finja hat probleme mit ihrem krummen bein

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
finja hat probleme mit ihrem krummen bein

Beitrag von bulletfan » Do 29. Jul 2010, 19:59

meine Finja kam ja mit einem krummen Bein auf die welt,warum wissen wir nicht. Die anderen welpen waren normal entwickelt,waren halt alle ziemlich groß (geburtsgewicht bei den welpen über 300gramm,finja hatte 325g).Die Mutter Amy wiegt 7,5kg. Finja ist jetzt 1 Jahr und der TA meinte das sie irgendwann im Alter Probleme mit den Gelenk bekommen könnte.
Sie ist sehr bewegungsfreudig und ich achte drauf das Finja nicht so oft Treppen läuft oder irgendwo herunter springt( kann man halt nie ganz verhindern) Jetzt habe ich aber festgestellt das sie nach dem Gassigehen humpelt und an dem tag dann auch keine Lust mehr zum spielen hat und auch nicht noch mal rausgehen will.
Gibt es irgendwas an Futterzusätzen was ich ihr geben könnte,denn eigentlich ist sie doch noch zu jung um dauerhaft Schmerzmittel zu bekommen.
Mein Mann hat pedigree Gelenk aktiv für sie mitgebracht was Finja aber nur widerwillig frisst (es stinkt :X )und im ganzen schon mal gar nicht. ich muss es klein schneiden und ihr aus der Hand geben.Und es ist Zucker und Getreide drin was mir ja überhaupt nicht passt.
vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: finja hat probleme mit ihrem krummen bein

Beitrag von Nightmoon » Do 29. Jul 2010, 20:55

Sicherlich gibt es Muschelkalkpräparate, die man geben kann. Allerdings würde ich, wenn sie jetzt schon Probleme hat nachforsten, woher die genau kommen. Also, ob sie eine Sehnenscheidentzündung hat oder ob es das Hüftgelenk oder Kniegelenk oder in der Pfote mehr sitzt. Wieviel Kilometer geht ihr so am Tag normal mit ihr spazieren? Sie ist es gerade mal 1 Jahr in etwa alt ja?
Wie muss man sich ihr krummes Beinchen vorstellen? Ist es in sich verdreht? Oder säbelartig zur Seite? Oder hat sie eine verkürzte Sehne? :lieb:

Tessa bekam bei Gelenkproblemen (Arthritis) immer [url=http://www.petshop-vetline.de/WDT-Korvimin-Agil-forte-60-Tabletten_detail_152.html?sPartner=7037]Korvimin Agil forte[/url]
Das ist hier heftiges "Angebot". Damals bezahlte ich für Tessas Präparat, auch die 60er Packung ca. 12 bis 15 Euro, je nach Tierarzt und sie brauchte bei ihren damals noch 10 bis max.12 kg nur eine halbe Tablette pro Tag. :lieb:
Sorry, wegen der vielen Fragen, aber man muss es sich ja irgendwie genau vorstellen können, wenn man helfen will/kann...
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

bulletfan
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bulletfan » Do 29. Jul 2010, 21:16

es sieht eher aus wie wenn der knochen vom vorderbein verformt ist. als sie klein war sah es noch schlimmer aus es hat sich mit der zeit etwas verwachsen,aber wie so was passiert konnte der ta auch nicht sagen.
normal gehen wir 3x eine Stunde am Tag gassi. am we sind wir länger draußen gewesen,wobei sie kontrolliert an der Leine gelaufen ist.
auf dem Bild sieht man das das rechte Bein nicht io ist. das Gelenk steht nach innen und der komplette Knochen ist leicht nach außen gebogen. ich denke es liegt bei Finja an dem Gelenk.
Das andere Bein ist normal gewachsen, also gerade.
ich hoffe man kann es auf dem bild erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Do 29. Jul 2010, 21:30

huhu bulletfan, ist das Gelenk bzw das Bein jetzt in letzter Zeit geröntgt worden?
Wenn nicht, sollte das unbedingt geschehen, man kann anhand des Bildes besser erkennen, wo die Verformung genau sitzt und auch ggf. entsprechend korrigieren. Wenn die Gelenklage i.O. ist, kann der Knochen operativ u.u. begradigt werden. Hängt halt alles von dem Gesamtbild ab!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 29. Jul 2010, 21:36

Ganz genau Chien, darauf wollte ich auch hinaus! ;)

Wenn Hunde ausgewachsen sind, kann man auch noch gut sehen, wo eine Korrektur gemacht werden kann, deshalb wäre eine neue Diagnose wichtig.

Zu lange Gassistrecken würde ich auch vermeiden, dann lieber einmal öfter raus, dafür aber eben nicht so lange, damit sich ihr Beinchen wieder erholen kann. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 29. Jul 2010, 21:45

Die Frage die ich mir stelle ist, warum man/der Tierarzt früher, also im Wachstum, nicht schon versucht hat, das Bein in eine richtige Stellung zu bringen und somit ein korrektes Verwachsen künstlich vorgenommen hat?? :grübel:
Ich denke je ausgewachsener das Tier, desto schwieriger könnte es werden, das ganze einfach und schnell zu beheben!

Wie äußern sich denn eigentlich die Probleme?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

bulletfan
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bulletfan » Do 29. Jul 2010, 21:50

der ta meinte man braucht nichts dran zu machen Finja könnte gut damit leben.Sie hat zu dem Zeitpunkt auch keine Schmerzäußerung gezeigt,aber ich denke auch das ein Röntgenbild sinnvoll wäre, wobei wir da wieder beim Problem von der Dame sind. Sie müßten das in Vollnarkose machen,weil sie sich gar nicht von anderen anfassen lässt und wenn wir beim TA sind müssen 4 Helfer den Zwerg halten ( nur allein beim impfen)wie soll es dann beim röntgen ohne Narkose aussehen? :schäm:
@ lapin: Nach dem gassi gehen fängt sie an zu humpeln und will den rest des Tages auch nicht mehr raus.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Do 29. Jul 2010, 21:58

Der TA ist ne Nudel :D sorry.
Ein Hund kann auch mit 3 Beinen leben, aber darum geht es ja auch nicht.
Der Hund muss ja auch eine Lebensqualität haben.
Man kann den Hund auch einfach etwas ruhig stellen, quasi sedieren ohne ihn ganz kalt zu stellen;)
Ich halte ein Röntgenaufnahme für unerlässlich um einfach zu wissen, was man jetzt unternehmen kann.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 29. Jul 2010, 22:07

Ich glaube, dass Du das positiv beeinflussen kannst, allerdings bedarf es da einiger Übung.
Versuche mit deinem Tierarzt, falls er nicht gerade elends weit weg ist auszumachen, dass Du 1 oder 2 x die Woche zum ihm kommen darfst und einfach mit deinem Hunde sozusagen Probeliegen machen darfst. Bei meiner hat das sehr gut geholfen. So gut, dass sie sogar schon nur mit mir und dem Tierarzt alleine, als Helfer geröngt werden konnte. Ganz ohne Hilfsmittel.
Übe vorher mit ihr viel "Platz" und "Hinlegen" oder nenne es "Bauz" oder sowas und dann übst Du es mit ihr alleine, meinetwegen versuche es auch zu Hause auf dem glatten Tisch, bis es "sitzt", dann probiere es beim Tierarzt.
Es sind einfach nur Ängste, weil alle immer schrecklich aufgeregt sind, wenn Hundi geröngt werden muss und je mehr Menschen sie dabei festhalten, desto tiefer wird ihre Angst. Diese Aufregung der Menschen überträgt sich Ratz-fatz auf die Tiere und bringt ihnen erst recht diese Unsicherheit.
Ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass Tessa sich quasi freiwillig mal auf dem Röntgentisch hinlegt.
Jetzt ist es möglich. ;) :top:
Bild

bulletfan
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bulletfan » Do 29. Jul 2010, 22:20

sie hatte ja bis jetzt nie probleme mit dem bein und ich hoffe das sie sich nur beim spielen mit Amy gezerrt hat. ich werd jetzt erst mal einen termin machen und hoffen das es wieder besser wird.
Sie ist einfach noch zu jung und ich habe Angst ihr ein leben lang Schmerzmittel geben zu müsen.

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Do 29. Jul 2010, 22:27

Schmerzmittel sind nie die Lösung ;)

bulletfan
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bulletfan » Do 29. Jul 2010, 22:34

denk ich auch,wir probieren zur zeit Pedigree Gelenk aktiv,naja es stinkt und Finja muss es in kleinen Happen aus der Hand gegeben werden und mich stört der Zucker und das Getreide da drin,vieleicht gibt es ja auch was anderes zum zufüttern? Wobei sie schon recht mäkelig ist was fressen an geht.

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Fr 30. Jul 2010, 10:55

Also für Gelenke eignet sich gut Grünlippmuschelextrakt. Genau das is auch in dem Gelenk aktiv drin.
Bzw. Glucosamin und Chondroitin. Das wird gebraucht und funktioniert aufjedenfall sehr gut!
Bei unserm Hund wurde mit etwa 8 1/2 Jahren leichte Arthorse festgestellt. Sie humpelte eben wenn sie Treppen gegangen is, wenn sie lange gelegen hat oder wenn sie wirklich 2 Stunden oder so spazieren war. Nachdem wir das wenige Wochen gegeben haben war es komplett weg! Kam erst kurz bevor wir sie einschläfern mussten mit 11 1/2 Jahren wieder, aber das hatte wohl auch andere Ursachen....

Wir hatten das hier:
https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/gelenke_knochen/luposan/6539" onclick="window.open(this.href);return false;

Hält ziemlich lange, unser Hund hat 25kg gewogen un da hat so ne große Packung etwa nen halbes Jahr gereicht wenn ich mich richtig erinner....

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Fr 30. Jul 2010, 11:08

Das Problem ist doch eher, dass man nicht weis was es verursacht und jetzt einfach auf verdacht irgendetwas zu geben ist ja auch nicht wirklich sinnvoll. Wenn das Gelenk OK ist, brauche ich ach keine gelenk aufbauende Präparate. Die Fehlstellung wird auch nicht durch Gabe von irgendwas berichtigt ;)

bulletfan
Planetarier
Planetarier

Beitrag von bulletfan » Fr 30. Jul 2010, 12:03

waren heut beim röntgen und der TA in der Tierklinik denkt nicht das es vom Gelenk kommt,die Fehlstellung ist zwar da,aber die Probleme kommen wahrscheinlich weil sie sich beim toben vertreten hat.
sie hat eine entzündungshemmende spritze und ein schmerzmittel gespritzt bekommen.
Sie meinte aber das wir ruhig was für den gelenkaufbau geben können, weil irgendwann im Alter wird Finja mit Sicherheit Probleme bekommen.Eine OP um das zu richten muß nicht sein weil sie so wie es jetzt ist nicht in der Bewegungsfähigkeit eingeschränkt ist. warum das Bein schief ist konnten sie auch nicht sagen.

:tanz: Finja war heut echt super,vieleicht hat sie einfach nur ein Problem mit Männern. wir haben sie zu zweit halten können ohne Narkose aber mit ganz viel Fleischwurst. :freu:

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Fr 30. Jul 2010, 12:08

Hehe, schön das ihr jetzt Klarheit habt.
Der Rest wird schon..... freu mich für euch ;)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 30. Jul 2010, 20:33

bulletfan hat geschrieben: :tanz: Finja war heut echt super,vieleicht hat sie einfach nur ein Problem mit Männern. wir haben sie zu zweit halten können ohne Narkose aber mit ganz viel Fleischwurst. :freu:
:jaja: Sie weiß also, wie sie an eine Extraportion Fressie kommt. :lach:
bulletfan hat geschrieben:sie hat eine entzündungshemmende spritze und ein schmerzmittel gespritzt bekommen.
Prima, dann sollte sie nach einer Schonzeit bald wieder fit sein. :top:
bulletfan hat geschrieben:Sie meinte aber das wir ruhig was für den gelenkaufbau geben können
So geht es leider vielen aktiven Hunden und diese Muschelkalkpräparate sind wirklich gut! Damit kann man eine ganze Menge Wett machen und von Nebenwirkungen habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. :lieb:
Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“