Zu harter Untergrund?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Zu harter Untergrund?

Beitrag von Vollblutkaninchen » Do 22. Jul 2010, 18:03

Huhu,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Krallem meiner 8 Kaninchen regelrecht abgestumpft und winzig sind. Teilweise haben sie an machen Pfoten nur noch Stummel. Hängt es damit zusammen, dass sie auf Steinplatten leben? Dabei sind sie fast täglich in einem Gartenfreilauf. Ne Buddelkiste hab ich auch. Soll oder kann ich dagegen etwas tun?

Lg
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Zu harter Untergrund?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 22. Jul 2010, 18:08

Sie haben so kurze Krallen, weil sowohl das Buddeln im Sand als auch das Laufen auf Steinplatten die Krallen ziemlich stark abschleift. Bedenklich ist das nur dann, wenn deine Langohren aufgrund der bis aufs Blut runtergelaufenen Krallen nicht mehr laufen mögen ...

Die Krallen, so wie wir sie von unseren Hauskaninchen kennen, sind allesamt länger, wie die von Wildkaninchen. Wildkaninchen buddeln einfach mehr, wie unsere Hauskaninchen normalerweise buddeln können - wo sollten unsere Kaninchen denn auch buddeln?
Bei dir haben sie aufgrund des Buddelkastens in der Beziehung fast schon die Bedingungen, wie die Wildkaninchen - und dementsprechend werden die Krallen so kurz sein wie die von Wildkaninchen ...

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » Fr 23. Jul 2010, 12:45

Huhu,
danke für die schnelle Antwort (und entschuldigung für die späte Rückantwort :schäm: )
Also Schmerzen scheinen sie alle nicht zu haben. Ich hab auch noch keinem Wildkaninchen auf die Krallen geschaut, deswegen weiß ich nicht ob die auch so kurze haben. Ich hab mal gemessen. Teilweise sind die Krallen nur 1cm lang oder sogar noch kürzer. Ist das wirklich normal?

Lg
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 23. Jul 2010, 13:01

Das ist normal ...

Nicht mehr normal ist es wirklich, wenn die Kaninchen nicht mehr freiwillig buddeln oder laufen ... wenn sie das noch tun, ist das alles noch im grünen Bereich.

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » Fr 23. Jul 2010, 13:28

Na dann, dankesehr für deine Hilfe :lieb:

Lg
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“