IMMER sollte das Wohl des Tieres im Vordergrund stehen!Ziesel hat geschrieben:ja müssen wir schon, wobei eben das der Punkt ist...Isa hat geschrieben:Müssen dann nicht auch WIR für medizinische Versorgung gerade stehen?!
Medizin. Versorgung sollte in gewissen Grenzen selbstverständlich sein aber wie weit geht das aus Liebe zum Tier und im Kostenrahmen? Heisst das alles irgendwie mediz. hömop, tierkommunikative ect Machbare auszuschöpfen ohne Rücksicht auf den "Zustand" des Tieres solange es den Hauch einer Chance gibt und ohne je an die Kosten zu denken?
Für mich ganz klar: NEIN, ich halte nicht alles Machbare für sinnvoll, ich wäge ab..Zustand, Chancen, Kosten
Ja, ich entscheide vielleicht über Tod und Leben meines Tieres, versuche dies allerdings im Sinne und zum Wohle des Tieres zu tun.
So würde ich bei Fällen mit sehr wenig guten Aussichten auch nicht die Kosten für ein Einzeltier explodieren lassen wenn ich dafür die Lebensqualität der anderen tier. Mitbewohner für´n ungewissen zeitl. Rahmen einschränken müsste. Ich liebe schliesslich nicht nur das betroffene kostenverursachende Tier sondern die anderen auch und hab Verantwortung für alle.
Das ist auch ein Grund warum ich persönlich mich letztendlich gegen eine OP bei Pü entschieden hatte.
Das Geld an sich wäre mir egal gewesen. Eine OP wäre in ihrem Zustand sicherlich eine Option gewesen... auf den ersten Eindruck. Aber ich hab sie vor Augen gehabt und habe mich vor Ort dann mit der TÄ beratschlagt.
Mein Gefühl war kein gutes... und dennoch hab ich die TÄ gebeten, eine OP zu versuchen. Sie riet mir sofort davon ab und begründete dies auch sehr ausführlich.
ALLES habe ich nun im Endstadium bei Pü also nicht gemacht. Aber ich denke ich habe zu ihrem Wohl entschieden.
Eine OP muss schon grundsätzlich auch vom Allgemeinzustand und den "Erfolgschancen" abhängig gemacht werden.
Ansonsten ist es eher falsch verstandene Tierliebe, weil man selbst das Tier nicht los lassen kann.
Auch muss man schwer überlegen, ob man eine OP machen lässt, die die Summe X kostet, man danach aber so ausgebrannt ist, dass man seine anderen Tiere nicht mehr artgerecht versorgen kann.
Aber hier würde ich dann schauen, ob ich an mir sparen kann; a la: BRAUCHE ich diesen Lippenstift, diese Jeans, etc. pp. nun wirklich oder wäre das verzichtbarer Luxus?