schnell geritzt werden, denn sie wird widerstandsfähiger.
Ansonsten gibt es da auch noch jede Menge positiver Erfahrungen mit Mucosa comp.
Ansonsten gibt es da auch noch jede Menge positiver Erfahrungen mit Mucosa comp.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
- Emmy
- Globaler Moderator

Mucosa comp. ist mir auch direkt eingefallen. Ansonsten muss man erst mal das RöBi abwarten.
Dann weiß man, womit man es tun hat.
Mit Metacam habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Ida hat es einmal auf den Appetit geschlagen. Sonst haben es alle gut vertragen. Man muss genau beobachten, um es richtig zu dosieren. Aber da ist sie bei dir ja gut aufgehoben
Vor so einer Korrektur würde ich lieber etwas mehr, als zu wenig geben. Damit sie bis dahin einigermaßen fressen kann. Grade weil ihr noch einige Tage zu überbrücken habt.
Alles Liebe
Dann weiß man, womit man es tun hat.
Mit Metacam habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Ida hat es einmal auf den Appetit geschlagen. Sonst haben es alle gut vertragen. Man muss genau beobachten, um es richtig zu dosieren. Aber da ist sie bei dir ja gut aufgehoben
Vor so einer Korrektur würde ich lieber etwas mehr, als zu wenig geben. Damit sie bis dahin einigermaßen fressen kann. Grade weil ihr noch einige Tage zu überbrücken habt.
Alles Liebe
Liebe Grüße von Kerstin
- Rosalie
- Planetarier

Willi fand Mucosa mega lecker, Marpelchen meinte dann ganz richtig, wahrscheinlich aufgrund des Salzes. War hier nur relativ schwierig, es zu bekommen
Du kannst dich ansonsten bei mir melden, ich habe noch 2 Fläschen.

Alles Gute bis Dienstag!
Das wollen wir alle nicht hoffen, doch sich sicherheitshalber mal mit diesem Gedanken auseinandersetzten und sich seelisch/moralisch drauf einzustellen kann den "Schock", falls es eben eintreffen sollte, mindern.Melli hat geschrieben:Nun muss man eben noch schauen, ob es was wiederkehrendes ist. Ich rechne lieber mal damit..
Das ist so ne Sache... Wenn das schon irgendwie so "veranlagt" ist, kann (nicht muss) das leider öfter wieder vorkommenMelli hat geschrieben:wir haben eine Verletzung in der rechten Wangeschleimhaut aufgrund eines Backenzahns, der nach außen wächst.
Alles Gute bis Dienstag!
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.
- Melli
- Planetarier

oh man, ihr seid echt Gold wert 
es ist so schön, in so einer Situation nicht alleine zu sein!
Salbeitee wird gemacht
Mucosa comp. also auf jeden Fall empfehlenswert? Gibts wegen irgendwas Bedenken? Bekomm ich das über die Apotheke? Dann schau ich morgen, ob ichs bestellen kann.
Rosalie, vielen Dank fürs Angebot
wenn ich hier nichts bekomm, greif ich gern drauf zurück 
heißt, ich muss eben die Kurve kriegen zwischen genug, damit sie ausreichend frisst und auch nicht zu viel, damit es nicht auf den Appetit schlägt? 
so bin ich das heute im Prinzip auch angegangen, drum bin ich nun eher erleichtert. Keine Totalkatastrophe eben. Wobei die Angst vor der OP schon früh genug dann kommen wird
Ziesel meinte eben, sie hat ne Mail an die Zahnfee geschrieben, dass es nichts wiederkehrendes sein soll
na dann 
es ist so schön, in so einer Situation nicht alleine zu sein!
Salbeitee wird gemacht
Mucosa comp. also auf jeden Fall empfehlenswert? Gibts wegen irgendwas Bedenken? Bekomm ich das über die Apotheke? Dann schau ich morgen, ob ichs bestellen kann.
Rosalie, vielen Dank fürs Angebot
dankeEmmy hat geschrieben: Man muss genau beobachten, um es richtig zu dosieren. Aber da ist sie bei dir ja gut aufgehoben![]()
genau, so meinte ich dasRosalie hat geschrieben: Das wollen wir alle nicht hoffen, doch sich sicherheitshalber mal mit diesem Gedanken auseinandersetzten und sich seelisch/moralisch drauf einzustellen kann den "Schock", falls es eben eintreffen sollte, mindern.
Ziesel meinte eben, sie hat ne Mail an die Zahnfee geschrieben, dass es nichts wiederkehrendes sein soll
-
Ziesel
- Planetarier

öhm ja, bei dem Thema kann ich ja nun echt nichts an Erfahrungen oder Ratschlägen beisteuernMelli hat geschrieben:Ziesel meinte eben, sie hat ne Mail an die Zahnfee geschrieben, dass es nichts wiederkehrendes sein sollna dann
aber ich dacht, wenn sie Kids mit Zahnprobs helfen kann warum dann nicht auch kleinen Schweinchen ?!

Was der Ta sagte, hab ich ihr geschildert und sie gibt sich wirklich Mühe wie ihr seht.
Nun müssen wir leider noch etwas abwarten....
- halloich
- Planetarier

Genau das waren meine ersten Gedanken beim lesen.Isa hat geschrieben:Ein lachendes und ein weinendes Auge...
Ich hoffe natürlich das es nach der Korrektur nicht wieder kommt und eine einmalige Sache ist
Wenn es Veranlagung wäre hätte sie das doch sicher vorher schon mal haben müssen
- daniii
- Planetarier

Ja, würde ich auch unbedingt empfehlen, Bela hat das auch bekommen. Er hat es supergerne genommen, hat ihm richtig geschmeckt, und geschadet hat es auf keinen Fall. Inwieweit es ihm geholfen hat, kann ich nicht wirklich beurteilen (ich weiß jetzt grad nicht, inwieweit du seine Geschichte kennst, aber bei ihm war es wirklich richtig, richtig schlimm, er hatte zahnmäßig einfach zu viele Baustellen), aber ich weiß auch, dass andere da sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Wurde hier ja auch schon gesagt.Melli hat geschrieben:Mucosa comp. also auf jeden Fall empfehlenswert? Gibts wegen irgendwas Bedenken? Bekomm ich das über die Apotheke? Dann schau ich morgen, ob ichs bestellen kann.
Du müsstest das relativ problemlos über die Apotheke bekommen. Bela hat das als Injektionslösung oral bekommen. Ich habs meistens vom TA mitgenommen, aber ein- oder zweimal hat es die Apotheke für mich bestellt.
Daumen sind feste gedrückt! Und ein TA, bei dem du euch gut aufgehoben fühlst, ist schon mal richtig viel wert
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
- darie
- Planetarier

Ziesel.....wie süß
Na, wenn das nicht hilft
Melli...ich hab hier noch Ampullen mit Traumeel ad us vet, sind eigentlich zum Injizieren aber man kanns auch sehr gut oral geben.
Schröderchen hatte ja damals auch so eine Verletzung im Mäulchen durch einen Zahn und damit heilte das schön ab.
Ich kann Dir gerne 1-2 Ampullen schicken (sind jeweils 5 ml drin)
Melli...ich hab hier noch Ampullen mit Traumeel ad us vet, sind eigentlich zum Injizieren aber man kanns auch sehr gut oral geben.
Schröderchen hatte ja damals auch so eine Verletzung im Mäulchen durch einen Zahn und damit heilte das schön ab.
Ich kann Dir gerne 1-2 Ampullen schicken (sind jeweils 5 ml drin)
- Da4nG3L
- Globaler Moderator

... das hoffe ich auchhalloich hat geschrieben:Ich hoffe natürlich das es nach der Korrektur nicht wieder kommt und eine einmalige Sache ist![]()
Und ich bin sehrwohl der Meinung das dies auch so sein kann!
Wenn´s Schwein mal nicht richtig kaut weil es nen Stück Kern an den Zähnen hängen hat, oder sich beim Fressen etwas Spitzes in die Schleimhaut/Zunge gerammt hat, auf die Zunge gebissen hat oder sonstwas, dann nutzen sich in dem Moment die Zähne evtl. nicht richtig ab. Und sobald sich dadurch ein Spitzchen gebildet hat frisst das eine oder andere Tierchen gleich weiter unnormal und so beginnt die Katastrophe!
Aber vom Schlimmsten auszugehen und sich dann erfreuen wenn es was harmloses ist find ich okay. Dann kanns ja nur besser kommen
.... und frischen Salbei zum futtern und andere entzündungshemmende und/oder schmerzstillende KräuterMiss Marple hat geschrieben:Salbeitee
Meine Daumen sind fest gedrückt das ihr die Woche gut überbrückt bekommt mit dem Schmerzmedi.
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- Felli
- Planetarier

leider kann ich zu Zahnproblemen nicht viel beitragen
ich wünsche euch nur das allerbeste und hoffe, daß ihr die Zeit bis Dienstag einigermaßen schmerzfrei überbrücken könnt
ich denke bei dem TA seid ihr gut aufgehoben bzw. beherrscht der bestimmt sein Handwerk
ich wünsche euch nur das allerbeste und hoffe, daß ihr die Zeit bis Dienstag einigermaßen schmerzfrei überbrücken könnt
ich denke bei dem TA seid ihr gut aufgehoben bzw. beherrscht der bestimmt sein Handwerk
Liebe Grüße

Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe
- WELLEN
- Planetarier

Da Xanta ja bisher in ihrem Leben noch keine Zahnprobleme hatte, kann man doch vielleicht auch davon ausgehen, dass es eine einmalige Sache bleibt
Ich hab Mucosa comp. in der Apotheke bestellen können, die Tierklinik hatte es leider nicht. Habe auch die Injektionsampullen verwendet.
Odin wiegt 2 kg und sollte auch pro Tag 0,2ml bekommen. Xanta wiegt ja nur etwa halb soviel?
Ich persönlich würde daher nicht auf 0,4ml pro Tag hochgehen. Auch weil es ja nicht so gut für die Nieren/Leber ist
Veilleicht lieber zusätzlich Traumeel?
Aber du siehst ja auch wie viel sie braucht, geht es ihr auch mit einer niedrigeren Dosis gut?
Ich hoffe Xanta frisst wieder gut und ich wünsche Xanta alles Gute bis zur OP!
Der Tipp mit Salbei ist sehr gut, toll wäre echt, wenn sie den auch frisch frisst. Hilfreich ist auch noch in den Salbeitee ein Blutwurzpulver zugeben. Wirkt blutstillend und ist auch ideal bei Entzündungen der Magenschleimhaut. https://www.heilkraeuter.de/lexikon/blutwurz.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe mir Blutwurz in der Apotheke bestellt und pulverisiere das in der Kaffeebohnenmühle.
Wenn ich mich in den Finger schneide, gebe ich das pulver drauf und es wirkt einfach wunderbar!
Ich hab Mucosa comp. in der Apotheke bestellen können, die Tierklinik hatte es leider nicht. Habe auch die Injektionsampullen verwendet.
Das find ich ganz schön hochMelli hat geschrieben:anfangen soll ich mit 2x täglich 0,1ml, wenn es nichts bringt kann ich hochgehen auf 0,15 bis 0,2ml.
Aber du siehst ja auch wie viel sie braucht, geht es ihr auch mit einer niedrigeren Dosis gut?
Ich hoffe Xanta frisst wieder gut und ich wünsche Xanta alles Gute bis zur OP!
Der Tipp mit Salbei ist sehr gut, toll wäre echt, wenn sie den auch frisch frisst. Hilfreich ist auch noch in den Salbeitee ein Blutwurzpulver zugeben. Wirkt blutstillend und ist auch ideal bei Entzündungen der Magenschleimhaut. https://www.heilkraeuter.de/lexikon/blutwurz.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe mir Blutwurz in der Apotheke bestellt und pulverisiere das in der Kaffeebohnenmühle.
Wenn ich mich in den Finger schneide, gebe ich das pulver drauf und es wirkt einfach wunderbar!
- Da4nG3L
- Globaler Moderator

Hier stellt sich zunächst die Frage welches Metacam.WELLEN hat geschrieben:Das find ich ganz schön hochMelli hat geschrieben:anfangen soll ich mit 2x täglich 0,1ml, wenn es nichts bringt kann ich hochgehen auf 0,15 bis 0,2ml.Odin wiegt 2 kg und sollte auch pro Tag 0,2ml bekommen. Xanta wiegt ja nur etwa halb soviel?
![]()
Ich gehe davon aus das es 0,5mg/ml sind (Katzenmetacam). Sonst fände ich es auch arg viel!
Meine Lisa (momentan 1,8kg) bekommt auch ca. 0,2ml zweimal täglich, aber von dem 1,5mg/ml (Hundemetacam).
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- WELLEN
- Planetarier

Ach, so kann sein. Wobei das Katzenmetacam heißt Metacam und das Hundemetacam heißt Meloxivet 
- darie
- Planetarier

Ich kenn die Dosierung vom 0,5 mg Metacam auch mit 0,1 ml pro Kilo Körpergewicht als Tagesdosis.
Wird denn bei Kaninchen anders dosiert?

Wird denn bei Kaninchen anders dosiert?
Ist das nicht überdosiert? Weil Lisa ja sogar von dem höher konzentrierten Metacam bekommt....oder mach ich grad nen DenkfehlerDa4nG3L hat geschrieben: Meine Lisa (momentan 1,8kg) bekommt auch ca. 0,2ml zweimal täglich, aber von dem 1,5mg/ml (Hundemetacam).
- lapin
- Administrator

Liebe Melli, ich hab ein ganz gutes Gefühl, wenn ich das hier lese...du hast bisher Zeichen erkannt, entsprechend reagiert und Dienstag ist alles vorbei.
Schmerzen wurden minimiert und sie kann wieder futtern wie ne große, das klingt alles seehr positiv
Dir wünsch ich Kraft für Dienstag, aber sie schafft das schon alles super
!
Schmerzen wurden minimiert und sie kann wieder futtern wie ne große, das klingt alles seehr positiv
Dir wünsch ich Kraft für Dienstag, aber sie schafft das schon alles super
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Da4nG3L
- Globaler Moderator

Wie macht sich die Kleine heute?
Klappt es weiterhin, doer meinst du sie braucht noch ne Erhöhung des Schmerzmedi?
Nein darie, bei meiner Lisa ist es auch nicht überdosiert (0,33mg/kg/Tag).

Klappt es weiterhin, doer meinst du sie braucht noch ne Erhöhung des Schmerzmedi?
Nein darie, bei meiner Lisa ist es auch nicht überdosiert (0,33mg/kg/Tag).
Ich hab hier Metacam für HundeWELLEN hat geschrieben:... das Hundemetacam heißt Meloxivet
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- Rosalie
- Planetarier

Ich habe das https://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Mucosa-Ampullen.html" onclick="window.open(this.href);return false; in der Apo. gekauft. Ich war aber in 5 und keine hatte es da. Also musst ich es in der 6. bestellen lassen.
Melli, ich habe aber gerade gesehen, dass ich doch nur noch ein Fläschen habe. Willi habe ich doch nochmal eins gegeben
Melli, ich habe aber gerade gesehen, dass ich doch nur noch ein Fläschen habe. Willi habe ich doch nochmal eins gegeben
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.
- Isa
- Planetarier

Also ich hab hier auch das Metacam für Hunde und es steht auch Metacam drauf. 
Und ich kenne auch die Dosierung von 0,1 ml pro kg am Tag. In Extremfällen 2 x 0,1 ml.
Hab aber schon öfters mitbekommen, dass die Dosierungen diverser Medis umgerechnet für Meerschweinchen höher sind als für Kaninchen.
Selbst WENN Melli die höchste Dosis geben müsste (also 2 x 0,1), wäre das in dieser kurzen Zeit nicht leberschädigend.
Das wichtigste ist einfach ein gutes Allgemeinbefinden mit so wenig Schmerzen wie möglich bis Dienstag, damit Xanta nicht zu schwach für die OP wird.
Leberaufbau kann man danach mit z.B. Silymarin machen, wenn es denn nötig wäre.
Und ich kenne auch die Dosierung von 0,1 ml pro kg am Tag. In Extremfällen 2 x 0,1 ml.
Hab aber schon öfters mitbekommen, dass die Dosierungen diverser Medis umgerechnet für Meerschweinchen höher sind als für Kaninchen.
Selbst WENN Melli die höchste Dosis geben müsste (also 2 x 0,1), wäre das in dieser kurzen Zeit nicht leberschädigend.
Das wichtigste ist einfach ein gutes Allgemeinbefinden mit so wenig Schmerzen wie möglich bis Dienstag, damit Xanta nicht zu schwach für die OP wird.
Leberaufbau kann man danach mit z.B. Silymarin machen, wenn es denn nötig wäre.

- Melli
- Planetarier

erstmal ein riesiges Dankeschön für die vielen Gedanken, Anregungen, Daumendrücker usw
Ziesel, dein Bild hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert..vielen Dank
ich kann leider gar nicht so viel zu Xanta sagen, weil ich heut nicht so lange am Stück daheim war...und in den Zeiten ging sie nicht zum Frischfutter (Heu frisst sie schon). Was nicht unbedingt was heißt bei ihr (sie hat ihren eigenen Rhythmus und man muss da schon länger dabei bleiben, um was erkennen zu können), was mich aber gerade sehr kirre macht..will ja wissen, ob sie gut fressen kann.
Mein Gefühl ist grad, dass sie unter dem Metacam etwas schlechter frisst
aber eigentlich kann ich das grad noch gar nicht sagen, weil ich ja noch gar nicht gesehen hab, wie sie Frischfutter frisst
Bin grad ziemlich fertig, weil Stress und Sorge grad so ineinander greifen und da neigt man dazu, alles schlecht zu sehen.
Vom Gewicht her war sie eben bei 1100 g. Gestern waren es 1113-1120. Das ist ja eigentlich noch im Rahmen.
Jetzt erstmal zum Metacam:
Es ist das Katzen-Metacam mit 0,5mg / ml. Xanta wiegt 1100g.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll
zu den anderen Medikamenten:
vielen Dank für eure Angebote, mir was zu schicken
Traumeel hab noch hier und das Mucosa comp hab ich heute bestellt..hab auch schon nen Anruf gekriegt, dass es da ist
morgen früh hol ichs ab.
Wie viel Mucosa gebt ihr?
Nach dem Blutwurzpulver schau ich auch mal, vielen Dank
An (frischen) Kräutern versuch ich zu kriegen, was geht.
Der Salbeitee zieht gerade, den darf sie nachher dann mal testen.
Ich hoffe, ich hab jetzt niemanden vergessen. Sonst kurz beschweren, wenn ich einen Tipp oder eine Frage übersehen hab
nochmal dankeschön für alle Gedanken
Ziesel, dein Bild hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert..vielen Dank
ich kann leider gar nicht so viel zu Xanta sagen, weil ich heut nicht so lange am Stück daheim war...und in den Zeiten ging sie nicht zum Frischfutter (Heu frisst sie schon). Was nicht unbedingt was heißt bei ihr (sie hat ihren eigenen Rhythmus und man muss da schon länger dabei bleiben, um was erkennen zu können), was mich aber gerade sehr kirre macht..will ja wissen, ob sie gut fressen kann.
Mein Gefühl ist grad, dass sie unter dem Metacam etwas schlechter frisst
Vom Gewicht her war sie eben bei 1100 g. Gestern waren es 1113-1120. Das ist ja eigentlich noch im Rahmen.
Jetzt erstmal zum Metacam:
Es ist das Katzen-Metacam mit 0,5mg / ml. Xanta wiegt 1100g.
meinst du damit jetzt das Katzen- oder das Hundemetacam?Isa hat geschrieben: Und ich kenne auch die Dosierung von 0,1 ml pro kg am Tag. In Extremfällen 2 x 0,1 ml.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll
zu den anderen Medikamenten:
vielen Dank für eure Angebote, mir was zu schicken
Wie viel Mucosa gebt ihr?
Nach dem Blutwurzpulver schau ich auch mal, vielen Dank
An (frischen) Kräutern versuch ich zu kriegen, was geht.
Der Salbeitee zieht gerade, den darf sie nachher dann mal testen.
Ich hoffe, ich hab jetzt niemanden vergessen. Sonst kurz beschweren, wenn ich einen Tipp oder eine Frage übersehen hab
nochmal dankeschön für alle Gedanken
- WELLEN
- Planetarier

Hauptsache Xanta frisst, auch wenn es nur Heu ist 
Ich hoffe du siehst später, dass sie normal frisst
Melli, ich würde dann einfach so dosieren wie der TA sagte. Ich wollte jetzt auch nicht für Verwirrung sorgen
Wenn Xanta doch noch schlecht frisst, wirst du ja eh hochgehen müssen...außer du denkst jetzt das Metacam schlägt ihr auf den Magen.
Ich hoffe du siehst später, dass sie normal frisst
Da4nG3L hat geschrieben:Ich hab hier Metacam für Hunde
Ok, danke, das kannte ich nichtIsa hat geschrieben:Also ich hab hier auch das Metacam für Hunde und es steht auch Metacam drauf.
Melli, ich würde dann einfach so dosieren wie der TA sagte. Ich wollte jetzt auch nicht für Verwirrung sorgen
Wenn Xanta doch noch schlecht frisst, wirst du ja eh hochgehen müssen...außer du denkst jetzt das Metacam schlägt ihr auf den Magen.
- Isa
- Planetarier

Ich mein das Hundemetacam! 1,5 mg/ml.Melli hat geschrieben: Jetzt erstmal zum Metacam:
Es ist das Katzen-Metacam mit 0,5mg / ml. Xanta wiegt 1100g.meinst du damit jetzt das Katzen- oder das Hundemetacam?Isa hat geschrieben: Und ich kenne auch die Dosierung von 0,1 ml pro kg am Tag. In Extremfällen 2 x 0,1 ml.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll![]()
Also das Katzenmetacam ist mit 0,5 mg/ml ja nochmal niedriger dosiert. Da kannste mit 0,1 ml/kg (auch 2x) nix falsch machen bzgl. Überdosierung!!!
DASS das Metacam auf den Appetit schlagen KANN, ist wahr. Ich hab auch schon ein paarmal davon gehört/gelesen. Allerdings hatte ich hier noch nie Probleme damit. (Also egal ob Katzen- oder Hundemetacam. Ich hatte schon beide in Benutzung.)
Beim Mucosa comp. ist so die "Faustregel" 1ml pro Tag.
Ich hoffe sehr, dass dein kurzer Eindruck Xanta fresse schlecht, falsch ist!!
Wenn du allerdings nach genauerem Beobachten das Gefühl hast, das Metacam tut ihr nicht gut, dann bringt das natürlich nix und ich würde wieder auf das andere Schmerzmittel (war Novalgin, gell?) umsteigen.