Blasenprobleme bei Pü

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Blasenprobleme bei Pü

Beitrag von lapin » Mo 19. Sep 2011, 13:21

Der Eingriff ist Aufschlußreicher als manch anderer Diagnoseweg...

Daher ein Weg den ich bei einem kleinen Hoffnungsschimmer immer gehen würde! (+ indirekte Obduktion)

Ich bin in Gedanken heute Abend um 18Uhr bei dir...und ich bin mir sicher, egal welche Entscheidung es wird für Pü und somit dich die Richtige sein!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mo 19. Sep 2011, 13:24

Ich drück euch die Daumen, das ihr die richtige Entscheidung treffen könnt. :kiss:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 19. Sep 2011, 13:34

Vielen Dank euch allen! Ihr gebt mir so viel Kraft mit euren Beiträgen!!
lapin hat geschrieben:Der Eingriff ist Aufschlußreicher als manch anderer Diagnoseweg...

Daher ein Weg den ich bei einem kleinen Hoffnungsschimmer immer gehen würde! (+ indirekte Obduktion)
Das macht mir jetzt wirklich Mut!! :)
Es ist wenigstens eine allerletzte Chance. Die muss und möche ich nutzen!

Danke lapi! :kiss:
Bild

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Mo 19. Sep 2011, 13:37

Isa, ich finde die Option, die OP zu versuchen, auch gut und bedenkenswert. Für Pü macht es keinen Unterschied, falls es wirklich schlecht ausgeht. Und wenn sie die OP überlebt, dann könnt ihr danach immer noch weitersehen und entscheiden, wie es weitergehen kann. Außerdem seht ihr dann vielleicht auch klarer. Und du hast dann wirklich alles versucht. Ich wünsche dir, dass eure Tierärztin euch bei dieser Entscheidung helfen kann, und denke ganz fest an dich und die kleine Pü - egal, wie die Entscheidung letztlich aussehen wird.

Edit: Ups, hat sich überschnitten ...
Ich glaube, es ist den Versuch wert :lieb:
Zuletzt geändert von daniii am Mo 19. Sep 2011, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 19. Sep 2011, 13:38

Ich denke auch an euch. Du wirst die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher.
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 19. Sep 2011, 13:54

Ich will sie ja auch noch gar nicht gehen lassen. :cry:
Hab in der Mittagspause in der Apotheke neue NaCl- und Glukose-Fläschchen gekauft und Kanülen und Spritzchen.
"Brauchen" kann man sowas ja für den Notfall immer... aber aktuell ist das schon für Pü gedacht.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 19. Sep 2011, 14:25

Isa, ich würd fragen, ob die TÄ wenn möglich heute noch operiert.
Ich sitze heute noch hier, vier Monate später, und habe brutale, grausame Flashbacks. Was - wäre - wenn... Hätte ich, wenn dieses, wenn jenes... Egal was - Hauptsache Gustav wäre noch da.
Ich zermartere mich nach Lösungen und kann es nicht abstellen. Deswegen würde ich jetzt nach jedem Strohhalm greifen, weil Du es - falls Pü stirbt - in Deinem Kopf sowieso tun wirst. Und das ist so schmerzhaft. Wie ein elender Zwang. Gerade, weil man mittlerweile mehr Zusammenhänge begreift. Wir verstehen immer mehr und die Grenzen, die wir in der Vergangenheit gesehen haben, werden so absurd.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

eigentlich max
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eigentlich max » Mo 19. Sep 2011, 14:37

Meine Gedanken sind heute abend bei euch....vielleicht schafft es ja wenigstens ein "Pü"

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Mo 19. Sep 2011, 14:42

Miss Marple hat geschrieben:Isa, ich würd fragen, ob die TÄ wenn möglich heute noch operiert.
Ich sitze heute noch hier, vier Monate später, und habe brutale, grausame Flashbacks. Was - wäre - wenn... Hätte ich, wenn dieses, wenn jenes... Egal was - Hauptsache Gustav wäre noch da.
Ich zermartere mich nach Lösungen und kann es nicht abstellen. Deswegen würde ich jetzt nach jedem Strohhalm greifen, weil Du es - falls Pü stirbt - in Deinem Kopf sowieso tun wirst. Und das ist so schmerzhaft. Wie ein elender Zwang. Gerade, weil man mittlerweile mehr Zusammenhänge begreift. Wir verstehen immer mehr und die Grenzen, die wir in der Vergangenheit gesehen haben, werden so absurd.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Setzt an Gustavs Stelle Bela oder Merle und ich unterschreib das 1:1.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 19. Sep 2011, 14:45

Bei Schlümpfchen denke ich auch immer wieder: Hab ich da zu früh aufgegeben?
Sie hatte doch noch so fitte Momente... :(
Andererseits hab ich immer Angst, ein leidendes Tier zu lange aus egoistischen Gründen am Leben zu erhalten.
Aber Pü würde ja nicht leiden. Sie wäre ja schon in Narkose.

Am schönsten wäre es einfach, Tier wird schnell von selber wieder gesund oder schläft friedlich ein. So wie Fjell.
Es tut immer so weh, wenn ein Schweinchen kämpft, der Geist will, aber der Körper nicht mehr kann... :cry:
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 19. Sep 2011, 14:48

Isa hat geschrieben:Am schönsten wäre es einfach, Tier wird schnell von selber wieder gesund oder schläft friedlich ein. So wie Fjell.
Es tut immer so weh, wenn ein Schweinchen kämpft, der Geist will, aber der Körper nicht mehr kann... :cry:
Und leider ist es meistens genauso.
Die Wenigsten schaffen es friedlich und von ganz allein. :heul:
Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 19. Sep 2011, 15:08

Würfel, mein erster Kastrat und danach Fjell... beide durften friedlich einschlafen.
Alle Mädels musste ich bisher einschläfern lassen.
Traurige Statistik in 14 Jahren Meerschweinchenhaltung... :?
Bild

Kirja
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kirja » Mo 19. Sep 2011, 16:37

Ich würde auch operieren lassen. Guck mal, Du befürchtest, sie überlebt dann die Narkose nicht. Aber wo ist da der Unterschied zum Einschläfern? In beiden Fällen schläft sie einfach ein und wacht nicht mehr auf.
Aber bei der OP gibt es noch die Chance, dass sie überlebt.

:daum:
Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 19. Sep 2011, 16:42

Laut Statistik muss Pü dann die erste sein die es schafft und später dann mal friedlich einschläft. :top:
Ich denk ganz fest an euch! Ich hoffe auch sehr die TÄ kann gleich heute noch operieren! Bin gespannt was die meint. Hoffe sehr, dass es Pü auf diesem Weg schafft!!!
Denk um 18h noch fester an euch :daum:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 19. Sep 2011, 20:12

Ich danke euch allen für eure lieben Worte und eure Tipps!!
Ich war schon viel früher als ich den Termin hatte, bei der TÄ.
Sie hat sich Pü genau angeschaut und untersucht. Ganz viel Zeit hat sie sich genommen.
Ich hab sie gefragt, ob auch nur ein Funken Hoffnung besteht bei einer OP.
Aber Pü's Zustand war schon zu schlecht. Die TÄ verneinte.
Pü hatte bereits eine sehr schwere Atmung und konnte auch auf dem Praxis-Tisch kaum ihr Köpfchen und ihr Körperchen gerade halten.

Die TÄ war so lieb und hat Pü ganz behutsam gestreichelt und sie vor der Sterbespritze narkotisiert, dass sie einschläft. Keine Minute nach der Narkose hat Pü schon kaum mehr geatmet und ihr Herzchen war nur noch ganz schwach zu hören.
Das finale Spritzchen wäre fast nicht mehr nötig gewesen...

Die TÄ vermutete, dass Pü's Niere schon sehr angegriffen war von der Entzündung.

Es war die richtige Entscheidung. Pü hatte leider keine Chance mehr.
Pü sah seit langen Tagen wieder friedlich aus, als sie einschlief.

Sicherlich weiß ich nun nicht die entgültige Ursache für Pü's rasant schlechter werdendes Allgemeinbefinden. Aber ich weiß, dass sie eine Narkose nicht überstanden hätte!

Ich werfe mir vor, es so weit gekommen lassen zu haben.
Viel mehr hätte ich tun müssen. Und zwar von Anfang an.
Momentan weiß ich zwar noch nicht was dieses "mehr" hätte sein können, aber ich werde alles daran setzen, es herauszufinden. Für alle anderen Schweinchen!
Harmloser Blasengrieß DARF nicht so enden!! :cry:

Es tut mir so leid, meine kleine Pü!! :schnief:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 19. Sep 2011, 20:19

Weißt du Isa, es tut mir so unendlich leid, der Verlauf ist so komisch, iwas passt da nicht.
Ich hätte mir für dich gewünscht, dass du mehr erfahren könntest.

Eine Narkose die sie nicht überstanden hätte, wäre im Ergebnis für sie der gleiche Weg gewesen...aber du hättest Gewissen woran es lag...

ich hoffe du verarbeitest ihren Tod einfach sehr schnell, das ist das wichtigste!
So ein Verlust ist immer schlimm :(!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“