Diabetes

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Diabetes

Beitrag von Miss Marple » Fr 25. Feb 2011, 11:48

saloiv hat geschrieben:Miss Marple ist dein Diabetik-Schwein mehr von den Blättern als der Rest der Schweine?
Ja, auf jeden Fall. Sie nutzt auch das Inulin aus Löwenzahnwurzel am Häufigsten. Und mit den Brennesselwurzeln wird sie ihre Nierenfunktion anregen. Sie futtert ja auch Solidago sehr gerne. Ich nehme an, dass sie eben versucht, ihre Nieren zu schützen.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 28. Feb 2011, 10:31

So, Jiagulan, Bittermelone, Tulsi und Wegwarte hab ich nun bei der Kräuterseite bestellt. :top: Als Samen.
Pflanzen verschicken sie nämlich erst ab dem 04.April wieder.

Nun hoff ich nur, dass das Diabgymna, das ich am Mittwoch Abend bestellt hab, bald hier eintrifft. :roll:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 28. Feb 2011, 11:53

Oliver hat gestern Abend alles mögliche hier https://www.magicherbs.de/" onclick="window.open(this.href);return false; bestellt. Die haben zwar noch Urlaub, aber ich denke, der Krebs ist bei uns doch aggressiver als erwartet. Für die anderen kommt´s zurecht.

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Mo 28. Feb 2011, 13:41

Hi Isa,

Wegwarte bestellt?

Komm doch im Sommer auch auf eine meiner Kräuterexkursionen mit, dann zeige ich Dir Stellen, wo sie massenhaft wächst.

Bin gespannt wie die Sachen bei Dir angehen. Ich bestelle immer die Pflanzen. Diesmal auch das Greenpack Katze.

Miss M. die Seite ist prima, die verkaufen ja auch sogar noch die "bösen" Sachen ;)

Grüßle
Alex

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 28. Feb 2011, 13:58

Huhu Alex!
Alex hat geschrieben:Hi Isa,

Wegwarte bestellt?

Komm doch im Sommer auch auf eine meiner Kräuterexkursionen mit, dann zeige ich Dir Stellen, wo sie massenhaft wächst.
Hihi, jaaa. ;) Ich weiß. Aber ich will den Versuch mit der Wegwarte starten, ob die schön in unserem Garten, an einem trockenen, sehr sonnigen Ort wuchert.

Auf jeden Fall bin ich bei einer deiner Kräuterexkursionen mit dabei. Ich schließ mich da nochmal mit Dani kurz, die fährt ja bei mir praktisch vorbei. Dann pack ich die mit ein. :)

Alex hat geschrieben: Bin gespannt wie die Sachen bei Dir angehen. Ich bestelle immer die Pflanzen. Diesmal auch das Greenpack Katze.
Ich bin auch mal gespannt. Wollt nicht so lange warten, bis die Pflanzen verschickt werden.
Hoffentlich wird aus den Samen was.
Aber wenn nicht, isses auch nicht so schlimm. Waren nicht teuer.
Dann kauf ich im April die Pflänzchen.
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 2. Mär 2011, 11:09

Jippieeeeeeeeee, das Diabgymna ist endlich da!! Kam grad ins Büro geliefert! :freu: :freu: :freu:

Nun bin ich ganz unschlüssig, WANN ich anfangen soll.

Alex meinte, es sei besser mit dem Mittel an einem WoEnde anzufangen, damit ich den Blutzuckerspiegel und Mimms Befinden besser im Auge behalten kann.
Also das werd ich dann wohl tun. Ich fang Freitag Abend an.
(Obwohl ich natürlich darauf BRENNE, Mimms Blutzucker ab heute schon zu senken. :schäm: Aber auf 2 Tage kommts wohl nicht mehr an.)
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 2. Mär 2011, 12:21

Nimm doch frei und fang heute schon an! :mrgreen:

geklaut

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 2. Mär 2011, 13:06

Miss Marple hat geschrieben:Nimm doch frei und fang heute schon an! :mrgreen:
Na du bist lustig! :püh: Ich kann hier nicht einfach mal so von heute auf morgen frei machen. :?
Hab aber übernächste Woche komplett frei. :top:
Bild

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Mi 2. Mär 2011, 13:09

Hallo Isa,

hast Du mal eine Kapsel geöffnet?
Ist das Pulver darin?

LG Alex

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 2. Mär 2011, 13:28

Huhu Alex.
Nee die muss ich nicht aufmachen. Sind außen durchsichtig und innen sieht man das Pulver. :top:
Sieht bissle aus wie Critical Care von der Farbe und Konsistenz her. :hehe:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 5. Mär 2011, 15:02

Seit gestern Abend bekommt Mimm das Diabgymna.
Ich gebe ihr, wie von Alex empfohlen, 2x täglich eine Messerspitze des Pulvers.
Das vermische ich mit etwas Wasser und gebe es ihr direkt ins Mäulchen. So bin ich sicher, dass sie auch die ganze Dosis aufnimmt.
Zu meinem Erstaunen nimmt Mimm das Diabgymna sehr gerne!
Seit sie einmal von Baytril oraler Gabe so schlimme Bauchkrämpfe bekam, nimmt sie mir eigentlich nichts mehr aus der Spritze. Sie wehrt sich sogar bei purem Wasser sehr heftig.
Aber das Diabgymna nimmt sie. :freu: Erst ist sie sehr misstrauisch und schnüffelt die Spritze ab.
Dann merkt sie aber, es ist nichts schlimmes und kooperiert. ;)

Allerdings bin ich mir momentan gar nicht mehr sicher, ob mein Blutzuckermessgerät (Accu Chek Aviva mit Plasmateststreifen) nicht spinnt. :?
Grund:

Fr., 04.03.11, 17:30 Uhr, Blutwert 414 mg/dl
Fr., 04.03.11, 20:30 Uhr, Diabgymna
Sa., 05.03.11, 08:10 Uhr, Blutwert 247 mg/dl
Sa., 05.03.11, 08:30 Uhr, Diabgymna
Sa., 05.03.11, 12:10 Uhr, Blutwert 451 mg/dl Blut vom rechten Hinterfuß
Sa., 05.03.11, 12:15 Uhr, Blutwert 367 mg/dl Blut vom linken Hinterfuß

Hä? :crazy: Muss ich nicht verstehen, oder? :grübel:

Ich hab mir zwei Möglichkeiten überlegt:
1. Ich sollte die Desinfektion mit Alkohol an der Stelle, wo ich dann die Lanzette zum Blut messen ansetze, vielleicht lassen. Verfälscht Alkohol den Blutwert?
2. Das Accu Chek Aviva ist total überfordert mit den erhöhten Werten und spinnt total.
:hm: :?
Bild

Alex
Gast
Gast

Beitrag von Alex » Sa 5. Mär 2011, 15:09

Hmm - mach mal weiter. Morgens messen, Medi geben, Mittags messen.
Wenns nicht in den Keller geht, das scheint ja nicht der Fall zu sein, dann musst Du nicht ständig messen.
Diese Geräte sind nicht sooo super zuverlässig, die spinnen schnell mal.
Gut, dass Mimm das Zeug gerne nimmt.
Wenn es ihr die Tage gut geht, erhöhen wir einfach mal und sehen was passiert.
Desinfizieren kannst Du, oder kannst es lassen ;)
Bin gespannt
Grüßle
Alex

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 5. Mär 2011, 15:32

Danke Alex. :)
Hm, ich lass das mit dem Desinfizieren jetzt mal. Zumindest vor der Blutmessung.
Schon blöd, dass die Geräte so unzuverlässig sind.
Wie macht das ein diabetischer Mensch denn? :shock: Der muss ja ständig messen bei sich, um die genaue Insulin Dosis zu spritzen.

Ja also Mimm geht es bestens! :top:
Dem Blutzucker werde ich jetz nicht mehr so oft messen. Eben wie du sagtest, nur noch 2x am Tag.
Mit dem merkwürdigen Gerät wird man ja sonst total verwirrt! :crazy:
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Sa 5. Mär 2011, 16:52

Alkohol ist ja Zucker, wenn der noch nicht verflüchtigt ist beim Messen? :grübel: Menschliche Diabetiker desinfizieren vor dem Piecks nicht.
Isa hat geschrieben:Sa., 05.03.11, 08:10 Uhr, Blutwert 247 mg/dl
Frißt sie nachts? Meine fressen nachts kaum. So gegen 8:30 schmatzt man hier erst los.

geklaut

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 5. Mär 2011, 17:13

Miss Marple hat geschrieben:Alkohol ist ja Zucker, wenn der noch nicht verflüchtigt ist beim Messen? :grübel: Menschliche Diabetiker desinfizieren vor dem Piecks nicht.
Stimmt. :grübel: Also noch n Grund mehr vor dem Messen nicht zu desinfizieren!
Miss Marple hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:Sa., 05.03.11, 08:10 Uhr, Blutwert 247 mg/dl
Frißt sie nachts? Meine fressen nachts kaum. So gegen 8:30 schmatzt man hier erst los.
Ja, meine Schweinchen fressen auch nachts. Weniger als tagsüber, aber doch merklich!
Wenn ich Abends ins Bett gehe, ist noch genügend Gemüse vorhanden.
Stehe ich morgens auf, ist die Ration rapide gesunken. ;)
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 6. Mär 2011, 10:42

Wert heute Morgen vor Diabgymna-Gabe: 309 mg/dl (OHNE Desinfektionsalkohol! :jaja: )

Besondere Futtervorlieben von Mimm seit ein paar Tagen: Fenchel und Spinat.
Und weiterhin Salate und rote Paprika. Wobei aber letztere nicht mehr ganz so gierig bearbeitet wird.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 6. Mär 2011, 11:28

Sag mal, wenn der Blutzuckerspiegel so dolle schwankt, wird Mimm da nicht "summselig" oder sind auch runde 100 mg/dl im Bereich des Normalen? :grübel: Meine Bekannte hat Schwankungen von morgens 280 mg/dl zu 15 Uhr auf 110 mg/dl. Hui, in ihr gehts ab! Sie achtet da auch zu wenig auf ihre Befindlichkeit.
Aber ich denke, Mimm kann ja jederzeit fressen und den Blutzucker wieder aufstocken. Sie kriegt sicher eher mit, wenn der Spiegel zu sehr sackt.
Ich denke halt, der gesamte Stoffwechsel ändert sich, nicht nur der Zucker.

geklaut

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 6. Mär 2011, 12:28

Nein sumselig ist sie gar nicht. Ich beobachte sie ja seit Freitag Abend sehr genau.
(Nächste Woche, wenn ich arbeite kann ich das dann leider nur noch Morgens vor und Abends nach der Arbeit; aber mein Freund schaut natürlich nach ihr!)
Mimm ist durchgehend topfit. Hüpft, springt, rennt Rampen, frisst, schläft.
Kein Unterschied zu vorher, vor der Diabgymna Gabe.
Allerdings hab ich das Gefühl, Mimm ist seitdem etwas agiler!

Was mir noch aufgefallen ist: Direkt nach der Diabgymna Gabe hat sie einen mords Kohldampf. Also wirklich direkt nach Einflößen ins Mäulchen.
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 6. Mär 2011, 12:49

Vielleicht will sie den Geschmack loswerden :grübel:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 6. Mär 2011, 13:04

Emmy hat geschrieben:Vielleicht will sie den Geschmack loswerden :grübel:
Hab ich mir auch schon überlegt.
Sie nimmt es aber freiwillig. :hm:
Und wenn Mimm etwas nicht mag oder gar eklig findet, nimmt sie es nicht. Keine Chance ohne "Gewalt".

Möglich wäre, dass es ihr zwar nicht schmeckt, aber sie merkt dass es ihr hilft. :grübel:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 6. Mär 2011, 13:16

Isa hat geschrieben:Möglich wäre, dass es ihr zwar nicht schmeckt, aber sie merkt dass es ihr hilft. :grübel:
Das kann ich mir schon gut vorstellen. Denn, ob sie alles mögen, was sie bei Bedarf fressen, wissen wir ja auch nicht :hm:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 6. Mär 2011, 17:11

Ich hab keine Ahnung, wie das Zeug wirkt. Aber gut möglich, dass es wirkt wie Insulin. Der Blutzucker rauscht ab in den Keller, und man bekommt sofort Kohldampf. Ist ja wie bei uns nach einer Panikattacke - wir hauen danach auch sofort Schokolade o. ä. rein.
Nach ner Insulinspritze isst ein Diabetiker ja auch. Und weil die Einstellung oft so ungenau ist, hat er durch den vom Insulin gesenkten Blutzucker mehr Kohldampf als echten Energiebedarf. Die Folge ist Fettleibigkeit.
Wann wiegst Du Mimm das nächste Mal? :lieb:

geklaut

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 6. Mär 2011, 17:19

Miss Marple hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung, wie das Zeug wirkt. Aber gut möglich, dass es wirkt wie Insulin. Der Blutzucker rauscht ab in den Keller, und man bekommt sofort Kohldampf.
So schnell sofort nach dem Insulin spritzen, bzw. in dem Fall nach Einnahme des Diabgymnas?
Miss Marple hat geschrieben: Ist ja wie bei uns nach einer Panikattacke - wir hauen danach auch sofort Schokolade o. ä. rein.
:shock: Das heißt, mein komplettes Leben ist eine reine Panikattacke! :lol:
Miss Marple hat geschrieben: Nach ner Insulinspritze isst ein Diabetiker ja auch. Und weil die Einstellung oft so ungenau ist, hat er durch den vom Insulin gesenkten Blutzucker mehr Kohldampf als echten Energiebedarf. Die Folge ist Fettleibigkeit.
Ich hab jetzt bei Mimm noch nicht das Gefühl dass sie insgesamt mehr frisst als bevor ich ihr das Medi gegeben hab. (Ausnahme das Fressen direkt nach Gabe.)
Aber sie bekommt es ja auch erst seit Freitag Abend. Vermutlich werd ich da erst nach längerer Zeit einen Überblick haben.
Miss Marple hat geschrieben: Wann wiegst Du Mimm das nächste Mal? :lieb:
Von mir aus jetzt gleich?! ;)

-- Sonntag 6. März 2011, 18:34 --

Gewicht gerade eben: 1087g. :top:

Blutwert gerade eben kurz vor Diabgymna Gabe (muss ich etwas früher machen, damit ich die Gaben an meine Arbeitszeiten nächste Woche anpassen kann):
319 mg/dl.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 6. Mär 2011, 19:17

Isa hat geschrieben:So schnell sofort nach dem Insulin spritzen, bzw. in dem Fall nach Einnahme des Diabgymnas?
Ich weiß nicht, wie schnell es nach Insulin geht, aber allgemein kann der Blutzucker wohl rasant sinken. Aber auch das kenne ich nur ausm Film "Magnolien aus Stahl". In einer Minute noch gut drauf und fröhlich aufgeregt und auf einmal Shock.

Isa hat geschrieben:Gewicht gerade eben: 1087g. :top:

Blutwert gerade eben kurz vor Diabgymna Gabe (muss ich etwas früher machen, damit ich die Gaben an meine Arbeitszeiten nächste Woche anpassen kann):
319 mg/dl.
Toll! :hot:

geklaut

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 6. Mär 2011, 20:12

Isa hat geschrieben:So schnell sofort nach dem Insulin spritzen, bzw. in dem Fall nach Einnahme des Diabgymnas?
Ich weiß nicht, wie schnell es nach Insulin geht, aber allgemein kann der Blutzucker wohl rasant sinken. Aber auch das kenne ich nur ausm Film "Magnolien aus Stahl". In einer Minute noch gut drauf und fröhlich aufgeregt und auf einmal Shock.
Oh den Film mag ich; sehr traurig! Hab ihn aber schon ewig nicht mehr gesehen.

Das mit dem rasant sinken hab ich auch schon gehört.
Allerdings denke ich dass das bei Mimm erstmal nicht zur Debatte steht.
Ihr Ausgangswert von über 400 ist ja sehr hoch. Wenn der dann "rasant" sinken sollte, ist er ja immer noch hoch und wird kaum in einen Unterzucker gleiten.
(Außer natürlich ich würde ihr am Tag eine ganze oder noch mehr Kapseln rein jagen.)
Mimms Werte sind ja mit Diabgymna immer noch im 300er Bereich. Das ist noch lange von Unterzucker entfernt.
Derzeit sind wir immer noch bei der ersten Kapsel, die ich am Freitag Abend geöffnet habe und der Rest wird sicherlich für eine Gabe morgen früh noch reichen.
Erst dann muss ich die nächste Kapsel öffnen.

Nun vermutlich werd ich die Dosis etwas erhöhen können. Mal schauen was Alex rät.
Isa hat geschrieben:Gewicht gerade eben: 1087g. :top:

319 mg/dl.
Toll! :hot:
Ja, ich bin auch ganz begeistert. :freu:
Die kurzzeitige Gewichtszunahme auf 1136g war wohl nur ein kurzer "Verirrer". ;) Lag vielleicht daran, dass ich das Topinambur neu im Futterprogramm aufgenommen habe. Nun hat sich der Körper aber daran gewöhnt und das Normalgewicht (lag ja immer um die 1040g) pendelt sich wieder ein.

Auch der Glucosewert ist um über 100 mg/dl schön runter gegangen.
Ist natürlich immer noch hoch, aber wir arbeiten ja schrittweise daran! :)
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 7. Mär 2011, 09:53

Bezüglich dieses Diabgymnas, welches ja aus der Pflanze "Gurmar" besteht:
Gurmar bedeutet in der Übersetzung Zuckerzerstörer. Eingesetzt werden die Blätter dieser Schlingpflanze. Bereits ein Gurmar-Blatt reicht aus, um jeglichen Geschmackssinn für Süsses zu zerstören. Verantwortlich dafür sind die in den Blättern vorhandenen Stoffe Gurmarin und Gymneminsäure. Hinzu kommt, dass Gurmar die Absorbtion von Zucker in's Blut und die Umwandlung in Fett verlangsamt bzw. hemmt. Damit stellt Gurmar ein ausgezeichnetes Mittel zum Abnehmen dar. Insbesondere für Personen, die Süssen Verführungen nicht widerstehen können
....
Gurmar reduziert den Blutzuckerspiegel, stimuliert die Insulinausschüttung und regeneriert die Pankreas.
....
In der Ayurveda verwendet man meist die Blätter der Gurmar-Pflanze. Sie können roh verzehrt oder getrocknet und zu Pulver verarbeitet, eingenommen werden.
....
Diabetes-Patienten, die blutzuckersenkende Medikamente verabreicht bekommen, müssen diese in der Regel bei Einnahme von Gurmar reduzieren.
Quelle: [url]http://www.heilpflanzenkatalog.net/heilpflanzen/heilpflanzen-der-ayurveda/51-gurmar.html[/url]

Ist überhaupt ein sehr interessanter Bericht über die Pflanze.
Vermutlich wirkt sie anders als gespritztes Insulin.
Eine Gewichtszunahme dürfte mit diesem Mittel ausgeschlossen werden. :grübel:
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 8. Mär 2011, 05:32

Obwohl ich die Dosis leicht erhöht habe, bin ich gar nicht zufrieden.
Gestern Morgen: 395 mg/dl
Gestern Abend: 416 mg/dl
Heute Morgen: 465 mg/dl

:( :hm:

Allgemeinbefinden ist aber weiterhin sehr gut.

Vielleicht erwarte ich zu viel in zu kurzer Zeit?!
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 8. Mär 2011, 09:53

Isa hat geschrieben:Vielleicht erwarte ich zu viel in zu kurzer Zeit?!
Ja. Mach langsam! Der Körper hatte Gründe, die Diabetes zu entwickeln. Der gesamte Stoffwechsel ist daran beteiligt. Das braucht einfach Zeit.

geklaut

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 8. Mär 2011, 10:17

Stimmt, ich weiß ja.
Aber ich hab immer so Angst, dass die Organe irgendwann Schaden nehmen. :(
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 8. Mär 2011, 19:11

Wenn, dann machen ja die Nieren zuerst schlapp. :( Frisst Mimm Goldrute? Kannst Du die Nieren bei ihr homöopathisch mit Solidago oder so was unterstützen? :grübel:

geklaut

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“