Nono hat eine Ovarialzyste ...

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Re: Nono hat eine Ovarialzyste ...

Beitrag von Selene » Mi 17. Okt 2012, 12:54

Gestern Tierarzt, ab heute bekommen Nono und Cara Thyroxin.

Dass es Nono wirklich gut geht, kann ich leider nicht behaupten. Es hat nur nichts mit den Zysten/der Schilddrüse zu tun. Sie ist jetzt halt um die 6 Jahre alt, und sie wird richtiggehend senil. Sie quetscht sich immer in die Nähe anderer Schweinchen, sei es nun beim Fressen im "Freien" oder im Häuschen. Dann tritt sie weg. Man sieht ihr im Gesicht an, dass sie einen Moment lang nicht weiß, was sie macht. Und dann erschreckt sie sich vor dem anderen Schwein, dessen Nähe sie selbst gesucht hat und schreit entsetzt auf. Das geht durch Mark und Bein. Danach ist wieder alles okay, und sie kuschelt sich wieder an. Die anderen lassen das auch zu. Cara und Aoife wechseln sich damit ab, sie zu betreuen, setzen sich neben sie hin, machen ihr die Augen sauber. Teilweise machen sie es sogar gemeinsam, jede auf einer Seite. Wirklich rührend! Wenn sie "wach" ist (also richtig wahrnimmt), geht es ihr prima, ist sie neugierig, läuft sie rum, frisst sie. Aber sie hat die letzten 3 Wochen 100 g abgenommen. Wir können uns eben schon vorstellen, wo das hinführt, und der TA meinte auch, dass da außer der Behandlung der SD nichts dran zu machen ist. Sie ist halt alt. :heul:
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland

Beitrag von Miss Marple » Mi 17. Okt 2012, 13:09

Selene hat geschrieben: Cara und Aoife wechseln sich damit ab, sie zu betreuen, setzen sich neben sie hin, machen ihr die Augen sauber. Teilweise machen sie es sogar gemeinsam, jede auf einer Seite.
:liebe:
Ich glaube, ich würde Nono das neue Medi nicht mehr zumuten. Es ist ja doch eine Belastung des Stoffwechsels und eine Umstellung des Hormonhaushaltes. :grübel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mi 17. Okt 2012, 13:17

Da hab ich noch gar nicht dran gedacht ... Danke für den Gedankenanstoß! Ich werde das heute Abend mal mit meinem Freund besprechen ...
Corey C. Barker - Corgi

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Fr 19. Okt 2012, 17:44

Ich krieg die Krise mit all den Tierärzten. Unser guter Tierarzt ist nach Frankreich umgezogen. Sein Kollege in der Praxis hat mir die Behandlung mit Thyroxin vorgeschlagen, und hat sage und schreibe drei Tage gebraucht, um die Dosierung rauszusuchen. Dabei ist er zu dem Ergebnis gekommen, dass man eine Schilddrüsenunterfunktion bei Meerschweinchen nicht behandeln sollte, weil die Nebenwirkungen von Thyroxin zu schwer sind. Irgendwas von Schwellung des Herzmuskels und ich sollte das mal googeln. Ja geil! Wenn ich es absolut machen wollen würde, müsste ich andere Tabletten finden, weil die, die er mir mitgegeben hat müsste man 20 Stücke teilen um die richtige Dosierung zu erhalten. Maaaaan!!! Und die andere Praxis, die auch Kleintiere behandelt, hat ja auch keine Ahnung von Schilddrüsen. Das haben wir ja schon früher festgestellt. Ist übrigens nicht für Nono, sondern für Cara, die jetzt genau die gleichen Anzeichen zeigt. Ich dachte, vielleicht könnte ich bei ihr früher dran sein und verhindern, dass sie ganz kahl wird, wie ihre Mutter. Nur wie?

Nono geht es die letzten Tage ganz okay. Sie ist wieder etwas wacher und hat auch nicht weiter abgenommen. Vielleicht darf sie ihr Leben ja doch noch ein bisschen genießen.
Corey C. Barker - Corgi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 19. Okt 2012, 19:14

Stopp mal! Gibt inzwischen immer mehr positive Erfahrungen mit der pflanzlichen alternative Thyreogutt.
https://www.tierpla.net/chinchilla-gesundheit/dringende-fragen-thyreogutt-bei-schilddrusenuberfunktion-t13784.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Musst halt wie beschrieben den Alkohol verdampfen lassen. Für mich steht eines fest, wenn hier noch mal einer SD - Probleme haben sollte, egal ob Tier oder Mensch, gibt es nur noch Thyreogutt!

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » So 21. Okt 2012, 10:59

Ist doch nur für SDÜ? Nono und Cara haben aber SDU.
Das Präparat darf beispielsweise nicht bei einer Unterfunktion der Schilddrüse eingenommen werden.
Quelle: https://www.docjones.de/medikamente/thyreogutt" onclick="window.open(this.href);return false;
Corey C. Barker - Corgi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 21. Okt 2012, 13:52

Stimmt, Danke! Hatte ich verwechselt wegen des Fellverlustes. :schäm:
Ich denke mal weiter nach, ob´s da nicht irgendein Pflänzlein gibt. Die Schüsslersalze von dieser holländischen Tierheilkundeseite brachten nix?

geklaut

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » So 21. Okt 2012, 18:58

Ja, ich weiß, der Haarverlust macht ja auch gar keinen Sinn für SDU. Aber Messwerte waren klar.
Die Schüssis von der Seite bekommen sie immer noch. Ich weiß nicht, ob sie was bringen, denn ich trau mich nicht, sie wegzulassen. Vielleicht wäre es ohne noch schlimmer? Ich hatte schon mal ne höhere Dosis versucht, aber das machte keinen Unterschied.
Corey C. Barker - Corgi

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Di 6. Nov 2012, 21:55

Nono geht von einer Baustelle zur nächsten ... Heute beim Ultraschall hat sich herausgestellt, dass sie eine Ovarialzyste hat. Der Suprelorin-Chip hat also überhaupt nichts gebracht. Das Ding liegt an einer großen Ader und kann deshalb nicht punktiert werden, zu gefährlich. Der TA (neuer TA) meinte, wenn sie früher immer 2-3 Monate nach dem Punktieren und Hormone spritzen wieder rückfällig wurde, dann heißt das schlicht und einfach, dass sie auf die Hormone nicht angesprochen hat. Sonst wäre es ein halbes Jahr ok gewesen. 2-3 Monate ist einfach nur die Zeit, die es braucht, bis eine neue Zyste entsteht, die dann wieder Ärger macht. Deswegen mache es auch keinen Sinn, wieder Hormone zu spritzen. Sprich: wir können NICHTS machen. Und noch "besser": sie hat auch eine Zyste an einer Niere. Der TA hat ihr Blut abgenommen, um die Nierenwerte checken zu lassen. Wenn die ok sind, die andere Niere also funktioniert, würde er erwägen, die kranke Niere rauszunehmen. Wenn sie nicht ok sind, ist alles weitere rein palliativ ...
Es sei denn es hat jemand noch ne andere Idee?

Und Cara kann auch direkt mit einsteigen. Cara kämpft jetzt auch schon seit längerem mit Zysten und hormonellem Haarausfall. Da ich ihr einen ähnlichen Weg wie Nono ersparen wollte und sie ja erst 4 ist, hab ich sie heute kastrieren lassen. Sie hat die OP gut überstanden. Sie ist noch ein wenig belämmert, hat aber schon gefressen. Leider hat sich bei der OP rausgestellt, dass sie eine Leberzyste hat :( Die konnte der TA nicht wegnehmen, und er meinte, punktieren bringt auch nichts, das kommt innerhalb von ein paar Tagen wieder. Er schlägt eine Behandlung mit Mariendistel vor (allerdings erst, wenn sie kein AB und Schmerzmittel mehr bekommt). Finde ich Top! Hoffe, dass das was bringt. Bitte nicht noch ein Schwein in der palliativen, austherapierten Phase :( Sie ist doch noch so jung!

Nebenbei erwähnt hat Aoife gerade eine schwere Lungenentzündung hinter sich. Die hat der neue TA aber prima kuriert. Trotzdem find ich das alles grade einfach nur zum Verzweifeln!
Corey C. Barker - Corgi

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 6. Nov 2012, 22:39

Bei dir kommt es aber mächig dicke und gebündelt :autsch:
Auf jeden Fall ist es top, dass deine Cara diese schwere OP gut überstanden hat :top: :top:
Meine Greta brauchte nach ihrer Kastra eine recht lange Zeit um wieder die Alte zu werden und ich habe sie auch einige Tage mit Novalgin versorgt. Mit Cysten an der Niere kenne ich mich leider nicht aus :hm: bestimmt kann dich hier jemand mit guten Ratschlägen bereichern :bet:
Ich wünsche dir, dass bald wieder Ruhe einkehrt :daum:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 7. Nov 2012, 10:22

Hier ist ja was los... :? Zu Niere fällt mir spontan nur Solidago, echte Goldrute, ein. Muss ich mir mal alles noch durch den Kopf gehen lassen.

geklaut

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mi 7. Nov 2012, 12:35

Danke, Heike, Ruhe könnten wir wirklich gebrauchen!
Cara ist echt der Knaller. Gestern Abend hat sie schon gut gefressen, heute Morgen auch, und eben ist sie schon quer durchs Gehege gerannt. Natürlich bekommt sich Schmerzmittel! Damit scheint es sehr gut zu gehen.

@Marpel: Danke. Ich hab ein wenig Nachforschung betrieben, und anscheinend können Leber- und Nierenzysten alles von bösartig bis völlig harmlos sein. Bei Caras Leberzyste gehe ich von harmlos aus, denn sie hat noch nie irgendwelche Symptome gezeigt. Bei Nonos Nierenzyste hingegen ... :autsch:
Corey C. Barker - Corgi

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 7. Nov 2012, 18:08

Ach du meine Güte :?

Alles, alles Liebe für deine süßen Schnuten :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 7. Nov 2012, 18:35

Ich packe das mal hier rein, nur für registrierte Leser, denn da, wo ich es herhab, ist es auch nur für Registrierte sichtbar.
Sieh zu dass Du Dir aus der Apotheke Solidago = Goldrutenkraut besorgst!!
Solidago virgaurea

Und mache ihr damit Tee, den Du ihr anbietest (die meisten trinken ihn gerne) oder einflößt.

In einem solch heftigen Fall würde ich zusätzlich Solidago Kapseln besorgen. Solidagoren z.B. die kann man öffnen und den Inhalt zu kleinen Kügelchen formen. In Globuligröße - davon 3 Kügelchen am Tag.

Goldrute ist das einzige in der gesamten Medizin, das in der Lage ist Nierengewebe zu heilen.
https://www.zahnschweinchen.de/Forum/viewtopic.php?f=36&t=171&p=1463&hilit=solidago#p1463" onclick="window.open(this.href);return false;
:daum:

geklaut

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Mi 7. Nov 2012, 22:05

Danke Marpelchen :kiss:

Edit: Und wisst ihr, was das schrägste ist? Seit ca. 2 Wochen wachsen ihr wieder Haare :crazy: Sie hat jetzt 5mm Fell, aber nicht besonders dicht ... Erklär sich das mal einer! Genialerweise hat sie seit letzter Woche mittig auf der Stirn ne Pilzstelle. Ist schon wieder im Heilen begriffen, sieht aber echt scharf aus ...
Corey C. Barker - Corgi

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Do 8. Nov 2012, 10:36

Verdammt ... Nono wird morgen operiert. Die Niere kommt raus, und die Eierstöcke auch. Der TA geht davon aus, dass die Zyste tumorös ist und in der Zukunft noch mehr Schaden anrichten wird. Aber die Nierenwerte sind noch okay, das heißt, man kann davon ausgehen, dass die andere Niere das alleine schafft. Wenn sie denn die OP überlebt. Aber er meinte, ihre Chancen stehen recht gut, und alles andere läuft über kurz oder lang doch nur auf Qual und Einschläfern hinaus.

Drückt uns die Daumen, dass das glimpflich abläuft, und Nono nach der Heilung noch eine schöne Zeit haben darf!
Corey C. Barker - Corgi

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 8. Nov 2012, 10:58

So eine OP ist natürlich schon ein Hammer für deine Nono :shock:
Ich denke aber in so einem Fall muss man seinem Tierarzt vertrauen-Ich hätte mich genauso entschieden- alles , alles Gute für die OP morgen und die Daumen für Nono`s Genesung sind fest gedrückt :daum:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 8. Nov 2012, 11:07

:shock: Bei dir ist ja ganz schön was los mit deinen Schweinchen :( :knuddel:
Ich drück euch GANZ fest die Daumen, dass Nono die OP gut übersteht und danach noch ein schönes langes Leben vor sich hat :daum: :daum:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 8. Nov 2012, 12:32

Oo... Heftig. :?
Alles Gute!!

geklaut

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Do 8. Nov 2012, 19:41

:shock: bei euch ist ja einiges los :?
ich drück ganz fest die daumen für die op morgen :daum:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 8. Nov 2012, 20:01

Ich wünsche euch auch alles Gute :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Chrissi89
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Chrissi89 » Do 8. Nov 2012, 20:31

Das es so heftig bei dir ist hätte ich nicht gedacht.

Ich wünsche Cara alles Gute weiterhin und das sie wider völlig gesund wird.
Nono drücke ich ganz fest die Daumen, dass sie es auch schafft und sie alles übersteht und mit einer Niere gut leben kann

Bei der Zyste an der Niere dachte ich erst an Cushing, aber das müsste an der Nebenniere sein und ist auch schwer zu diagnostizieren.

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Fr 9. Nov 2012, 11:14

Danke allerseits fürs Daumendrücken. Hab Nono zusammen mit Aoife heute morgen beim TA abgegeben. Gegen 2 wird sie operiert. Ca. 1,5 Stunden OP :X
Was ich glaub ich noch gar nicht erzählt hatte: Nono hat 3 Ballenabszesse (an 3 verschiedenen Pfoten). 2 fast ausgeheilt, der dritte ist gestern aufgebrochen. Eitriges Loch :würg: Glücklicherweise an der Oberseite der Pfote, sonst würde sie damit ja direkt in Kaka und Pipi stehen. Da kümmert sich der TA dann auch gleich drum ... Wenn sie nicht so einen krassen Überlebenswillen hätte, hätte ich nein gesagt zu der OP. Aber Nono will leben, das sieht man an jeder Bewegung, jeder Geste. Es muss einfach wieder gut werden!

Und Aoife ist nicht nur Begleitschwein, sondern wird auch untersucht. Sie hatte ja vor kurzem eine Lungenentzündung. Während sie AB und Metacam bekommen hat, hat sie nicht gefressen, ich hab sie also 10 Tage gepäppelt. Nach dem Absetzen der Medis hat sie wieder ein bisschen gefressen, aber nicht genug, um ihr Gewicht zu halten. Insgesamt ist sie durch die Krankheit runter von 1350 auf 1160 ... Ich hab den TA gebeten, sie sich anzusehen. Immer noch Lunge, Blähungen, Zähne ... Wir werden sehen *Seufz*. Ich hoffe nur, er findet was, und kann ihr helfen ...

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Cara geht es an sich prima, den Umständen entsprechend. Sie schläft zwar viel, und man sieht an ihrer Haltung, dass es nicht 100% in Ordnung ist. Ich nehme mal an, dass die Schmerzmittel eben nicht den gesamten Schmerz wegnehmen können. Aber die Narbe sieht gut aus, sie frisst prima und wenn sie mal nicht schläft, ist sie aufgeweckt und neugierig. Das wird wieder
Corey C. Barker - Corgi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 9. Nov 2012, 11:37

Nonos Immunsystem ist stark angeschlagen. :( Ihre Lebensfreude wird ihr sicher helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Ich würde begleitend noch was für das Immunsystem machen. Aber was? Im Prinzip wirken alle Immunsystempusher auch als Pusher für Krebszellen. Heilpraktiker fragen? :grübel:
Ich vermute mal, Euer Umzugsstress war bisschen viel für Euch alle. Und besonders für Dich, bei all dem Drama dann auch noch so massiv Krankschweinchen und Prüfungen. :knuddel:
Sabrina, mach auch gaaaaanz viel für Dich, um zur Ruhe zu kommen. Wohlfühbad mit Teelichtern usw. Deine Schweinchen spüren, wenn Du ruhig und entspannt bist und entsprechend werden sie ruhig und entspannen.
:daum:

geklaut

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Fr 9. Nov 2012, 12:14

Ja, das Immunsystem ... Heilpraktiker haben wir ja schon durch, gibts hier nicht. Naturheilkunde ist in Belgien so gut wie unbekannt. Und selber trau ich mich nicht, wie du schon sagst, wer weiß, was da unerwünscht mit gefördert wird. Vielleicht hat unser TA ja ne Idee.

Es gab ja noch nicht mal Umzugsstress, wir sind noch gar nicht umgezogen ... Das Haus muss erst mal renoviert werden. Wir ziehen Ende Dezember um. In der Zwischenzeit teile ich meine Zeit auf zwischen Arbeit, Schweinchen, Renovierung, Umzugsvorbereitungen, und kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal nen Abend frei hatte. Die finanziellen Sorgen machen es auch nicht besser. Miete, Kredit abbezahlen, diese Woche allein über 400€ Tierarztkosten + Spritkosten, denn der TA ist nicht gerade um die Ecke. Ich kann nur beten, dass wir es mit unseren Rücklagen bis zum Jahresende schaffen. Entsprechend schwierig ist das mit der Entspannung momentan. Aber die Schweine bekommen davon nichts direkt mit, die haben immer noch ihr schönes Schweinezimmer.

Ich denke dass das bei Nono alles von den Zysten kommt. Die Kahlheit, das gestörte Immunsystem, die Schilddrüse, die Nierenzyste, der Gewichtsverlust. Ich wette, dass das alles zusammenhängt. Und ich blöde Kuh, die dem alten TA geglaubt hat, als er sagte Neeeeein, die kann keine Zysten haben, die hat ja den Suprelorin-Chip drin :crazy:
Wenn ich die Zeit zruückdrehen könnte, hätte ich sie letztes Jahr um diese Zeit kastrieren lassen. Hinterher ist man immer schlauer :(
Corey C. Barker - Corgi

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 9. Nov 2012, 12:32

Wenn Du Muße hast, kannst Du Dich ja mal durch die Konstitutionsmittel klicken und belesen. https://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/konstitutionsmittel/konstitutionsmittel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Je nachdem, was Nono für einen Charakter hat. Bei Gustav wars Lycopodium. Und dann eine 200er oder 300er Potenz.

geklaut

Selene
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Selene » Fr 9. Nov 2012, 16:30

Nono hat es nicht geschafft. Sie hat die OP überlebt, aber ist nicht mehr aufgewacht. Sowohl ihre Leber, als auch ihre Nieren waren total zerschossen, sie hätte also nicht mehr lange gelebt. :heul:

Aoife hat Blasengries.
Corey C. Barker - Corgi

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 9. Nov 2012, 16:37

ach man, ich hab so auf gute Nachrichten gehofft
das tut mir sehr, sehr leid :(
fühl dich lieb umarmt - du hast alles für sie getan! :knuddel:
traurig :heul:

Aoife wünsch ich Gute Besserung!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 9. Nov 2012, 16:41

So krank, und dabei war sie doch noch verhältnismäßig jung. :(
Tut mir sehr leid!!!

geklaut

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 9. Nov 2012, 16:53

Selene, leider ist euer Mut nicht belohnt worden :knuddel: du kannst dich damit trösten, dass du Nono längeres Leid in der Zukunft erspart hast. Ich hatte so gehofft und die Daumen für deine Maus gedrückt. :heul:
Greta hatte auch die unentspannte Haltung- trotz Novalgin lag sie längere Zeit nie entspannt auf dem Bauch-immer nur so gekrümmt . Die Narbe sah super aus-nie entzündet- es tat ihr wohl trotz Schmerzmedikation sehr weh auf der Narbe zu liegen.
Alles Gute fürAoife :daum:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“