Soll ein 3. Rammler her? Bitte um Ratschläge

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Soll ein 3. Rammler her? Bitte um Ratschläge

Beitrag von lapin » Mi 18. Feb 2009, 20:57

Naja....soll es jetzt nur bei diesem Neuzugang bleiben oder willste ihn nicht doch nach der 6 Wochen Quarantäne erstmal mit einem Weibchen vergesellschaften?!
Den Balkon gibts doch oder?? :D

Und Aussenhaltung ist der Kleine ja auch nicht gewöhnt oder?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 18. Feb 2009, 21:01

Super! Mensch, freu ich mich... :yeah:

Hast du schoneimal Kaninchen zusammengeführt?

Wichtig ist der neutrale Raum. Du hattest ja schon geschrieben, dass du evtl. euer Badezimmer zweckentfremden darfst :mrgreen:. Dann setzt du einfach alle drei gleichzeitig in den Raum und beobachtest sie ;). Es kann zu streitereien kommen, aber die sind nur zur Rangordnungsklärung und um sich gegenseitig kennen zu lernen. Nach einer Woche dürften sie zusammen kuscheln ;).
Auch wenn es mal wild aussieht: Ruhe bewahren. Es ist meistens nur halb so schlimm, wie es aussieht... Lass sie einfach Kämpfen, dann ist es schnell vorbei :D. Es kann aber genauso gut sein, dass sie garnicht kämpfen, sondern einfach langsam aneinander nähern und iorgendwann zu kuscheln anfangen ;).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Mi 18. Feb 2009, 21:05

Es ist so, von einem 4 ist momentan überhaupt nicht die Rede.
Es muss also mal zu 3 gehn. Den Balkon gibt es, wurde aber von der Mutter sorgfältig gereinigt und geputzt, den dürfen wir auch nicht mehr beanspruchen.
Das Nini war den Winter lang draussen, hat auch viel Winterfell, war aber die letzte Zeit in der Wohnung. Ich weiss nicht inwiefern es also ein Problem ist, ihn rauszusetzen, zumal er erst Ende März bei uns sein wird und die Temperaturen bis dahin auch schon wärmer sind. Ausserdem haben sie die warme Hütte, die wirklich warm ist und wenn es ihm draussen zu kalt ist, kann er in der warmen Hütte bleiben.

Danke Saloiv, habe schon ein paar mal Ninis zusammengeführt, bei Piky und Diva ging das super, haben auch gleich gekuschelt und geschleckt (waren auch noch Babys).
Wie lange lass ich sie aber im Badezimmer? Bis sie aufhören zu kämpfen ne?

*Freu mich schon*
Bild
LG Nathy,Piky und Diva :)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 18. Feb 2009, 21:13

Wenn das Kaninchen jetzt bis vor kurzem noch draußen war, hat es ja Winterfell. Ich würde ein bischen auf die Temperaturen achten (im Moment darf man z.B. auf keinen Fall ein Kaninchen wieder nach draußen gewöhnen), so dass es langsam nach draußen gewöhnt werden kann. Durch das Badezimmer wird es ja dann auch ersteinmal geschützt (ideal als Übergang zu den Außentemperaturen).

Im Badezimmer müssen sie möglichst lange bleiben. Ich würde mal mit ca. 2 Tagen rechnen. Es kann jedoch auch sein, dass es etwas mehr Zeit braucht. Übersiedeln kannst du sie erst, wenn wirklich Ruhe in das ganze gekommen ist und sie auch kuscheln und zusammen essen.
Bild
Ich wünsche Dir...

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Mi 18. Feb 2009, 21:16

Gut, dann werd ich das mal meinem Freund verschweigen :D

Ja eben ich dachte mir auch, er gewöhnt sich dann an die Temperaturen, da das Fenster geöffnet wird.
Hoffentlich klappt alles... :bet:
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 18. Feb 2009, 21:19

Den Tag vor der Vergesellschaftung kannst du den Kleinen schon in einen kühleren Raum (ungeheizt oder zumindest runtergedreht), dann kannst du evtl. die erste Nacht das Badfenster schließen und erst in der zweiten Nacht öffen. Schau ihn dir auch an. Man merkt eigentlich recht gut, ob das Kaninchen mit dem Klima zurecht kommt ;).

Je nach Wetter musst du die Vergesellschaftung dann evtl. etwas verschieben (auf wärmere Tage). Das kann man ja jetzt noch nicht sagen, wie es im März vom Wetter her aussieht....
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Mi 18. Feb 2009, 21:20

Solltest du dich selbst so einschätzen, dass du es nicht ertragen kannst, die Ninchen kämpfen oder sich jagen zu sehen, dann setze sie einfach ins Badezimmer kurz bevor du schlafen gehst. Setze sie rein, gehe schlafen und lasse sie machen.
Ist evtl. besser, als beim zusehen in Panik zu geraten und unabsichtlich einzugreifen.

Und vergiss nicht ein oder mehrere Häuschen mit je mind. 2 Ausgängen ins Badezimmer zu stellen.
Sie brauchen Schutz besonders das neue, aber keine Sackgasse. Das ist wichtiger als man denkt, ich habe es selbst gesehen.

Ich möchte dir auch noch einmal ans Herz legen ein Schriftstück aufzusetzen, in dem ganz klar festgehalten wird, dass du der neue Eigentümer bist. Nicht Besitzer sondern Eigentümer.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 18. Feb 2009, 21:23

Ich möchte dir auch noch einmal ans Herz legen ein Schriftstück aufzusetzen, in dem ganz klar festgehalten wird, dass du der neue Eigentümer bist. Nicht Besitzer sondern Eigentümer.
Dazu kannst du dich z.B. hier orientieren: [url=http://www.diebrain.de/pdf/UeberlassungsVertrag.pdf]Überlassungsvertrag[/url]
Bild
Ich wünsche Dir...

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Mi 18. Feb 2009, 22:58

Dankeschön euch allen!
Werde euren Rat gerne befolgen. Hoffentlich klappt es auch und mein Freund versteht die Phase der Vergesellschaftung. :hehe:
Muss ein paar Kartons ausschneiden als Schutzhütte.
Alleine lass ich sie aber nicht, man kann nie wissen, ob es schlimm ist oder nicht, denn wenn Blut fliesst, sollte man sie gleich trennen und das kann ich dann nicht sehn, wenn ich schlafe. ;)

Es wird mir sicher nicht leicht fallen es mit anzusehn, bin da sehr empfindlich, aber ich werds überleben :D
Bild

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Do 19. Feb 2009, 09:08

Du sagst es Chinchi :love:
Ich kann auch nicht nein sagen, deshalb hab ich mit allen Mittel versucht meinen Schatz zu überreden. :D
Heute sag ich der Frau, sie soll ihn kastrieren.
Oh Mann, und dann muss ich noch 6 Wochen warten uuuuuff.

Sie kann ihn diese 6 Wochen nicht halten, deshalb lässt sie ihn für diese Zeit im TH. Die im TH füttern aber Brot und Trofu, also muss sie denen sagen nur Gemüse und Heu, ansonsten hab ich danach ein Nini mit Durchfall. :|
Bild

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Do 19. Feb 2009, 12:07

Och Mensch, gibt es gar keine andere Lösung als das TH?
Der arme kleine muss sonst innerhalb von 6 Wochen sich zweimal umgewöhnen.

Kannst du ihn nicht die 6 Wochen in eurem Wohnzimmer hoppeln lassen? Oder im Bad und die VG später im Wohnzimmer machen, irgendwie so?
Wie lange hatte die Frau das Ninchen denn jetzt schon, kommt es da auf 6 Wochen hin oder her wirklich noch an? Zweimal umgewöhnen in so kurzer Zeit, Mensch, da muss es doch eine andere Lösung geben.

Kannst du auch ganz sicher sein, dass das TH dir dann den Kleinen gibt? Nicht das andere TH-Besucher dann auch Interesse bekunden.

Ich wollte noch was zur VG und deinem Freund sagen: Wenn du glaubst, dass dein Freund zu schnell in die VG eingreift, weil er die Harmonie gestört sieht, solltest du die VG vllt. einfach dann machen oder beginnen, wenn er z. B. auf der Arbeit ist. Gleich wenn er aus dem Haus geht, holst du das Ninchen beginnst mit der VG und bis er abends zurück kommt, ist hoffentlich die größte Keilerei schon vorbei. (Hoffentlich liest er jetzt hier nicht mit.) :lol:

Ich meine ja nur, weil du immer wieder betont hast, dass ihm die Harmonie der Ninchen so wichtig ist, deshalb könnte ich mir vorstellen, wird er ganz, ganz schnell in die VG eingreifen, wenn es ihm zu heftig erscheint, was ja nicht gut wäre. ;)
Oder zeige ihm doch vorher einfach mal die Videos aus dem Thread: "Können wir von Wildkaninchen noch was lernen". Da geht es nämlich auch stellenweise ganz schön zur Sache. Vielleicht würde ihn dass dann ein wenig beruhigen.

(Theodor Heuss)

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Do 19. Feb 2009, 12:33

loooool :lol: genau so werde ichs machen Sunshine hihi, mein Freund kann solche Kämpfe wirklich nicht mit ansehn, also ist deine Idee wirklich gut ;)

Ja ich weiss, das mit dem TH ist nicht eine tolle Sache, aber sie will ihn einfach nicht mehr länger behalten, ich versuche sie zu überreden. Bei uns hier geht gar nicht, denn mein Freund würde sicher ausrasten, wenn ich ihn nur frage (hoffe auch dass er nicht mitliest) :lol:
Aber wenn sie ihn im TH gibt, dann nur für diese gewisse Zeit, dass sie drauf schaun, so macht man das, wenn man zb im Urlaub fährt. Die vermitteln ihn dann nicht weiter, sondern pflegen ihn solange, bis man ihn wieder abholt.
Natürlich wärs mir auch lieber, wenn er hier bei uns wäre, aber es ist einfach unmöglich. :|
Wenn die Wohnung mir gehörte, dann würden hier 10 Ninis rumlaufen :mrgreen:

Vielleicht behält sie ihn ja noch ne Weile, hoffentlich, wäre mir auch lieber.
Mal sehn, habe der Frau jetzt geschrieben und schaun wir mal was sie mir antwortet.

EDIT: So jetzt war ich bei der Frau, sie wird ihn gleich kastrieren lassen und ihn selbst 6 Wochen behalten.
Sie war total glücklich, dass ich ihn nehme.
Ich freu mich schon total und weiss nicht wie ich diese 6 Wochen noch aushalten kann. :D
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 19. Feb 2009, 17:37

Na, da hast du doch eine super Lösung gefunden :D.
Und dem einsamen kleinen Kaninchen ist auch super geholfen! Du musst dann unbedingt uns auf dem Laufenden halten, wenn er einzieht ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Do 19. Feb 2009, 18:44

Und die Frau akzeptiert einfach so, dass sie ihn nicht besuchen darf?

(Theodor Heuss)

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Do 19. Feb 2009, 19:22

Hey ihr alle.
Ok also eines nach der Reihe :D

@Saloiv: Ja dem ist besonders geholfen, da er nicht gerade das tollste Leben führt gerade. Und natürlich halte ich euch auf dem Laufenden, ich erwarte es ja schon nicht mehr euch die neusten News zu berichten. :mrgreen: Werde sicherlich Fotos, wenn nicht auch Videos, posten.

@Sunshine: Ja hat sie, sie darf ihn zu jeder Zeit von der Strasse aus sehn, habe ihr einfach gesagt, dass die Eltern nicht wollen dass man ihre Wiese betretet. Ist auch verständlich, da es Privatgrundstück ist. Die Frau hat da keine Probleme, sagt sie, das versteht sie natürlich. Hoffentlich ist sie nicht enttäuscht drüber.
Bild

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Do 19. Feb 2009, 19:59

-GoldenPet- hat geschrieben: Die Frau hat da keine Probleme,sagt sie,das versteht sie natùrlich. Hoffentlich ist sie nicht enttàuscht drùber.
Kannst sie ja mit Fotos und Videos versorgen. Oder nach einiger Zeit, wenn sich die Wogen geglätttet haben, haben die Eltern deines Freundes vielleicht auch nichts dagegen, wenn sie in eurem Beisein einmal im Monat zu Besuch kommt.

(Theodor Heuss)

-GoldenPet-
Planetarier
Planetarier

Beitrag von -GoldenPet- » Do 19. Feb 2009, 20:38

ich denke auch,d ass da nix dabei sein wird. Ansonsten schmuggle ich sie rein, wenn die Eltern mal nicht da sind :D
Ist ja böse wenn ich sie gar nie rein lasse, immer hin wird der Kleine ihr bestimmt fehlen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“