Nono gehts nicht gut

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Nono gehts nicht gut

Beitrag von Melli » Mi 2. Mai 2012, 09:25

och mensch, was macht die Hübsche denn für Sachen :(
ich drück ganz fest die Daumen, dass sie wieder die Kurve kriegt..vielleicht ist es ja nur das AB, das ihr aufs Gemüt schlägt.
Ich denk an euch :daum:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mi 2. Mai 2012, 09:29

Ohje, klingt, als hätte sie Schmerzen :-(

Hier sind weiterhin Daumen und Pfötchen für die Süße gedrückt :bet:

Mag sie gaaar nix futtern? Auch keine Wiese? Oder frische Kräuter?

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Mi 2. Mai 2012, 09:45

Genau, nach Schmerzen sieht sie aus.

Frische Kräuter, Wiese, ihren heißgeliebten Chicoree ... Gar nichts. Gestern konnte ich sie ja mit frischem Bambus überreden, aber den mag sie heute auch nicht mehr. Vor allem nicht von mir. Wenn ich mit der Hand näher komme, rennt sie als wär der Teufel persönlich hinter ihr her. Der Laufapparat funktioniert jedenfalls noch!
Ich hab ihr eben einen Snugglesafe warm gemacht und in einen Kuschelsack gelegt. Jetzt sitzt sie in dem Sack unter meinem Schreibtisch und schnauft wie eine Eisenbahn. Richtig liegen hab ich sie schon seit Sonntag nicht mehr gesehen.
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mi 2. Mai 2012, 09:56

Das Schnaufen - hast Du den Eindruck, sie bekommt zu wenig Luft?

Wie ist die Atmung?

Hast Du denn was gegen Schmerzen da?

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mi 2. Mai 2012, 10:27

Mein Metacam ist wohl abgelaufen, das ist von letztem Jahr September ... Traumeel hätte ich da. Ob das was bringt? Ist ja eher für Gelenkschmerzen und Traumata. Außerdem sind das Milchzucker-Tabletten, da wüsste ich nicht ob der Schaden dem Nutzen nicht überwiegt.

Zu wenig Luft, ja, ich nehme mal an dass das schnaufen davon kommt. Wovon kann schweres Atmen sonst kommen? Ich nehme mal an, dass sie immer noch genug Wasser in der Lunge hat. Sie hat Flankenatmung, recht schwer. Ist seit gestern nicht besser geworden, eher schlechter.

Glücklicherweise hat sie sich das mit dem Fressen anders überlegt und an einem Endivienblättchen rumgeknabbert. Nicht viel, aber immerhin.
Corey C. Barker - Corgi

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mi 2. Mai 2012, 10:59

Erinnert mich an Yil...ihre Lunge war allerdings frei.

Sie hatte einen ziemlichen Infekt der Atemwege und lag auch einige Tage mit Flankenatmung unter dem Rotlicht, bis es dann besser ging. Sie bekam Baytril gegen die Entzündung und vertrug es zum Glück sehr gut.

Zum Futter ging sie nicht selbstständig, nahm aber alles, was man ihr vor die Schnute gelegt hat - zum Glück...und nach 4 Tagen saß sie plötzlich wieder auf der oberen Etagem futterte Heu und guckte mich mit großen Augen an "Is was?" :)

Bei Nono vermute ich auch, dass sie das AB wohl nicht so gut abkann und es ihr auf den Appetit schlägt :grübel:

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mi 2. Mai 2012, 11:31

Gut möglich, dass der Appetit weg ist wegen dem AB. Sie bekommt Fenoflox, was den gleichen Wirkstoff enthält wie Baytril, nämlich Enrofloxacin.
Von Wärme wollte sie leider nichts wissen. Nach 10 Minuten ist sie raus aus dem Sack mit dem Snugglesafe raus und hat sich alleine in einen der Tunnel gesetzt. Der Sack ist mittlerweile anderweitig belegt :pfeif:
Hoffe der TA weiß Rat heute Abend ...
Corey C. Barker - Corgi

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 2. Mai 2012, 11:57

schön, dass sie wenigstens ein bisschen rumgeknabbert hat!
Hast du auch frische Petersilie im Angebot? Das wurde bei mir bei AB-Gabe trotz Appetitlosigkeit immer trotzdem noch gern gefuttert.
Vielleicht mag sie ja statt Fencheltee lieber ein bisschen Heusud? Ein Versuch wärs wert :daum:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mi 2. Mai 2012, 13:00

Hat nono eigetlich Lasix bekommen , damit das "Wasser aus der Lunge " kommt? Das Ödem ist im Moment ihr hauptproblem . Das AB ist supi wichtig da da Klima in der Lunge so Bakterienfreundlich ist das sich ganz schnell eine Lungenentzündung entwickeln kann .
Sie wird sich nicht hinlegen weil sie wohl so am besten atmen kann . Tiere suchen sich bei Lungenödemen immer Postionen bzw. legen sich gar nicht hin damit sie am leichtesten luftbekommen. Dies machen sie instinktiv. Schau da Du früher einen Termin kriegst oder als Notfall beim Ta einfliegst . Das kann rasend schnell gehen bei einen Lungenödem .

Oh man hier sind alle Daumen gedrückt .
Bild

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mi 2. Mai 2012, 13:20

@ Melli: Mit Petersilie konnte ich leider auch nicht Punkten bei ihr. Nicht sehr überraschend, denn vor Petersilie rümpft die Süße auch die Nase wenn sie gesund ist. Werds aber immer mal wieder versuchen, genau wie mit den anderen Kräutern, in der Hoffnung dass sie irgendwann was damit anfangen kann.
Aber der Tipp mit dem Heusud war goldrichtig, danke! Davon hat sie mir gleich 4 ml hintereinander weggenuckelt, und danach eine daumenbreite Scheibe Gurke gefressen. Danach hat sie rabiat ihren Wärmesack wieder eingefordert. Richtig so!
Ich hab ja so ein Brett vor dem Kopf! :arg: Wie oft hab ich Leuten nicht schon Heusud angeraten, und kaum ist mein eigenes Schweinchen krank, werd ich total kopflos und vergesse alles ...

@ ElHappy: Lasix nicht, aber Dimazon (gleicher Wirkstoff) bekommt sie 2x am Tag gespritzt. Ich werd gleich mal den TA fragen ob es nicht evtl. Sinn machen würde, die Dosis zu erhöhen.
Corey C. Barker - Corgi

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 2. Mai 2012, 13:39

Selene hat geschrieben: Aber der Tipp mit dem Heusud war goldrichtig, danke! Davon hat sie mir gleich 4 ml hintereinander weggenuckelt, und danach eine daumenbreite Scheibe Gurke gefressen. Danach hat sie rabiat ihren Wärmesack wieder eingefordert. Richtig so!
Ich hab ja so ein Brett vor dem Kopf! :arg: Wie oft hab ich Leuten nicht schon Heusud angeraten, und kaum ist mein eigenes Schweinchen krank, werd ich total kopflos und vergesse alles ...
ui prima, das freut mich :top:
Hab auch voll überlegt, ob ichs überhaupt schreiben soll, denn ich weiß ja, dass dir das nicht neu ist ;)
Aber genau aus dem von dir angesprochenen Grund hab ichs dann doch gemacht - man kann halt (vor allem wenn das eigene Schweinchen krank ist!) nicht immer an alles denken.
Schön, dass sie wieder etwas Flüssigkeit zu sich genommen hat :)
Sie soll mal weiter so machen :daum:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 2. Mai 2012, 13:49

Wegen der Traumeel - Tabletten: Meerschweinchen vertragen Lactose problemlos. Ihr Blinddarm verstoffwechselt sie.
:daum:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mi 2. Mai 2012, 14:40

sorry Selene überlesen :schäm: Eine Dosiserhöhung wer ich glaub nich so gut . Den Entwässerungsmedis in zu hoher Dosierung können zu Minaralstoffmagel etc führen , vorallem zum Kaliummangel und das wer nicht gut für Herzchen .Es sollte im Gegenzug Infusionen gegeben werden damit es dazu nicht kommt .
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 2. Mai 2012, 17:48

Was für ein Verlauf heute... :(
Hier sind auch weiterhin alle möglichen Daumen gedrückt!! :daum:
Ich hoffe sehr, dass der TA dir helfen kann!!!
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mi 2. Mai 2012, 17:52

Ich glaub sie hatte um 17 Uhr Termin . :crazy: Vielleicht ist sie noch nicht zurück .

Hier alles gedrück was geht :daum:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 2. Mai 2012, 17:57

Mit aller Wahrscheinlichkeit ist sie noch nicht zurück. Dauert ja alles auch ein bisschen mit Fahrtweg und Wartezeit und Untersuchung. ;)
17 Uhr Termin heißt ja nicht, dass sie 17:05 Uhr wieder zuhause ist... :pfeif:
Bild

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mi 2. Mai 2012, 17:59

Genau Isa das wollte ich dir auf diesem Wege mitteilen :lieb: :pfeif:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 2. Mai 2012, 18:09

ABBC3_OFFTOPIC
ElHappy hat geschrieben:Genau Isa das wollte ich dir auf diesem Wege mitteilen :lieb: :pfeif:
Ah. :? Ich weiß sowas aber eigentlich selber ganz gut. :strange:
Drum hab ich ja auch gar nicht gefragt gehabt, ob sie schon zurück sei! :grübel:

:lol: ;)
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mi 2. Mai 2012, 19:29

Aber so allmählich müsste sie doch wieder da sein :grübel:

Ich möchte hier lesen, dass es Nono wieder besser geht und sie futtert :bet:

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mi 2. Mai 2012, 19:40

Ich bin hier und war letzten Endes nicht beim TA, aber konnte auch nicht an den PC, daher jetzt erst Meldung ;)
Wir sind nicht hin, weil es Nono im Laufe des Nachmittags immer besser ging. Nach noch mehr Heusud hat sie einiges an Endivien und Salaten verdrückt, und danach hat sie sich ganz entspannt hingelegt und ist eingeratzt, auf meinem Schreibtischstuhl. :liebe:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=dscf49015uko8.jpg]Bild[/url]

Ich hab dann bei TA angerufen und die Situation heute Morgen und heute Nachmittag geschildert, und gefragt ob es besser sei zu kommen oder nicht. Die meinten, es wäre vielleicht besser, abzuwarten, und den Medikamenten in der Dosierung wie sie jetzt ist mehr Zeit zu geben. An der Appetitlosigkeit durch das AB könnten sie ja eh nichts ändern.
Tja, da müssen wir wohl durch. Seit Sonntag ist sie schon 100g runter. Warum muss das auch meinem dünnsten Schweinchen passieren. Bei den meisten anderen würden 100g gar nicht auffallen.

Hab seit heute Nachmittag auch die Homöos und das Silymarin (irgendwie will ich immer Silmarillion schreiben :schäm:). Ersteres fand sie super, wie immer, und letzteres nicht so, aber da hab ich ihr halt nicht wirklich ne Wahl gelassen :hm: Mariendistelfrüchte hat noch keiner angerührt.

Ich bin sicher, dass sie das packt! Meine Nono ist ein Kämpferchen!

Edit: Bevor ichs vergesse! Tausend Dank fürs Daumendrücken und mitfiebern! Das hilft so sehr! *alle mal knuddel*
Corey C. Barker - Corgi

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mi 2. Mai 2012, 20:00

Knudelsssssbäck auch an nono :knuddel: gott sei dank gehts ihr besser *steinvonHerzenplumps*ich glaub es war die richtige Entscheidung nich zum Ta zu gehen sondern nur zu telefonieren ,den dr Streß wer ja auch nachteilig gewesen . Die Medis ,vorallem die Entwässerungsmedis , haben bißel gebraucht bis sie wirkten .
Das sie nicht gefressen hat kann auch von der Atmemnot durch die Flüssigkeit in der Lunge kommen . Versuch Du mal zu futtern wen du kaum atmen kannst ;) Da es jetzt mit der Atmung besser ist gehts auch wieder mit dem futtern gott sei dank :freu: Das Ab wird nicht oral verabreicht oder ? nee ich mein subkutan. Eigetlich ist es da ehr unwahrscheinlich dass es so stark auf den Appetit geht . Es war ehr die Atmemnot die ihr den Appetit genommen hat,glaub ich zumindest ;)

Hier bleibt weiter alles gedrückt .
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 2. Mai 2012, 20:18

Aaaach das sind schöne Neuigkeiten!! :freu: :liebe:

Wie gesagt: Diese Auf und Abs sind bei Lungengeschichten leider normal. Und die Tiefs sehen dann oft ganz übel aus. :(
Die Medis brauchen ihre Zeit und oft denkt man, dass es einen Schritt voran und dafür aber wieder 3 zurück geht. :?

Schön dass sie die Homöos so gerne nimmt!! :top:
Das Crataegus ist jetzt sehr wichtig und tut gute Dienste! :smile:

Wenn Nono derzeit das Silymarin nicht so gerne mag, "verschon" sie doch am besten noch ein paar Tage; so lange bis sie wieder fit ist.
Erstens hat die Lungensache jetzt erstmal Vorrang, da sie akut ist und zweitens gibst du ja eh auch Carduus marianus für die Leber, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Weiterhin :daum: und ich bin mir sicher, die kleine Kampfsau packt das!!
Und sie ist sooooo hübsch, haaach!! :wolke7:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 2. Mai 2012, 20:48

So ein auf und ab....
Aber wenn es am Ende wieder bergauf geht, ist es ja gut. Ich war schon in Sorge, als ich deine Posts von heute morgen gelesen habe.

Weiter gute Besserung und alles Liebe für Nono :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Do 3. Mai 2012, 07:00

Was für tolle Nachrichten :freu:

Kaum dass ich mir gewünscht hatte zu lesen, dass es Nono besser geht, stands auch schon da :)

Und hat sich der positive Weg fortgesetzt? Wie gehts Nono heute Morgen?

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Do 3. Mai 2012, 07:38

Gute Nachrichten von Nono heute Morgen! Ich hab ihr Endivien vorgesetzt und sie hat sofort begeistert angefangen, den weg zu knuspern. :freu: Keine großen Mengen, aber doch mit Begeisterung. Sie wirkt etwas lebendiger als gestern und hat mir auch wieder brav etwas Heusud geschlabbert.

Leider sieht man jetzt, was die Spritzen noch so machen, außer helfen. Sie machen blaue Flecke :schäm: An den nackten Stellen wo ich gespritzt hab, kann man das sehen. Arme Maus! Ist das immer so wenn was unter die Haut gespritzt wird, oder liegt das daran dass ich so ungeübt bin?
Isa hat geschrieben: Schön dass sie die Homöos so gerne nimmt!! :top:
Das Crataegus ist jetzt sehr wichtig und tut gute Dienste! :smile:
Glaube auch dass das gut tut :) Das Ergebnis sieht man ja heute Morgen. Übrigens denke ich dass sie die Homöos so gerne nimmt, weil Zuckerwasser halt lecker ist *g*
Isa hat geschrieben:Wenn Nono derzeit das Silymarin nicht so gerne mag, "verschon" sie doch am besten noch ein paar Tage; so lange bis sie wieder fit ist.
Erstens hat die Lungensache jetzt erstmal Vorrang, da sie akut ist und zweitens gibst du ja eh auch Carduus marianus für die Leber, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Stimmt, dann mach ich das erst mal so.
ElHappy hat geschrieben:Das sie nicht gefressen hat kann auch von der Atmemnot durch die Flüssigkeit in der Lunge kommen . Versuch Du mal zu futtern wen du kaum atmen kannst ;)
Jetzt wo du's sagst .. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Ihr Atmung scheint mir tatsächlich besser, und sie futtert auch besser.
Corey C. Barker - Corgi

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 3. Mai 2012, 08:10

Das liest sich prima :top: :top:
nach den Nachrichten gestern Morgen hab ich auch schon das Schlimmste befürchtet :(
macht bitte weiter so! :top:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 3. Mai 2012, 10:06

:freu: Weiter so!
Ich freu mich, dass alles so gut verläuft! :top:
Wenn sie die Mariendistelfrüchte nicht mag, vielleicht hat sie dann auch nix Schlimmes an der Leber? :hm: Oder sie muss erst gesund werden, dann traut sie sich da vielleicht ran ;) Es gibt übrigends auch noch andere Leberpflanzen wie Schöllkraut, Artischocke, Löwenzahn, Klette, Odermennig, Endivie, Chicoree, etc.pp. :D

Nono schaut so lieb aus in ihrem Kuschelsack :love:
Weiter alles Gute :daum:

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Do 3. Mai 2012, 17:59

Hey ihr Lieben,

Noch ein kurzer Bericht bevor ich mich gleich aufmache zur ersten Stunde meines Buchhaltungskurses für Selbstständige :yo:

Nono ging es heute den ganzen Tag mittelmäßig okay. Sie hat die meiste Zeit geschlafen im warmen Sack. Ab und an hat sie das gefressen, was ich ihr vor die Nase gehalten habe, und einmal ist sie sogar selber rausgekommen und hat sich was zu Fressen gesucht *freu* Es waren immer noch keine großen Mengen, aber eben hat sie 20 g mehr als gestern um diese Zeit. Ich hoffe das sind 20 g Futter im Bauch, nicht 20 g Wasser in der Lunge :roll:
Und noch was: Sie bekommt wieder Fell :freu: Dann waren die blöden Hormonbehandlungen wenigstens nicht umsonst. Sie hat auch seitdem niemanden mehr angebrommselt (außer Karou, die die Frechheit besessen hat, ihr den warmen Kuschelsack streitig machen zu wollen ;))

Ich glaube dass sie Mariendistelfrüchte gefressen hat. Ich hab die versteckt zwischen anderen Sämereien und ihr alles zusammen angeboten. Den großen Kaubewegungen nach zu urteilen hat sie Mariendistel gefressen, die ganzen anderen Samen sind viel kleiner.

Sieht gut aus :) Ich berichte weiter!
Corey C. Barker - Corgi

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 3. Mai 2012, 18:06

Das ist schön, weiter alles Gute :lieb: