Wahrscheinlich E.Cuniculi dringend Hilfe benötigt

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
devasya
Planetarier
Planetarier
Re: Wahrscheinlich E.Cuniculi dringend Hilfe benötigt

Beitrag von devasya » Mo 2. Feb 2009, 20:26

Okay, Knabberzeug wird entfernt!

Olivenöl hab ich zu Hause, ja, soll ich ihm da einfach einen Teelöffel per Spritze verabreichen, also oral, oder wie sieht denn da so ungefähr die Menge aus? Nicht, dass ich ihm noch zu viel oder zu wenig gebe...

Das Knabberzeug (Trockenfutter/Körnerfutter und Knabberstangen) an besten gleich weg tun. Es führt nur zu Verstopfung. Und auch in Zukunft nur noch Heu, Gemüse, etwas Obst und Äste anbieten (die Äste für die Zähne ;)). Trockenfutter ist mehr schädlich als nützlich ;).
Ich schau eh alle 15 Minuten nach ihm und guck dann auch, dass er viel trinkt ;)

Das Video ist sehr berührend, sobald sich "Fips" erholt hat, werde ich mich um eine Hasendame für ihn umschauen ;) Hab nur etwas vor dem Kastrieren Angst. Die Ninchen werden ja narkotisiert, oder? Ich hab mal gelesen, dass 50% davon nicht mehr aufwachen bzw. die Chance recht hoch ist, dass das Tier von der Narkose nicht mehr wach wird und stirbt... deswegen hab ich mich immer vor dem Eingriff gedrückt :pfeif:

Päppelpulver hab ich keines bekommen, weil er keines da hat bzw. ich mir das im Fachhandel besorgen muss. Ich bin eh schon Stammgast in diesem Tiergeschäft, da schick ich dann meinen Schatz gleich morgen vorbei und lass mir ne große Ration mitgeben ;)

Ja, der TA war wirklich begeistert, ich musste ihm sogar die Internetadresse dalassen ;)

Ganz liebe Grüße,
Michi

saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland

Beitrag von saloiv » Mo 2. Feb 2009, 20:29

Hm, Depotspritzen gibt es bei B12, da bin ich mir 100%ig sicher. Wie es mit Depotspritzen für Cortison ist, weiß ich nicht (da bin ich ehrlichgesagt überfragt). Aber ich glaube, schon einmal was davon gehört zu haben... :hm:

Cortison gibt man so lange wie nötig. Je nach dem wie schnell das Tier wieder gesund ist (abhänig von Krankheitsverlauf). Und nicht pauschal 3 Wochen.

Gib mal den Namen des Antibiotikums an (das in Pulverform).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 2. Feb 2009, 20:37

devasya hat geschrieben: Olivenöl hab ich zu Hause, ja, soll ich ihm da einfach einen Teelöffel per Spritze verabreichen, also oral, oder wie sieht denn da so ungefähr die Menge aus? Nicht, dass ich ihm noch zu viel oder zu wenig gebe...
Gib ihn vielleicht 1-2ml Olivenöl und morgen kannst du dann in der Apotheke das Parafinöl besorgen ;).
Das Video ist sehr berührend, sobald sich "Fips" erholt hat, werde ich mich um eine Hasendame für ihn umschauen ;) Hab nur etwas vor dem Kastrieren Angst. Die Ninchen werden ja narkotisiert, oder? Ich hab mal gelesen, dass 50% davon nicht mehr aufwachen bzw. die Chance recht hoch ist, dass das Tier von der Narkose nicht mehr wach wird und stirbt... deswegen hab ich mich immer vor dem Eingriff gedrückt :pfeif:
Eine Kastration ist mitlerweile schon ein Routine-Eingriff. Natürlich besteht ein Narkose-Risiko, aber das ist (bei einem geübten Tierarzt) sehr gering. Mir sind kaum Fälle bekannt, bei denen Kaninchen wirklich nicht mehr aufgewacht sind. Du kannst deinen Tierarzt auch direkt fragen, wie oft das bei ihm der Fall war. ;) Aber wie gesagt ist das sehr sehr selten...
Bild
Ich wünsche Dir...

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Mi 4. Feb 2009, 15:08

Hallo ihr Lieben :)

So allmählich erholt sich der Kleine von den vielen Strapazen wieder... Stuhlgang hat er noch nicht viel, aber er macht, Urin ist mittlerweile auch wieder ganz normal!

Wenn ich mit dem Essen kommen, hebt er auch sofort das Köpfchen und schnubbert am Käfiggitter, bei Salat wird er sogar ein bisschen hibbelig, den hat er ganz besonders gerne ;)

Ich hab jetzt mal so ein bisschen geguckt, lange nicht, weil bin immer noch etwas kränklich, und wollte mal gucken, wie das so ist mit der Nahrungsaufnahme. Ich geb ihm ja zurzeit nur Äpfel, Karotten (die rührt er noch nicht so häufig an, wegen dem Schiefhals, aber es wird besser...) und Salat. Ich hab jetzt noch nach anderen Dingen geguckt, aber die meisten haben nur Knabberzeug angeführt, also Brot, Knabberzeugs, Knabberstangen usw. Und ihr meintet ja, das soll ich vermeiden. Kann ich ihm auch etwas Peperoni geben? Das nennt sich bei euch glaube ich Paprika ;) Oder vielleicht etwas "Mango"? Hab gehört, dass manche Ninchen ganz verrückt danach sind... Petersilie geb ich ja noch nicht, weil mir von jemandem gesagt wurde, dass ich damit noch warten soll, wegen den Nieren...

Ganz liebe Grüße :)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 4. Feb 2009, 15:47

Was du an Gemüse füttern kannst, siehst du hier (es ist alles mögliche aufgeführt und es steht immer drann, wie gut es vertragen wird und ob man es füttern darf ;)): [url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=190&t=1164]Gemüseliste[/url].
Etwas Obst darfst du auch ab und zu geben (in kleineren Mengen ;)), dazu schau mal hier: [url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=190&t=525]Obstliste[/url] :D

Wenn dort irgendetwas fehlt, kannst du gerne das fragen.

Ansonsten hört sich das Ganze ja schon richtig gut an. Wenn er Fortschritte macht ist das natürlich super! :top:
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 4. Feb 2009, 18:33

:yeah: Fips wird gesund....

und ich hab auch gleich noch was gelernt, Depotspritzen sind toll :hot: .... PERFEKT :top: :D
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Do 5. Feb 2009, 16:57

Ob er wirklich gesund wird, wage ich allmählich doch zu bezweifeln, wenn ich ehrlich bin :(

Hab jetzt in zwei Tierfachgeschäften nach diesem Päppelpulver gefragt, bzw. mein Freund hat das getan, weils mir eben immer noch nicht so dolle geht (schwanger*?* :X ). Keiner wusste, was er mit diesem "Päppelpräparat" meint, obwohl ers erklärt hat. Die wollten ihm immer wieder alles mögliche an Knabberzeugs anbieten... und die Tierärzte haben es hier nicht vorrätig... aber bis ich das bestellt habe, dauerts ewig... werd deshalb einfach diesen Babybrei kaufen und meinem "Fips" davon immer wieder geben... er isst zwar, ja, vor allem Heu, Apfel und Salat, aber mir kommmt er noch so schwach vor... er sitzt immer noch rum, wenn ich ihn rausnehme, hoppelt er kurz, setzt sich wieder hin, und will eigentlich immer nur sofort wieder in den Käfig zurück... die Eingabe der Medis funktioniert ohne Probleme. Eigentlich sollte man meinen, es geht ihm besser, denn er wehrt sich mit jedem Tag mehr ;) Ich mach mir aber dennoch Sorgen... :roll:

Paprika hab ich ihm reingetan, aber die rührt er nicht an. Was jetzt aber nicht komisch is, denn: der Kleine war immer schon sehr heikel :mrgreen: ganz besonders bei neuen Sachen, da musst ich ihm diese immer jeden Tag vorhalten, bis ers irgendwann gekostet hat...

Ganz liebe Grüße,
Michi

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 5. Feb 2009, 17:02

devasya hat geschrieben:er sitzt immer noch rum, wenn ich ihn rausnehme, hoppelt er kurz, setzt sich wieder hin, und will eigentlich immer nur sofort wieder in den Käfig zurück...
Ehrliche Meinung....das machts nur schlimmer :(! Kaninchen brauchen bei E.C unheimlich viele Ruhe...ich hab das ja schon mal weiter oben erwähnt...Zimmer abdunkeln und Käfigtür offen lassen und das ganze mit Gitterlement abgrenzen, wenn du Angst hast, dass er durch die ganze Wohnung huscht!
Auf keinen Fall iwie rumheben oder so!

Kaninchen haben Natürliche Feinde aus der Luft, Greifvögel und wenn du dann kommst und ihn hochnimmst unterliegt er iwo einer Todesangst bzw wird sein Fluchtinstinkt geweckt...das streßt unheimlich und verschlimmert die Krankheit, als das es die Genesung fördert!
Hast du nicht irgendeine Möglichkeit, eine gute Lösung für den Kleinen zu finden?

Habt ihr direkt nach Critical Care oder Rodi Care gefragt??
Schon in der Apotheke gewesen? Ja auch wegen dem Öl?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 5. Feb 2009, 17:05

In Deutschland gibt es jede Menge Internetshops, die Critical Care anbieten.
z.B. hier: [url=http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=47123907ac2&tpl=produktdetailneu.html&pid=1136&rid=271&recno=9]Critical Care[/url].
Such mal ob es auch bei euch einen Internetshop gibt. Oder zur Not bestellst du es über Deutschland ;). Vergleiche ein bischen die Zeiten. Vielleicht findest du einen Shop, der es auch sofort per Eilpost versendet...

EDIT: Geh an besten in die nächste Apotheke. Die können es dir in 12-24 Stunden bestellen ;). Das geht wohl am schnellsten.
Bild
Ich wünsche Dir...

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Fr 6. Feb 2009, 13:01

Hallo :)

Also gehalten hab ich mich wirklich an alles. Ich hab geguckt, dass ers immer schön dunkel hat und er möglichst nicht gestört wird. Ich hab ihn nicht die ganze Zeit rausgenommen oder so, nur kurz davor, bevor er die Medis bekam. Und da blieb er auch nur wenig draußen, ich wollte einfach nur ein bisschen sehen, inwieweit sich das mit dem Gleichgewicht wieder einrenkt. Hab ihm im Übrigen meine Schmusedenke übern Käfig gelegt ;)

Auf Arbeit bin ich heute fast zusammengebrochen, weil ich mit Andy telefoniert habe und er meinte, das es "Fips" schlechter gehen würde. Das hab ich heut morgen schon gemerkt, weil er die ganze Nacht nicht getrunken hat, obwohl er das vorletzte Nacht ganz selbstständig super hinbekommen hat. Hab da extra kontrolliert. Er hat auch nix gegessen, deswegen hab ich ihm in der Früh sofort etwas von dem Bananenmix gegegeben. Andy meinte am Telefon, er würde immer noch nix anrühren, selbt beim Bananenmix "dreht er durch". Was mir aber komisch vorkam, den heute morgen hat er den sehr gerne aus der Spritze getrunken, ich musste ihn nichtmal festhalten.

Bin jetzt gleich von Arbeit heim, total besorgt, hab schon Manuel angerufen, ob er mich eventuell zum TA fahren könnte, man weiß ja nie...

Aber so schlimm scheint es nun doch nicht zu sein. Ich hab ihm jetzt gerade was zu essen gegeben, er hat gegessen: ein ganzes Salatblatt, die Hälfte von nem Viertel eines Apfels, plus ganz ein bisschen Petersilie (da hab ich ihm aber SEHR wenig gegeben, also grade mal ein Stück, das 1 mal 1 cm groß war, wirklich nur zum kosten...)

Hab ihm sein Trinkgefäß hingehalten und er hat ganz normal getrunken... er hatte auch wieder Stuhlgang, zwar keine Kügelchen, eher so ne längliche Wurst, gestern wars eine ziemlich große, die ist jetzt aber mittlerweile nicht mehr im Käfig, zumindest hab ich nix finden können, und heute hat er nochmal eine gemacht, die sah aber anders aus... wohl ganz normaler Stuhlgang.

Das mit dem Öl hab ich auch gemacht, nur hab ich erstmal Olivenöl verwendet, und auch nur ganz wenig, weil sich mein Kleiner so gewehrt hat. Ich hab in den Läden kein Parafinöl gefunden...

Den Babybrei hab ich, endlich!! Hab da ziemlich lange suchen müssen, weil überall Fleisch drinne war. Jedenfalls hab ich jetzt einen mit Gemüse gefunden, Obst gabs da leider nicht, nicht mal Apfel... guck danach nochmal in der Despar nach! Also der Brei enthält (ich hoff, ich übersetze es richtig, Italienisch ist nicht so meine Stärke): gemischtes Gemüse. Da sind Zucchini drin, Karotten, Kartoffel, Fenchel, irgendwas Grünes, was ich nicht deuten kann... kann ich ihm das problemlos geben? Bzw. soll ich das überhaupt noch tun, wo er doch jetzt grade so kräftig zugelangt hat?

Naja, jetzt ist endlich Wochenende, ich werde mich rund um die Uhr um "Fips" kümmern! Wenn ich so am Arbeiten war, ging das ja nicht... Andy war auch selten da... von daher konnte ich da nicht so viel kontrollieren... ich hab nämlich gemerkt, dass er gerne isst, wenn ichs ihm gebe... aber mit der Selbstständigkeit hat er noch so seine Probleme, sicher wegen dem Gleichgewicht... Heu leg ich ihm immer unters "Mäulchen", damit er nur zuschnappen brauch, und das macht er auch, also Heu isst er...

Ganz liebe Grüße,
Michi

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 6. Feb 2009, 13:10

Das klingt ja schon recht gut.

Wenn er Heu und Gemüse frisst, brauchst du ihn nicht zu päppeln. ;)
Aber an besten setzt du ihn alle zwei Tage auf die Küchenwage und schaust, ob er sein Gewicht hält. Schreib dir immer das Gewicht auf einen Zettel, so dass du siehst, ob er zu- oder abnimmt.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem das Critical Care besorgen. Bestell es über die Apotheke. Das kannst du dann mit dem Gemüse-Baby-Brei mischen und du hast einen guten Päppelbrei ;).

Wie viel wiegt er im Moment?
Bild
Ich wünsche Dir...

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Fr 6. Feb 2009, 13:52

Okay, ich werds über die APO bestellen, gute Idee ;)

Hab den Kleinen grad versucht zu wiegen, ging aber leider schief. Ich habs einmal mit der normalen Körperwaage probiert, da kam aber nix, weil die ja erst ab einen Kilo glaube ich rechnet. Und bei der Küchenwaage dir wir haben ist er mir immer wieder weggesprungen... ich hab mal kurz etwas so um die 300 bis 400 Gramm gesehen, aber kann auch total falsch gewesen sein, weil er eben nicht stillgessen ist...

Was ist auch noch komisch finde, weil: das hat er vorher NIE getan. Er leckt alles ab! Er ist jetzt kurz im Hausflur rumgehoppelt, als er mir von der Waage gesprungen ist, hat sich alles so ein bisschen angeguckt und leckt den Boden die ganze Zeit ab... ist das normal? Braucht er Salz oder hat er irgendeinen Mangel?

Ganz liebe Grüße,
Michi

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Fr 6. Feb 2009, 14:58

Lecken meines Wissens nach gehört auch zum sozialverhalten der Ninis!
Im Grunde kann ihm nicht viel fehlen wenn du alles fütterst was du gesagt bekommen hast bzw. tust. WICHTIG ist in seinem Fal einfach das Trinken und das musst du sicherstellen das er nicht dehydriert, ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie sich die Meds auf das Trinkverhalten auswirken, aber das wird sicherlich jemand anderes wissen;)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 6. Feb 2009, 15:08

Dreihundert/Vierhundert g wäre arg wenig. Ich glaube selbst das krankeste Kaninchen kommt nie auf ein so starkes Untergewicht... :?
Ich hoffe, dass du dich da ziemlich vermessen hast ;).

Probier ihn mal zu messen, indem du ihn in eine Schüssel setzt und die Schüssel vom Gewicht abziehst. ;)
Oder Wiege dich auf der Körperwaage einmal mit ihm und einmal ohne ihn. Die Differenz ist sein Gewicht (bei der Körperwaage etwas ungenau, aber immerhin ;)).

Meines Wissens nach ( :D chien) ist Lecken ein Teil des Sozialverhaltens. Weil er alleine ist, kann er es nicht ausleben...

Das es ein Mengel ist, wäre eher unwahrscheinlich ;). Salz bitte nicht geben, sonst dehydriert er ;)!
Bild
Ich wünsche Dir...

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Fr 6. Feb 2009, 15:11

Schmeiss ein Packet Zucker oder irgendwas mit einem angebenem Gewicht in die Waage und du wirst sehen ob se dabneben liegt ggf. auch wieviel daneben.

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Sa 7. Feb 2009, 10:39

Huhu :)

Meinem Nini gehts soweit gut, er isst wie sonst was :D geht auf Toilette, zwar noch zaghaft und "treffen" tut er auch nicht immer ;) er trinkt ganz normal und ist wieder etwas lebendiger geworden, was hoffentlich so bleibt!!

Andy und ich haben unseren Nini gewogen, er wiegt: 1,5 kg. Soweit passt das also... hoffe ich ;)

Tapsig ist er noch, aber sein Essverhalten hat sich seit gestern deutlich (!) verbessert...

Ich hoffe, dass es jetzt nur noch besser werden kann :)

Ganz liebe Grüße,
eure Michi

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 7. Feb 2009, 11:10

Supi.......ganz doll :daum: ....

Er schafft das schon ;)!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 7. Feb 2009, 12:04

Super! Das hört sich absolut gut an :top:!

Wie sieht es mit dem Gleichgewichtssinn aus? Ist der auch wieder in Ordnung?
Bild
Ich wünsche Dir...

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Mi 11. Feb 2009, 16:52

Hallihallöle :)

Meinem Ninchen gehts immer noch gut. Er ist, vorgestern glaube ich, sogar von alleine aus seinem Käfig gehüpft, um etwas rumhoppeln zu können, was mich total gefreut hat :)

Stuhlgang klappt wieder, nur eben nicht ins Klo, vorher war er da ganz brav, mittlerweile macht er überall im Käfig hin, bzw. hat da so seine ganz persönlichen Eckchen :D Aber das ist sicher nicht weiter schlimm, oder?

Thema Gleichgewichtssinn: er hoppelt, ohne umzufallen. Kann Männchen-machen, oder sich schütteln, ohne umzufallen. Es sieht gut aus :) Einzig: wenn er im Käfig ist, und ich ihm von oben etwas Salat gebe, er sich also hoch strecken muss, da kippt er ab und an noch um... ansonsten würd ich sagen hat sich alles gebessert... Schiefhals ist aber noch leicht zu erkennen...

Trinken tut er mittelmäßig, aber da kontrollier ich immer, also mit Flüssigkeit ist der Kleine versorgt ;)

Essen tut er auch ganz brav. Karotten, Salat, Äpfel, Petersilie... und ein bisschen Knabberzeug. Ich geb ihm aber wirklich nur ganz wenig, sprich: 1 Esslöffel am Tag, damit er ein bisschen knabbern kann. Alles andere, wie "Fitrings", "Jogurthdrops" und "Knäckebrot" hab ich weggeschmissen...

Jo, Medis geb ich noch weiter, soweit passt alles. Mit TA telefoniert, er ist zufrieden. Werde noch diese Woche vorbeischauen, weil ich Kontrolltermin habe...

Gewicht hab ich noch nicht kontrolliert, mach ich jetzt gleich, Moment bitte... ;)

Ganz liebe Grüße :hot:

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Mi 11. Feb 2009, 16:58

Also, sein momentanes Gewicht: 1,1 kg :X

Kann mir das jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich erklären, es kann doch nicht sein, dass er innerhalb von vier Tagen 400 Gramm abnimmt, wo er doch immer schön am essen ist..*?*

Oder: es kann auch sein, dass Andy und ich beim letzten Mal einen Fehler gemacht haben. Wir haben eine Digital-waage, und die geht nicht immer ganz genau. Vielleicht hat die Waage beim letzten Mal zu viel angezeigt?

Bin jetzt schon etwas besorgt, muss ich sagen...

Ich meine: Gewicht passt ja noch. Er ist ja nicht soo groß, von daher passen die 1,1 kg schon, aber es sollte halt auf keinen Fall (!) drunter gehen...

Durchfall hat er nicht, das hab ich immer kontrolliert. Wie gesagt: Stuhlganz ist normal. Essen tut er normal, trinken auch...

Habt ihr da ne Erklärung für?

Ganz liebe Grüße :)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 11. Feb 2009, 18:03

Ich denke mal die Krankheit zehrt sehr am Gewicht!

Drunter sollte er wirklich nicht, wenn doch bitte päppeln ;)!

Pulver bekommen?

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Mi 11. Feb 2009, 19:16

Bitte eiche deine Waage mal mit etwas welches ein festes Gewicht hat, zum Beispiel ein Pfund Zucker oderso. Danach nochmal wiegen, ich glaube diesen Waagen eh nicht so ;)

Naja, der Rest isr ja gesagt, schön das es Berauf geht, das mit dem Gewicht bekommst du auch hin !

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 11. Feb 2009, 19:51

Na das hört sich ja prächtig an :D. Der Schiefhals geht hoffentlich noch ganz weg (Medies gibst du noch alle nach Vorschrift?)... Ansonsten ist ein leichter Schiefkopf nicht hinderlich ;).
Mein Sunny hat als e.c.-Folge heute noch teilweiße Gleichgewichtsprobleme beim Männchen machen (kippt nach hinten, sitzt auf Popo und fällt dann um :D)... Allerdings hat daran nicht nur er schuld... ;). Das Problem ist, dass er nach der Krankheit im Käfig gelebt hat und dadurch auch nicht richtig seinen Gleichgewichtssinn trainieren konnte. Bei mir hat er jetzt viel Platz und es wird schon besser (in letzter Zeit ist er eigentlich garnicht mehr umgekippt ;)).
Deshalb meine Bitte an dich: Käfig Tag und Nacht offen lassen, so dass er wenn er wieder fit ist im Zimmer genug Verrenkungen machen kann, um seinen Gleichgewichtssinn zu schulen.
Und auch allgemein solltest du ihn nicht im Käfig halten, weil das für ein Kaninchen einfach viel zu wenig Platz ist (Kaninchen landen im Käfig beim ersten Hoppler am Gitter...).
Hier kannst du sehen, was Kaninchen zum Zeitvertreib (Beschäftigung) so alles machen, wenn sie Platz haben und wie trostlos ein Käfig-Dasein ist ;):
[youtube=z4wSZJGGPq0]Kaninchen[/youtube]
Bild
Ich wünsche Dir...

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Sa 14. Feb 2009, 17:53

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile glaube ich wirklich auf dem Mond zu leben :crazy:

Aus dem Pulver wurde nix, zu kompliziert, das zu erklären. Hab jetzt im Internet bestellt, was zwar etwas blöd war, weil ich meine gesamten persönlichen Daten angeben musste, was ich ja eigentlich nicht so gerne mache plus 6 oder 7 Euro alleine für den Versand zahle. Aber egal, für mein Ninchen tu ich alles ;)

Hab jetzt "critical care" bestellt, 125 g, plus 2 Spritzen, die noch zusätzlich mit drin enthalten sind. Ich hoffe, das passt so.

Was ich euch noch fragen wollte: hab heute den gesamten Gemüseladen für meinen Kleinen leer gekauft :D

- Kohlrabi
- Chinakohl
- Karotten
- Broccoli
- Bananen
- Kiwi
- Petersilie
- Äpfel
- Salat
- Fenchel

Frage 1): manche dieser Produkte sollen Ninis ja nur selten bekommen. Ich konnte aber nirgends nachlesen, was "selten" genau heißt. Einmal in der Woche, einmal im Monat, oder wie oft?

Frage 2): da mein Nini immer noch etwas "essfaul" ist, (knabberzeug rührt er an, Frischzeug eher weniger, weil er eben bestimmte Sachen nicht kennt, und SEHR heikel ist, was sowas angeht. Einzig die Petersilie und den Salat isst er mir, aber das sollte ich ja auch nur selten geben, von daher...), muss ich ihn etwas päppeln, bis das Zeugs ankommt.

Kann ich eventuell den Broccoli im heißen Wasser kochen (ohne Salz und nix), damit er etwas "weich" wird und ich ihn so "pürieren" und ihn dann meinem Kleinen mit der Spritze und etwas Wasser verabreichen kann? Oder die Karotten? Weil er spuckt das alles sonst echt wieder aus, wir habens schon probiert...

Wie gesagt, mein Nini war immer schon sehr heikel, bis er mal nen Apfel probiert hat, hat es lange gedauert... er muss halt eben erst auf den Geschmack kommen der kleine Hosenscheißer ;)

Oder habt ihr generell einen Tip wie ich ihm die Dinge schmackhaft machen kann? Ich hab ihm jetzt immer ein Stück Apfel (geschält), eine halbe Karotte (geschält) und etwas Salat in den Käfig getan und hab geschaut, dass immer was da ist...Apfel rührt er kaum an, nur manchmal, also wirklich ganz ganz selten, Karotte mag er mittlerweile etwas, aber er isst halt nicht sehr viel davon...

Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Knabberzeug isst er gerne, zwar auch nicht viel, aber das rührt er immer wieder mal an... aber er soll ja auch Frischzeug und das alles bekommen...

Bin bissi ratlos *?*

Ganz liebe Grüße,
eure Michimaus :D

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 14. Feb 2009, 18:08

Super, dann hast du jetzt endlich das Critical Care! :top:!

Zum Gemüse und Obst:
- Kohlrabi (langsam anfüttern, dann kannst du ihn täglich geben ;))
- Chinakohl (langsam anfüttern, dann auch täglich)
- Karotten (sind super verträglich, kannst du auch täglich geben)
- Broccoli (langsam anfüttern, dann auch täglich :D)
- Bananen (Obst grundsätzlich nur ca. 1-2x die Woche ;). Bananen nur in kleineren Mengen, d.h. ca. ein Fünftel der Banane)
- Kiwi (Obst nur 1-2x die Woche, dann kannst du ruhig eine halbe Kiwi geben ;))
- Petersilie (täglich ein paar Halme sind i.o.)
- Äpfel (Obst nur 1-2x die Woche, ca. einen Halben Apfel ;))
- Salat (z.B. täglich ein Blatt/ zwei Blätter oder alle zwei Tage ein paar Blätter)
- Fenchel (super verträglich, täglich kannst du ihn geben :D)

Schmackhaft kannst du ihn machen mit ein paar Möglichkeiten:
1. Kleinscheiden, dann ist es immer beliebter ;)
2. In einem Napf das beliebte und das unbeliebte Gemüse mischen
3. Erst das unbeliebte anbieten, dann das beliebte
4. Knabberzeugs würde ich nicht mehr füttern, dann frisst er auch das Gemüse lieber ;)
5. Gemüse unter das Heu mischen (Heuberg). Das Wühlen nach Gemüse macht viel Spaß :D
6. Gemüse aufspießen (auf Äste), dann wird es auch teilweiße lieber gefressen

Kochen würde ich das Gemüse nicht. Zum einen gehen dann wertvolle Vitamine verloren, zum anderen wird gekochtes Gemüse eigentlich ungern oder garnicht gefressen ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Sa 14. Feb 2009, 18:32

Danke für die Tips :)

Ich weiß, dass ich das Knabberzeug ganz rausnehmen sollte. Wie gesagt: "Fitrings" und "Jogurtdrops" hab ich weggeschmissen, die geb ich ihm nicht mehr. Aber ich dachte mir halt: bevor er gar nix isst, grade in dem Zustand, ist es doch gut, wenn er zumindest von dem Knabberzeug etwas isst...hab grade nachgeguckt, da sind auch "erbe aromatiche" mit enthalten und getrocknetes gemüse oder sowas in der Art..."Cerealien" sind auch drin, ich weiß, die sind ja nicht so gut, weil das nix "natürliches" ist, was Ninis sonst auch essen, aber die kann ich ja eventuell heraus sortieren, wenn ichs schaffe, das eine vom anderen unterscheiden zu können...

Bin auch froh, das Critical care jetzt endlich bestellt zu haben, weil die in der APO haben ja alles falsch gemacht, die Warterei erschien mir ewig und dann war alles falsch...

Das Critical care müsste ich am Dienstag bekommen, da stand, dass es innerhalb von 48 Stunden geliefert wird, auch ins Ausland... wollen wir mal hoffen, dass das stimmt ;)

Ganz liebe Grüße,
Michi

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Mo 16. Feb 2009, 19:08

Das mit dem Critical care wird nun doch nichts... 17 Euro alleine die Versandspesen... mein Freund will das nicht übernehmen... das Produkt würde 12,25 kosten, ich zahle insgesamt 28,80 Euro... naja, nehm ich halt mein Geld, ist ja egal...

Mein Nini macht wieder etwas Probleme... er trinkt nicht mehr so viel... geb ihm deswegen mit der Spritze immer wieder etwas Wasser, aber er schluckt gar nicht mehr richtig, lässt alles nur noch rauslaufen :( Essen tut er noch einigermaßen gut, er hoppelt auch von alleine aus dem Käfig und guckt sich ein bisschen um... mach mir dennoch Sorgen... morgen gehen ich zum TA, habe Termin am Nachmittag... wenns schlimmer wird, geht mein Freund gleich morgen um halb acht hin...

Medis hat mein Kleiner immer bekommen, viel Frischzeug, auch etwas Knabberzeug und Wasser...

Hab versucht, ihn mit Babybrei zu päppelt (nur eine Spritze), habs dann aber sein lassen, weil danach so "flüssiges oranges Zeug" im Käfig war, nur ein bisschen, auf nem Salatblatt verteilt... entweder es war Urin oder Durchfall *?* Wobei: Durchfall eher weniger, weil es war nur wenig und auch nur einmal, also er macht seitdem normalen Stuhlgang...

Was ich auch komisch finde: er wirft ständig seinen Futternapf um und heute hat er sogar "reingemacht" (Urin)... find ich sehr eigenartig alles...

Ganz liebe Grüße,
eure Michi, die mal wieder tierisch besorgt ist :(

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 16. Feb 2009, 19:26

habs dann aber sein lassen, weil danach so "flüssiges oranges Zeug" im Käfig war, nur ein bisschen, auf nem Salatblatt verteilt... entweder es war Urin oder Durchfall *?* Wobei: Durchfall eher weniger, weil es war nur wenig und auch nur einmal, also er macht seitdem normalen Stuhlgang...
Da kann ich dich beruhigen ;). Durch bestimmtes Futter wird der Urin rot/orange gefärbt. z.B. durch Karotten. Das ist völlig normal und ganz ungefährlich ;).

Kann es sein, dass er mehr Frischfutter isst und dadurch weniger trinkt? Es enthält viel Wasser und dadurch wird meistens weniger getrunken ;). Dass das Wasser seitlich wieder rausläuft ist auch normal. Es gibt eine Menge Kaninchen, die das Wasser nicht schlucken, wenn man es mit einer Spritze eingibt. Probier es mal mit dem Babybrei, den du gekauft hast. Verdünn ihn ein wenig und gib ihn den mit der Spritze. Weil er so gut schmeckt, wird er ihn bestimmt gerne schlucken und so an seine nötige Flüssigkeit kommen.
Bild
Ich wünsche Dir...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 16. Feb 2009, 19:42

devasya hat geschrieben:Was ich auch komisch finde: er wirft ständig seinen Futternapf um und heute hat er sogar "reingemacht" (Urin)... find ich sehr eigenartig alles...
Das umwerfen kann sein, dass der Napf ihn in seinem Freiraum und seinem Bewegungsdrang einschränkt, ebenso ist aber das Urinieren in den Napf sein Zeichen dafür, dass es SEINS ist ;)!
Also nicht weiter wild ;)!

devasya
Planetarier
Planetarier

Beitrag von devasya » Mo 16. Feb 2009, 19:46

Danke für deine Antwort, jetzt bin ich schon wieder etwas ruhiger... *Angstschweiß von Stirn wisch* ;)

Das mit den Karotten kann schon sein, weil er die mittlerweile gerne isst, zwar immer noch nicht viel in meinen Augen, aber er wagt sich so langsam an diese Dinger ran... mich hats halt nur so gewundert, weil es eben ca. nach 30 Minuten passiert ist, nachdem ich ihm diesen Brei über die Spritze eingeflöst habe... Frischfutter isst er mehr, auf jeden Fall, er bekommt ja diese Medikamente auch immer über die Spritze, da verflüssigen wir das alles auch sehr stark, also er bekommt eine Spritze morgens und eine Abends, also ein bissi Flüssigkeit ist da auch drin...

Ich werd heute in der Nacht trotzdem immer mal wieder zu ihm gehen, und ihm Wasser geben, und gucken, dass er isst, plus Babybrei geb ich ihm auch noch...

Wo ich einfach immer noch Schwierigkeiten habe: er isst den Blinddarmkot nicht, kommt mir vor. Also er macht normale "Kügelchen", (das passt endlich wieder, hurra) und eben so ein dunkles, lauteres Etwas... Problem ist aber, dass ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich Blinddarmkot ist... die TA meinte nämlich, dass ich diesen, falls er ihn nicht essen würde, mit Wasser mischen und ihm dann geben soll... aber was ist, wenn das normaler Stuhlgang ist? Dann vergift ich den Kleinen doch... hab da echt Angst, was falsches zu machen... :(

Es würde nämlich jetzt noch so ein dunkles Etwas auf dem Häusschen liegen, das könnt ich ihm geben... bin mir aber echt so unsicher... *?*

Ganz liebe Grüße,
Michi

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“