Picco hat E.Cuniculi + Herzprobleme als Folge

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Picco hat E.Cuniculi + Herzprobleme als Folge

Beitrag von Melli » Sa 22. Dez 2012, 11:28

saloiv hat geschrieben:Meint ihr es ist eine Qual dauerhaft 2x tägl. Tabletten zu geben oder würdet ihr es machen?
Sie will leben, ist auch aktiv, frisst, hüpft umher...
in dem Fall, wenn sie sonst so aktiv und lebensfroh ist, würde ich es machen ;)
Chep, mein letzter Kastrat, hat ja zuletzt auch dauerhaft 2x tägl. seine Globuli gebraucht. Ich würde es wieder so machen. Klar, die Medikamentengabe war kurz Stress. Aber nimm die kurze Zeit des Stresses gegenüber den vielen Stunden, in denen sie ihr Leben genießen dürfen. Er war es dann ja auch gewohnt und kam recht schnell wieder in den Ruhepuls..ich hab sein Leben dennoch als sehr lebenswert empfunden.

Ich würde Picco alles, alles Gute!!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Feli
Planetarier
Planetarier
Re: Picco hat E.Cuniculi

Beitrag von Feli » Sa 22. Dez 2012, 12:08

saloiv hat geschrieben:Vermutlich ist es ein Herzproblem, sie hat gestern ein Medikament gegen Wasser im Herz und in der Lunge bekommen und heute beim Abhören hat es sich besser angehört.
Gibt es hier jemand mit einem herzkranken Kaninchen? Sie bekommt jetzt 2x täglich Medikamente, also das eine 1x tägl., das andere 2x tägl.
Das Problem ist, dass ich über Weihnachten verreisen wollte...
Bei meinem Opa sammelt sich seit Jahren viel Wasser in der Lunge. Das führte regelmäßig zum Herzinfarkt. Heute muss er auch entwässernde Tabletten nehmen und zusätzlich alle paar Monate zum "Wasser aus der Lunge ziehen" -> also Spritze rein und raus mit dem Wasser. Das alles, weil das Herz eben nicht mehr richtig arbeitet und er eigentlich eine neue Herzklappe bräuchte, die er in dem Alter aber nicht mehr bekommt.

Meine Edmund (jetzt bin ich wieder beim Kaninchen) hatte damals auch Wasser in der Lunge, allerdings hervorgerufen durch einen sehr großen Tumor.

Was die Tabletten angeht: wie gibst du sie ihr? Müssen sie aufgelößt sein, oder gehts auch im ganzen? Nimmt sie sie vielleicht sogar freiwillig? Ich erinner mich an Roi, der seine Schüssler Salze bei lapin ja direkt so gefressen hat. Oder man steckt sie in eine Cranberry oder sowas.

Allgemein: wenn sie länger leben soll, dann muss der (sehr kurze) Stress mit den Medikamenten sein. Ansonsten ist, sorry wenn ich das so plump und direkt sage, ganz schnell Schluss. Wenn sich in Folge von Herzproblemen Wasser in der Lunge ansammelt, dann kann jeder Hopser oder Schritt auch irgendwann zuviel sein. Da braucht es nicht mal Jagen in einer Gruppe. Deswegen muss das Wasser raus und das Herz gestärkt werden. Und das geht sicherlich über viel natürliches Zeugs, aber eben auch über Medis.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 22. Dez 2012, 12:13

Deswegen muss das Wasser raus und das Herz gestärkt werden. Und das geht sicherlich über viel natürliches Zeugs, aber eben auch über Medis.
Gibt es irgendwelche Pflanzen etc. die da helfen oder unterstützen?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 22. Dez 2012, 12:42

Weißdorn ist sicherlich die wichtigste Pflanze, auch in Tabletten als Crataegutt https://www.crataegutt.de/schwabe/Arzneimittel/Crataegutt/index.php?pflichttext_id=crataegutt&gclid=CK_Lz_71rbQCFUjwzAodj1cAeQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Rosmarin regt den Kreislauf an.
Fingerhut bei Herzinsuffizienz, aber ist ja giftig. Fällt so also raus.
Herzgespann ist blutdrucksenkend und beruhigend
Lavendel, Melisse, Baldrian, Passionsblume alles beruhigend.

Bei Altersherz ist Schlehe herzstärkend. Auch als Schlehenelixier von Weleda erhältlich.

Maiglöckchen, Knoblauch, Ginkgo

Aber um das Wasser rauszubekommen kenne ich nichts. Wenn dann nur die Blasenentwässernden Pflanzen?

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Sa 22. Dez 2012, 12:48

saloiv hat geschrieben:
Deswegen muss das Wasser raus und das Herz gestärkt werden. Und das geht sicherlich über viel natürliches Zeugs, aber eben auch über Medis.
Gibt es irgendwelche Pflanzen etc. die da helfen oder unterstützen?
Ich hab echt keine Ahnung auf dem Gebiet der Naturheilkunde. Fürs Herz hat WELLEN ja schon einiges aufgezählt. Was wirkt denn entwässernd? Ich meine Brennessel?

Aber hier sind ja einige User, die da viel Ahnung haben. Kommt bestimmt noch jemand vorbei :)

Wichtig ist halt: bei allem was entwässert muss auch viel Wasser aufgenommen werden. Zum Glück störts Kaninchen nicht den ganzen Tag zu pullern - mein Opa flucht da ganz schön...

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 22. Dez 2012, 12:50

Im Weleda Schlehdornelixier ist Zucker. Besser die Früchte getrocknet wie hier
https://www.naturix24.de/pflanzliche-einzelprodukte/fruechte/schlehdornfruechte-ganz?sCoreId=c7gok9v9dv8k9gicbhlhv5p9t1" onclick="window.open(this.href);return false;
Weißdorn getrocknet ist nicht so effektiv wie die Tabletten, da der Gehalt der Inhaltstoffe schwanken können, v.a. wenn getrocknet. Ich hab die getrocknet angeboten und keiner mag sie. Nur im Sommer die frischen Zweige und Blätter wurden gefressen.

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Sa 22. Dez 2012, 12:57

Das hier hab ich grad gefunden: https://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/45805-natuerliche-entwaesserung.html#post918429" onclick="window.open(this.href);return false;

Vllt. hilfts ja weiter.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 22. Dez 2012, 13:31

In Kombination mit Weißdorn wird auch Kampfer verwendet. Vielleicht zum riechen Picco an ihren Lieblingsplatz hinschmieren. Es gibt ja so Muskelkatersalben, da ist fast immer Kampfer drin.

Andere ätherische Öle die herzstärkend wirken sind noch Neroli und Zitrone

Sonst hab ich noch Ginseng und Bärwurz gefunden. Giftige Pflanzen, die auch wirken wären noch Pfaffenhütchen (herzstärkend UND entwässernd!) und Eibe :? Grad an Eibe würde man jetzt gut rankommen, aber grad im Winter ist Eibe am giftigsten :hehe:

edit: Rosskastanie bei Ödemen (entwässernd)

Hier noch mehr zu Pflanzen bei Ödemen: https://www.heilkraeuter.de/krank/oedeme.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Felli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Felli » Sa 22. Dez 2012, 17:04

saloiv hat geschrieben:Meint ihr es ist eine Qual dauerhaft 2x tägl. Tabletten zu geben oder würdet ihr es machen?
ich würde es auf jeden Fall machen solange ein Tier Lebenswillen zeigt
ihr zwei habt in letzter Zeit schon so viel durchgestanden ihr werdet auch das noch durchstehen
ich wünsche euch vom Herzen alles Gute :daum:
Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Sa 22. Dez 2012, 17:43

Wenn man letzteres nur durch die Gabe von Tabletten erhalten kann ist es mir das wert :lieb:
Die Kleine gewöhnt sich vielleicht auch an die Gabe oder nimmt die Tabletten gar freiwillig.
Ist halt die Frage wie du ihr sie am Besten geben kannst (auflösen/unterschummeln)

Meine Lisa muss ja auch zweimal täglich Medis bis an ihr Lebensende bekommen.
Mittlerweile schlabbert sie sie freiwillig aus der Spritze. Anfangs musste ich ihr die einflößen.

Alles Gute für die süße Maus. Sie hat die schwere e.c.-Zeit gepackt, dann packt sie die Medigaben locker :knuddel:
Liebe Grüße,
Sabrina

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 22. Dez 2012, 19:14

Also bisher bekommt sie vom Tierarzt verordnet:

https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/03000000/00036731.01?inhalt_c.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Dimazon (10mg Tabletten, eigentlich soll sie 2x tägl. ein Achtel, aber sie lassen sich nur vierteln, daher 1x tägl. ein Viertel).
Das entwässert.

https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00002912/2687__F.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Atenolol (25mg Tabletten, einmal täglich ein Viertel)

Aleks hat mich jetzt noch zu den pflanzlichen Möglichkeiten informiert, sie hat ja ein Herz-Chin.
Sie hat mir geschrieben:
- Reis entwässert sehr stark, am besten Paddyreis, der wird am besten vertragen.
- Als Kräutermischung https://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=191" onclick="window.open(this.href);return false; aber das werde ich selber mischen, bei dem Preis.
- Coenzym Q 10 bekommt ihr Chin
- Ihr Tierarzt empfiehlt https://www.vet-concept.com/Cardio-Komplex.htm?websale7=vet-concept&ci=000104" onclick="window.open(this.href);return false; oder schwächer https://www.vet-concept.com/Cardio-Liquid.htm?websale7=vet-concept&ci=000105" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Sa 22. Dez 2012, 20:03

Dimazon ist die Tablette zum Entwässern. Das gibts genau so auch für Menschen, nennt sich nur ein bissl anders (Furosemid). Es wirkt auch gegen Bluthochdruck.

Atenolol ist ein Bluthochdruckmedikament. Das kriegen Menschen sogar unter dem selben Handelsnamen. Das ist ein klassischer Beta-Blocker.

Beide Medis bedingen, dass viel Flüssigkeit aufgenommen wird. Atenolol wird in der Niere verarbeitet und die will ja immer gern Flüssigkeit. Vllt machts Sinn, direkt auch Kräuter für eine gute Nierentätigkeit anzubieten. Die Nieren werden nun ein bisschen mehr zu tun haben.

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » Sa 22. Dez 2012, 20:57

Hi Viola,

Dimazon gibts auch zum Spritzen, da lässt es sich besser dosieren. Wir haben das bisher in der Anfangsphase auch immer 2x tgl gegeben bzw. bei schweren Fällen ebenfalls.

Wir haben als Beta-Blocker bei Kaninchen gute Erfahrungen mit Prilium, ist eine Lösung die man oral eingeben kann.

Wurde in der Klinik ein Herzultraschall gemacht? Wenn nicht würde ich, auch wenn es Stress ist, dennoch dazu raten. Wir setzen Herzmedis nur nach genauer Diagnose ein.

Zur Lebensqualität: Wir hatten hier Herzpatienten die noch 2-3 Jahre bei uns hatten, mit super Lebensqualität und das "Glück" hatten einfach umzukippen. Von daher würden wir immer einen Behandlungsversuch starten. An die tägliche Medigabe gewöhnt sie sich schnell.

Viel Erfolg!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 22. Dez 2012, 21:21

Ich bin jetzt über die Weihnachtsfeiertage weg, meine Urlaubsvertretung tut sich schon damit schwer, es oral einzugeben, wenn ich mit spritzen komme, winkt sie glaube ich ganz ab, das kann auch nicht jeder (verstehe ich auch) aber für die Folgezeit ist das eine gute Info. Die ersten zwei Tage bekam sie es auch gespritzt.
Ich bin ja recht kritisch was Röntgen- und Ultraschalldiagnostik angeht. Je nachdem wer das Röntgenbild deutet oder das Ultraschall macht, kommt da immer etwas anderes raus. Ich habe mal in einer Tierklinik gearbeitet bei denen jedes 2. Tier Herzprobleme als Diagnose hatte (immer mit Ultraschall), auf dem Röntgenbild ist es auch "Definitionssache" ob das Herz nun vergrößert oder normal ist. :X Das hätte ich früher nie gedacht, aber die meisten Tierärzte haben da mehr als Schwierigkeiten, besonders bei Kaninchen (es fängt schon bei Hunden an, weil die ja auch untersch. groß sind. Ist das Herz groß weil der Hund groß ist oder im Verhältnis zum Körper auch groß etc.). Mein Tierarzt ist allerdings super in Abtasten und abhören, zudem sehr erfahren (er wuchs schon in der Praxis auf)... Er kann beim Abhören recht viel hören.
Prilium spreche ich auch mal an.
Bild
Ich wünsche Dir...

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 22. Dez 2012, 21:35

Ich habe zum Tablettenteilen oder gar ganz Mörsern diesen [url=http://www.tierapotheke-mg.de/Zubehoer/Tablettenmoerser.html]Tablettenmörser[/url]. Damit könnte man beispielsweise die Tablette mit Wasser oder einer geeigneten Flüssigkeit auflösen und in 8 Portionen aufteilen :hm:

Ich wünsche euch, dass das alles gut hinhaut mit der Vertretung und es Picco bald wieder so gut geht wie davor :daum:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 22. Dez 2012, 21:48

Ich habe einen Tablettenteiler, damit lassen sie sich nur vierteln (was ich allerdings für diese kleinen Dinger auch schon viel finde).
Ich muss mal schauen ob ich es anschließend spritze oder mörser...

EDIT: Picco und Sunny sind nun übrigens separiert, auch damit sie besser einzufangen ist wegen der Medikamente und natürlich wegen ihrem Herz. Sunny tut das auch gut, er war ja noch nicht richtig in die Gruppe integriert.
Bild
Ich wünsche Dir...

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » Sa 22. Dez 2012, 22:21

Ah ok, deine Einstellung zur Röntgen- und Ultraschalldiagnostik kann ich gut verstehen. Wir haben halt hier das Glück und haben zwei Kliniken in der Nähe die da sehr versiert sind (Tierklinik Neu-Anspach, Dr. Ernst & Tierklinik FFM-Bockenheim Dr. Wehner, letzterer ist auf Herzprobleme bei Tieren spezialisiert) und auch andere Geräte nutzen als die "Durchschnittspaxis o. -klinik".

Aber wenns ne verlässliche Diagnose ist reicht das ja. Nur hatten wir auch den Fall, dass ne TÄ einer PS gesagt hat, dass ihre Pflegis einen so schweren Herzfehler hätte, dass sie jeden Moment tot umfallen könnten, wollte sie auch mit Herzmedis behandeln und bei Dr. Wehner stellte sich heraus, dass es sich um quietschfiedele Jungkaninchen handelt, da die Dame wohl Herz- und Lungengeräusche nicht unterscheiden konnte. Aber es hört sich schon so an, als wüsste dein TA was er macht.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 22. Dez 2012, 22:40

Mein Tierarzt ist sehr ehrlich, er sagt was machbar ist und was nicht.
Bei anderen Tierärzten, bei denen ich gearbeitet habe, habe ich erlebt, dass sie dem Kunden was anderes sagen als hintenherum besprochen wird... Wenn er sich nicht sicher ist, sagt er es und sagt nicht, dass es so ist.
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 22. Dez 2012, 23:47

Der Husten ist übrigens weg seit das entwässernde Medikament gegeben wird und beim abhören hört sie sich wohl auch um Welten besser an.
Bild
Ich wünsche Dir...

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » So 23. Dez 2012, 00:18

Das ist gut, hoffentlich bleibt das so :)

Ich finds gut, dass du die beiden aus der Gruppe rausgenommen hast. Picco braucht nun wirklich n bissl Schongang - so schnell lößt sich das Wasser auch nicht vollständig auf, das kann schon eine Weile dauern. Und selbst dann ist für Herzpatienten eigentlich immer as stressfrei as possible angesagt. Was jetzt nicht heißt, dass man sie in Watte packen muss. Sie weiß selber schon was sie sich zutrauen kann und was nicht und wenn sie Freudensprünge macht, dann braucht man da nicht bremsen. Aber man kann halt wirklich versuchen äußeren Stress zu verringern (fängt bei ner Großgruppe an, geht über Feuerwehrautos und Sirenen die vorbei kommen, lärmende Kinder usw. usf.).

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 28. Dez 2012, 15:34

Heute wurde sie wieder abgehört und klingt viel besser, das Röcheln und Husten ist auch deutlich weniger und hoffentlich bald ganz weg. Sie bekommt nun lebenslänglich diese Therapie.
Beim Röntgen war ein leicht vergr. Herz zu sehen, beim Abhören zu hören, dass es zu schnell schlägt und das Wasser in Herz/Lunge ist. Nun schlägt es normal schnell. Das Atenolol sorgt dafür...
Das Dimazol entwässert die Organe, daher wird auch das Husten besser.
Er meint, man könne einen Herzultraschall machen, an der Medikation würde es jedoch nichts ändern (sie ist ja trotzdem symptomatisch, die Ursache lässt sich nicht beheben) und es wäre erheblicher Stress bzw. eine Narkose erforderlich. Stress oder Narkose sind halt Gift bei Herzkrankheiten. Von daher rt er davon ab und ich denke, es ist die richtige Entscheidung, denn sie ist ja auch gut eingestellt. :)
Jetzt werde ich mich intensiver mit der passenden Phytotherapie beschäftigen und auswählen...
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 28. Dez 2012, 15:40

Ich weiß nicht wie Picco tickt...und ich find deine Entscheidung auch richtig...wollte nur eben berichten, meine Jivana ist scheu, dominant und hektisch...und ich hatte ihre Gebärmutter ohne Sedierung schallen lassen können...es ist also auch ohne möglich :lieb:

Ansonsten weiterhin alles Gute :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Fr 28. Dez 2012, 15:41

Das freut mich zu hören - weiter so kleine Kämpfer-Picco! :freu: :top:

P.S. Lasse auch immer ohne Narkose röntgen und schallen bzw. mein TA macht das so von sich aus, aber es ist dennoch ein sehr großer Stress, das merke ich schon an den Tierchen...
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Fr 28. Dez 2012, 16:17

Joschi, der sehr wahrscheinlich auch Herzprobleme hatte, hat das Röntgen ohne Narkose nicht überlebt wie ihr ja wisst. :( daher finde ich die Vorsicht deines Arztes durchaus angebracht.
Es kommt natürlich auch sehr auf den Charakter des Tieres an. Odin beispielsweise wurde ohne Narkose geröngt und ist aber auch eh so ein total souveräner und lässt alles über sich ergehen ohne selbst groß Stress zu haben. Joschi war eben sehr schnell gestresst bei Menschenkontakt und dazu noch das schwache Herz. Ich denke du und dein TA werdet schon richtig entschieden haben. :top:
Vorerst muss Picco ja auch erstmal etwas genesen und die Frage ist auch was genau bringt dir dieser Herzultraschall, wenn die Medis eh gleich bleiben :hm:

Schön, dass es ihr jetzt besser geht, alles Gute weiterhin :daum:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 28. Dez 2012, 18:13

Picco ist eine sehr ängstliche, unterwürfige kleine Maus, sie erstarrt und ist allgemein recht stressanfällig (bis vor kurzen war das Medikamente-geben schon so stressig, dass sie jedes mal geröchelt hat, jetzt geht es zum Glück besser! Von Tierarztbesuchen ganz zu schweigen...).
Ja, ohne Narkose würde er es auch machen, aber ich denke, dass würde sie dann wahrscheinlich nicht unbedingt überleben, sie röchelt ja schon allgemein beim Tierarzt und auf dem Rücken zu liegen und fixiert zu werden, wäre wohl noch eine Stufe heftiger.
Er meint, dass er es sogar schon bei Katzen erlebt hat, dass sie den Stress schlecht gewachsen sind und dann ihr Herz (wenn sie da eh Probleme haben) nicht mit macht. Bei Hunden ist es wohl selten ein Problem.
Bild
Ich wünsche Dir...

Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Traber » Fr 28. Dez 2012, 19:28

Hallo

ich habe ein halbes Jahr mein Meerschweinchen mit Herzproblemen ebenfalls ein- bis zweimal am Tag mit Tabletten versorgt. Er bekam Dimazon ( mittlerweile heißt das Furotab ) und Fortekor fürs Herz.
Hat er sehr gut vertragen, zum Glück war er sehr zahm und hat nach zwei Tagen nicht mehr dagegen angekämpft sondern das einfach geschluckt. Hatte auch den Tablettenzerkleinerer und habe das in einem Tropfen Wassder gelöst und das auf eine kleine nadellose Spritze gezogen.
Wenn sies nimmt kann man es auch auf eine halbe Weintraube o.ä. träufeln.
Wollte meiner nicht und ich hab dann die Spritze genommen da es blöd ist wenn die nur eine Minimenge ausspucken oder runterfällt, da das bei so einem kleinen Tier scjon die halbe Dosis sein kann.

Laut meiner TÄ haben Kleintiere weniger Probleme mit dem Herz als vglw. Hund oder Katze, aber ich bin totzdem, als ich auf Wanderritt war, jeden Tag nach Hause gefahren um dem Kleinen die Tabletten zu geben *hust* ist nun mal so.
Leider ist er vor 4 Wo. gestorben :heul: aber bis dahin haben ihm die Tabletten das Leben schöner gemacht
Alles Gute

und so wie ich das mitbekommen habe hat deine Kleine ein recht hohes Alter und dennoch den E.Cuniculi-Schub gut weggesteckt. Ich glaube dann musst du es auch versuchen:)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 29. Dez 2012, 09:14

Ich habe mich nun für Herz Agil von cd vet entschieden. https://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=191" onclick="window.open(this.href);return false;
Das andere Produkt enthält Zucker und Zusatzstoffe, daher bevorzuge ich dieses.
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 29. Dez 2012, 13:46

Ich werde ihr eine Mischung machen, voraussichtlich mit
Weissdornblätter u. Blüten
Brennnesselblätter
Birkenblätter
Petersilienstiele

Weißdorn für die Herzfunktion und den Rest zum Ausschwämmen. Das wird dann das HerzAgil ersetzen.

Cardio-Komplex wird sie auch bekommen.

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig bestellt und es kommt alles richtig an.
Herzschwäche: Wie hilft die Phytotherapie?
Die Natur hat eine Reihe von Stoffen hervorgebracht, die starke Gifte sind, aber in verdünnten Dosen herzstärkend wirken (Herzglykoside). Zu diesen Pflanzen gehören Fingerhut, Maiglöckchen, Adonisröschen und Meerzwiebel. Hieraus werden verschiedene Medikamente hergestellt, die sich auch zur Langzeittherapie eignen. Häufig aber stellt man die wirksamen Stoffe synthetisch her. Die Kombination der eingenommenen Medikamente sollte ein Arzt festlegen.
Gerne eingesetzt wird auch der Weißdorn (Crataegus). Er wirkt herzstärkend, durchblutungsfördernd und bessert auch Herzrhythmusstörungen und das Risiko bzw. die Symptome einer Koronaren Herzkrankheit (KHK). Im Gegensatz zu synthetischen Medikamenten hat Weißdorn keine Nebenwirkungen. Der positive Effekt von Weißdorn bei Herzschwäche im Stadium I und II nach NYHA (New York Heart Association) ist durch zahlreiche klinische Studien nachgewiesen worden und unbestritten. In der praktischen Anwendung sollte Weißdorn daher in der Therapie der Herzinsuffizienz nicht fehlen.
Daneben gibt es eine Reihe von Pflanzen, welche die Entwässerung bei Ödemen erleichtern.
Entwässernd (diuretisch) wirken vor allem die klassische Aquaretika Katzenbartblätter (Orthosiphonis folium), Birkenblätter (Betulae folia), Brennnesselblätter (Urticae dioicae folia) Goldrutenkraut (Solidaginis virgaureae herba), Ackerschachtelhalmkraut (Equiseti herba), Hauhechelwurzel (Ononidis radix), oder die Queckenwurzelstock (Agropyri repentis rhizoma), Spargelwurzel (Asparagi rhizoma), Kürbiskerne (Cucurbitae peponis semen), und Grüner Tee (Theae viridis folium). Auch Liebstöckelwurzel (Levistici radix), Petersilie (Petroselini herba und Petroselini radix), Johannisbeerblätter (Ribis nigri folia) können unterstützend zum Einsatz kommen.
https://www.phytodoc.de/erkrankung/herzschwaeche/haeufigkeit/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 4. Jan 2013, 19:11

Die Kräutermischung wird sehr gut von Picco angenommen.

Ein Link der die Wirkung vom Weißdorn zusammenfasst: https://www.phytodoc.de/heilpflanze/weissdorn/wirkung/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sie bekommt die Mischung auf jeden Fall ad lib, ich hoffe sie bekommt dadurch eine Unterstützung für´s Herz.
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 5. Jan 2013, 20:40

Leider hustet sie immer noch... Allerdings ist sie äußerlich in einem viel besseren Zustand (Fell, Augen, Gewicht...). Hm... Sie bekommt seit heute (endlich angekommen) Cardio-Komplex zusätzlich und die Kräutermischung gibt es ja auch noch nicht lange, vielleicht unterstützt das noch etwas...
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“