Würmer, Kokzidien, Hefen und Fliegenmaden + Ödem

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich
Re: Würmer, Kokzidien, Hefen und Fliegenmaden

Beitrag von freigänger » Di 20. Sep 2011, 18:52

och, bei karboom das ist ja schlimm, wenn alles hängen bleibt. und am foto erkenn ich nciht mal was oben-unten ist. zum glück läßt sie dich ran - ob sie dich dann noch mag :X wiesieht den die bestechung aus? :hot:

gleich nach dem lesen bin ich raus kötl begutachten und fand mehrere mit weiß überzogen zusammenhängende kötl :o gleich mal mitgenommen, starke brille rauf - es waren zum glück nur haare.
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland

Beitrag von lapin » Di 20. Sep 2011, 18:59

Kaboom und ich mögen uns sehr, wir kommen also gut miteinander klar ;)!
Sie ist nur sehr dünn, ich hab Angst ihre Wirbelsäule zu brechen, wenn ich sie so auf den Rücken drehen muss :? ! Aber sie frisst ohne Ende!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » Di 20. Sep 2011, 19:16

puh, echt net so leicht... aber die TÄ sagt sie hat Maden in der KP gefunden? Dann werden es auch welche sein, zumind. sind sie dann sicher auch dabei... ich glaube ich würde so wie das auf den Bildern aussieht zumindest mal den Bereich unmittelbar um den After freischneiden (also alles was verklebt und/oder feucht ist). Dann bleibt auch nicht mehr soviel hängen... und bei der kleinen Fläche schafft sie es auch im Winter wenn das Fell noch nicht ganz nachgewachsen ist.
Bei dem dichten Pelz ist ja unmöglich zu erkennen was sich auf der Haut abspielt und bei einer Entwicklungsdauer von 8 Std. - 3 Tagen ist es echt heikel auch nur eine einzige Made zu übersehen.

Ich muss sagen, dass ich wirklich absolut paranoid bin was dieses Getier angeht... wir haben erst kürzlich von einem Fall berichtet bekommen wo am Vorabend noch alles bestens war und 24 Std später das Tier tot aufgefunden wurde... wegen Maden.

Aber letztlich wurde Kaboom ja schon grundlegend behandelt... das Einzige was man wirklich noch zusätzlich machen kann ist eben megagründlich kontrollieren, Po waschen, ggf. freischneiden, Ardap & Co einsetzen und in der größten Not ab nach innen...

Zum Waschen schwören wir auf goldene Schmierseife, zumindest bei Tieren die sich einnässen oder mit Durchfall beschmieren. Ist ein Naturprodukt und hinterlässt einen tollen Schutzfilm auf Haut und Fell. Macht richtig schön "glitschig"...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 20. Sep 2011, 19:38

Wenn man überlegt, dass vor dem Durchfall da noch viel mehr Fell war :D....
bei ihr haste echt viel zu schnibbeln...
das Problem ist eben auch die dicke des Felles, da weißte nicht, obs Fell oder schon Haut ist :? ...
Werde sie gleich nochmal nass säubern und Fell versuchen zu entfernen um den Fleischberg herum...

Dann bekommt sie wieder ne kleine Ladung Rodicare akut...
für mich wäre es am schönsten, wenn sie schnell wieder was auf die Knochen bekommen würde :(!

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Di 20. Sep 2011, 20:16

Lilly hat geschrieben:
lapin hat geschrieben: Die Fliegen wären hier auch meine größte Sorge. Wenn ich jetzt noch wüsste wie dieses Mittel hieß von dem ich letztens gelesen habe *grübel* Das könntet ihr ins Gehege machen, ist für die Tiere unschädlich und soll die Viecher abhalten.

Lepidus, weißt Du noch den Namen?
Ui.... hm, ne aber ich denk mal drüber nach....

Das Hefepilzproblem hab wir hier auch grad. Ich les mich grad durch wie ich da am besten vor gehe, ohne Nystatin. Das ist das erste mal für mich das ich das so mache...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 20. Sep 2011, 20:20

Hefe behandel ich nicht, genau wie Kokzidien...
Hefepilz ist eindeutig eine Sekundär Erkrankung und in Kabooms Fall die Kokzidien mit Sicherheit auch!

Wichtig ist den Magen/Darmtrakt wieder auf Vordermann zu bekommen, da kann man echt viel über die Ernährung machen :top:!

Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Bigfoot63 » Di 20. Sep 2011, 20:24

Gute Besserung, ich hoffe ihr habt das schnell hinter euch.
Das ist natürlich jetzt schwierig mit dem Plüschfell von Kaboom, ich hoffe es wird bald besser.

Ardapt habe ich letztes Jahr auch mal verwendet. Keine Probleme bei der Anwendung.
Die Tierärztin hatte mir das empfohlen.
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 20. Sep 2011, 20:27

Ist nun um einiges kürzer untenrum...sie hat jetzt nen Hintern, wie es normale Kaninchen, mit normalen Fellwuchs haben (etwas kürzer), damit müsste sie klar kommen.
Keine Wunden in der Haut und auch wunderbar saubere Geschlechtstaschen!

Sie liiiiiiiiiiiiebt übrigens Rodicare akut...Karli findets BÄH, zeigt mir, dass er es nicht für notwendig hält! :top:!

Ardap ist definitiv ne Überlegung wert, ich danke euch für eure Erfahrungsberichte!

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Di 20. Sep 2011, 20:43

lapin hat geschrieben:Hefe behandel ich nicht, genau wie Kokzidien...
Hefepilz ist eindeutig eine Sekundär Erkrankung und in Kabooms Fall die Kokzidien mit Sicherheit auch!

Wichtig ist den Magen/Darmtrakt wieder auf Vordermann zu bekommen, da kann man echt viel über die Ernährung machen :top:!
Genau so will ich das auch versuchen. Bisher bin ich immer mit Nystatin dran, also muss ich erstmal schaun wie genau ich die Ernährung darauf einstellen kann.

Dieses Ardap, wenn das das Fliegenzeug fern hält, müsste man das nicht von aussen auf den Fensterrahmen sprühen können und dann müsste es Fliegen aus der Wohnung fern halten? Hilft das auch Mücken fern zu halten?

Was mir eingefallen ist, Mücken mögen ja wohl Lavendelgeruch nicht. Ist das bei Fliegen auch so, weiß das jemand? Ich meine mal so als blöde Idee, das man ans Gehege oder Schuppen Lavendel pflanzt?

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mi 21. Sep 2011, 08:30

ich hab bei den kaninchen jedemenge geschnittenen lavendel verteilt, vors fenster, am boden, an die wand - nun, so wirklich fliegenfrei sind sie nicht, vorallem bei den birnen/zwetschgen sind 'flieger'. ev. wären's ohne lavendel noch mehr? :hm:

lapin, "nacktpopo" ist in dem fall wahrscheinlich hilfreicher, bleibt nicht mehr so viel hängen, säubern, wurm-/madenkontrolle. und wir werden nicht lästern wenn's ein stufenschnitt ist :P
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 21. Sep 2011, 15:04

Geschnitten hatten wir sie gestern Abend noch, der Kot ist nun kein Kot mehr sondern nur noch Flüssigkeit.
Sie hat gerade das 2. Mal Panacur bekommen (nimmt sie wie Rodicar Akut völlig freiwillig).
Sie futtert weiterhin Schwarzen Kümmel.

Ich hab nun wieder eine Feststellung gemacht die ich nicht einordnen kann :(!

Kaboom hat am hinteren Rücken eine Art Depot Flüssigkeit...über der Blume ringsherum...
was hat sie.
Ich kann Morgen früh erst zu meiner TÄ jemand Erfahrungen damit? :(

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mi 21. Sep 2011, 15:11

lapin hat geschrieben: Keine Wunden in der Haut und auch wunderbar saubere Geschlechtstaschen!
Was kann es bedeuten, wenn die Geschlechtstaschen nicht sauber sind?
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 21. Sep 2011, 15:13

Nimm Kaboom genug Flüssigkeit zu sich?
Wenn nicht... kannst du Infundieren? Wär wahrscheinlich nicht verkehrt, wenn sie so flüssig kackert. :(
lapin hat geschrieben: Ich hab nun wieder eine Feststellung gemacht die ich nicht einordnen kann :(!

Kaboom hat am hinteren Rücken eine Art Depot Flüssigkeit...über der Blume ringsherum...
was hat sie.
Ich kann Morgen früh erst zu meiner TÄ jemand Erfahrungen damit? :(
Ist die Haut wund? Vom Durchfall vielleicht?
Oder ist die Flüssigkeit an der Blume unter der Haut?
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 21. Sep 2011, 15:19

Nein nix Wund...an der Stelle wo das Depot ist, ist das Fell sehr dick, da kommt man fast gar nicht durch, man kann nur schwer auf die Haut schauen (aber als ich das Stronghold auf die hintere Stelle des Rückens gab (nicht nur in den Nacken) sah die Haut gesund aus :(!
Ich habe gerade extreme Panik, wegen dem Madenbefall...
in meinem Kopf schwirrt nun ein "Depot mit Maden" rum :(!

Es ist oberhalb der Blume....

Kann das durch den Durchfall kommen?
Ist es eine Entzündung?
Oder eine schützende Ablagerung?

Sie trinkt so wie immer, mehr als die anderen!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 21. Sep 2011, 15:23

:grübel: Keine Ahnung. :(
Und wenn du da mit den Fingern dran fühlst?
Wären es Maden da drin, müsstest du doch kleine Bewegungen spüren?! :grübel:

Ich muss heute Abend mal in einem meiner Bücher nachschauen. Hab da eines da kommt einiges zum Madenbefall bei Kaninchen!
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 21. Sep 2011, 15:27

Fühlt sich an wie infundiert...nix bröckliches oä zu spüren...
sie ist heute eigentlich schon fitter :(!

Danke Isa.... :heul:!

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mi 21. Sep 2011, 15:32

Habt ihr denn keinen anderen TA in der Nähe...das hört sich wirklich eigenartig an.
... weil du machst dich jetzt ja selber vollkommen fertig, mit deinen Gedanken. :knuddel:
:daum: das es nichts schlimmes ist.
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mi 21. Sep 2011, 15:44

lapin hat geschrieben:...ehrlich gesagt bin ich mir selber noch unschlüssig ob es wirklich Fliegenmaden sind...
Nee, ich glaub nicht, dass es Fliegenmaden sind..Was du da findest sieht doch nicht so aus oder?
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/809/madeny.jpg/]Bild[/url]
Die würde ich nicht unbedingt an Obst- Gemüseresten oder Matschekacke vermuten sondern eher sowas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Madenwurm" onclick="window.open(this.href);return false;

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mi 21. Sep 2011, 15:51

weshalb kannich in diesem thread keine fotos einstellen? dieser bereich unten fehlt, allerdings nur bei dem. :hm:
liebe grüße freigänger

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mi 21. Sep 2011, 15:53

Ich kann grad nicht ganz folgen, du meinst, es ist sowas wie eine Beule? Ist es weich, hart, kannst dus umfassen, kannst dus bewegen?

Ich wünsch dir gute Nerven!!!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 21. Sep 2011, 16:05

lapin hat geschrieben:Fühlt sich an wie infundiert...nix bröckliches oä zu spüren...
sie ist heute eigentlich schon fitter :(!

Danke Isa.... :heul:!

So, also mal ganz ruhig!! :kiss:
WENN da Fliegenmaden DRIN wären, müssen die da ja irgendwie REIN kommen.
Auf der Haut ist keine auch noch so klitzekleine Miniwunde zu sehen?
Wenn nein, dann:
Kannst du Kaboomchen mal auf den Rücken drehen und dir ihren After ganz genau anschaun?
Wenn du um den After und im vorderen Afterbereich auch überhaupt nix Eier- oder Madenmäßiges sehen kannst, kann ich mir schwer vorstellen dass das Maden in dem Knubbel sein sollen!!
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 21. Sep 2011, 16:55

Meine TÄ hat zwar kein Dienst, aber ich hatte sie gerade erreicht und wir durften sofort zu ihr kommen (ihre Kinder waren in der Praxis und fragten die ganze Zeit "Mama wann kommst du wieder rein?" (Praxis im Haus)) :(!

Naja folgendes Ergebnis...
dieser Wasseransammlung erstreckt sich über den Hintern/Rücken, den Unterbauch und die Hinterbeine...
also ein Ödem (Entwicklung innerhalb von Minuten).
TÄ vermutet Nierenversagen... :(!

Wir haben versucht Blut abzunehmen...KEINE Chance, Hinterbein nicht (wegen der Wasseransammlung) Vorderbein nicht (auch leichte Wasseransammlung) und auch Ohr nicht...nicht mal nen Tropfen (sie hat ihr ins Ohr gepiekst NIX). Niedriger Blutdruck, merkt man an der Atmung schon...

Möglich sind 2 Varianten:
Variante Nummer 1: Sie hatte schon länger Nierenprobleme (übermäßiges trinken, doch nicht auf das Fell zu schieben), da Panacur auch auf die Nieren geht...war dieses Ödem zu erwarten...
wäre auch ein Indiz für das durcheinander in dem Darmmileu, geschwächtes Immunsystem

Variante Nummer 2: Panacur kann als Nebenwirkung Nierenversagen hervorrufen...

Sie hat jetzt eine Entwässerungsspritze bekommen und ein Schmerzmittel...

Die Chance stehen laut TÄ nicht sehr gut...
Lungengeräusche waren keine, also kein Wasser in der Lunge (wir können jederzeit wieder anrufen, wenn Kaboom das Gefühl vermittelt, dass es zu ende geht) :(!

Ich habe es im Auge...
ich werde ihr kein Panacur mehr geben...
ich tat es jetzt 2 Tage...das muss vorerst für die Würmer reichen!

Um den Fliegenmaden weiterhin Herr zu werden, werde ich auch weiter alle 2h reinigen....es ordentlich trocken rubbeln und dann mit Vaseline einschmieren!

Danke für das Bild Ziesel....so hab ich Fliegenmaden auch in Erinnerung...es gibt aber wohl unterschiedliche Fliegen und ebenso Maden :hm:!

freigänger...ich helf dir gleich per PN!

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mi 21. Sep 2011, 17:06

Oh nein lapin :heul: Da hört sich wirklich furchtbar an :(
Ich drücke die Daumen, dass ein Wunder geschieht.

Ja das Panacur würde ich auch sofort absetzen, Schmerzmittel würde ich nur pflanzliche geben, sonst gehts noch mehr auf die Organe (war bei Bruce so)

Die Entwäserungsspritzen wirken leider nur wenige Stunden, beobachte ihn also gut v.a. nachts.

Man ich drück euch.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mi 21. Sep 2011, 17:08

Ach man...das hört sich nicht gut an.
Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich denk an euch und hoffe, das die kleine Maus es schafft. :daum:
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mi 21. Sep 2011, 17:09

Das hört sich wirklich schrecklich an. Tipps hab ich leider keine aber hier sind auch alle Daumen für Euch gedrückt. Lapin, Dir wünsche ich viel Kraft
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mi 21. Sep 2011, 17:10

Jetzt kann ich mir vorstellen was du meinst. Das erinnert mich sehr an das, was ich mit Oskar erlebt hab. Er hat ne Infusion bekommen, die Flüssigkeit hat sich auch abgelagert. Blut abnehmen ging bei ihm auch nicht...

So viel ich weiß merkt man Nierenerkrankungen wohl meist erst, wenn es schon weiter fort geschritten ist. Aber vllt kam es jetzt wirklich erst durch das Panacur. Ist ja schonmal gut wenn kein Wasser in der Lunge ist.

Bei Oskar war der Auslöser eine Narkose. Danach fing das an. Er hat dann aber auch apäter richtig EC-symptome gezeigt. In wie fern da vllt schon vor der Narkose was war mit den Nieren, kann man ja leider nicht wissen. Die Narkose wurde wegen Zahnproblemen gemacht, also gut gegessen hat er vorher nicht....

Ich drück euch ganz doll die Daumen!!!!

Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter

Beitrag von Angel272 » Mi 21. Sep 2011, 17:16

Ich kann leider auch nicht mehr tun, als ganz fest die Daumen zudrücken und auch dich mal feste drücken.

Das Panacur scheint ja wirklich ein Teufelszeug zu sein und mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Hoffentlich erholt sich dein Ninchen bald wieder.
LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mi 21. Sep 2011, 17:19

Bei Schnubbels Emma löste das Panacur Lebersymptome aus, bei Bruce wars wahrscheinlich auch die leber oer aber die Nieren. Natürlich mussten die organe zuvor schon vorgeschädigt gewesen sein, aber die Tiere waren topfit. Nach den panacur gings dann bergab :(

Was mich gerade erschreckt: meine Emma bekam nach der ganzen Medizingabe u.a. auch Panacur plötzlich auch Ödeme. Nicht dass sie ebenfalls ihren Ursprung hier hatten :-o

Lapin ich wünsch dir viel kraft.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 21. Sep 2011, 17:23

Ich danke euch ALLEN sehr, für diese lieben Worte...ich bin so glücklich dieses Forum zu haben und Menschen wie euch kennen zu dürfen :kiss:

Ich bleib in Kämpferstellung!! :daum:
Solange Kaboom so ist, wie sie ist....lege ich sehr viel Hoffnungen in dieses kleine Seelchen!
Karlchen hat sich gerade wieder direkt neben sie gelegt und beschmust...:love: :heul:!

Heute kamen ALL meine Bestellungen an:
Neue Portion Schwarzkümmel (die sie ohne Ende futtert)
Ringelblumen

Frisch:
Kümmelthymian
Bergkümmel
Liebstöckl
Sonnenhut
mexik. Oregano

Damit werde ich die 2 Süßen jetzt überraschen und es auch dokumentieren!

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mi 21. Sep 2011, 17:26

lapin, ist jetzt unwichtig, hab dir die bilder im separaten thread eingestellt (dieser anhang fehlt mir hier immer noch).
die zwiebel hast du nicht in verdacht?
hoffentlich kann sie rasch das wasser los werden.
reinnehmen wäre eine umstellung, ob sie dann auch weiterhin genug pieselt? :hm: oder durch die neue umgebung abgelenkt mit markieren ist?

drück euch die daumen :)

ps: 'frisch' - mit wurzel oder geschnitten?
liebe grüße freigänger

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“