Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Ich hab ja hier mehrere Fundstellen, ich kann das Zeug ja mal die nächsten Tage meinen Biestern zum Fraße vorwerfen, jetzt, nachdem es keine Orchidee mehr ist ...
ist das das Selbe ?
Das wächst hier auch stellenweise wie blöd. Durch euch animiert fand ich mal so´n Teil weg und wollt hier erst noch mal gucken, ob fütterfähig oder nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ist ne sehr große Pflanze?
Dann ist es drüsiges Springkraut, ansonsten irgendeine andere Springkrautart - du siehst es an den Früchten.
Wenn die Früchte reif sind, brauchst du sie nur zu berühren und die Samen "springen" aus ihren Fruchtständen.
Drüsiges Springkraut und die ganzen anderen Springkrautarten sind zwar nicht unbedingt giftig, aber scheinen arg ungenießbar zu sein. Meine Degus hatten die teils gefressen, die Kaninchen fraßen wenig vom kleinen und dem großen Springkraut und seit diesem Jahr, wo ich vom Keimling bis zur ausgewachsenen Pflanze vom drüsigen Springkraut angeboten hatte, frißts bei mir keiner mehr.
In der Degupedia ist eine Rattenhalterin, bei der wird das drüsige Springkraut von ihren Ratten gefressen. Probiert man die Samen, die schmecken sehr nussig und scheint zumindest in kleinen Mengen auch für den Menschen genießbar zu sein.