nekrotisches Gewebe, nach Bauchop

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Heublume
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
nekrotisches Gewebe, nach Bauchop

Beitrag von Heublume » Di 7. Sep 2010, 13:35

Ich wollte mal was Fragen, für meine Freundin.

Sie hat letzten Donnerstag, ihre Häsin, welche 4 Jahre alt ist am Bauch operieren lassen, da sie glaub ich ein Mammatumor hatte. Die Wunde geht über den ganzen Bauch und ist bis jetzt gut verheilt. Doch gestern hat der TA bei der nachuntersuchung festgestellt, das ein ca. 2 Euro großes Stück Gewebe ich glaub direkt an der Naht abstirbt.

Fressen tut sie gut und hat sogar die Nacht über, nach der Op Kräuter gefuttert :freu:

meine Frage jetzt, kann man dagegen was machen?
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: nekrotisches Gewebe, nach Bauchop

Beitrag von Miss Marple » Di 7. Sep 2010, 14:38

Den einzigen Fall mit Nekrose den ich kannte - da starb das Gewebe großflächig um Cortison -Injektionsstellen herum ab und ein dicker Grind hat sich auf der wunden Fläche darunter gebildet. Nach mehreren Wochen hatte ein TA dann den Grind entfernt und die Wunde mit einer Schiefersalbe behandelt. Das heilte dann ganz gut.
Ich glaube, ich hätte den Grind drauf gelassen, denn das hatte ziemlich geblutet. :?

Anita
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Anita » Di 7. Sep 2010, 18:02

Hallo Heublume,

wir haben leider mit Operationen aufgrund von Mammatumoren und der Nachsorge sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Eine Häsin mit demselben Problem bekam während des Abheilens eine Bauchfellentzündung mit extrem schwerem Verlauf und starb letztlich auch daran.

Ich will da jetzt keine Angst machen, da auch eine einfache Nekrose noch keine massive Bauchfellentzündung ist, aber ich kann nur raten zum einen sie absolut sauber sitzen zu lassen (wir haben im "zweiten Anlauf" bei einer anderen Häsin sie nur auf saubere Decken gesetzt und tgl. gewechselt) und in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt ggf. antibiotisch abzudecken. Das muss man individuell nach Schweregrad entscheiden und ist auch z.B. davon abhängig ob Medis auch subcutan gegeben werden können (als Injektion) oder ob alles oral gegeben werden muss (schränkt das Feld und die Verträglichkeit möglicher Mittel massiv ein).

Ist die Häsin jetzt allein oder hat sie eine Gruppe / Partner bei sich? Wenn ja ist auch ein bissl Vorsicht geboten wenn sie gemobbt werden sollte (durch Krankheitsgeruch z.B.), bei solchen Riesennähten kann es schnell zu Infektionen der Unterhaut kommen bei kleinen Bissen (durch den kahlen Bauch ist da schnell was passiert).

LG Anita

Heublume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Heublume » Mi 8. Sep 2010, 10:21

Die Häsin bekommt Baytril. Ob sie den Partner schon dazu gelassen hat, weiß ich nicht. Muss ich sie nochmal Fragen. Aufjedenfall, wurde die Häsin bis Montag auf Tüchern gehalten, die 3 mal Täglich gewechselt wurden. Ich hab leider gestern, noch nix von ihr gehört.
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“