Baustelle Lisa - Lisa ist über die RBB gehoppelt
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Sana
- Globaler Moderator
- Land: Deutschland
- Administrator
Und das bitte noch vieeele Jahre

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Melli
- Planetarier
wie schön!! 
ich wünsche ihr ein langes, schmerzfreies Leben

ich wünsche ihr ein langes, schmerzfreies Leben

Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
- Rosalie
- Planetarier
Ich hoffe, du kannst deshalb ein bischen aufatmen, es sei euch gegönnt 

Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.
- Da4nG3L
- Globaler Moderator
Ich gehe nicht davon aus das wir noch Jahre haben werden
Auch wenn wir die Zähne die in die Maulhöhle wachsen weiterhin behandeln, gegen den Prozess im Kiefer werde ich nichts mehr tun außer Schmerzmittel.
Aber sie ist momentan okay. Nein, sie ist so wie ich sie bekommen habe.
Es macht mich glücklich sie nochmal normal zu sehen.

Auch wenn wir die Zähne die in die Maulhöhle wachsen weiterhin behandeln, gegen den Prozess im Kiefer werde ich nichts mehr tun außer Schmerzmittel.
Aber sie ist momentan okay. Nein, sie ist so wie ich sie bekommen habe.
Es macht mich glücklich sie nochmal normal zu sehen.
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- lapin
- Administrator
Genießt die Zeit............es ist die schönste, weil sie besonders ist
!

- Col
- Planetarier
Ach Sabrina...die Diagnose von Lisa's Zähnen tut mir so leid
.
Aber ich bin mir sicher, Lisa ist bei dir in den allerbesten Händen
. Ich hoffe so sehr, dass ihr noch eine schöne gemeinsame, vor allem schmerzfreie Zeit, genießen dürft
.

Aber ich bin mir sicher, Lisa ist bei dir in den allerbesten Händen

- Emmy
- Globaler Moderator
Das erinnert mich so an die Ida-Zeit
Es ist so gemein...
Ich wünsche euch von Herzen eine schöne Zeit zusammen

Es ist so gemein...
Ich wünsche euch von Herzen eine schöne Zeit zusammen

Liebe Grüße von Kerstin
- WELLEN
- Planetarier
Weiter so! 
Wie geht es ihr heute?

Wie geht es ihr heute?
- Da4nG3L
- Globaler Moderator
Es geht hier heute gut
Gerade eben kam sie wieder in die Küche gelaufen um was Leckeres abzugreifen
Heute Nacht hatte sie etwas Durchfall. Das sehe ich aber nicht dramatisch.
Sie hat zum Schmerzmedi etwas RodiCare akut bekommen.

Gerade eben kam sie wieder in die Küche gelaufen um was Leckeres abzugreifen

Heute Nacht hatte sie etwas Durchfall. Das sehe ich aber nicht dramatisch.
Sie hat zum Schmerzmedi etwas RodiCare akut bekommen.
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- Nalo
- Planetarier
mensch sabrina. ich finds so toll, dass die kleine lisa noch ne schöne zeit bei dir hat
bin ein heimlicher lisa fan .
den durchall würd ich auch nicht so tragisch sehen, bekommt ja auch einiges grad . das rodicare wird ihr sicher gut tun ! ansonsten kannste ihr ja biserl symbiopet übers futter machen ? schaden wirds bestimmt nicht.

den durchall würd ich auch nicht so tragisch sehen, bekommt ja auch einiges grad . das rodicare wird ihr sicher gut tun ! ansonsten kannste ihr ja biserl symbiopet übers futter machen ? schaden wirds bestimmt nicht.
- Nalo
- Planetarier
hat sie denn ein biserl von der silberweide genommen ?`
- lapin
- Administrator
Popo sauber? Alles Gut?
- Da4nG3L
- Globaler Moderator
Nöp, Silberweide wird (noch?) nicht angenommen. Helge mäht sie nur ab, frisst aber nicht. Lisa ignoriert sie vollends.
Gestern über Tag kamen viele viele "normale" Köttel, aber im gesamten etwas weicher und eine Matschwurst hab ich gefunden.
Morgens hatte sie ihre Füßchen etwas bematscht, welche sie aber selbst gesäubert hat. Am Abend waren der Po und die Puschen sauber.
Heute Nacht eine Matschwurst. Unterum aber sauber.
Gemütszustand heute früh bestens, da kann ich mich nicht beschweren
Gestern über Tag kamen viele viele "normale" Köttel, aber im gesamten etwas weicher und eine Matschwurst hab ich gefunden.
Morgens hatte sie ihre Füßchen etwas bematscht, welche sie aber selbst gesäubert hat. Am Abend waren der Po und die Puschen sauber.
Heute Nacht eine Matschwurst. Unterum aber sauber.
Gemütszustand heute früh bestens, da kann ich mich nicht beschweren

Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- ClaudiaL
- Planetarier
Ich hab das hier still und heimlich verfolgt, es ist so grausam solch eine Diagnose. Ich wünsche Euch noch eine seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange und glückliche Zeit zusammen. Ich denke auch, dass man mit der Schmerztherapie das noch ganz gut im Schuss halten kann. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Rosalie
- Planetarier
Liebe Sabrina,
ich denke so viel an Lisa und dich, ich hoffe, es ist alles "gut"....
ich denke so viel an Lisa und dich, ich hoffe, es ist alles "gut"....

- Da4nG3L
- Globaler Moderator
Meine Nerven liegen blank.
Dienstag/Mittwoch morgen wieder viele Matschflatschen vorgefunden gehabt.
Mittwoch morgen wollte sie dann auch kein Futter nach der Medigabe, also sind wir noch an diesem Morgen zum TA gefahren Zähnchen begutachten.
Sie speichtelte. Ein Backenzahn war zu lang, einer scheint in die Maulhöhle nachzuwachsen,
das Zahnfleisch war an der Stelle etwas angeschwollen und hart. Es wurde punktiert, außer ein wenig Blut und harten Untergrund nichts, also kein Eiter unter der Schwellung. Insgesamt wurden alle Zähnchen noch etwas runtergepfeilt.
Fressen tut sie wieder, ihr Gewicht schwankte von Donnerstag auf Freitag nochmal nach unten.
Die Matsche ist nun zwei Nächte ausgeblieben.
Statt RodiCare akut gab/geb ich nun zusätzlich zum Schmerzmedi aufgelöstes RodiCare basic.
Sie hat sich wieder gefangen, ist gut drauf, macht einen guten Eindruck auf mich so das ich wieder aufatmen kann.
Aber sie kaut trotz frischer Zahnbehandlung wieder sehr lang, auch an manch Blättrigem.
Ich hab mir vorgenommen ihr Gewicht nicht mehr (zweimal-) täglich zu kontrollieren.
Es sollte reichen sie max. einmal die Woche oder bei haptischen/optischen Veränderungen zu wiegen.
Aber man macht sich verrückt, hat Angst den Zeitpunkt zu verpassen. Bei den kleinsten Veränderungen steigt Panik auf.
Na gut, nicht bei den Kleinsten. So schlimm bin ich nicht (siehe Matschekot und minimale Gewichtsveränderungen), aber einmal nicht Leckerli angenommen, da hatte ich schon ihr Ende vor Augen
Sie soll eigentlich nur noch schöne Tage haben und frühzeitig erlöst werden, aber dann müsste ich das eher heut als morgen machen.
Selbst wenn es rein um Schmerzmittelerhöhung geht muss ich das erst merken....
Ein paar leidlichere Stunden werde ich ihr wohl nicht ersparen können wenn ich sie nicht in einer guten Phase gehen lasse.
Bis zur letzten Minute fröhlich und schmerzfrei ist ein Wunschgedanke der sich unter der jetzigen Vorgehensweise nicht erfüllen lässt
Dienstag/Mittwoch morgen wieder viele Matschflatschen vorgefunden gehabt.
Mittwoch morgen wollte sie dann auch kein Futter nach der Medigabe, also sind wir noch an diesem Morgen zum TA gefahren Zähnchen begutachten.
Sie speichtelte. Ein Backenzahn war zu lang, einer scheint in die Maulhöhle nachzuwachsen,
das Zahnfleisch war an der Stelle etwas angeschwollen und hart. Es wurde punktiert, außer ein wenig Blut und harten Untergrund nichts, also kein Eiter unter der Schwellung. Insgesamt wurden alle Zähnchen noch etwas runtergepfeilt.
Fressen tut sie wieder, ihr Gewicht schwankte von Donnerstag auf Freitag nochmal nach unten.
Die Matsche ist nun zwei Nächte ausgeblieben.
Statt RodiCare akut gab/geb ich nun zusätzlich zum Schmerzmedi aufgelöstes RodiCare basic.
Sie hat sich wieder gefangen, ist gut drauf, macht einen guten Eindruck auf mich so das ich wieder aufatmen kann.
Aber sie kaut trotz frischer Zahnbehandlung wieder sehr lang, auch an manch Blättrigem.
Ich hab mir vorgenommen ihr Gewicht nicht mehr (zweimal-) täglich zu kontrollieren.
Es sollte reichen sie max. einmal die Woche oder bei haptischen/optischen Veränderungen zu wiegen.
Aber man macht sich verrückt, hat Angst den Zeitpunkt zu verpassen. Bei den kleinsten Veränderungen steigt Panik auf.
Na gut, nicht bei den Kleinsten. So schlimm bin ich nicht (siehe Matschekot und minimale Gewichtsveränderungen), aber einmal nicht Leckerli angenommen, da hatte ich schon ihr Ende vor Augen

Sie soll eigentlich nur noch schöne Tage haben und frühzeitig erlöst werden, aber dann müsste ich das eher heut als morgen machen.
Selbst wenn es rein um Schmerzmittelerhöhung geht muss ich das erst merken....
Ein paar leidlichere Stunden werde ich ihr wohl nicht ersparen können wenn ich sie nicht in einer guten Phase gehen lasse.
Bis zur letzten Minute fröhlich und schmerzfrei ist ein Wunschgedanke der sich unter der jetzigen Vorgehensweise nicht erfüllen lässt

Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- lapin
- Administrator
Du wirst für euch den richtigen Weg finden, auch den richtigen Zeitpunkt...du wirst ihr das "zumuten" (TA technisch), was auch zumutbar ist..dessen bin ich mir sicher und das kannst du dir auch sein.
Sammel die Kraft in der Zeit, in denen sie die alte Lisa ist...sie tankt dann auch
!
Sammel die Kraft in der Zeit, in denen sie die alte Lisa ist...sie tankt dann auch

- ClaudiaL
- Planetarier
Ich sehe das genauso wie lapin. Es ist ne scheiss Situation aber Du wirst merken, wann der Zeitpunkt gekommen ist, wann sie auch nicht mehr will. Versuche die Zeit mit ihr zu genießen
Es wird immer wieder bergauf und bergab gehen und ich hoffe/drücke Euch die Daumen, dass Ihr noch eine schöne lange Zeit zusammen habt 

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Heike
- Globaler Moderator
Ich kann dich sehr gut verstehen- vor Jahren war ich in der gleichen Situation. Franco , mein Zahnschwein musste spätestens alle 6 Wochen die Zähne "Behandelt" bekommen. Danach dauerte es immer ein paar Tage bis er wieder gut frass und nach 5 Wochen war es wieder soweit , dass er trotz Schmerzmedikation das Fressen einstellte.Mir ging es nur gut wenn ich sah, dass er am Fressen war und bekam sofort Bauchschmerzen , wenn seine Ruhezeiten mal länger waren oder er nicht kam, wenn es frische Wiese gab. Letztendlich ist mein Lieber an einem Kieferabzess gestorben- nach der erfolgreichen OP stellte er das Fressen ein und am nächsten Morgen lag er tot in seinem Kuschelsack. Trotz seiner schlimmen Zähne bin ich mir sicher, dass es ihm weit besser ging als mir- sein Gewicht hat er in der ganzen Zahnzeit gehalten und er war immer guter Dinge. Denke, nach der OP wollte er einfach nicht mehr und das hat er mir auch sehr deutlich durch sein Verhalten gezeigt.
Ich wünsche dir viel Kraft und geniesse die Zeit mit deiner lieben Maus
Ich wünsche dir viel Kraft und geniesse die Zeit mit deiner lieben Maus

- Emmy
- Globaler Moderator
Liebe Sabrina,
ich kann dich so gut verstehen und deine Worte erinnern mich an die Ida Zeit hier. Jede kleine Auffälligkeit verzetzt einen in Panik. Das geht mir heute noch so.
Es ist grausam und ich habe auch furchtbar gelitten. Sicher konnte ich ihr die Schmerzen nicht vollends ersparen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass sie in den 13 Monaten Zahnschweinchenleben glücklich war. Und als es soweit war, hat sie es mir gezeigt. Es tut heute noch weh, aber ich habe versucht, dieses harte Schicksal anzunehmen.
Die schönen Momente habe ich aufgesaugt. Und sind heute das erste, was ich sehe, wenn ich an meine kleine Ida Maus denke.
Du machst es richtig. Du bist aufmerksam und reagierst sofort. Du ersparst ihr Schmerzen.
Ich wünsche dir viel Kraft und drücke euch die Daumen für eine lange und schöne Zeit zusammen.
Kerstin
ich kann dich so gut verstehen und deine Worte erinnern mich an die Ida Zeit hier. Jede kleine Auffälligkeit verzetzt einen in Panik. Das geht mir heute noch so.
Es ist grausam und ich habe auch furchtbar gelitten. Sicher konnte ich ihr die Schmerzen nicht vollends ersparen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass sie in den 13 Monaten Zahnschweinchenleben glücklich war. Und als es soweit war, hat sie es mir gezeigt. Es tut heute noch weh, aber ich habe versucht, dieses harte Schicksal anzunehmen.
Die schönen Momente habe ich aufgesaugt. Und sind heute das erste, was ich sehe, wenn ich an meine kleine Ida Maus denke.
Du machst es richtig. Du bist aufmerksam und reagierst sofort. Du ersparst ihr Schmerzen.
Ich wünsche dir viel Kraft und drücke euch die Daumen für eine lange und schöne Zeit zusammen.
Kerstin
Liebe Grüße von Kerstin
- Rosalie
- Planetarier
Ich werd dir jetzt nicht meine ganzen Zahnschweinchengeschichten beschreiben..... du kennst ja meinen aktuellen Fall und wir haben schon viel geschrieben.... es ist eine so deprimierende Situation, auch ich kann dir das nicht leichter machen, außer dir immer wieder zu sagen: Ich bin da für dich, ich denke an Lisa und dich und du kannst immer mit mir schreiben, wenn dir danach ist 

- Melli
- Planetarier
ich drück dich auch alle Fälle mal fest - es ist ne besch.. Situation 
ich bin ebenfalls überzeugt, dass du den richtigen Zeitpunkt finden wirst. Aber dafür braucht es sicherlich ein Abwärts - für mich ist es schwer vorstellbar, wie man sonst den Zeitpunkt erkennen soll. Aber was ist die kurze Zeit des Leidens gegenüber der wahnsinnig intensiven und tollen Zeit bei dir und gegenüber dem Leben nach dem Tod?
Ich wünsche dir und Lisa noch eine tolle und intensive Zeit zusammen auf der Erde

ich bin ebenfalls überzeugt, dass du den richtigen Zeitpunkt finden wirst. Aber dafür braucht es sicherlich ein Abwärts - für mich ist es schwer vorstellbar, wie man sonst den Zeitpunkt erkennen soll. Aber was ist die kurze Zeit des Leidens gegenüber der wahnsinnig intensiven und tollen Zeit bei dir und gegenüber dem Leben nach dem Tod?
Ich wünsche dir und Lisa noch eine tolle und intensive Zeit zusammen auf der Erde

Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
- Nalo
- Planetarier
ach mensch sabrina,
du wirst deiner lisa das schönsmögliche leben bieten, das es gibt. sie wird dir zeigen, wann es ihr zu viel wird. vertrau ihr. du wirst merken, wenn es nicht mehr geht.
auf jeden fall hat sie eine tolle zeit bei dir , egal was kommt.
kannst dich jederzeit bei mir melde, das weißt du ja
du wirst deiner lisa das schönsmögliche leben bieten, das es gibt. sie wird dir zeigen, wann es ihr zu viel wird. vertrau ihr. du wirst merken, wenn es nicht mehr geht.
auf jeden fall hat sie eine tolle zeit bei dir , egal was kommt.
kannst dich jederzeit bei mir melde, das weißt du ja

- Da4nG3L
- Globaler Moderator
Danke für eure vielen lieben Worte und Angebote
UPDATE:
In der letzten Woche hat sie mich mit einem tränenden, geröteten und geschwollenem Auge auf Trab gehalten.
Nachdem das Auge beim Tierarzt auf Fremdkörper und/oder Hornhautdefekt untersucht wurde (negativ) und der TNK gespült wurde (durchgängig) gab es dann Floxal-Augentropfen.
Das Auge schaut nun erstmal wieder gut aus, ich hoffe das es nur eine einfache Reizung war, im Mai hatte sie das schoneinmal, da war aber auch der TNK nicht wirklich durchgängig
Bis auf 2 Tage Durchfall gab es diese Woche wohl nichts auffälliges.
Wenn alles gut ist kann man für ein paar Momente das Unvermeidliche ausblenden (wenn ich es nicht besser wüsste
).
Im Moment haben wir ein Hoch
Es geht uns allen trotz der Umstände sehr gut.
Ich könnte sie von oben bis unten Abknutschen mein Mäuschen (und Helge natürlich auch
)

UPDATE:
In der letzten Woche hat sie mich mit einem tränenden, geröteten und geschwollenem Auge auf Trab gehalten.
Nachdem das Auge beim Tierarzt auf Fremdkörper und/oder Hornhautdefekt untersucht wurde (negativ) und der TNK gespült wurde (durchgängig) gab es dann Floxal-Augentropfen.
Das Auge schaut nun erstmal wieder gut aus, ich hoffe das es nur eine einfache Reizung war, im Mai hatte sie das schoneinmal, da war aber auch der TNK nicht wirklich durchgängig

Bis auf 2 Tage Durchfall gab es diese Woche wohl nichts auffälliges.
Wenn alles gut ist kann man für ein paar Momente das Unvermeidliche ausblenden (wenn ich es nicht besser wüsste

Im Moment haben wir ein Hoch

Ich könnte sie von oben bis unten Abknutschen mein Mäuschen (und Helge natürlich auch

Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- ClaudiaL
- Planetarier
Da4nG3L hat geschrieben:Im Moment haben wir ein HochEs geht uns allen trotz der Umstände sehr gut.
Ich könnte sie von oben bis unten Abknutschen mein Mäuschen (und Helge natürlich auch)

(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- lapin
- Administrator
Schön zu lesen....
und das möchte ich auch noch seeehr lange lesen
!
und das möchte ich auch noch seeehr lange lesen

- Emmy
- Globaler Moderator
- Planetarier
Ich hoffe, euer Hoch hält noch an und auch noch möglichst lange 

- Da4nG3L
- Globaler Moderator
Ein Monat ist vergangen seit dem letzten Update.
Lisa geht es den Umständen entsprechend gut.
Sie hat aber gerade Hefenparty. Wir versuchen die Hefen im Zaum zu halten. Aber weg werden sie nichtmehr gehen.
Die Tränennasenkanäle sind jetzt kaum bzw. nicht mehr durchgängig.
Sie frisst aber super und verhält sich normal.
Lisa geht es den Umständen entsprechend gut.
Sie hat aber gerade Hefenparty. Wir versuchen die Hefen im Zaum zu halten. Aber weg werden sie nichtmehr gehen.
Die Tränennasenkanäle sind jetzt kaum bzw. nicht mehr durchgängig.
Sie frisst aber super und verhält sich normal.
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina