Begehrtes und Unbeliebtes?!
Moderator: Ziesel
-
- Planetarier
- Land: Deutschland
Die Weide kam besser an als die Kirschzweige aber das sie jetzt auf Geäst und dessen Grün abfahren kann ich nicht beobachten. Salat wie zB Ruccola oder Löwenzahn & Co kommen besser an
-
- Planetarier
wurden bei euch die irgendwelche Äste beknabbert ?
- steffi
- Planetarier
nun, haselnuss haben sie sich draufgestürzt, selbst, als die blätter nur noch raschellaub waren, sah man sie hingebungsvoll dran knabbern. ahorn fande sie auch klasse.
aber jetzt ist einfach himbeer-zeit mit allem drum und dran...leider hat es ja jetzt wieder so geregnet und die meisten himbeeren sind direkt ins pelzstadium übergegangen
aber wie gesagt, das laub, nicht die hölzer, die finden sie anscheinend denn doch zu fade...
aber frischer maiss ist und bleibt der oberhype
ich wünschte, ich könnte auch einfach auf die felder wackeln und mich bedienen 

aber jetzt ist einfach himbeer-zeit mit allem drum und dran...leider hat es ja jetzt wieder so geregnet und die meisten himbeeren sind direkt ins pelzstadium übergegangen

aber wie gesagt, das laub, nicht die hölzer, die finden sie anscheinend denn doch zu fade...
aber frischer maiss ist und bleibt der oberhype

-
- Planetarier
mennoh..Mais besorgen wäre nicht problematisch aber meine stehen da wohl nicht drauf und kein Bekannter hat Himbeergebüsch
Hasel war ähnlich wie Weide ...mmhh Ahorn wirds wohl irgendwo geben also probier ich das demnächst

-
- Planetarier
getrocknete Rosen wurde nach´m Servieren nicht mal probeweise gekostet...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- steffi
- Planetarier
na, meine ziesel, hasen, schildis und bartis waren heute im schlaraffenland
nachbarin rechts hat die schnauze voll von verschimmeltn himbeeren und meinte, ich soll bloß viel von den büschen wegschneiden...
und nachbarin links hat ihre komplette kapuzinerkresse rausgerissen....
wie dem auch sei, meine tierchen schweben im siebten himmel

nachbarin rechts hat die schnauze voll von verschimmeltn himbeeren und meinte, ich soll bloß viel von den büschen wegschneiden...
und nachbarin links hat ihre komplette kapuzinerkresse rausgerissen....

wie dem auch sei, meine tierchen schweben im siebten himmel

- omahoppenstett
- Planetarier
Von allen Zweigen (Haselnuss, Apfelbaum, Birnbaum, Buche und Weide) mochten meine nur Weide (Silberweide) und die auch nicht immer. Solange es frisches von der Wiese mit viel Löwenzahn gibt, bleibt alles andere mehr oder weniger liegen.
Banane wurde ein bissle genascht und Gurke und Karotte in Scheiben geschnitten geht auch gerade mal so... ganz geht gar nicht- verwöhnte Biester
Hab mit Freude festgestellt, dass ein Bauer wohl doch Erbarmen hatte und bestimmt meinen Zieseln zuliebe noch schnell ein Maisbeet hergerichtet hat
leider ist ausser ein paar Blättern noch nix zu holen... noch zu früh!
Banane wurde ein bissle genascht und Gurke und Karotte in Scheiben geschnitten geht auch gerade mal so... ganz geht gar nicht- verwöhnte Biester

Hab mit Freude festgestellt, dass ein Bauer wohl doch Erbarmen hatte und bestimmt meinen Zieseln zuliebe noch schnell ein Maisbeet hergerichtet hat

- steffi
- Planetarier
da sind doch meine dann richtig pflegeleicht: ist die karotte ganz, dann wird sie zernagt.
zerleg ich sie in handliche stücke, dann ignorieren sie sie.
genauso geht es mit der gurke (wir haben zur zeit landgurken, sie sind geschmacklich eh intensiver): nur interessant, wenn ich sie teile, nicht in stücken.
beim mais legen sie rekordgeschwindigkeit hin, wenn es darum geht, sie abzunagen. und alle immer an einem maiskolben, was immer ein motz gezeter und gebalge mit sich bringt - auch wenn zwei kolben drin liegen
zerleg ich sie in handliche stücke, dann ignorieren sie sie.
genauso geht es mit der gurke (wir haben zur zeit landgurken, sie sind geschmacklich eh intensiver): nur interessant, wenn ich sie teile, nicht in stücken.
beim mais legen sie rekordgeschwindigkeit hin, wenn es darum geht, sie abzunagen. und alle immer an einem maiskolben, was immer ein motz gezeter und gebalge mit sich bringt - auch wenn zwei kolben drin liegen

-
- Planetarier
ich will auch solche Nachbarn und Bauern in der Nähe
(aber ohne umziehen wird das wohl nix)
Habt ihr schon Brennessel angeboten ? Nachdem ich das mit dem Borretsch eben gesehen hab,
( https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=393&t=7211" onclick="window.open(this.href);return false; ) glaub ich die stehen auf haarige Biester

(aber ohne umziehen wird das wohl nix)
Habt ihr schon Brennessel angeboten ? Nachdem ich das mit dem Borretsch eben gesehen hab,
( https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=393&t=7211" onclick="window.open(this.href);return false; ) glaub ich die stehen auf haarige Biester

- steffi
- Planetarier
ich hab meinen brennesseln angeboten, als ich hier unkraut gejätet haben...
blick - sprung - probiert - und sich danach heftig die nase gerieben. ab da war das interesse bei null

blick - sprung - probiert - und sich danach heftig die nase gerieben. ab da war das interesse bei null

-
- Planetarier
haste es dann weggeräumt oder liegen lassen? Die Nessel soll ja angewelkt nicht so brennen
- steffi
- Planetarier
hab sie noch liegen lassen, aber das interesse war eindeutig nach der ersten nasen-verbrennung auf null gesunken und ein weiterer versuch schien ihnen nicht ratsam 

-
- Planetarier
Meine mögen wohl Brennnessel ...mal sehen ob sie die öfter "verkloppen" und verputzen.
Aubergine ist mindestens so "beliebt" wie Broccoli und Zuccini - alles bäh
Zweigmäßig hab ich auch noch nicht den Geschmack getroffen. Kirsche, Apfel, Birke, Nuss sinds nicht und an Weide wurde zwar geknabbert doll wars nich
Aubergine ist mindestens so "beliebt" wie Broccoli und Zuccini - alles bäh
Zweigmäßig hab ich auch noch nicht den Geschmack getroffen. Kirsche, Apfel, Birke, Nuss sinds nicht und an Weide wurde zwar geknabbert doll wars nich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- omahoppenstett
- Planetarier
Meine bekommen ja zur Zeit noch hauptsächlich "Variationen von der Wiese" und dazu noch, was ich gerade so da hab- Gurke, Karotte, Paprika...
Im Moment ist Schafgarbe sehr begehrt- allerdings kann Löwenzahn nix toppen.
Ansonsten entwickelt sich Tomate gerade bei Richard zum Renner, der allerdings zur Zeit kein tierisches Gedöns anrührt- wenns noch vor 2 Wochen Mehlwürmer gab, haben die 3 sich fast gekloppt, heute ists dem Herrn völlig wurscht und er überlässt alles den Damen
Im Moment ist Schafgarbe sehr begehrt- allerdings kann Löwenzahn nix toppen.
Ansonsten entwickelt sich Tomate gerade bei Richard zum Renner, der allerdings zur Zeit kein tierisches Gedöns anrührt- wenns noch vor 2 Wochen Mehlwürmer gab, haben die 3 sich fast gekloppt, heute ists dem Herrn völlig wurscht und er überlässt alles den Damen

-
- Planetarier
Zum Frühstück gabs gesammelte Reste (Salat-und Kohlblätter, Möhrengrün) und ´ne rote Bete

Die hab ich bisher noch nicht verfüttert. Keine Ahnung ob´s gefuttert wird. Habt ihr schon mal rote Bete serviert?

Bin gespannt, ob sie nacher rote Schnuten haben - bis jetzt hat keiner gekostet

Die hab ich bisher noch nicht verfüttert. Keine Ahnung ob´s gefuttert wird. Habt ihr schon mal rote Bete serviert?

Bin gespannt, ob sie nacher rote Schnuten haben - bis jetzt hat keiner gekostet
-
- Planetarier
Ehe ich zur Arbeit musste, hab ich gesehen, dass zumindest gekostet wurde

- steffi
- Planetarier
ich zieh momentan mit dem großen korb los und spiel den rasenmäher
ich grase einfach alles ab, ob es nun die scharfsgarbe ist, oder einfach nur dickes gras oder natürlich löwenzahn...und sie fressen alle weg bis auf den letzten halm...letztens hab ich mal zitronenmelisse im schildi-gehege zurückgeschnitten, fanden sie ganz klasse. hanf dagegen - bääääh.
mais erfreut sich nachwievor großer beliebtheit, möhren auch und selbst äpfel sind wieder in. das einzige, was nervt, ist , daß auch sofort diese ekligen nacktschnecken mitschmatzen

ich grase einfach alles ab, ob es nun die scharfsgarbe ist, oder einfach nur dickes gras oder natürlich löwenzahn...und sie fressen alle weg bis auf den letzten halm...letztens hab ich mal zitronenmelisse im schildi-gehege zurückgeschnitten, fanden sie ganz klasse. hanf dagegen - bääääh.
mais erfreut sich nachwievor großer beliebtheit, möhren auch und selbst äpfel sind wieder in. das einzige, was nervt, ist , daß auch sofort diese ekligen nacktschnecken mitschmatzen

-
- Planetarier
Es wird bei dir also gefuttert was in die Voliere kommt...
- steffi
- Planetarier
schön wär's
nene, die sortieren schon aus, was gefressen wird. aber wenn ich für die hasen wiese hole, dann ist halt alles dabei und die ziesel müssen sich ihres auch raussuchen. und da fressen sie eigentlich dann alles bis auf pur gras.
ich hab nur festgestellt, daß eissalat nicht so in ist wie jetzt kopfsalat, lollorosso und -biondo oder eichblatt. genauso ist ruccola wesentlich beliebter als feldsalat. kann das vielleicht damit zu tun haben, daß in eis-und feldsalat nicht so viele gerbstoffe sind?

nene, die sortieren schon aus, was gefressen wird. aber wenn ich für die hasen wiese hole, dann ist halt alles dabei und die ziesel müssen sich ihres auch raussuchen. und da fressen sie eigentlich dann alles bis auf pur gras.
ich hab nur festgestellt, daß eissalat nicht so in ist wie jetzt kopfsalat, lollorosso und -biondo oder eichblatt. genauso ist ruccola wesentlich beliebter als feldsalat. kann das vielleicht damit zu tun haben, daß in eis-und feldsalat nicht so viele gerbstoffe sind?
- Murx Pickwick
- Planetarier
Kopfsalat sticht so ziemlich durch seine Abwesenheit von Allem heraus ... da hat der Eisbergsalat deutlich mehr von allem drin, egal ob Nährstoffe oder Wirkstoffe einschließlich Gerbsäure ...
Irgendwie merkwürdig, daß sie nun ausgerechnet auf Kopfsalat stehen
Irgendwie merkwürdig, daß sie nun ausgerechnet auf Kopfsalat stehen

- steffi
- Planetarier
hmm, also kopfsalat wird wirklich in minutenschnelle bis zum strunk runter vernichtet....eissalat bleibt länger liegen und immer nur als appetithäppchen (da freuen sich die nacktschnecken mehr drüber
)

-
- Planetarier
Feldsalat ist hier auch bäh aber Ruccola nach wie vor´n Favorit (gabs uA heute).
Das Kopfsalat der Burner ist kann ich so nicht bestätigen aber er wird ganz gut gefuttert. Biete ich zB Salanova oder Romana würde der Kopfsalat allerdings warten müssen.
Kopf-und Eisberg habe ich noch nicht gleichzeitig angeboten...
Das Kopfsalat der Burner ist kann ich so nicht bestätigen aber er wird ganz gut gefuttert. Biete ich zB Salanova oder Romana würde der Kopfsalat allerdings warten müssen.
Kopf-und Eisberg habe ich noch nicht gleichzeitig angeboten...
- Zieselmutti
- Planetarier
Hallöchen,
bin neu hier aber ich lese mit Begeisterung Eure Beiträge zum Thema Ziesel und Ihre Essmanieren
Bin seit drei Wochen Zieselmutti und was das Futter angeht, bin ich noch sehr am ausprobieren und werde von Tag zu Tag immer wieder überrascht! Fange mit allem in kleinen Portionen an und schau immer nach was davon hinten raus kommt - Matsche war zum Glück noch nicht dabei!
Jetzt habe ich aber doch mal ne Frage.
Meine drei stehen total auf Karotte aber ich hab so´n bischen Schiss weil ich schon oft gelesen habe,
dass das eigentlich nicht gut sein soll so wg Zucker und so - wie ist das bei Euch???
Salat in allen erdenklichen Variationen, Löwenzahn und Gurge gehen wie Hölle und ich werde dann schon immer erwartet!
Bei Zweigen und Geäst hatte ich bis jetzt noch nicht den richtigen Geschmack aber hier bin ich guter Dinge,
Hasel ging überhaupt nicht wurde lediglich zur weiteren Verschönerung des Nest´s genutzt....mal sehen....
Was sagt Ihr zum Thema Karotte????
LG Nic
bin neu hier aber ich lese mit Begeisterung Eure Beiträge zum Thema Ziesel und Ihre Essmanieren

Bin seit drei Wochen Zieselmutti und was das Futter angeht, bin ich noch sehr am ausprobieren und werde von Tag zu Tag immer wieder überrascht! Fange mit allem in kleinen Portionen an und schau immer nach was davon hinten raus kommt - Matsche war zum Glück noch nicht dabei!
Jetzt habe ich aber doch mal ne Frage.
Meine drei stehen total auf Karotte aber ich hab so´n bischen Schiss weil ich schon oft gelesen habe,
dass das eigentlich nicht gut sein soll so wg Zucker und so - wie ist das bei Euch???
Salat in allen erdenklichen Variationen, Löwenzahn und Gurge gehen wie Hölle und ich werde dann schon immer erwartet!
Bei Zweigen und Geäst hatte ich bis jetzt noch nicht den richtigen Geschmack aber hier bin ich guter Dinge,
Hasel ging überhaupt nicht wurde lediglich zur weiteren Verschönerung des Nest´s genutzt....mal sehen....
Was sagt Ihr zum Thema Karotte????
LG Nic
- steffi
- Planetarier
also, erstmal hallo ziesel"mami"
karotten sind bei mir jetzt weniger begehrt, daher mach hab ich mir deshalb auch bisher keine gedanken gemacht. aber nachdem es bei meinen auch apfel gibt, die mal mit größerer oder kleinerer begeisterung verspeist werden, denk ich nicht, daß das ein prob sein könnte
meine finden übrigens feigen ganz toll. bei uns gibt es sie seit letzter woche wieder im laden und meine mümmeln da mit hingabe die kerne
außerdem ist heute schlaraffenland für meine nager, denn meine nachbarin macht gerade tabula rasa bei ihren himbeerboschen und ich habe den zieselkäfig und das hasengeege jetzt voll gemacht 

karotten sind bei mir jetzt weniger begehrt, daher mach hab ich mir deshalb auch bisher keine gedanken gemacht. aber nachdem es bei meinen auch apfel gibt, die mal mit größerer oder kleinerer begeisterung verspeist werden, denk ich nicht, daß das ein prob sein könnte

meine finden übrigens feigen ganz toll. bei uns gibt es sie seit letzter woche wieder im laden und meine mümmeln da mit hingabe die kerne

Zuletzt geändert von steffi am Do 9. Sep 2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Zieselmutti
- Planetarier
Karotten gehen wie Schmitz Katz. Sogar so gut, dass vorgestern ein Streit vom Zaun gebrochen wurde
Himbeer ist auch ne Idee, ...mal sehen welchem Nachbarn ich sowas entwenden kann??
Was ich gestern das erstmal probiert habe, ist Vogelfutter so mit allem drum und dran
das war der absolute Renner.
Versuche halt das Angebot so abwechslungsreich zu gestallten wie möglich .....

Himbeer ist auch ne Idee, ...mal sehen welchem Nachbarn ich sowas entwenden kann??
Was ich gestern das erstmal probiert habe, ist Vogelfutter so mit allem drum und dran

Versuche halt das Angebot so abwechslungsreich zu gestallten wie möglich .....
- steffi
- Planetarier
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=5wMVgPCUEvo[/youtube]
könnt ihr erkennen, was die ziesel da bekommen...würde ja mal auf maltpaste tippen. sind auf alle fälle genauso scharf drauf wie frettchen auf multipaste
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=BGRD77gRd_k[/youtube]
und das meinte ich mit kapitän seebär
könnt ihr erkennen, was die ziesel da bekommen...würde ja mal auf maltpaste tippen. sind auf alle fälle genauso scharf drauf wie frettchen auf multipaste

-
- Planetarier
Um Karotten brauch ich mir auch keine Gedanken zu machen. Die bleiben einfach liegen
-
- Planetarier
Feige? da wär ich nie drauf gekommen aber hab eine angeboten. Der mochte nicht so wirklichsteffi hat geschrieben: meine finden übrigens feigen ganz toll. bei uns gibt es sie seit letzter woche wieder im laden und meine mümmeln da mit hingabe die kerne![]()

Rabauke riss das Schnäuzchen auf

ran wie ´n Mann

aber alles nur Show

werd dann wohl auch Kerne puhlen für die Herrschaften
- steffi
- Planetarier
- Planetarier
[/quote]
HiHi
da ist ja mein kleiner Fettsack. Was meinst du eigentlich mit Seebär?
Finds echt beeindruckend was eure alles fressen. Haben unseren auch schon einiges davon angeboten aber irgendwie stürzen Sie sich immer nur auf das selbe. Vor allem Geäst lässt sie völlig kalt. Am besten gefällt ihnen Feldsalat, Eisbergsalat, Gurken, Tomaten, Brennnessel und das wars fast schon.

HiHi

Finds echt beeindruckend was eure alles fressen. Haben unseren auch schon einiges davon angeboten aber irgendwie stürzen Sie sich immer nur auf das selbe. Vor allem Geäst lässt sie völlig kalt. Am besten gefällt ihnen Feldsalat, Eisbergsalat, Gurken, Tomaten, Brennnessel und das wars fast schon.