Frage zu Abszess

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
sirkku86
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Frage zu Abszess

Beitrag von sirkku86 » Do 3. Jan 2013, 18:44

Hihi, wir haben gleichzeitig geschrieben. ^.^

Danke für all die Tipps bzgl. Futter, ich werde mich dann mal ans ausprobieren machen. : ) Ich kenne das mit den Apfelsorten auch. Habe mal extra auf dem Wochenmarkt ganz tolle Äpfel gekauft und die wurden verschmäht, weil sie zu sauer waren. -.- Die Pürierer werden wir uns morgen mal anschauen! Hoffentlich gibt's die auch im Media Markt!

Haferflocken mag er nicht so gerne, was ich ja nicht verstehen kann. Dafür liebt er Sonnenblumenkerne! Ich bin schon am überlegen, ob ich die ihm nicht mal in einen Napf fülle, so dass er so viele fressen kann wie er mag! Geraspeltes mag Ville gar nicht. : / Ach ja, es würde ihm nicht reichen, wenn er nur selbstständig fressen würde. Er nimmt sehr schnell ab, wenn er zu wenig kriegt.

Was das AB angeht, mein Freund hat nun Baytril hier vom TA geholt. Denkst du (bzw. ihr alle, die mitlesen), dass ich das bedenkenlos geben kann? Vielleicht ist ja die Mischung anders und bringt so das gesamte System durcheinander. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass wir bis morgen früh warten. Er hat das letzte Mal Baytril gestern um ca. 1 Uhr nachts bekommen. Wir könnten morgen früh um 9 Uhr bei der TÄ sein und es ihm direkt geben. Soll ich lieber warten oder das vom "TA um die Ecke" geben? Was meint ihr?

Rosalie, ich kann mir gut vorstellen, dass du nach all dem erstmal eine Pause brauchst. War ja echt heftig, in so kurzer Zeit zwei Schweine zu verlieren, obwohl du auf einen Neuanfang gehofft hattest. : ( Aber es ist schön, dass du es nicht ganz aufgeben sondern nur Kraft sammeln willst. : )

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Do 3. Jan 2013, 23:04

Huhu :)

Ist er nach wie vor fit? :lieb:
Was wiegt er denn eigentlich? :grübel:

Puh, also was Medis betrifft, weiß ich nicht, ob ich der richtige Ansprechpartner bin :X
Ich hab AB (nicht Baytril) immer strickt nach TÄ-Anweisung gegeben :hm:
6 Tage habt ihr es schon gegeben. Hat deine TÄ gesagt, 6 Tage lang, dann Schluss? Wobei sie ja auch nichts zur Wundpflege gesagt zu haben scheint, wie es heilen sollte... :strange:

Ich hab mal ganz kurz gegoogelt und ja, es gibt Unterschiedliche B.s Injektionslösungen, was für orale Gabe, 10%, 2,5%.
Jetzt müsstest du wissen, welches/was genau du von deiner TÄ und welches du von dem Nachbar-TA hast :hehe:

sirkku86 hat geschrieben:Ich kenne das mit den Apfelsorten auch. Habe mal extra auf dem Wochenmarkt ganz tolle Äpfel gekauft und die wurden verschmäht, weil sie zu sauer waren. -.-
So sind se, die Schweine :mrgreen:
Ich kaufe seither auch nur noch DIESE Apfelsorte - selbst ohne Schweine jetzt :hehe:
sirkku86 hat geschrieben:Die Pürierer werden wir uns morgen mal anschauen! Hoffentlich gibt's die auch im Media Markt!
Im online-Shop gibt "nur" diesen hier von Braun: https://www.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelSearch?storeId=48353&langId=-3&searchProfile=onlineshop&query=braun%20mixer" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hab bewusst den aus Edelstahl genommen, weil sich dieser nicht verfärbt und generell stabiler sein dürfte. Weiß auch nicht, wie gut der aus Kunststoff mixt, auch im Vergleich zum Edelstahl :hm: Dazu gibts aber bei amazon Kundenmeinungen und evtl auch Videos usw.
Kann aber auch sein, dass die den, den ich habe im Laden haben oder bestellen können - oder du einen anderen guten findest :)
Bei mir hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt, ich benutze den für die Menschen-Essen-Zubereitung sehr gerne, z.B. für Salatsoßen, Suppen usw. :pfeif:
sirkku86 hat geschrieben:Dafür liebt er Sonnenblumenkerne! Ich bin schon am überlegen, ob ich die ihm nicht mal in einen Napf fülle, so dass er so viele fressen kann wie er mag!
Würde ich in diesem Fall machen, ja :lieb:
Willi hat sich gegen Ende fast nur von den Kernen ernährt.
sirkku86 hat geschrieben:War ja echt heftig, in so kurzer Zeit zwei Schweine zu verlieren, obwohl du auf einen Neuanfang gehofft hattest. : ( Aber es ist schön, dass du es nicht ganz aufgeben sondern nur Kraft sammeln willst. : )
Es fing schon mit Lucys Tod an, irgendwie. Auch wenn der Tod dazu gehört! Dann Maja, dann Marie, dann Willi. Was mich so erschöpft und ausgelaugt hat, waren diese ewigen Zahngeschichten. Nach 4 Zahnschweinchen in Folge ist die Luft raus :narf:
Jeder der damit zu tun hat/te weiß, wie schrecklich es ist, Tiere ansehen zu müssen, die fressen wollen, aber nicht können, es fertig macht, sich irgendwann eingestehen zu müssen, dass es keine Besserung geben wird....
Nun gut, ich danke dir für deine Worte :lieb:
--> Und damit zurück zu Ville :D
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 4. Jan 2013, 05:08

Und wie geht es ihm?
Frisst er wieder mehr selber?
Rosalie hat geschrieben:Hat deine TÄ gesagt, 6 Tage lang, dann Schluss? Wobei sie ja auch nichts zur Wundpflege gesagt zu haben scheint, wie es heilen sollte... :strange:
Finde ich auch merkwürdig.
Vor allem mit der Wundpflege, das da scheinbar nichts gesagt worden ist.
Und vor allem das nicht gespült wird.

Bei AB sagt meine TÄ, erst 5 Tage geben, wenn keine Matsche, keine Apetittlosigkeit und AB so gut vertragen wird dann auf jeden Fall weitere 5 Tage
Rosalie hat geschrieben:Ich weiß, dass es wirklich fast unmöglich ist, den Brei so fein zu bekommen, dass man ihn ohne Probleme aufziehen kann - hat mich das als Nerven gekostet :jordi:
Oh ja, das kenn ich zu gut. :roll:
Ich stand schon wütend und heulend in der Küche und habe die Spritzen wütend entsorgt :schäm:
Mit normaler in Spritze ind Mund rein wollte hier bisher so gut wie gar keiner, entweder von der Spritze oder dem Löffel abschlecken.
Mit Spritze konnte ich die Tierchen nur auf den Geschmack bringen, bischen was auf die Lippen und dann wurde oft geschleckt.
sirkku86 hat geschrieben:Sonnenblumenkerne! Ich bin schon am überlegen, ob ich die ihm nicht mal in einen Napf fülle, so dass er so viele fressen kann wie er mag!
Würd ich tun.
Bild

sirkku86
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sirkku86 » Fr 4. Jan 2013, 13:20

Hallo ihr alle : )

Wir waren heute morgen bei der TÄ und es sieht sehr gut aus. Die Wunde scheint nicht mehr zu eitern und ist nur noch geschwollen. Jetzt müssen wir nur hoffen, dass der Abszess so bald nicht wieder kommt!

Ville hatte vor genau 3 Wochen die letzte Backenzahnkorrektur. Während der Narkose wäre er fast gestorben, da er aufgehört hatte zu atmen. Er ist dann aber doch wieder aufgewacht! Die Tage danach war er natürlich schwach und hat viel Gewicht verloren. Er erreichte sein bisheriges Tiefstgewicht von 780 Gramm. Wir hatten ihn dann aber wieder ganz gut aufgepäppelt als dann vor einer Woche der Abszess kam. Da hat unsere TÄ wohl nicht mehr damit gerechnet, dass Ville es schafft. Er hat ja auch die Monate davor sehr viel durchgemacht. Sie hat viel Erfahrung mit Zahnschweinen aber das hatte sie auch nicht oft bisher. So kam es eben, dass sie zur Wundpflege/Spülen usw. nicht viel gesagt hat.

Mit dem selber fressen läuft es ganz gut. Er hat schon Brei, Salat und ein wenig Heu selber gefressen. : ) AB bekommt er immer noch. Auch sonst wirkt er relativ fit und nimmt wieder mehr am Sozialleben teil. Mittlerweile wiegt er wieder 840 Gramm (vor einem Jahr waren es noch 1100 Gramm -.-).

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 4. Jan 2013, 13:43

Na das hört sich doch gut an :top:
Wenn es so selber frisst würde ich ihm einfach nur alles anbieten was er gerne mag, auch nicht mehr extra päppeln oder zu füttern.

Was hast du jetzt für einen Brei? Selber gemacht? Wie nimmt er den? Mit Spritze?
Bild

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Fr 4. Jan 2013, 17:50

Die Vorgeschichte ist nicht schön :(

Deshalb freut es mich, dass die Wunde soweit in Ordnung und er fit ist :)

Frisst er jetzt schon Gemüse/Obst?

sirkku86
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sirkku86 » Fr 4. Jan 2013, 20:43

Guten Abend : )

Hier sieht es sehr gut aus! Ville frisst gerade Heu! : D

Wir haben nun einen neuen Pürierer gekauft. Die, die ihr mir empfohlen habt, gab es zwar nicht beim Media Markt aber wir haben einen in derselben Preisklasse genommen. Hat ganz gut funktioniert! Den ersten Brei hat er aber gar nicht gemocht. Der bestand aus Karotte, Sellerie, Rübenkraut und Petersilie. Die Mädels haben die Portion innerhalb kürzester Zeit vernichtet, während Ville am Rand stand und Futter wollte. -.- Wir müssen noch mehr ausprobieren!

Gemüse frisst er auch etwas mehr wie gestern aber noch nicht die gewohnten alten Portionen. Daran müssen wir auch noch arbeiten.

Wir geben den Brei entweder direkt aus dem Napf oder von einem Holzspatel (also wie von einem Löffel). Mit der Spritze haben wir es bis jetzt gar nicht hingekriegt. Werde weiteres berichten! ;)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 4. Jan 2013, 20:49

Klingt nach guten Fortschritten hier. :top:

Hast du 1ml-Spritzen?
Die sind nämlich am allerbesten geeignet.
Schneid die mal vorne ab. Ca. auf Höhe von 0,5 - 1 auf der Skala. Danach glatt feilen, wenn spitze Kanten sein sollten.
Mit so einer abgeschnittenen Spritze krieg ich mittlerweile jeden Brei durch. ;)
Bild

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Fr 4. Jan 2013, 21:03

Jaaa, da muss man schon viel probieren, bis man damit klar kommt :roll:
1ml-Spritzen waren hier auch wie geschrieben immer die Besten.
Aber abgeschnittene- :nö:
Allerdings musste ja keine Spritze nehmen, wenn Ville es auch anders nimmt :tanz:

Sind halt unterschiedliche Erfahrungen, daher gut, wenn du weiter berichtest :top:

sirkku86
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sirkku86 » Sa 5. Jan 2013, 17:49

Guten Abend!

Hier sieht es nach wie vor sehr gut aus. Ville hat auch wieder zugenommen und sieht nun nicht mehr so dünn aus. : ) Er frisst sogar selber Heu, wenn auch recht langsam. Was mir allerdings schon gestern Abend und gerade wieder aufgefallen ist, er macht nun Atemgeräusche. -.- Es klingt etwa wie eine Hupe und kommt immer wieder mal und dann ist es wieder weg. Man sieht ihm aber nichts an, also keine Krusten u.ä. an der Nase. Was könnte das denn schon wieder sein?

Ja, klar nehmen wir hier auch 1 ml Spritzen, auch die Spitze kommt mit ab. Da wir den Gemüsebrei immer noch nicht durch diese hindurch bekommen, lassen wir ihn den Brei vom Holzspatel schlabbern (wenn er ihn denn mag ^.^). Aber 1 ml Spritzen gehen echt am besten. Ich habe auch mal von einer speziellen Futterspritze gehört, hat jemand von euch zufällig damit Erfahrungen gemacht?

Grüße,
sirkku

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 5. Jan 2013, 18:09

Ich hatte mir mal eine bestellt, bin aber nicht mit ihr klar gekommen. Sie ist irre groß und wenn man nur wenig drauf drückt , kommt eine größere Menge raus. Da ist mir die Gefahr des Verschluckens viel zu groß- ich benutze auch eine abgeschnittene 1ml Spritze-viel besseres Handling. :lieb:

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Sa 5. Jan 2013, 19:14

Hallo! :winke:

Super, dass Ville Fortschritte macht! :top:

Möglicherweise hat er Zug abbekommen, oder es ist stressbedingt. Oder es bahnt sich eine Erkältung o.ä. an- was ich aber nicht hoffe! :nö:

Habt ihr mit der TÄ nochmal einen Kontrolltermin vereinbart oder nur, wenn sich die Wunde verschlechtert? :lieb:
sirkku86 hat geschrieben:Aber 1 ml Spritzen gehen echt am besten.
Fanden meine Schweine und ich eben auch :)
sirkku86 hat geschrieben: Ich habe auch mal von einer speziellen Futterspritze gehört, hat jemand von euch zufällig damit Erfahrungen gemacht?
Huch, nee, noch nie gehört :lol:
Was soll daran denn so besonders sein? :grübel:

Danke, Heike für deine Erfahrungen damit :top:
Hört sich jedenfalls so an, als würde man ohne/mit normalen besser klarkommen :mrgreen:

sirkku86
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sirkku86 » So 6. Jan 2013, 14:19

Hallo an alle!

So, hier der aktuelle Zwischenstand: Ville geht es immer noch gut! : D Er frisst ziemlich viel und nimmt endlich wieder zu. Das ist für uns natürlich eine riesen Erleichterung! Das Hupen (Atemgeräusche) ist aber noch da und heute morgen war es sogar lauter als gestern. Da wird wohl auf jeden Fall morgen wieder ein TA-Besuch anstehen. -.- Würde mir ja nicht so viel ausmachen, wenn ich nicht immer 40 km fahren müsste! Naja, die Wunde eitert leider auch noch etwas. Vorhin kam einiges raus, als wir ihn putzen wollten. Aber es ist nicht mehr so dolle geschwollen. Hm...ich weiß ja, dass Abszesse eine langwierige Sache sind. :grübel:

Ok, nach Heikes Erfahrungen ist die Futterspritze echt nicht so toll. Ich glaube das würde mich auch nerven, wenn ich nicht kontrollieren kann, wie viel rauskommt. Ich habe auch immer Angst, dass sich ein Schwein beim Füttern verschluckt. -.-

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 6. Jan 2013, 14:39

https://www.hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/index.php?cat=c225_Spritzen-und-Kanuelen-Spritzen-und-Kanuelen-225.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo Sirkku
Wenn du mal den Link anklickst, kannst du die Päppelspritze sehen, die ich mir im Hasenhaus vor einiger Zeit bestellt habe.
Weiterhin alles Gute für euch :lieb:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 6. Jan 2013, 17:01

Wegen der Spritze mit der größeren Öffnung schrieb eigentlichmax mal:
Aber es gibt doch diese speziellen Päppelspritzen!

Hier mal ein Vergleichsbild. Links die normale 1ml Spritze, rechts die Päppelspritze. Man sieht deutlich, dass die Öffnung vergrössert ist.

Bild

Der TA kann sie dort bestellen, wo er auch CC und Rodicare bestellt. Meine TÄ wusste das auch nciht und ich hatte ihr damals die Bestellnummer gegeben.

Sie sind von Albrecht, die 3ml Spritze hat die Best.-Nr. 512011, es gibt aber auch noch 10ml grosse Päppelspritzen. Da hab ich aber die Bestellnummer nicht zur Hand.

Viele Shops (ich glaub auch cavialand) bieten die Spritzen zum CC gleich mit an. Ob das dann allerdings genau die gleichen sind, wie oben im Bild , weiss ich nicht ,ich hab mir einen grösseren Posten bei einem TA in Berlin mitgenommen.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 6. Jan 2013, 20:12

Toll, dass Ville das alles so super überstanden hat und es ihm so gut geht ! :freu:

Das Loch der Päppelspritzen find ich trotzdem so klein. :roll: Wo ich da grobe große Stückchen vom Heu oder so drin hatte, ist das trotzdem schwer gewesen.
Ich hab dann mal so ne Plastikpipette abgeschnitten, das ging so einigermaßen. Ist aber auch nicht das Wahre. :hehe:

https://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v0/339073018/5ml-Plastic-Transfer-Pipette-Dropper-Graduated-free-shipping.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » So 6. Jan 2013, 20:38

Hallo :winke:

Ja, Abszesse sind eher langwierig. Es ist auch nicht so ohne, finde ich. Eben weil es von innen nach außen heilen muss, ohne Eiter einzuschließen...

Schön, dass es ihm trotzdem gut geht und sogar zunimmt!

Manno, ich hatte gehofft, die Geräusche gehen wieder weg :narf:
Aber so ist es wohl wirklich besser, nochmal zum TA zu gehen.
40 km ist ja auch :? Hast du keinen, der näher ist? :lieb:

Dann weiterhin: :daum:

Ok, bei den Päppelspritzen scheint die Öffnung wirklich größer :hm: Ich habe jedenfalls keine benutzt, merke es mir aber mal für die Zukunft, vielleicht muss ich ja da wieder ein Schwein zufüttern und teste diese Spritzen :grübel:

WELLEN, Heu ist besonders fies :| Ich nahm immer das feinste Mehl von ganz unten. Was natürlich nicht unbedingt der Sinn ist- es geht ja um die Fasern :roll:
Zufüttern ist einfach eine Blagerei- so oder so! :narf:
Und Sauerei, meine Güte sah es hier als aus :lol: Besonders toll, wenn Schwein sich schüttelt und alles schön rumspritzt :jaja:

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Do 10. Jan 2013, 22:27

Wie gehts Ville denn? :)

sirkku86
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sirkku86 » So 13. Jan 2013, 21:03

Hallo!

Ich melde mich hier auch mal wieder! Ich habe letzte Woche einfach mal eine Pause gebraucht so lange es Ville relativ gut ging. Jetzt merkt man, dass es langsam wieder bergab geht. Es ist also höchste Zeit für die nächste OP. Ob er die übersteht ist mehr als fraglich, da er bei der letzten in der Narkose fast gestorben wäre. Wir wollen ihm die eine Chance aber nochmal geben, weil er so ein Kämpfer ist. Und wenn er will, soll er die nächsten 4 Wochen auch noch miterleben. Wenn nicht, lassen wir ihn natürlich gehen. Die TÄ will dann auch noch die Abszesskapseln entfernen ( ja, es scheinen mehrere zu sein) in der Hoffnung, dass die so schnell nicht wieder kommen.

Ja, das ist gerade alles nicht einfach und ich habe auch schon voll Angst vor nächster Woche. Ich versuche mich aber nicht reinzusteigern, den ich brauche die Kraft um mich gut um Ville zu kümmern und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Im Grunde würde ja alles gut aussehen, Ville hat toll zugenommen und wiegt zwischen 900 und 930 gramm (je nach Tageszeit). Wenn nur nicht die blöden Abszesse wären... Ich halte euch auf dem Laufenden!

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » So 13. Jan 2013, 21:18

Oh manno, das hört sich ja leider nicht so toll an :(
sirkku86 hat geschrieben:Ich versuche mich aber nicht reinzusteigern, den ich brauche die Kraft um mich gut um Ville zu kümmern und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Eine gute Einstellung!

Im Moment weiß ich nicht, was ich dir schreiben kann...
Ich wünsche euch, noch ein bischen Zeit zusammen zu haben...

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 13. Jan 2013, 21:37

Ich denke auch an euch und drücke ganz fest die Daumen dass die OP gut verläuft!! :daum:
Bild

sirkku86
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sirkku86 » Mi 23. Jan 2013, 08:55

Ich wollte mich hier endlich mal wieder zurückmelden. Zu allem Stress letzte Woche bin ich auch noch krank geworden. So ist das ja immer. :sauer: Teilweise ging es mir hier schlechter als Ville, da habe ich zu ihm gemeint, jetzt könne er sich ja mal um mich kümmern. :D

Immerhin habe ich gute Nachrichten für euch. Ich kann es selber kaum glauben, aber er hat die OP letzte Woche nicht gebraucht. Der Abszess scheint sich selber zurückzubilden. Eiter kommt allerdings immer wieder mal raus, wenn auch nur ein bisschen. Die Backenzähne sahen gut aus, so dass sie diese ganz schnell ohne Narkose korrigieren konnte. Das Gesamtniveau ist zwar noch zu hoch, aber so können wir noch etwas Zeit schinden zwischen den Narkosen. Sein Hauptproblem ist ja, dass er die nächste Narkose wahrscheinlich nicht überleben wird. : / Insgesamt sind die Probleme noch da, aber Ville hält tapfer durch und das ist das Wichtigste. Er wiegt mittlerweile auch wieder zwischen 890 und 940, je nach Tageszeit. ;) Wenn ich bedenke, dass er vor wenigen Wochen nur noch 780 auf die Waage brachte, bin ich damit sehr zufrieden. :klatsch:

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Mi 23. Jan 2013, 20:00

Ui, überraschend gute Neuigkeiten :top:

Kann man denn nicht irgendwie versuchen, ihn zu stärken... sein Immunsystem zu "pushen" o.ä.? :grübel:

Frisst er denn selbst?
Haferflochen, Sonnenblumenkerne und süßes Obst vielleicht, um evtl sein Gesicht zu steigern? :)

Gute Besserung auch an dich :lieb:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 23. Jan 2013, 20:22

Das hört sich ja super an. Weiter alles Gute, auch für dich :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

sirkku86
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sirkku86 » Do 24. Jan 2013, 08:59

Danke, Emmy! :lieb:

Rosalie, er bekommt eine Kräutermischung von meiner TÄ, die ihn allgemein fit macht. Außerdem bekommt er etwas zur Stärkung der Leber, da diese durch die Narkosen stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Fressen tut Ville noch selber, aber immer noch recht wählerisch. Er frisst Salat (Endivien, Radicchio), Kräuter (Petersilie, Dill, Rübenkraut), dann noch Gurke und von anderem Gemüse kleinere Mengen. Dann Science Selective Pellets, die natürlich nicht gesund sind, aber sein Gewicht hochpushen. Sonnenblumenkerne kriegt er auch. Manchmal sehe ich ihn einen Heuhalm knabbern, aber das kommt nicht so oft vor. CC und Herbi Care mag er gar nicht mehr. :nö:

Ich denke mal, dass die Backenzähne insgesamt wieder zu lang sind, also nicht einzelne Spitzen oder Brücken, sondern so das Gesamtniveau. Wird wohl bald eine Narkose anstehen. Auch wenn es nur eine leichte Narkose ist, ist mir sehr sehr mulmig. Bei der letzten wäre es ja fast schon vorbei gewesen! Morgen geht's mal zur Kontrolle zur TÄ.

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Do 24. Jan 2013, 18:11

Ah, danke für deinen "Bericht" :)
Immerhin frisst er doch einiges selbstständig und bezüglich Gewichtszunahme seid ihr ja dran.
Weißt du, welche Kräuter das genau sind? Das fände ich interessant :)
Obst mag er nicht so?

Dann hoffentlich keine allzu schlimmen Nachrichten morgen! Alles Gute :lieb:

sirkku86
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sirkku86 » Di 29. Jan 2013, 08:41

Hier kommt mal wieder ein Update von uns! Ville's Backenzähne mussten noch nicht gemacht werden, was natürlich toll für uns ist! Sie sind zwar lang aber wohl noch nicht zu lang. Er hält sein Gewicht fast von alleine, keine Ahnung, wie er das macht. Denke aber, dass er nun wieder mehr Heu frisst. Ich habe ihn schon des öfteren am Heu gesehen. : )

Vom Abszess merkt man nicht mehr viel, aber er ist nicht weg. Aus seiner Wunde kommt täglich etwas Eiter. Am Freitag bei besagtem TA-Termin wurde sie nochmal gespült. Die TÄ meinte, dass es innen nicht mehr sehr groß ist. Wir haben das ganze im Auge! Morgen gehen wir wieder zur Kontrolle hin, eventuell müssen die Vorderzähne wieder etwas abgeschliffen werden. Wenn jetzt nicht von heute auf morgen ein drastischer Gewichtseinbruch kommt (wie wir es leider schon soo oft hatten : /), können wir für diese Woche wohl schon mal aufatmen was die blöde Narkose betrifft. :bet:

Die Kräuter, die Ville gerne frisst, sind so alle, die man im Supermarkt kriegt. Ganz hoch im Kurs steht glatte Petersilie (und auch normale), Dill frisst er nur ab und an und Basilikum mag er nicht so. Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp, welche Kräuter (und von woher) ich noch füttern könnte!? Obst ist nicht seins. :püh: Apfel ist schon das höchste der Gefühle. Klar, das was man fressen sollte, schmeckt eben nicht. Wobei er zum Glück gerade auf Karotte steht, das mochte er früher nie. :roll:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 30. Jan 2013, 20:05

Das freut mich für euch. Weiterhin :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Fr 1. Feb 2013, 21:11

Ach, das ist ja schön zu hören! :tanz:

Kräuter kannste alle anbieten, die du auftreiben kannst (und falls es kein Schwein will, musst du sie halt selber verkochen :hehe:). Petersilie, Dill, Basilikum gibts ja schon, aber es gäbe ja noch Salbei, Oregano, Minze, Melisse, Estragon, Thymian...
Ich kaufe ohne Schweine nicht mehr so viel oder nehme TK, aber bei Edeka, Rewe, Kaufland gibt es hier immer ne große Auswahl an Töpfen, abgepackt auch. Du könntest alle möglichen Supermärket abklappern, kommt ja auch immer sehr auf den Laden an sich an. Manchmal hab ich auch schon Sauerampfer gesehen, das mochten meine Schweine z.B. gerne.
Oder alternativ in Garten-/Baumärkten schauen :)

Spülst du zu Hause auch? Oder nur beim TA?
Gerade wenn ja doch immer Eiter kommt, sollte das mal angesprochen werden :hm:
(Tut mir Leid, wenn du das schon mal geschreiben hast, dann hab ich es überlesen oder vergessen :schäm: )

Heu kannst du vielleicht auch ein bischen klein schneiden, wenn Ville das momentan so gerne mag :lieb:

Ansonsten fällt mir noch Roggengras ein. Also Roggensaat/-körner ansähen. Das wächst unheimlich schnell und war hier immer eine Art Wundermittel :lieb:
IMG_4628.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sirkku86
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sirkku86 » Di 12. Feb 2013, 15:41

Hallo an alle Mitleser und -schreiber!

Ich wollte mal wieder von mir bzw. uns hören lassen. Hier war einiges los, zwischenzeitlich war auch ein anderes Schweinchen der Gruppe krank. : / Ville geht es immer noch ganz gut. Vor ca. einer Woche hat die TÄ seine Backenzähne etwas abgeschliffen, ohne Narkose! Natürlich kann man da nicht so viel wegfeilen und gefährlich ist es ja auch, wenn er mal zuckt oder so. Aber er hat es über sich ergehen lassen und ich denke, er hat schon schlimmeres erlebt. Außerdem haben wir das AB abgesetzt und wie sollte es anderst sein, der doofe Abszess kam zurück! :autsch: Jetzt kriegt er halt wieder AB und wir hoffen, dass er schnell wieder kleiner wird. Spülen tun wir zu Hause nicht. Als Ville im Sommer schon mal den Abszess hatte, haben wir es versucht und es ging überhaupt nicht.

Sobald ich Zeit dazu habe, werde ich mal im Gartencenter nach den Kräutern und dem Roggengras Ausschau halten. Nach dem Bild zu urteilen, schmeckt es ziemlich lecker! :hot: Danke für den Tipp!

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“