Xantas Zähne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
PiWi
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Xantas Zähne

Beitrag von PiWi » Fr 25. Jan 2013, 20:14

:? Ach man, du hattest es ja schon geahnt, dass was nicht stimmt.Echt doof, dass sie sich jetzt gar nicht richtig von der letzten OP erholen konnte. Aber Xanta ist echt tapfer und wirkt trotzdem sehr fit. So süß, wie sie aus der Pipette schlabbert.
Ich hoffe ihr kriegt die Zeit bis Dienstag schnell rum. Schön weiterfressen bis dahin, Xanta!

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 25. Jan 2013, 23:03

Miss Marple hat geschrieben: Ich kann halt in dem Video nicht genau sehen, ob die Pipette voll mit Sud ist. Ich kenns halt nur vom Rodicare akut. In der Pipette habe ich immer Lufteinschlüsse.
beim Heusud gibts das nicht, da es ja richtig flüssig ist..wenn ma Luft dazwischen ist, wandert die gleich nach oben..von daher passt das gut :)

Miss Marple hat geschrieben: Klingt logisch, da der Abszess ja verkapselt ist. Wenn der offen ist, gibts AB.
also auch das Angocin erst nach der OP? Oder jetzt schon? :hm:

Habe Arnica in D6 und Angocin jetzt da..wer hält was ab wann und wie viel für sinnvoll? :lieb:

WELLEN hat geschrieben:Xanta ist so niedlich :love: Wie sie das freiwillig nimmt ist einfach toll! Sie will und ist gut drauf und sie wird das deshalb auch schaffen! :yo: Ihr Zwei seid ein tolles Team :lieb: :top:
Noch 4 Tage musst du durchhalten und gut fressen, Xanta, hörst du! :yeah:

Halt dich ruhig daran was dein TA dir sagt. Der scheint ja auch kompetent zu sein! :top:
Hier sind noch Pflanzen extra zu Kieferabszessen
https://www.heilkraeuter.de/krank/zahnwurzel-abszess.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
danke dir :)
ich denke auch..wenn es einer wissen muss, dann ja dieser TA...ich fühl mich da schon sehr gut aufgehoben.
Frische Kräuter motivieren sie voll zum Fressen, leider ist es voll schwierig, was zu bekommen..ich schau, was ich kriegen kann.

Emmy hat geschrieben:Das Video ist so süß :liebe:

Ja, mit Arnica würde ich schon vorher anfangen. Isa empfahl mir 3 mal 5 aufgelöste Globulis Potenz D6.
Ida mochte die Globulis immer total gerne. So konnte ich immer schön Flüssigkeit ins Schwein kriegen.

Wo ist der Abzess denn in etwa? Weiter hinten, oder?
Lotti hatte nach ihrer OP Baytril und ein anderes AB bekommen. Ich guck mal kurz.....
Metronidazol heißt das. https://de.wikipedia.org/wiki/Metronidazol" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich denke an euch :lieb:
der ist weiter hinten..ich wollt eigentlich ein "Zeige-Foto" am Schweinchen machen, habs aber vergessen.
Metronidazol hatte Ronja bei ihrer Gallenblasenentzündung bekommen. Soweit kamen wir ganz gut damit klar...mal schauen, was der Arzt uns empfiehlt.

PiWi hat geschrieben::? Ach man, du hattest es ja schon geahnt, dass was nicht stimmt.Echt doof, dass sie sich jetzt gar nicht richtig von der letzten OP erholen konnte. Aber Xanta ist echt tapfer und wirkt trotzdem sehr fit. So süß, wie sie aus der Pipette schlabbert.
Ich hoffe ihr kriegt die Zeit bis Dienstag schnell rum. Schön weiterfressen bis dahin, Xanta!
ja, im Prinzip hatte ich es auch die Tage davor schon geahnt :( aber früheres Eingreifen hätte wohl auch nichts gebracht, denn wir brauchen trotzdem den Abstand zur letzten OP. Der Arzt hatte schon ziemlich geschluckt, dass die letzte OP erst 9 Tage her war..am Dienstag sind es dann 2 Wochen..ist halt schon ne kurze Zeit :(

So weit so gut alles hier..den Umständen entsprechend ;)
Die Waage ist auf unserer Seite, 950g waren es eben (gestern noch 930).
Das Päppeln geht ganz gut. Zum Glück schlabbert sie mir weiterhin viel Heusud aus der Pipette..das ist so erleichternd, denn so muss ich mich zumindest nicht um die Flüssigkeitszufuhr kümmern.
Ich biete ihr dann immer wieder normales Futter an und sie ist immer noch sehr interessiert und möchte gerne. Leider klappt das selber Fressen so gut wie gar nicht..ab und zu überrascht sie mich dann aber doch, wenn sie dann mal wieder ein Möhrenstängel frisst o.ä. :)
Mit Katzengras konnt ich heute richtig punkten, da hat sie einige Hälmchen verdrückt :yo:

Bild
Da konnte man sogar am Topf hochklettern :D
Überhaupt ist sie sooo süß und aktiv, wenn ich sie hier aufm Tisch sitzen hab. Sie kommuniziert viel mit mir und wir haben uns dann immer sehr lieb :liebe: Sie möcht dann auch immer unbedingt zu mir auf den Arm krabbeln :hehe: es ist echt schön, dass sie da so lebendig ist, ohne gestresst zu wirken.

Nur Brei mag sie bisher nicht..ich experimentier immer rum und biete ihr verschiedene an. Ein bisschen was muss sie dann eben, das geht dann schon. Noch schöner wärs aber, wenn wir nen Brei finden würden, den sie frewillig futtern würde :hm: Wir testen mal noch (und nehmen gerne weitere Vorschläge an)
Wenn wir jetzt so kontinuierlich bis zur OP weiter machen..wär ich schon zufrieden.
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 25. Jan 2013, 23:26

Das liest sich so schön :wolke7:

Schade, dass sie keinen Brei mag, aber vielleicht findest du noch was. Sie scheint da ja auch sehr wählerisch zu sein...
Aber wenn sie das Katzengras mag, das ist doch auch schonmal sehr gut!
Zugenommen hat sie ja jetzt auch schon :)
Bis Dienstag wirst du schon noch was in sie reinbekommen, sie hat ja auch Hunger! :top:
Da sie den Heusud so gern mag, vielleicht kann man da noch Haferschmelzflocken reintun, falls du mal den Eindruck hast, sie nimmt wieder ab :hm:

:daum:

edit: wenn du das Angocin eh da hast kannst du es ihr ja auch anbieten ;) Hilfts nicht, schadets nicht

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 26. Jan 2013, 00:18

danke dir!
Schmelzflocken in Heusud aufgeweicht wollte sie nicht..aber das schmeckt ja auch arg nach den Flocken und wenig nach Heusud.
Hatte auch schon überlegt, mit dem Heusud ein wenig zu experimentieren. Allerdings muss ich auch gucken, dass ich mir den Heusud nicht madig mach. Bin grad so froh, dass sie freiwillig was trinkt, das möcht ich ungern aufs Spiel setzen.
WELLEN hat geschrieben:Sie scheint da ja auch sehr wählerisch zu sein...
Haja, nur das Beste für die Maus :taetchel:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 26. Jan 2013, 00:30

So ein Prinzesschen :roll: :X :lol:
Aber hab trotzdem ein gutes Gefühl so von dem Video und Bild sieht gut aus :) (soweit man es eben über Netz sieht ;) )
Auch bei Bommel (da er noch fit ist). Wobei Bommel find ich grad sogar "besorgniserregender" :?
Ach Melli, das grad bei dir jetzt gleich alles auf einmal kommt .... und das wo sie grad in ein so schönes neues Reich umgezogen sind :(
:knuddel:
Stell dir mal vor das wär jetzt alles passiert und sie wären noch bei deinen Eltern. Das ist somit Glück im Unglück :hehe:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 26. Jan 2013, 11:23

WELLEN hat geschrieben:So ein Prinzesschen :roll: :X :lol:
aber echt :roll: alle anderen Schweinchen lieben die Breie, die ich mache.
Sie will halt auch gern alles selber machen :püh:
Ach Melli, das grad bei dir jetzt gleich alles auf einmal kommt .... und das wo sie grad in ein so schönes neues Reich umgezogen sind :(
:knuddel:
Stell dir mal vor das wär jetzt alles passiert und sie wären noch bei deinen Eltern. Das ist somit Glück im Unglück :hehe:
v.a. hab ich am Montag meine erste Prüfung :roll: einen unpassenderen Zeitpunkt hätten sie nicht wählen können.
Aber gut..im Zweifelsfall gehen die Tiere vor.
Bin auch so froh, dass sie nun hier sind..sonst wär das ein echtes Problem geworden.

Hier isses weiterhin ganz gut :)
Das Breiexperiment läuft weiter :roll: aber sie ist echt aktiv und möchte fressen. Frische Kräuter jeder Art animieren sie besonders - ich schau heute mal noch, was ich so an frischem Zeug kriegen kann. Vom frischen Tyhmian z.B. hat sie heute ein paar Zweigchen gefuttert, und auch von Petersilie und Basilikum nahm sie ein paar Bisse.
Es ist nicht das Problem, dass sie nicht möchte, sondern dass sie das, was sie fressen möchte, nicht wirklich fressen kann. Und helfen lassen will man sich aber auch nicht :püh:
Heusud schlabbert sie weiterhin begeistert weg :) bin so froh!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 26. Jan 2013, 11:30

Dass sie so munter und aufgeweckt ist, ist sooo toll! :liebe:
Sie lässt sich nicht klein kriegen, wo viele Schweinchen schon längst kapituliert hätten.
Hast du Mangold denn noch auftreiben können? :lieb:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 26. Jan 2013, 11:34

Isa hat geschrieben: Hast du Mangold denn noch auftreiben können? :lieb:
ne, leider nicht :hm: die Info-Dame wusste nicht mal, was Mangold ist :arg:
Bei dir gibts den im Nah und Gut? Notfalls fahr ich halt da heut noch hin.
Hast du ne Idee, wo es viele verschiedene frische Kräutertöpfe gibt? Das mit dem Markt hat sich ja dank Bommel auch erledigt..

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 26. Jan 2013, 11:46

Melli hat geschrieben: ne, leider nicht :hm: die Info-Dame wusste nicht mal, was Mangold ist :arg:
Ohhhh, schlau! :autsch: :autsch:
Melli hat geschrieben: Bei dir gibts den im Nah und Gut? Notfalls fahr ich halt da heut noch hin.
Aber dann hurig, die haben heut nur bis 14 Uhr offen!! Ich hoff die haben noch / wieder welchen.
Hab ja gestern von 5 Mangolds (Mangolden? :grübel: :strange: ) 2 genommen. Kannst ja vorher anrufen!!
[url]http://www.kaufda.de/Filialen/Bietigheim-Bissingen/nah-und-gut-Kreuzstrasse/v-f92648187[/url]
Melli hat geschrieben: Hast du ne Idee, wo es viele verschiedene frische Kräutertöpfe gibt? Das mit dem Markt hat sich ja dank Bommel auch erledigt..
Da fällt mir nur das große Kaufland in Bietigheim ein.
Nicht das kleinere am Bahnhof, sondern das große in der Innenstadt (beim Fressnapf).
Talstraße 4. Die haben immer eine große Auswahl an Kräutertöpfen.
Aber die riesengrößte Auswahl an ALLEM was man sich an Kräutertöpfen vorstellen kann, hat das Kaufland in Steinheim.
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 26. Jan 2013, 13:10

Melli hat geschrieben: Es ist nicht das Problem, dass sie nicht möchte, sondern dass sie das, was sie fressen möchte, nicht wirklich fressen kann. Und helfen lassen will man sich aber auch nicht :püh:
Heusud schlabbert sie weiterhin begeistert weg :) bin so froh!
Das erinnert mich an Ida, die wollte auch immer alles alleine hinkriegen.
Schnipsel? Nö :püh: Nur wenn gar nichts ging, konnte ich damit punkten.

Das hört sich doch schon mal ganz positiv an. Ihr schafft das bis Dienstag :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 27. Jan 2013, 00:02

Isa hat geschrieben: Aber die riesengrößte Auswahl an ALLEM was man sich an Kräutertöpfen vorstellen kann, hat das Kaufland in Steinheim.
danke :) ich war vorhin in dem Kaufland (das liegt eh fast auf dem Weg vom Pferd zur Wohnung). Mangold war ausverkauft :arg: aber ich konnt noch ein paar Kräutertöpfe erstehen :) die haben echt ne ganz gute Auswahl. Leider kein Salbei dabei, aber ansonsten ergrünt mein Zimmer nun :D
In deinen Nah und Gut hats mir nicht mehr gereicht, war ja mit Bommel noch in der Klinik.

Emmy hat geschrieben: Das hört sich doch schon mal ganz positiv an. Ihr schafft das bis Dienstag :lieb:
danke :lieb: ich denke auch, es sieht ganz gut aus momentan :)
meine einzige Angst ist, dass sie sich noch was holt..in unserem Krankenlager hier :roll: Aber gut..sollte Bommels Lungenentzündung bakteriell bedingt sein, dann ist die größte Ansteckungsphase ja auch schon vorbei. Hoffen wir das Beste.

Ich hasse das Warten :narf: Wir möchten das Ganze einfach gerne hinter uns haben.
Der Maus gehts weiter ganz gut...den Umständen entsprechend natürlich. Fressen geht ja kaum selbst, aber von Kräutern und Grünzeug lässt sie sich ab und an animieren :)
Hoch im Kurs stand heute ne Schüssel mit diversem Grünzeug, da konnt man so toll den Kopf reinstecken und rumhamstern :D
Bild
Heusud fand sie heut Nachmittag und heute Abend leider nicht mehr soo toll. Aber vielleicht braucht sie auch einfach nicht mehr so viel.
Päppeln ist auch doooof und leider sind wir bei den Breiversuchen noch nicht viel weiter. Aber wir meistern das ganz gut und es ist erträglich vor dem Hintergrund, dass wir das nicht ewig machen müssen. Es ist keine riesen Quälerei. Gewicht war dann vorhin bei 959g :)
Die Köttel sind momentan noch sehr klein und dünn und hell...hoffe, dass sie nun langsam besser werden, wo sie ja wieder ein wenig mehr im Magen hat.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 27. Jan 2013, 11:46

die Sabberplüschnase
Bild
wollte heute wieder Heusud und Umijo Pet freiwillig aus der Pipette :)
Ist interessiert am Futter und probiert auch immer wieder was.
Leider ist ihr Näschen ganz leicht verklebt..ich hoffe, sie hat es nur schlecht geputzt. Ansonsten merk ich nichts..weder ein Geräusch beim Abhören, noch Niesen, Augentränen usw. Das Angocin kriegt sie nun aber eh.
Beim Kot absetzen ist sie leicht angespannt..aber ich hoffe, das bessert sich nun.
Ansonsten geht es gut und das bleibt hoffentlich auch so, bzw wird noch besser. Von der Tendenz her wird es gerade eher besser alles. Wenn auch nur minimal.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 27. Jan 2013, 11:50

Ist das eine plüschige Maus :wolke7:
Meine haben alle recht kurzes (borstiges Haar) :lieb:
Melli, nur noch zwei Tage durchhalten- wie schön, dass alle deine Mühen (ein wenig) durch Fressen belohnt werden. Wieviel hat Xanta schon abgenommen?

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 27. Jan 2013, 11:59

Kurz vor der OP wog sie 1150g...am Tag danach dann 1044g. Letzten Donnerstag waren es dann 930g, jetzt sind wir wieder bei um die 950g. Ich hoffe, dass es noch ein bisschen mehr wird bis übermorgen.
Ihr Normalgewicht vor den ganzen Zahnproblemen war um die 1200g. Bin nun froh, dass wir etwas Puffer hatten. Werde nun nie wieder über das Gewicht meiner Schweinchen meckern :hehe:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 27. Jan 2013, 12:08

Melli, ich sehe das genauso. Oskar hat über acht Tage knapp 80g verloren- danach an einem einzigen Tag (Donnerstag) 100g. So ein wenig Puffer ist schon beruhigend, wenn man sieht, wie schnell sie bei Krankheit abnehmen.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 27. Jan 2013, 18:07

Ich hoffe auch für euch, dass sie noch etwas Puffer kriegt. Mit Angocin bist du auf der sicheren Seite. Du machst das super und bald ist Dienstag. Dann habt ihr es geschafft.
Wenn man einmal um jedes Gramm gekämpft hat, freut man sich über jeden Halm, den sie futtern.
Das kenn ich nur zu gut.
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » So 27. Jan 2013, 22:26

Danke euch :lieb:
Einerseits will ich, dass wirs endlich hinter uns haben, andererseits hab ich ne riesen Angst vor Dienstag :? zum Glück sind wir gleich morgens dran.
Xanta hat halt wirklich ein leicht feuchtes Näschen :autsch: Wenn die mir jetzt noch krank wird, dreh ich voll durch :autsch: Sie macht halt auch einen auf Kuschelkurs mit Bommel, die hängen voll viel zusammen :roll:
Und ich hab morgen meine erste Prüfung (und wahrscheinlich auch die letzte, wenn die Schweinchen mir hier weiter so Party machen). Was fürn Irrenhaus hier :arg:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 28. Jan 2013, 10:05

Sie hat immer noch ein feuchtes, leicht verklebtes Näschen.
Hab grad Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten - wir machen die OP trotzdem. Sie kriegt halt nun heut noch das volle Programm mit Inhalieren, Angocin, Umijo Pet usw. Mehr kann ich grad nicht tun :hm:
Gewicht ist gerade bei ca. 970g :)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 28. Jan 2013, 16:02

Und, Prüfung überlebt? :hehe:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 28. Jan 2013, 17:38

Noch nicht :hehe: in ca. ner Stunde dann

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 28. Jan 2013, 19:01

Und? Wie ist die Prüfung gelaufen?

Ich wünsche euch für morgen nur das Allerbeste :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 28. Jan 2013, 19:54

Emmy hat geschrieben:Und? Wie ist die Prüfung gelaufen?
gut bis sehr gut :yo: also ne 1,5 :freu:
bin so froh :)
Ich wünsche euch für morgen nur das Allerbeste :daum:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 28. Jan 2013, 21:25

Glückwunsch zur Prüfung! Richtig toll trotz so widriger umstände!!! :top:

Alles Gute morgen für die OP :bet: :daum:

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Mo 28. Jan 2013, 21:51

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Prüfungsnote! Da kannste echt stolz auf dich sein, 2 kranke Sorgenschweinchen und so ein tolles Ergebnis. :top:

Ich denke morgen ganz feste an euch und drücke die Daumen. :daum:
Ich hoffe du kannst heute Nacht ein bisschen schlafen.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 28. Jan 2013, 23:05

das mit der Prüfung war im Nachhinein betrachtet gar nicht so schlecht. Es war ne Prüfung, vor der ich ziemlichen Respekt hatte...aber dadurch, dass ich gerade wirklich andere Sorgen habe, ist die Prüfung in der Priorität nach hinten gerutscht und ich konnte mich nicht so nervös machen (weil ich ja eher wegen morgen nervös bin) und ich ging dadurch viel gelassener rein :)
Und andererseits war ich durch die Prüfungsvorbereitung auch etwas abgelenkt..das war gar nicht so schlecht.

Ich verkünde feierlich, dass Xanta vorhin zum ersten mal seit Tagen einen Brei selbstständig genommen hat :yo:
Das war der Brei, von dem ich es am wenigsten vermutet hatte :lol: hatte mir noch überlegt, ob ich ihn ihr überhaupt anbiete, weil er echt unappetitlich aussah :hehe:
Ne Freundin hatte mir Heucobs geschickt..das sind reine Heupellets, die man Pferden gerne eingeweicht füttert, wenn sie Zahnprobleme haben. Bilden dann ne schöne matschige Pampe.
Da war ich dann echt froh..davor war ich schon voll frustriert, weil sie ja so gar nichts mehr selbst fressen konnte / wollte.
Morgen wirds schon kritisch, glaub ich :( der Abszess stört halt auch das Allgemeinbefinden. Wir müssen da nun halt durch und können nur das Beste hoffen :narf: hab schon echt Angst, dass wir es nicht packen..

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Di 29. Jan 2013, 03:55

:daum: sind für morgen gedrückt.

Und herzlichen Glückwunsch zur tollen Prüfung :top:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 29. Jan 2013, 09:18

Sie hat es überstanden :schwitz:
Ich hole sie jetzt ab

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 29. Jan 2013, 10:21

Erste Hürde geschafft :freu:
Viel Geduld und auch Kraft für dich Melli :lieb:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 29. Jan 2013, 10:26

Herzlichen Glückwunsch zu deiner so erfolgreich bestandenen Prüfung!! :yeah:
Und dann nochmal :yeah: dass Xanta die OP gut überstanden hat!
Hoffentlich KANN die Kleine jetzt wieder ganz schnell genauso gut fressen wie sie auch WILL! :daum:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 29. Jan 2013, 11:47

Sie liegt jetzt unter der Rotlichtlampe und will noch nicht so viel von der Welt wissen ;) aber das ist ja klar..

Alsoooo..
ich hab wie so oft keinen leichten Fall :arg:
Der Abszess war leider keine einzelne große Höhle, sondern er war weit verzweigt und erstreckte sich über einen relativ weiten Raum.
Leider ist es anhand der Röntenbilder nicht ganz eindeutig, woher der Abszess nun kommt. Man hat (ich glaube ganz vorne) eine Verbindung zur Verletzung und im besseren Fall ist da eben über die Verletzung was reingekommen und der Abszess hat sich dann entsprechend im Mundraum verzweigt.
Die Verletzung ist abheilend und er konnte durch Sondierung bei keinem der Zähne eine Verbindung zum Abszessgeschehen festestellen..also kein Eiter an den Zähnen feststellbar.
Allerdings hat man ein Röntgenbild von den letzten beiden rechten unteren Backenzähnen, das fraglich ist. Da sieht man eine helle Schattierung, die leider eine Verbindung zum Abszessgeschehen bedeuten könnte. Das wäre eine Frage der Interpretation des Röntgenbildes und es ist leider nicht ganz eindeutig zu bestimmen. Wir müssen nun schauen, wie sich der Abszess entwickelt..wenn nach einer gewissen Zeit immer noch Eiter kommt, dann könnte es leider mit diesen zwei Zähnen zusammenhängen. Und das wäre dann richtig sch... Denn es sind ja die ganz hintersten Zähne, da kommt man nur sehr schlecht ran..man müsste die Zähne dann rausnehmen und hat dann wiederrum das Problem mit den Gegenspielern, die immer nachwachsen. Hoffen wir, dass es nicht so ist :bet:

ich hab hier noch den Befundbericht:
Bild

und ein Auszug der Rechnung, könnte ja auch interessant für den einen oder anderen sein, was er so verwendet hat:
Bild

Ich muss nun täglich spülen :? er hats mir erklärt und fragte so: "Kriegen Sie das hin? :lieb: " und ich "ich hoffe :hehe: "
AB gibts keins. Man versucht es allein über das Spülen. Sie hatte heut beim TA dann auch Durchfall, das hatte sie die Tage hier aber nicht.
So weit mal..hoffen wir mal, dass die Maus es gut packt :bet:
Wenn nichts vorfällt, kommen wir in einer Woche zur Nachkontrolle.

Auf dem Rückweg wurd ich auch noch geblitzt :arg: aber nicht so schlimm..glaube so 40 in der 30er-Zone, die ich übersehen hab :hehe: Naja, gibt schlimmeres

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“