so unglaublich, dass es ihr wieder so gut geht - so schön, dass du an ihr festgehalten hast, trotz aller Zweifel und Zweifler
Picco hat E.Cuniculi + Herzprobleme als Folge
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Melli
- Planetarier

- Land: Deutschland
es ist so ein Genuss, deine Bilder von Picco anzuschauen 
so unglaublich, dass es ihr wieder so gut geht - so schön, dass du an ihr festgehalten hast, trotz aller Zweifel und Zweifler
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.
- saloiv
- Planetarier

Ja ich bin auch ganz froh, dass ich nicht aufgegeben habe und ihre Körpersprache richtig deuten konnte. Sie wollte kämpfen. Aber ich denke ohne euch wäre es bestimmt schwerer gewesen, denn die Rückschritte und überhaupt ihr Zustand war teilweise auch so belastend, dass er mich an meine Grenzen gebracht hat und da hat es mir sehr geholfen, immer wieder hier das teilen zu können und aufgebaut zu werden, so dass es leichter fällt durchzuhalten.Melli hat geschrieben:es ist so ein Genuss, deine Bilder von Picco anzuschauen

Putzen ist auch kein Problem.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- saloiv
- Planetarier

Eine leichte Kopfschrägstellung ist zurück geblieben, sie schränkt sie allerdings kaum ein. Ich habe mal ein wenig gefilmt um euch zu zeigen, wie es nun aussieht, allerdings sind sie nur wenig herum gehoppelt...
https://www.youtube.com/watch?v=2YgKqn6kjnA&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=2YgKqn6kjnA&feature=youtu.be

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator

Sunny ist nen ordentlicher Pummel 
Ich finde bei Picco die Kopfschiefhatung ja fast unauffällig, eher find ich das rechte Vorderbeinchen noch sehr verdreht...
aber gut machen sie sich, tolles Wetter habt ihr
!
Ich finde bei Picco die Kopfschiefhatung ja fast unauffällig, eher find ich das rechte Vorderbeinchen noch sehr verdreht...
aber gut machen sie sich, tolles Wetter habt ihr
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- saloiv
- Planetarier

Das rechte Vorderbein hat sie schon viele Jahre, es ist bei der Vorbesitzerin irgendwann gebrochen und falsch zusammen gewachsen...

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator

Das ist mir ja noch nie so aufgefallen, wie auf den letzen Bildern... 
- saloiv
- Planetarier

Das liegt vermutlich daran, dass ich bei Krankheits-Fotos auf solche Dinge nicht achte. Wenn ich schöne Kaninchenfotos machen möchte achte ich darauf, es zu "kaschieren", z.B. indem sie in einer Wiese oder im Schnee steht, dann sieht man es nicht. 

Ich wünsche Dir...
- Sharon
- Planetarier

Wow, sie sieht einfach klasse aus.
Wenn ich mir die alten Bilder von Picco anschaue.....
Und jetzt!
Der Kampf hat sich gelohnt.
Ich freue mich so sehr für euch.
Wenn ich mir die alten Bilder von Picco anschaue.....
Und jetzt!
Der Kampf hat sich gelohnt.
Ich freue mich so sehr für euch.
- Felli
- Planetarier

Picco ist einfach nur wunderschön und Sunny hat schon Winterspeck auf den Rippen...
es ist gsd nur mehr eine leichte Schiefstellung des Kopfes zu erkennen, schön dass sie damit gut umgehen kann....der Kampf hat sich gehlont...
besteht noch Hoffnung dass er ganz gerade wird??
P.S.: bei dem Wetter kannst den Nins als Deko schon mal einen Schneemann ins Gehege bauen
es ist gsd nur mehr eine leichte Schiefstellung des Kopfes zu erkennen, schön dass sie damit gut umgehen kann....der Kampf hat sich gehlont...
besteht noch Hoffnung dass er ganz gerade wird??
P.S.: bei dem Wetter kannst den Nins als Deko schon mal einen Schneemann ins Gehege bauen
Liebe Grüße

Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe
- saloiv
- Planetarier

Ich denke schon, dass es noch weg gehen könnte, es wird ja noch laufend besser.
Picco macht mir allerdings etwas Sorgen. Sie hat keinen Winterspeck, sonst ist sie im Winter immer eine Kugel, und das braucht sie auch, weil sie wenig Fell hat. Dieses Jahr gar nicht. Nach drinnen holen kann ich sie nicht, dann erlischt ihr Lebenswille (das hatte ich ja schon beim e. Cuniculi). Außerdem hustet sie bei Stress, also jetzt bei der VG habe ich das 2x beobachtet (davor nie).
Es hört sich an wie hier im Video, aber nicht so heftig (nur 2-3 mal husten, ein Würg-Geräusch und vorbei ist es). Evtl. ist das Herz oder die Lunge durch das e. Cuniculi angegriffen?
Normalerweise würde ich das beim TA abklären lassen, allerdings kann sie momentan glaube ich schlecht den TA-Stress und Medikamente vertragen. Sie trinkt seit dem e. Cuniculi auch etwas mehr als zuvor, vermutlich sind die Nieren auch etwas geschädigt. Erfahrungsgemäß können sich e. Cuniculitiere aber auch organisch erholen, mit der Zeit. Wenn das Husten nach der VG weiter auftritt kläre ich es ab, ansonsten warte ich jetzt erst mal.
https://www.youtube.com/watch?v=Uul625Vs9Sc
Picco macht mir allerdings etwas Sorgen. Sie hat keinen Winterspeck, sonst ist sie im Winter immer eine Kugel, und das braucht sie auch, weil sie wenig Fell hat. Dieses Jahr gar nicht. Nach drinnen holen kann ich sie nicht, dann erlischt ihr Lebenswille (das hatte ich ja schon beim e. Cuniculi). Außerdem hustet sie bei Stress, also jetzt bei der VG habe ich das 2x beobachtet (davor nie).
Es hört sich an wie hier im Video, aber nicht so heftig (nur 2-3 mal husten, ein Würg-Geräusch und vorbei ist es). Evtl. ist das Herz oder die Lunge durch das e. Cuniculi angegriffen?
Normalerweise würde ich das beim TA abklären lassen, allerdings kann sie momentan glaube ich schlecht den TA-Stress und Medikamente vertragen. Sie trinkt seit dem e. Cuniculi auch etwas mehr als zuvor, vermutlich sind die Nieren auch etwas geschädigt. Erfahrungsgemäß können sich e. Cuniculitiere aber auch organisch erholen, mit der Zeit. Wenn das Husten nach der VG weiter auftritt kläre ich es ab, ansonsten warte ich jetzt erst mal.
https://www.youtube.com/watch?v=Uul625Vs9Sc

Ich wünsche Dir...
- Sharon
- Planetarier

- Planetarier

Vielleicht hat sie sich auch jetzt auch was weggeholt. Ich meine das Immunsystem ist ja angegriffen
Das mit dem Trinken hat sich bei Rosi wieder gegeben. Sie trinkt heute gar nicht mehr. Ich denke das braucht Zeit aber ich freu mich riesig. Der Kopf ist ja fast wieder gerade
Das mit dem Trinken hat sich bei Rosi wieder gegeben. Sie trinkt heute gar nicht mehr. Ich denke das braucht Zeit aber ich freu mich riesig. Der Kopf ist ja fast wieder gerade
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier

Im Gesamten geht es Berg auf. Während der Akut-Phase hat sie eine Schale am Tag getrunken, mittlerweile sieht man sie zwar ab und zu am Napf (die anderen fast nie), aber nur selten und auch nur kleine Mengen.
Den Husten hatte sie tatsächlich nur bei der VG, seit dem habe ich es nicht mehr gehört.
Vermutlich war es wirklich nur Stress.
Während der Akutphase stand ihre Wirbelsäule aus dem Körper, weil sie so mager war, jetzt hat sie Normalgewicht, aber für den Winter halt keinen Speck. Für mein Emfpinden hat sie Normalgewicht (oder wie seht ihr das im Video und auf den letzten Fotos?) aber für den Winter reicht es halt nicht wirklich. Sie wird jetzt mit Bananen gepäppelt.
Diese Auffälligkeiten sind also da, aber im Vergleich zu vorher, sind es recht kleine Probleme. Trotzdem habe ich es natürlich im Auge und mache mir immer meine Sorgen. Es ist also nichts Neues dazu gekommen, sondern das sind noch Überbleibsel der schweren Krankheitszeit. Außer der Husten, aber der ist glücklicherweise auch nicht mehr aufgetreten.
Den Husten hatte sie tatsächlich nur bei der VG, seit dem habe ich es nicht mehr gehört.
Während der Akutphase stand ihre Wirbelsäule aus dem Körper, weil sie so mager war, jetzt hat sie Normalgewicht, aber für den Winter halt keinen Speck. Für mein Emfpinden hat sie Normalgewicht (oder wie seht ihr das im Video und auf den letzten Fotos?) aber für den Winter reicht es halt nicht wirklich. Sie wird jetzt mit Bananen gepäppelt.
Diese Auffälligkeiten sind also da, aber im Vergleich zu vorher, sind es recht kleine Probleme. Trotzdem habe ich es natürlich im Auge und mache mir immer meine Sorgen. Es ist also nichts Neues dazu gekommen, sondern das sind noch Überbleibsel der schweren Krankheitszeit. Außer der Husten, aber der ist glücklicherweise auch nicht mehr aufgetreten.

Ich wünsche Dir...
- WELLEN
- Planetarier

Sie sieht wieder richtig gut aus! Auch der Kopf echt toll!
Weiter so
Schön auch, dass sie die VG gut wegsteckt 
Wünsche ihr das der Husten nicht mehr kommt
Weiter so
Wünsche ihr das der Husten nicht mehr kommt
- saloiv
- Planetarier

Ich war heute mit ihr beim Tierarzt, weil ich sie wieder husten gehört habe (und bei der Kälte wollte ich das einfach abgeklärt haben). Beim Abhören (Herz, Lunge) war alles ok, ein Röntgenbild ergab das eine Bronchitis wahrscheinlich ist, schlimm kann sie aber nicht sein, sonstt wäre es beim Abhören aufgefallen. Sie bekommt jetzt Baytril, mal sehen ob es anschlägt...

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator

Alles Gute
Sie ist so stark!
- saloiv
- Planetarier

Ja, das packt sie schon, hoffe ich.
Danke für deine gedrückten Daumen. Ich könnte mich schon wieder über TÄ aufregen
ich hab das e.c. irgendwie angesprochen und das bei vielen zu früh aufgegeben/abgebrochen wird. Und ich wollte das AB zum selber spritzen haben... Naja, die Kommentare dazu von der Aushilfstierärztin...
und dann noch so ein Kommentar, dass es bei dem Wetter und Alter ja kein Wunder wäre mit so einem Infekt.
Sie ist ja erst seit 9 Jahren jeden Winter draußen (immer ohne Infekt). Ich hab irgendwas in die Richtung gesagt, dass nach der Behandlung hoffentlich ihr Immunsystem wieder soweit fit ist, denn sie hat sich ja noch nicht richtig vom e.c. erholt und das Immunsystem ist noch nicht wieder so wie früher (darauf führe ich den Infekt zurück).

Ich wünsche Dir...
- Sharon
- Planetarier

Alles Gute für die kleine Picco.
Menno, es ging ihr doch so viel besser und jetzt das.......
Menno, es ging ihr doch so viel besser und jetzt das.......
- saloiv
- Planetarier

Heute geht es wieder zum Tierarzt. Die ersten Tage nach dem AB habe ich gar nichts mehr gehört (allerdings war es davor auch so, dass es ab und zu ein paar Tage gar keine Symptome gab und dann plötzlich wieder...) und gestern nachmittag ging es wieder los. Heute wieder gehuste usw...
Heute geht es zu einem anderen TA (gleiche Klinik) der da etwas erfahrener ist (hoffe ich), er soll noch mal das Röntgenbild anschauen und ggf. noch eines machen. Zudem soll er noch mal genau abhören und mal sehen was er sagt... Ich hoffe sie wird dann endlich richtig behandelt.
Heute geht es zu einem anderen TA (gleiche Klinik) der da etwas erfahrener ist (hoffe ich), er soll noch mal das Röntgenbild anschauen und ggf. noch eines machen. Zudem soll er noch mal genau abhören und mal sehen was er sagt... Ich hoffe sie wird dann endlich richtig behandelt.

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier

Es könnte doch das Herz sein, heute beim Tierarzt hat sie auch noch komische Geräusche gemacht (knatternde Atmung)? Jetzt hat sie etwas entwässerndes bekommen, wenn es anschlägt, hatte sie Wasser in Herz/Lunge. Mal sehen... 

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator

Picco fühlt sich aber so wohl in der Gruppe?
Ich würde wahrscheinlich schon wieder nen innerlichen Kampf mit mir kämpfen, ob Sunny und Picco nicht auch gesundheitlich ruhiger lebten
...keine Ahnung...ich wünsch ihr nur das Beste und dir viel Kraft!
Ich würde wahrscheinlich schon wieder nen innerlichen Kampf mit mir kämpfen, ob Sunny und Picco nicht auch gesundheitlich ruhiger lebten
- saloiv
- Planetarier

Picco und Sunny werde ich morgen höchst wahrsch. separieren, Picco wird zwar nicht gemobbt, aber so ist es etwas ruhiger für die Beiden und Sunny ist halt dann auch etwas entspannter. Allerdings habe ich gerade kein Gehege frei
alle sieben Gehege sind besetzt. Immer dann wenn mans braucht... Ich habe vorgestern noch ein neues Gehege fertig gebaut für ein Vermittlungstier, weil da schon ein Gehege zu wenig war. 

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator

aktuelles Bild?
Jahrelange Liebe
!
- saloiv
- Planetarier

Ja, das Bild ist von vorgestern! Ich mag auch ihre innige Liebe. Bei Seppel und Mümmeline entwickelt sich auch so eine Liebe, die zwei müssen zusammen bleiben für immer.

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier

Vermutlich ist es ein Herzproblem, sie hat gestern ein Medikament gegen Wasser im Herz und in der Lunge bekommen und heute beim Abhören hat es sich besser angehört.
Gibt es hier jemand mit einem herzkranken Kaninchen? Sie bekommt jetzt 2x täglich Medikamente, also das eine 1x tägl., das andere 2x tägl.
Das Problem ist, dass ich über Weihnachten verreisen wollte...
Gibt es hier jemand mit einem herzkranken Kaninchen? Sie bekommt jetzt 2x täglich Medikamente, also das eine 1x tägl., das andere 2x tägl.
Das Problem ist, dass ich über Weihnachten verreisen wollte...

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier

Re: Picco hat E.Cuniculi + Herzprobleme als Folge
Meint ihr es ist eine Qual dauerhaft 2x tägl. Tabletten zu geben oder würdet ihr es machen?
Sie will leben, ist auch aktiv, frisst, hüpft umher...
Sie will leben, ist auch aktiv, frisst, hüpft umher...

Ich wünsche Dir...
- lapin
- Administrator

Naja Qual...es ist halt Stress...
und braucht Gewohnheit.
Vllt nimmt sie die iwann ja auch freiwillig.
und braucht Gewohnheit.
Vllt nimmt sie die iwann ja auch freiwillig.
- WELLEN
- Planetarier

Das sowas IMMER dann passiert, wenn Feiertage sind...und du willst auch noch wegfahren
So ein Sch....! 
Ich würde es machen mit den Tabletten, wenn sie sonst leben will und es ihr jetzt geholfen hat. Was für Tabletten sind es denn? Wie sind die Nebenwirkungen?
Ich hätte sie auch getrennt. So eine Senioren-WG ist bestimmt besser bei Herzproblemen. Da braucht man seine Ruhe
War es nicht Sunny, der kein Getreide verträgt? Dann hat die Trennung noch einen Vorteil, denn dann können die anderen Haferflocken mampfen bei der Kälte 
Ich wünsche der süßen Picco, dass ihr Herzchen wieder gesund wird durch die Medikamente!
Ich würde es machen mit den Tabletten, wenn sie sonst leben will und es ihr jetzt geholfen hat. Was für Tabletten sind es denn? Wie sind die Nebenwirkungen?
Ich hätte sie auch getrennt. So eine Senioren-WG ist bestimmt besser bei Herzproblemen. Da braucht man seine Ruhe
Ich wünsche der süßen Picco, dass ihr Herzchen wieder gesund wird durch die Medikamente!
- saloiv
- Planetarier

Ja, ich verkürze jetzt meinen Urlaub und muss sie heute noch umsiedeln, damit sie ihre Ruhe haben. Genau, Sunny verträgt keine Mehlsaaten... Die Beiden brauchen auch eigentlich keine Mehlsaaten, sie kommen problemlos ohne zu recht.
Beim e.c. ging das Medikamente geben recht problemlos, sie ist sowieso eher kooperativ. Ich probiere das jetzt einfach... Ich habe die Medikamente gerade nicht da, ich schau nachher die Namen nach und poste sie dann hier.
Beim e.c. ging das Medikamente geben recht problemlos, sie ist sowieso eher kooperativ. Ich probiere das jetzt einfach... Ich habe die Medikamente gerade nicht da, ich schau nachher die Namen nach und poste sie dann hier.

Ich wünsche Dir...