Salz für Meerschweinchen, ja oder nein?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Doro
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Salz für Meerschweinchen, ja oder nein?

Beitrag von Doro » Mi 21. Jul 2010, 10:28

Angeregt durch dieses Posting
schweinsnase77 hat geschrieben: Ich stell meinen ja alle paar Tage mein Himalayasalzteelicht rein. Amico hat sich da heute richtig drauf gestürzt. Normalerweise interessiert das die Quiecker gar nicht, aber ab und an hat einer mal nen richtigen Natrium-Jepper
denke ich mal wieder nach. Da ja durch die Ad libitum Umstellung nichts mehr so ist wie es mal war bin ich mir wieder unsicher. Ich kenn es bislang nur so, Salz ist böse und Schwein nimmt genug an Salz über das Futter auf. Nur, reicht das bei diesem Wetter wirklich? Ist der Salzbedarf nicht vielleicht doch teilweise bei einigen Schweichen höher wie das was sie aus der Nahrung ziehen? Einen Salzleckstein hatte ich noch nie, ich rede jetzt auch nicht von den Lecksteinen die man im Zooladen kaufen kann sondern von denen die im Reformhaus verkauft werden.
Bietet ihr euren Tieren Salz zusätzlich an?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Salz für Meerschweinchen, ja oder nein?

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 21. Jul 2010, 10:51

Ich biete meinen Tieren kein zusätzliches Salz an. Sie brauchen es auch nicht unbedingt - es ist jedoch auch nicht verkehrt, Salz anzubieten, wenn genügend Platz und genügend Futterauswahl da ist. Das Salz wird nur dann zerlegt und zuviel gefressen, wenn wir es mit den armen Schweinen einzeln im Hamsterknast bei TroFu-Diät haben ... ich glaub, das ist dann schon gezielter Selbstmord, der da abläuft.

Ist Salz im Angebot, wird es auch bisweilen beleckt und benagt, teilweise sogar recht stark. Schäden treten dadurch keine auf (mannoman, ich hoffe, jetzt gräbt keiner alte Postings von mir raus, ich hab noch vor zwei Jahren das krasse Gegenteil behauptet!).

Wandernde Weidetiere, wie Pferde, Schafe, Ziegen und Rinder brauchen ne Salzlecke ... im Gegensatz zu Kanin und Meerschwein hatten die großen Weidegänger immer die Möglichkeit gehabt, ungünstiges Gelände zu verlassen und günstigeres zu suchen - sie sind also einfach ein paar dutzend Kilometer zur nächsten Salzlecke gewandert. Das können sie auf einer umzäunten Weide nicht mehr - also muß die Salzlecke zum Weidevieh kommen.
Die meisten Nager und Kaninchen dagegen wandern nicht, wenn es in ihrem Revier keine Salzlecke gibt, dann gibt es sie da nicht, damit müssen sie klarkommen - haben sie eine Salzlecke, nutzen sie sie.

Hausmeerschweinchen kamen vermutlich in der Zeit ihrer Domestikation nicht an Salz ran, daran sind sie angepaßt und kommen deshalb besonders gut ohne Salzlecke aus ... was allerdings nicht heißt, daß sie eine Salzlecke als Angebot nicht mehr nutzen könnten.

Geeignet ist alles an Salzlecken, was nicht pulverisiert, nicht jodiert und nicht mit Selen angereichert ist. Insofern machen sogar diese Himalayasalzsteine Sinn, auch wenn ich sie aufgrund der Abbaubedingungen ablehne, ich boykottiere halt Sklavenwirtschaft und Ausbeutung von Menschen, wo ich kann. Und an der Stelle kann ich halt ...
Gibt aber auch Steinsalz aus Polen, sieht genauso schön aus. Das ist auch weniger durch Ölreste und Co verschmutzt wie das sog. Himalayasalz und wird deutlich umweltverträglicher abgebaut.
Auch Salzlecksteine fürs Vieh sind geeignet, wenn sie nicht mit Selen angereichert wurden.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 21. Jul 2010, 11:08

Das Problem dabei ist, dass alle Welt zwar davon spricht das Meerschweinchen nur einen geringen Natriumbedarf haben, aber keiner genau sagt wie hoch der eigentlich ist

Natrium oder Natriumchlorid umgangsprachlich auch Salz genannt, ist ein Mineralstoff. Er gehört im Körper zu den Elektrolyten, wenn der Körper viel Wasser verliert (z.B. bei Durchfall) werden dabei auch viele Elektrolyte ausgeschwemmt, was sogar lebensbedrohlich sein kann.
Deswegen ist es wichtig bei anhaltendem Durchfall auch Salz (und Traubenzucker) zuzuführen.

Dazu kommt einfach das ad lib Tiere mehr pieseln als rationierte Tiere, vergleichsweise (durch ne geringere Aufnahme an Heu und Trofu) aber auch weniger Natrium aufnehmen.

In freier Natur können die Tiere halt im Bedarfsfall Steine ablecken oder Mineralerde aufnehmen. bei uns im Gehege weniger, zumal wir uns da auch mit der geeigenten auswahl schwerer tun.

Dazu kommt das bei unseren Tieren im Gegensatz zu den rationierten Nierenschäden durch zuviel Salz eigentlich ausgeschlossen sein sollten. 1. Gibts bei uns mehr Spülflüssigkeit. 2. Müssen unsere Tiere nicht aus Langeweile daran rumnagen.

@Murx: Du hast deine aber in "Freilandhaltung", oder? Da können sie sich ja wiederum an Steinmehlen und Erde vergreifen. Was domestzierte Meerschweinchen in Peru dank des Lehmbodens ja auch können :D
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 21. Jul 2010, 11:11

Danke schön Murx und Annette!!!

Mein Gedankengang geht dahin, gut 2/3 meiner Schweinchen hab ich aus mehr wie schlechter Haltung übernommen, auch schon älter. Bestes Beispiel Debbie

Bild

Bild

Bild

Meine Sorge ist jetzt dass sie durch die vorherige, extremst schlechte Haltung einen Schade erlitten hat und vielleicht doch teilweise Salz braucht, zumindest leckt sie mir des öfteren an den Händen oder den Armen.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 21. Jul 2010, 11:34

Leider hab ich meine Schweine nicht mehr in Freilandhaltung, sondern im Stall, normal auf Sägespänen. Ich hab meine Wiese mit dem Umzug verloren ...

Was die Salzaufnahme selbst angeht, die ist bei abwechslungsreicher Frischkost so viel sie wollen durchaus gegeben, so hat beispielsweise Lauch einen recht hohen Gehalt an Natriumchlorid. Aber auch andere Pflanzen weisen genügend hohe Gehalte an Natriumchlorid auf.
Natriumchlorid kann aus getrocknetem Pflanzenmaterial (also Heu) weniger gut aufgenommen werden und landet größtteils im Kot. Aus frischem Pflanzenmaterial kann es dagegen sehr gut aufgenommen werden. Selbst der Mensch kommt mit rohen Pflanzen ohne zusätzliche Salzgabe klar. Erst durch das Kochen wird so viel Salz aus dem Essen geschwemmt, daß es wieder durch salzen ersetzt werden muß. Meerschweinchen nehmen deutlich mehr Trockenmasse Pflanzenmaterial pro Kilo Körpergewicht auf, wie der Mensch, und damit auch deutlich mehr Kochsalz pro Kilo Körpergewicht.

Die Ausscheidung von Salzen bei so viel Frischkost wie sie wollen und rationierter Frischkost ist bei der rationierten Fütterung gleich, nur die Konzentration an ausgeschiedenen Salzen ist bei der rationierten Fütterung deutlich höher, weil Wasser zur Verdünnung fehlt.

Unterm Strich wird also von einem Frischkostmeerschweinchen deutlich mehr Salz aufgenommen, wie von einem rationiert gefüttertem Meerschweinchen.

Wer Industriekost zugefüttert hatte, hatte allerdings den Meerschweinchen deutlich mehr Kochsalz zugeführt, wie es mit Frischkost ohne Salzlecke überhaupt möglich ist!

Die Aufnahme von Lehm behindert übrigens die Aufnahme von Natriumchlorid. Lehm besteht aus Siliciumoxiden und Aluminiumoxiden, welche sich mit Natrium zu sehr festen Salzen verbinden, welche dann ausgeschissen werden. Die Meerschweinchen kamen also vermutlich tatsächlich nicht an Salz ran ...

Was Debbie angeht ... bei ihr könnte tatsächlich aufgrund der Vergangenheit die Niere geschädigt sein, so daß eine korrekte Regelung der Salzkonzentration im Körper nicht mehr einwandfrei funktioniert und dauerhaft zuviel oder zuwenig Salz ausgeschieden wird. Mußt einfach mal ausprobieren, wie sie auf nen Salzleckstein reagiert ... wenn sie sich damit wohler fühlt, ist dann doch ok, oder?

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 21. Jul 2010, 11:41

Ich denke wenn man Salzsteine rationiert anbietet und drauf achtet wie die Tiere darauf reagieren, kann man nicht wirklich was falsch machen. Wenn wirklich ein Schweinchen ständig dran hängt und nicht nur "mal", sollte man eher über nen Check beim TA nachdenken.

Annette

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 21. Jul 2010, 11:42

Ich probiers einfach mal aus, danke Murx.

Ich bin ganz ehrlich, bei Debbie haben wir die Nieren nie untersuchen lassen, sie ist eh sehr schreckhaft und fühlt sich in ihrer Gruppe am Wohlsten. Dass sie überhaupt überlebt hat und schon so lange bei mir ist ist für mich immer noch ein kleines Wunder. Ich möchte sie jetzt auch ungerne zum TA schleppen und sie untersuchen lassen, sie soll einfach ihr Leben leben so wie es derzeit ist. Außer dass sie mir mal an den Armen leckt frisst und köttelt sie normal. Auch das was ich schon mal an Urin von ihr sehe sieht, für mich als Laie, normal aus, auch von der Menge. Ich biete ihr demnächst mal einen Stein an, wenn sie ihn nutzt ist es gut, wenn nicht soll sie mich weiter ablecken.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 21. Jul 2010, 11:50

Gerade das rationierte Angebot führt zur Gier, es wird also gerade durch die rationierte Gabe unter Umständen zuviel geleckt ... da wäre eine dauerhafte Anbringung des Steines irgendwo im Auslauf oder Stall günstiger. Vielleicht ein wenig erhöht und nicht unbedingt mitten im Weg, damit sie sich anstrengen müssen und alleine schon deshalb eher zu faul sind, da beizugehen ...

Prinzipiell, es gibt die durch Salzlecken und Calciumlecken erkrankten oder gestorbenen Meerschweinchen, das ist richtig. Aber, sie hatten allesamt ein paar Gemeinsamkeiten:
- Einzelhaltung oder Haltung mit einem Kaninchen zusammen
- Kleiner Käfig unter 1m Länge und unter 60cm Tiefe
- Trockenfutter
- höchstens ein Häuschen
- unregelmäßiger Trinkwasserzugang
- Reizlose Käfigumgebung

Diese Bedingungen herrschen bei uns doch gar nicht ... im Gegenteil, riesige Ausläufe, abwechslungsreiche und fordernde Etagenkäfige, abwechslungsreiches Frischfutter, Trinkwasserversorgung ist rund um die Uhr gegeben und die Meerschweinchen sind mit anderen Meerschweinchen zusammen ...
Selbst bei diesen Vermehrungen für die Zoofachgeschäfte kommen keine Schäden oder Tote durch Salzlecken vor, trotzdem die meistens sowas in ihren Käfigen oder Ausläufen drinhängen haben.
Es ist also wirklich nur die katastrophal langweilige Haltung, welche die armen Schweine zu Selbstmord getrieben hat ...

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 21. Jul 2010, 11:57

@Murx: Das mit dem rationierten meinte ich auch nur, wenn ma merkt das die Schweinchen wirklich nur aus Langeweile und übermässig oft drangehen. dann sollte man halt erstmal abchecken woran das liegt.

Ich hab mein Teelichhalter mitten im Weg stehen. Macht sich sehr dekorativ :lol:

Annette

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 21. Jul 2010, 12:01

Meine haben ein ganz mildes Andensalz, aus einer Quelle in 3000 Meter Höhe gewonnen, im Angebot. Geht aber keiner ran, es verdunstet nur. Nicht mal Lea geht ran. Als ich anfangs noch nen Mineralstein im Stall hatte, hat sie davon manchmal richtig abgebissen. :?

Baila
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Baila » Fr 23. Jul 2010, 19:59

Ich hab schon seit 10 Jahren nix mehr mit Salzen drin. "Früher" hatte ich Salzlecksteine, aber dann kam ja bei allen auf, dass die absolut bäh sind... Das ist so drin. Das hier ist das erste, dass ich wieder lese, dass man doch manches geben könnte...

Leider kann ich ja nicht sehen, ob es gut ist. Also ich würde nun sagen, dass es super ist ohne Salze, dass sie es nicht brauchen. Aber ich weiß ja nicht, was wäre wenn....
Was ist nun "richtig" oder sagen wir besser?
Ich und meine Rasselbande - oder meine Rasselbande und ich? Ich glaube eher, sie und ich *g* Ich liebe sie und tue alles für sie - wie ich es von jedem Tierhalter erwarte!

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 23. Jul 2010, 20:41

Wenn du ad lib fütterst und deine Tiere ausreichend Platz und Partner haben, wird günstigenfalls bei einem Angebot das passieren was Miss Marple passiert: Nix. Also eigenlich nen prima Indikator dafür das alles im grünen Bereich ist :lieb:

Wenn sier doch ab und an mal dran gehen, weißt du das aus irgendwelchen gründen der Bedarf nicht gedeckt wird. Dann ist es sinnvoll wenn er ergänzt werden kann. :lieb:

Annette

Baila
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Baila » Sa 24. Jul 2010, 11:36

Füttere ja nicht ad lib, weil ich das gestern, als ich mich hier registriert habe, das erste Mal davon gehört habe! Informiere mich grade erst darüber. Aber Salzen stehe ich so anti ggü.... Aber das macht das JAhre lang eintrommeln :D
Ich und meine Rasselbande - oder meine Rasselbande und ich? Ich glaube eher, sie und ich *g* Ich liebe sie und tue alles für sie - wie ich es von jedem Tierhalter erwarte!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 24. Jul 2010, 17:07

Macht nix ... mit der Anti-Salz-Einstellung stehst du nicht allein da, ich denke, wir müssen uns alle erstmal von alten, liebgewordenen und dennoch falschen Vorstellungen freimachen, die uns in den letzten Jahren eingeimpft wurden. :D

Baila
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Baila » Sa 24. Jul 2010, 20:07

Ja da hast du wohl recht. Das fällt mir nur so schwer. Grade mit den Wutzen, weil ich schon ein paar Mal neg. erlebt habe, wenn ich alte Gewohnheiten abgelegt habe. In der letzten Zeit bin ich immer am besten gefahren, wenn ich nach meinem Bauch und nach meiner "Meinung" gegangen bin.

Wobei auch manche Foren... naaaa gewöhnungsbedürfig will ich es mal nennen! Oder speziell :D sind!
Aber hier klingt vieles sehr plausibel und Meinungen wirklich mit Erklärungen. Na ich werde mal über Salze nachdenken^^

Gibts ne andere Möglichkeit als diese blöden Salzlecksteine?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 24. Jul 2010, 20:31

Ja ... du verzichtest wie bisher auf Salz ...
So mach ich das ;)

Baila
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Baila » Sa 24. Jul 2010, 20:38

ääääh ok... Bisher haben sie beim Abendessen auch immer nur nach Pfeffer verlangt, von daher scheints ok zu sein, wie es ist *g*

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Mi 4. Aug 2010, 12:37

So, ich hab dann also mal den Test gemacht :pfeif:
Ich kann getrost darauf verzichten, es geht KEINER ran. Gut, nach der Salzlampe wurde mal getreten, sie wurde mal als angeschaut und sich auch mal neben sie gelegt, alles in allem ist die Vergesellschaftung aber gescheitert da keiner Interesse zeigt. Also verfahre ich weiterhin so wie bisher, ohne zusätzliche Salzzufuhr.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 4. Aug 2010, 19:51

Von was für einen Salz redet ihr? Den Salzlecksteinen? Speisesalzen?

Speisesalze bestehen aus mindestens 97% Natriumchlorid (gesetzliche Vorgabe), die wichtigen und auch essentiellen Mineralien und Spurenelemente, die im natürlichen Salz vorghanden sind, werden durch den Prozess des Raffinierens entfernt. Nur ein mineralienreiches Salz hat eine gute Zellverfügbarkeit.
Das heißt, dass für Tiere Salze zwar wichtig sind, aber eben nur natürliche Salze, denn konzentrierte Speisesalze sind schnell giftig und haben wenig Nutzen für den Organismus.

Die Lecksteine sind aus Billigsalzen die wenig Wert haben. Zudem werden sie meist mit Farbstoffen und anderen Zusatzstoffen versehen.

Ein Salzleckstein oder Speisesalz schadet mehr als es nutzt. Wichtig fürs Tier sind natürliche Salze, die durch eine naturnahe Ernährung aufgenommen werden.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 4. Aug 2010, 19:59

Also ich biete Andensalz an.

BLUME DES SALZES
Aus einer in ca. 3000 Metern Höhe entspringenden Quelle, im Sacred Vallay der Inkas, wird diese „Blume des Salzes“ gewonnen. Das salzhaltige Wasser wird nach alter Inka-Tradition in terrassenförmig angelegten Becken aufgefangen. Nach Verdunstung des Wassers wird dieses edle Salz an der Sonne getrocknet. Es zeichnet sich durch seinen zart salzigen Geschmack aus.
3,45 € / 100g
https://www.sole-berlin.de/index.php?status=106" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber wie gesagt, ran gehen sie nicht.

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 4. Aug 2010, 20:41

Meine haben eine Himalaya Teelichtlampe. Wirkt sehr dekorativ im Gehege :D

Bis jetzt waren aber nur Amico (ausgiebig) und einmal kurz Princessa dran.

Ich seh das übrigens nen bischen anders als du. Auch bei naturnaher Ernährung können die Tiere nicht so selektieren wie in freier Wildbahn, bzw. sind wir 2 Beiner einfach (noch) nicht soweit aus bestimmten Vorlieben der Tiere Schlüße zu ziehen.

Fakt ist aber, dass dur hohe Frischfutteraufnahme auch eine hohe durchaus ja auch gewollte Wasserabgabe stattfindet, dadurch hast du aber gerade auch einen relativ hohen Natriumverlust, Zumindest Obst und Gemüse enthält aber ausgesprochen wenig Natrium. Deswegen find ichs nicht verkehrt Tieren die sich nicht aus Langeweile daran bedienen auch nen Salzleckstein oder alternativ dazu nen Schieferstein anzubieten.

Ich denke schon dass nen Tier welches so gehalten wird das es sich nicht langweilt, damit genauso "verantwortungsvoll" umgehen kann wie mit "bedenklichen" Futterstoffen.

Annette

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 4. Aug 2010, 20:59

Steinsalz, welches nicht raffiniert wurde, enthält mind. 97% Natriumchlorid, Meersalz hat zwar manchmal nur 90% Natriumchlorid, dafür enthält es zum Teil recht bedenkliche Stoffe, wie Bleisalze und Jod - es geht beim Salzleckstein nur um das Natriumchlorid ... Natriumchlorid ist für Säuger eines der wichtigsten Salze überhaupt.

Die Salzlecksteine fürs Vieh bestehen zu mind. 97% aus Natriumchlorid - die Dinger, die man da als Salzleckstein im Laden kaufen kann, enthalten manchmal deutlich weniger wie 97% Natriumchlorid - und genau deshalb sind die eigentlich auch abzulehnen, den das, mit dem das Salz gestreckt wurde, sind von Farbstoff bis sonstiges allen Müll, den man eigentlich nicht verfütten will ...

Ach ja ... es wurde immer wieder behauptet, das Himalayasalz würde alle wichtigen Mineralstoffe enthalten, die der Mensch auch nur brauchen könne, da seien über 20 unterschiedliche Salze drin und nur 90% sei Natriumchlorid - genau dieses Salz jedoch ist es, was tatsächlich meßbar den höchsten Natriumchloridgehalt von allen im Handel befindlichen Salzen hatte! Das kam auf 99% reinstes Natriumchlorid!
Von den ganzen anderen Salzen waren nicht mal Spuren nachweisbar!

Und auch hier wieder - das Polensalz ist auch schön rot, hat die üblichen 97 - 98% Natriumchlorid, ist billiger und wird nicht von gequälten Menschen abgebaut ... kann ich nur empfehlen und kann nur mal wieder empfehlen, einen Riesenbogen ums Himalayasalz zu machen :D

Worum es eigentlich geht, ist, daß das Salz als Block angeboten wird, nicht als rieselfähiges Salz aus der Streudose ... und genau das bieten eigentlich fast alle nicht zermahlenen Steinsalze.
Beim Viehsalz ist man sich meist nicht sicher, ob Selen mit zugemixt wurde - Selen hat in Salzlecksteinen eigentlich nix zu suchen. Ist also wirklich nicht so gut ...
Meersalz brilliert oft durch Jodgehalte, die sind jenseits von Gut und Böse - und auch vor Schwermetallen ist man sich beim Meersalz nicht sicher. Dazu kommt, Meersalz wird nur selten im Block angeboten. Schließt sich also auch aus ...
Die voll durchraffinierten Salze sind ausnahmslos Rieselsalze - auch nicht geeignet ...

Also bleibts beim Steinsalz - egal aus welcher Gegend der Welt ... natürlich, praktisch, gut :P

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 4. Aug 2010, 21:07

*heul* Ich hab das blöde Ding von meinem Exschwiegervater geschenkt bekommen. *nurmalanmerkenwill*

Annette

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“