Hoffentlich ändert sich sich da jetzt was. Aber du bist ja dran!
Was ist ein Schimmelträger?
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Für den Laien, wie michHasilein hat geschrieben: Was ist ein Schimmelträger?

Hasilein hat geschrieben:@Heike
Ich hab jetzt schön öfters negative Kritiken übert die Hobby UV Sun Lux gelesen...
Vielleicht ist das der Grund, warum deine Schweinchen Angst haben...
[url]http://www.licht-im-terrarium.de/mlr/lampen[/url]:
Dohse Hobby UV Sun Lux
https://www.dihu.ch/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;:Der 160W Strahler mit klarem Glaskolben wird von Dohse unter dem Produktnamen Hobby UV Sun Lux vertrieben.
Kurioserweise wird die Lampe in der selben Betriebsanweisung in der deutschen Version als „Flächenstrahler“ und in der englischen Version als „Spot“ bezeichnet. Der Hersteller wirbt außerdem damit, dass die Lampe in nur 14 Minuten die selbe UV-Dosis in ein 60cm entferntes Reptil pumpt, wie die Sonne mittags in Australien in einer vollen Stunde. Die Mittagssonne in Australien gilt als sehr aggressiv und Reptilien nutzen diese Zeit kaum zu sonnen. Die UV Sun Lux wird damit beworben mehr als 4 mal so stark zu sein - ohne Hinweis auf die Gefahr von Hautverbrennungen durch die UV-Strahlung. Im Gegenteil: Obwohl die Lampe bereits in 60cm Abstand mehr als vierfach „überdosiert“ ist, wird lediglich ein Sicherheitsabstand von 15-20cm empfohlen. [697] (Anmerkung: die Bestrahlungsstärke ist in mW/cm² angegeben, vermutlich ist jedoch µW/cm² gemeint, da ein Tageshöchswert der UVB-Bestrahlungsstärke von 265mW/cm² = 260000µW/cm² in Mebourne (Australien) im Sommer sehr unrealistisch scheint.)
Auf mich macht diese Anleitung keinen seriösen Eindruck und ich rate vom Einsatz dieser Lampe ab.
Ich hoffe, es ist O.K., daß ich das hier reinstelle!?Nebst der effektiven UV-Leistung spielt vor allem die Streuung und die gleichmässige Verteilung eine wesentliche Rolle. Gerade bei Strahlern gibt es hier doch deutliche Unterschiede. Einige Strahler tun sich sehr schwer, ihre UV-Strahlung gleichmässig zu verteilen. Bei einem heterogenen Strahlungsfeld kommt es zum Teil partiell zu gefährlich hohen UV-B-Werten (z.B. Hobby UV Ultra Lux oder Sun Lux).

Hoffentlich ist wirklich nichtsIsa hat geschrieben:Das Augenputzen muss nicht immer eine Entzündung oä bedeuten. Kann auch einfach Pflege und Zuneigung bedeuten.

Oh ja, sie sind einfach schön. Wobei, in weiss sehen sie so unschuldig aus und in Wahrheit: Mumtadz ist eine Grand Dame und Emmys Hannes war auch eine Diva. Und soooo lieb.Isa hat geschrieben:Sie ist mit ein Grund, dass ich mir NOCH MEHR ein Weißschwein wünschte.
Rosalie hat geschrieben: Hoffentlich ist wirklich nichts

Dann bin ich ja gespannt was noch auf mich zukommt.Miss Marple hat geschrieben:Oh ja, sie sind einfach schön. Wobei, in weiss sehen sie so unschuldig aus und in Wahrheit: Mumtadz ist eine Grand Dame und Emmys Hannes war auch eine Diva. Und soooo lieb.Isa hat geschrieben:Sie ist mit ein Grund, dass ich mir NOCH MEHR ein Weißschwein wünschte.

Das stimmt wohlMiss Marple hat geschrieben:.Oh ja, sie sind einfach schön. Wobei, in weiss sehen sie so unschuldig aus und in Wahrheit: Mumtadz ist eine Grand Dame und Emmys Hannes war auch eine Diva. Und soooo lieb.Isa hat geschrieben:Sie ist mit ein Grund, dass ich mir NOCH MEHR ein Weißschwein wünschte.

Wäre bestimt auch eine super Sache für meine Mimm gewesen...Miss Marple hat geschrieben: Der Mönchspfeffer wirkt gut auf das hormonelle Gleichgewicht!Wünschte, ich hätte das in der Form schon bei Lea und Rahel gewußt!

Ja, und ich überlege nun, was Du bei Bommel schriebst, Lanitop für Paula. Ich muss eh zum TA wegen Aljoschas Kralle, die wächst jetzt gen Sonne.Isa hat geschrieben:Man lernt ständig dazu. Nur leider vieles für manche Tiere zu spät.

Frag ihn mal. Bin gespannt was er meint und wie er ein ja oder nein begründet.Miss Marple hat geschrieben:Ja, und ich überlege nun, was Du bei Bommel schriebst, Lanitop für Paula. Ich muss eh zum TA wegen Aljoschas Kralle, die wächst jetzt gen Sonne.Isa hat geschrieben:Man lernt ständig dazu. Nur leider vieles für manche Tiere zu spät.Dann frage ich noch mal nach, wie er drüber denkt. Nen Alleinritt wage ich bei solchen Mitteln lieber nicht.

So lange es ihnen gut geht, würde ich es weiter geben. Mir ging es ja wieder schlechter, deshalb hatte ich es abgesetzt bzw. ich hatte es eh vergessen mitzunehmen, als wir letztes Jahr weggefahren sind. Das war aber auch nach ungefähr einem halben Jahr dauernehmen.Miss Marple hat geschrieben:Ich werd mal sehen, wie lange. Noch haben wir mit Mönchspeffer Auwärtstrend. Mumtadz Puperei ist dadurch auch weniger geworden. Wenn es stagniert, werde ich wohl pausieren und beobachten.
Sie bekommen es jetzt 2 Monate. Ich denke, au jeden Fall werden es 3.

Sie könnte es von mir haben. Ich hab seit Wochen Halzschmerzen und bin leicht verrotzt. Dazu kam dann, dass sie letztes WE ziemlich brünstig war. Sie hing Mumadz ununterbrochen am Poppes. Das hatte sie die ganzen Monate, seit sie hier ist, noch nie. Und hier im Forum war es bei Mimm so, und auch bei anderen konnten wir es beobachten, dass während der Brunst das Immunsystem anderwertig beschäftigt ist. Mimm hatte dann auch immer geröchelt.Emmy hat geschrieben:Woher kommen denn nur die Ateminfekte im Moment?![]()
Das Krallen - Foto was ich hier im Thread gepostet hatte, als Aljoscha hier einzog, also das, was ich heute im Nagelpilz - Thread nochmal gepostet habe, war Stand Einzug, also November. Da hatte er es schon eine Weile. Vorhalterin und deren TÄ vermuteten einen schlecht verheilten Krallenbruch und dass die Kralle jetzt ohne Leben weiterwuchs. Beide hatten so was beim Meerschweinchen noch nicht gesehen. Wie freigänger schrieb, ich bin wahrhaft gut dran mit meinem TA!Emmy hat geschrieben:Er hat es schon länger, oder?