Ich habe eine ganz toll riechende Duftkerze bekommen, der Herbst naht ja und Kerzen finde ich abends einfach gemütlich. Jetzt stellt sich mir die Frage wie unsere Tiere damit umgehen, also mit dem Duft der Kerzen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Ich hab angst dass die ätherischen Öle, in meinem Fall wäre es Wildbeerenduft, doch irgendwie die Atemwege reizen können bzw. bei meinen Schweinchen den Geruchssinn stören könnten. Natürlich auch bei den Kaninchen, ich sollte mal aufhören meine Schweine immer zu bevorzugen
Also Leute, benutzt ihr Duftkerzen oder lasst ihr das ganz sein und nehmt nur normale Kerzen?
Naja könnte man weiter fragen, wie ist das mit Tieren in Innenhaltung und einer nicht Rauchfreien Wohnung...
Man ist einfach gewissen Dingen ausgesetzt, nicht nur als Mensch...
solange es in Maßen betrieben wird und nicht in Massen...halte ich Duftkerzen für weniger schlimm, als rauchen zwischen Tieren !
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
Also ich halte zwar keine Kaninchen mehr im Haus und so ein Duftkerzenfan bin ich auch nicht so aber, ne kurze Frage am Rande hätte ich noch:
Wieviele Duftkerzen willst du denn aufstellen? Schließlich macht ja bekanntlich die Menge das Gift.
Lg
Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...
Ich denke nicht, dass Duftkerzen so das Problem sind, wenn du währenddessen oder danach für ein wenig Luftaustausch sorgst.
Meine Schweine stehen ja in der Whg. im Flur. Also genau in der Mitte der Whg praktisch.
Benutz ich im Badezimmer Deo, ist der EB ganz in der Nähe. Koche ich "heiß und fettig", ist das auch in der Nähe der Schweine. Bin ich im Wohnzimmer und hab ne Duftkerze an, ist das auch nur n paar Meter weg.
Egal wie ich mich dreh und wende, die Schweine sind der Mittelpunkt.
Vorteil: Jeder Raum hat ne Tür zum zumachen.
Ich finde folgende Punkte eben wichtig, bei geruchsintensiven Sachen:
- Ne Tür zum Zumachen, oder
- ein großer Raum, in dem sich das alles besser verteilt, oder
- eine ausreichende Belüftung.
Ich muss gestehen, dass ich mir da früher nie Gedanken drum gemacht habe , aber vor zwei Jahren hat Bela auf einmal angefangen, so ein bisschen zu schnaufen, wenn ich eine Duftkerze an hatte. Seitdem benutze ich in dem Zimmer, in dem die Schweine stehen, keine Duftkerzen mehr. Und auch keine Duftlampen oder Ähnliches.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)
Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)
Ich weiß es definitiv von Wellensichttichen, dass die starke Gerüche gar nicht ab können. Sie können rel. schnell Atemprobleme bekommen. Das äußert sich bei denen in sofern, dass sie anfangen vermeintlich zu Gähnen. Selbiges kann man auch beobachten, wenn man die Vögel in einem Raum hält, wo die Küchengerüche voll reinziehen. Oder man hat ein amerikanisches Wohnzimmer, wo die Küche offen ist und der ganze Kochphrasen und was dabei so entsteht quer durchzieht. Hat man da dann Vögelchen, könnte es Probleme geben. Wie gesagt - könnte!
Wenn nun Meeris oder Ninis im selben Raum sind, wo man sich stylt, Schminkt, eindieselt und was weiß ich, dann bekommen sie das auch zwangsläufig mit ab.
Ich würde sagen, probieren und die Tierchen genau dabei beobachten, ob sie Veränderungen im Verhalten zeigen.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob die Kerze giftfrei verbennt. Oftmals reichen einfach nur gefärbte Kerzen aus, dass man schon div. Gifte einatmet. Es kommt also auf die Zusammensetzung der Kerze an.
( Hat sich gerade mit Isa's Anwort überschnitten...)
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
Also bei Kaninchen zumindest vermeide ich Duftkerzen, rauchen etc. wenn sie im Raum sind, da ich weiß, dass diese sehr geruchsempfindlich sind.
Hab mal gelesen, dass manchen Düfte sogar lebensgefährlich für sie sein können, von daher meide ich es sogar mit frisch aufgetragenem Parfum, Deo etc. zu ihnen zu gehen.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
Ich würds nicht machen. Nicht weil ich Angst vor den Giften habe, sondern weil ihre Geruchsnerven wesentlich sensibler sind als unsere. Was für uns noch wohlriechend sein kann, kann auf Schweinchen schon wie "asiatisches Etablisement" riechen. Und da Schweinchen dem Duft ja nicht aus dem Weg gehen können und auch nicht äußern können das ihnen der DUft nicht passt verzichte ich lieber
Ich hab im Herbst,Winter auch immer Duftkerzen im Wohnzimmer an.Vanillegeruch und das auch fast jeden Abend.Die Meeries sind nicht im gleichen Raum,da mach ich mir dann auch keine Gedanken.Und die Katzis könnten sich verkrümeln,liegen aber trotz Duftkerzen im selben Raum.
Duftkerzen habe ich seit 2007 nicht mehr gehabt, da hatte meine Hoppi so wahnsinnig auf ein Duftstövchen reagiert und dass obwohl nur Pfefferminze drin war, also als Duftöl. Ich gebs zu, ich bin eh ein wenig komisch. Deo und Haarspray wird nur im Badezimmer verwendet wenn die Tür zu ist, geraucht wird auf der Terrasse oder unter der Dunstabzugshaube
Ich glaube ich lass es einfach sein. Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen *Blümchen an alle rüberreich*
*flüstermodusein*.... ich liebe Käse-Fondue, nicht aber den Geruch von Käse in der Wohnung. So esse ich ab und an mal Käsefondue direkt unter der Abzugshaube... das Pfännchen steht auf dem Ofen, Stufe 1... auch grad praktisch.... *flüstermodusaus*....