Irgendjemand schon mal was von Heilung gehört?
Osteodythrophie (OD) beim Meerschweinchen
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

- Land: Deutschland
Osteodythrophie (OD) beim Meerschweinchen
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Re: Osteodythrophie (OD) beim Meerschweinchen
Noch nie!schweinsnase77 hat geschrieben:Irgendjemand schon mal was von Heilung gehört?
EDIT: Hier https://www.meerschweinchenhobbyclub.de/infos/artikel.php?a=show&id=348" onclick="window.open(this.href);return false; steht was von Spenglersan Kolloid R.
- Isa
- Planetarier

Von Heilung habe ich noch nie gehört!
Allerdings habe ich schon Berichte gelesen, in denen steht dass das OD angeblich verlangsamt und sogar gestoppt werden kann.
Allerdings habe ich schon Berichte gelesen, in denen steht dass das OD angeblich verlangsamt und sogar gestoppt werden kann.

-
schweinsnase77

@Marpelchen: Den hab ich auch schon.
Ist mir nur ziemlich supekt, weil der auf ner anderen Seite im gleichen Wortlaut nochmal auftaucht...
Annette
Annette
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Naja, Petra Lahann ware schon fleißig und hat publiziert wo immer es ging.schweinsnase77 hat geschrieben:Ist mir nur ziemlich supekt, weil der auf ner anderen Seite im gleichen Wortlaut nochmal auftaucht...
Ich selber kenne nur grauenhafte Berichte von OD - Schweinchen. Speziell, wenn die Ursache der Zahnprobleme ewig nicht erkannt wurde...
-
schweinsnase77

Ich versteh nicht warum das Schweinchen nicht gleich eingeschäfert wurde ....Dr.Lazarz soll doch so gut sein....und das Schwein kann ja schon nicht mehr laufen.
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/midget-osteodythrophie-t27648.html#299109" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/midget-osteodythrophie-t27648.html#299109" onclick="window.open(this.href);return false;
Annette
Annette
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Vielleicht das, was man als Arzt nem verzweifelten Tierhalter so versucht zu vermitteln, dosierte Wahrheit?
Der Arztbericht klingt recht kompetent!
Aber interessant, dass auch er Novalgin und Metacam kombiniert.
Ist ja schon eindeutig. Mit Schmerzmitteln kommen sie ne Weile hin.Es wäre aber alles in allem nur eine Frage der Zeit. Solange er frisst, sei es wohl okay. Er muss jetzt dauerhaft unter Schmerzmittel stehen, 0,15ml Metacam und 0,1ml Novalgin am Tag.
Der Arztbericht klingt recht kompetent!
Aber interessant, dass auch er Novalgin und Metacam kombiniert.
-
schweinsnase77

"Die Sache mit den Knochen .. Er sagte, er glaube nicht, dass das mit dem Laufen wieder würde, aber eventuell kriegt ers auch wieder hin. "
Ist halt wirklich die Frage ob er das so gesagt hat, ode rdie Halterin ihmd a was reininterpretiert hat *grübel*...Aber wenigstens hat das arme Schwein jetzt ne Diagnose anstatt der der Anfangsdiagnose "Meerschweichenlähme" und als nächstes "muss was bakterielles sein"
Ist halt wirklich die Frage ob er das so gesagt hat, ode rdie Halterin ihmd a was reininterpretiert hat *grübel*...Aber wenigstens hat das arme Schwein jetzt ne Diagnose anstatt der der Anfangsdiagnose "Meerschweichenlähme" und als nächstes "muss was bakterielles sein"
Annette
Annette
- daniii
- Planetarier

Das denke ich auch ... Gerade wenn der Halter mit einer derart schlechten Diagnose vielleicht nicht gerechnet hat, ist es vielleicht sinnvoller, erstmal einen kleinen Schritt (wird nichts mehr, aber bis da und dahin kann man eine Weiterbehandlung vertreten) zu machen, bevor man den Halter gleich direkt verschreckt. Bei meiner Katze vor zwei Jahren wurde das (von dem Ar..., der Belas Zähne auf dem Gewissen hat) auch so gehandhabt - ich war dort mit einem Durchfallkater mit E.Coli und hatte eine halbe Stunde später einen Kater mit Bauchspeicheldrüsenlymphom im fortgeschrittenen = hoffnungslosen Stadium. Die hätten den sofort eingeschläfert, aber ich war völlig überrumpelt und überfordert, weil ich bis dahin fest daran geglaubt habe, dass er wieder gesund wird. Als Kompromiss wurde mir dann eine recht sanfte Behandlung vorgeschlagen, und zwei Wochen später hab ich Platon gehen lassen müssen - hatte dann aber auch das Gefühl, dass es die richtige Entscheidung war.Miss Marple hat geschrieben:Vielleicht das, was man als Arzt nem verzweifelten Tierhalter so versucht zu vermitteln, dosierte Wahrheit?
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Ist ja auch möglich, dass er die Diagnose erst noch mal bestätigen will, wirklich alles andere ausschließen.
Sehr bitter und traurig!
Sehr bitter und traurig!