Meine Zieselhaltung und wie ich dazu kam

Moderator: Ziesel

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Meine Zieselhaltung und wie ich dazu kam

Beitrag von Ziesel » Mo 20. Apr 2009, 14:47

wie ich zu Zieseln kam:

Vor etwas über 2 Jahren habe ich welche in einer Zoohandlung entdeckt und
die waren sooo niedlich :hehe:
Interessehalber habe ich versucht mich schlauzulesen, fand aber im Web wenig und teilweise widersprüchliche Angaben. Also befragte ich einen Zoologen. Danach zweifelte ich noch, ob ich den Tieren ein artgerechtes Zuhause bieten kann...Buddelei, Winterschlaf....
Wochen später saßen die Ziesel immernoch gelangweilt in ihrem Glaskasten...Irgendwann hatte mein Freund keine Lust mehr bei jedem Futterkauf auf mich zu warten weil ich ja Ziesel gucken musste ;) Er teilte mir mit: "Ich kauf jetzt einen und da man sie ja nicht allein halten soll, kannste dir auch einen kaufen. Falls du nicht genug Geld bei hast, bezahl ich auch beide."
Die weitere Erklärung, dass sie bei mir sicher besser haben als im Laden war sehr überzeugend...also suchten wir ein Päärchen aus.

wie viele welchen Geschlechts usw:

Zu dem ersten Paar gesellte sich später wegen der empfohlenen Gruppenhaltung ein Mädel dazu und vor Kurzem gab´s noch ein einzelnes Männerziesel, der auch nicht allein bleiben sollte..
So sind es jetzt 2,2 Richardson Ziesel.
Das Alter ist schwer zu bestimmen weil es sich um Wildfänge handelt.

allg. zur Haltung

Sie wohnen in einer "normalen" Nagervoliere mit 3 Etagen. In der Voliere ist ein Häuschen, ein Tunnel aus Abwasserrohren, eine Mini-Katzentoilette, Wasserflasche und ein Riesenholzlaufrad. Außerdem gibt´s eine Plastikbox mit Sand-Erde-Gemisch zum Buddeln.
Regelmäßig schiebe ich die Voliere in den Flur (weil ganz lang, keine Steckdosen, Grünpflanzen usw.) und hänge eine Leiter an den Käfig. So kann wer Auslauf möchte, allein rein und raus...
Dort behalte ich die Kleinen im Auge und stelle ihnen Blumenübertöpfe, leere Küchenrollen mit Leckerlis uÄ hin um sie zu beschäftigen.
An der Stelle muss ich wohl meinem Freund mal zu seiner Leidensfähigkeit gratulieren :D . Er hat wegen der Tiere Laminat in den Flur gelegt. Jetzt fusselt niemand mehr Teppichfranseln an den Ecken lose und zieht sie auf 3,50m Länge...

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Re: Meine Zieselhaltung und wie ich dazu kam

Beitrag von Ziesel » Mi 7. Jul 2010, 13:39

Huhu Omahoppenstett & Steffi,

wie kamt ihr auf Ziesel ? Wo begegneten euch zum ersten Mal welche ?

omahoppenstett
Planetarier
Planetarier

Beitrag von omahoppenstett » Do 8. Jul 2010, 21:14

Es ist jetzt fast ein Jahr her- mein Schätzle erzählte mir, dass er mir eigentlich zum Geburtstag ein Zieselpärchen schenken wollte, das er in einer Zoohandlung gesehen hatte.
Die beiden waren aber schon reserviert und sonst gibt es keine in unserem weiteren Umfeld. Ich kannte die Tiere noch nicht und war neugierig geworden und am selben Tag musste er mit mir in den Zoolanden zum Zieslwatching. Nein! Wie niedlich! Da wars klar- die muss ich haben!
Also zuhause ins Internet und geforscht, informiert ( Ziesels HP ist übrigens super dafür geeignet!) und im Wohnzimmer Platz geschaffen. Immer wieder in die Zoohandlung und die kleinen angeschaut. Sie sollten noch 2 Monate dort in dem kleinen Käfig sitzen, bis sie abgeholt werden sollten- ich hab so gelitten :heul: , ich wollte ihnen ein schönes Heim geben.
Nachdem Zieselhausen fertig war, bin ich wieder auf die Suche und mal wieder in die besagte Zoohandlung-( eigentlich hätte ich gerne Notfallziesel gehabt, gabs aber zu der Zeit keine). Da waren 3! Das Pärchen war weg. Mein Verstand sagte: Kauf sie nicht- die holen gleich wieder neue! Mein Bauch sagte: Nimm sie mit! Rette sie! Wer weiß, wie lange die hier sonst hocken müssen. Der Bauch hat gesiegt und ich war schlagartig 375,-€ ärmer. Inzwischen kosten sie 99,- das Stück.
Inzwischen wurde Zieselhausen schon 2x vergrößert und ich plane eine Aussenanlage fürs nächste Jahr.
Die sind einfach zu putzig!
Wenn ich aber damals gewusst hätte, dass es Wildfänge sind (mir wurde erzählt, es seinen Nachzuchten von einer Farm :crazy: ) hätte ich bestimmt keine genommen. Oder doch? :grübel:
Bild

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Mo 12. Jul 2010, 22:01

na, wie es ausschaut, sind wir alle auf die gleiche art zu unseren zwergerln gekommen :D :
durch :wolke7: auf den ersten blick....

ich hatte auf einer hp ziesel gesehen und angefangen, mich soweit als möglich in die materie einzulesen...
dann war ich in kassel in dem von ziesel schon bekannten zoogeschäft, wo eine ganze clique drin in einem terri saß. und hätte ich die kohle und die möglichkeit gehabt, dann hätte ich bestimmt da schon welche mitbekommen... :hm:

die möglichkeit ergab sich ein viertel jahr später dann. nachdem ich bei der abgabe meines tani-nachwuchses ziemlich verladen worden war, wendete ich mich an den betreiber besagter hp, ob interesse bestände. und zuletzt kamen wir überein: fünf tani-jungen gegen drei ziesel :top:

ich schwöre euch, bis ich zu hause war (eine fahrt von rund zwei stunden) war ich taub :lol:
und ihren ersten ausbruchsversuch hatten sie genau eine woche später, als sie sich durch die lüftungslöcher durchgenagt hatten...das einfangen war eine schweißtreibende und ohrenbetäubende angelegenheit von rund zwei stunden (versucht nie, ziesel allein einzufangen, :nein:)

von dem ich die ziesel habe, bietet sie als eigene nachzucht an...ob das stimmt, keine ahnung...aber um ehrlich zu sein - das ist mir herzlich egal :X ich liebe meine kleinen und genieße jetzt, wo es warm ist, wie sie action machen in ihrer voliere. meine sind zwar nicht handzahm, aber mittlerweile fressen sie mir auch draußen wieder aus der hand. und ich bin eh kein fan davon, jedes tier zum streicheltier zu machen (auch meine hasen werden nicht zwangsbeschmust, nur mein hund ich süchtig nach streicheleinheiten :lol: )
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 12. Jul 2010, 22:35

achja ..es gibt sie - die Liebe auf den ersten Blick

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Di 13. Jul 2010, 10:54

...zumindestens was tiere angeht - bei menschen bin ich mir da nicht so sicher :lol:

-- Dienstag 13. Juli 2010, 12:52 --

hier hab ich übrigens das lesen angefangen, mich auch registriert. leider ist hier nicht gerade viel betrieb, weshalb ich da auch kaum zugange bin :hm:

https://www.ziesel-info.de/?show=141&" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 13. Jul 2010, 15:19

da haben wohl die meisten angefangen (gestatten Maya, selten bis nie anwesend )

Mir persönlich ist´s etwas zu eingefahren..gemachte Erfahrungen vom Beginn werden wiedergegeben und dabei bleibts. Auf neues oder anderes wird nicht so wirklich eingegangen und wenn mal´ne Frage auftaucht dauert mir´s zu lange . .

omahoppenstett
Planetarier
Planetarier

Beitrag von omahoppenstett » Di 13. Jul 2010, 18:16

ach ja... das Zieselforum... im Moment sind es 1-2 Beiträge in 2 Wochen!
Ich weiß von 3 Zieselhaltern dort, dass sie ihre Tiere draussen halten- aber nicht genau wie. Hab jetzt, nachdem ich an selbige PNs geschrieben und keine Antwort erhielt, nochmal neu gepostet- vielleicht bekomm ich ja noch irgendwann mal ne Antwort- dort braucht man viiiiiiel Geduld :sleep:
Es sei denn Steffi taucht dort auf, dann gehts schneller :freu:
Bild

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Di 13. Jul 2010, 18:33

:freu: :freu: yo, hab aber auch nur gepostet, weil ich dich entdeckt habe :freu: :freu:

genau deshalb bin ich nie auf der seite. weil eigentlich nix voran geht... :nein:
Bild

Zieselmutti
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Zieselmutti » Do 9. Sep 2010, 17:52

Hallihallo,
also ich muss schon sagen, irgendwie kann ich hier leichte Parallelen feststellen :D

Meine erste Zieselbegegnung sah ungefähr genauso aus wie bei Euch....zufälliger besuch im Zooladen bei Wiesbaden, die drei entdeckt, net mehr von der Glasscheibe weg gewollt :geil: dann doch durch die bessere Hälfte nach Hause gezerrt, dort Tage und Nächte im Internet gezieselt, in der Zoohandlung angerufen ob se noch da sin, geplant und entworfen, Wohnzimmer umgebaut (Sofa durfte ich net raus schmeissen :nein: ) ...dann, endlich war ich mit zwei Stunden Autofahrt auf dem Weg die neuen Bewohner unseres Wohnzimmers abzuholen :freu:

Nun haben wir seit drei Wochen unsere Freude an den kleinen. Sogar unsere Hunde finden Zieselfernsehen echt super :wilde:

Tja, und seit dem bin ich wie wild am zieseln - daher auch mein Name Zieselmuttig :D

Find es hier auch echt super, viele Infos, Anregungen, etc..... was man von Ziesel-Info.de :X nicht behaupten kann. Warte seit drei Wochen darauf, dass ich freigeschaltet werde aber ohne Erfolg....

LG die Mutti

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Sep 2010, 00:06

Find ich toll! Liebe auf´n ersten Blick aber auch erst mal gegoogelt und Infos gesammelt :top:
Bei uns ist übrigens die Couch auch noch da, doch wird sie auch gelegentlich bezieselt...

PS: NUR 3 Wochen ? Bei mir hat´s damals wesentlich länger gedauert und mehrerer Anläufe bedurft.
Jetzt wüsst ich allerdings nicht, was ich da finde und woanders nicht

Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“