Am Po verschmiert.

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Heublume
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Am Po verschmiert.

Beitrag von Heublume » Mi 21. Jul 2010, 18:35

Hallo
ich hatte mal vor ein paar Wochen geschrieben, dass mein Finn vermutlich Verstopfung, durch Haarballen hat. Dies hatt sich durch Maltpaste, Bauchmassagen und Nuxvomica soweit verbessert, dass ganz viele Köttelketten zum Vorschein kamen. Danach hatte er wieder normal gefressen und auch die Köttel waren wieder normal. Doch seit Anfang dieser Woche fühlt sich der Bauch wieder überfüllt an. Dazu ist der After verschmiert, was denke ich Blinddarmkot sein kann. Aber ich find das komisch, weil dann sieht der Po wieder 1-2 tage wieder sauber aus.
Fressen tut er, habe auch schon vermehrt Oregano gegeben, was ihn aber nicht sehr interressiert. Ich habe Mittlerweile Kokzidien oder Würmer im verdacht. Möchte aber nicht vom Tierarzt Antibiotika geben.

Wisst ihr welche Pflanzen dagegen helfen?
Konnte jetzt nicht beobachten, dass er eine bestimmte Pflanze vermehrt frisst.
Dazu hatte seine Partnerin seit anfang der Woche die gleichen symptome gezeigt.
Aber so wirklich kann ich nicht sagen ob der Bauch jetzt gebläht ist, oder ob das normal ist. Hart ist er aber nicht.
Vielleicht kann das auch vom warmen Wetter kommen, da sie nur morgens etwas und dann wieder abends was fressen und mittags nur abundzu. Aber der verschmierte Po kann ich mir nicht erklären.
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator
Re: Am Po verschmiert.

Beitrag von lapin » Mi 21. Jul 2010, 18:36

Du solltest auf jeden Fall ne Kotprobe abgeben ;)!
Ansonten vermehrt Oregano und Thymian geben!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Heublume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Heublume » Mi 21. Jul 2010, 18:45

Dann werd ich mal sammeln ;)

Soll ich dann gegen Kokzidien und Würmern untersuchen lassen?
Herje wie soll ich dann bitte schön, wenn es bestätigt wird, das Aussengehege reinigen?
werde sie dann in den Stall sperren, sonst werden wir ja die Biester nicht mehr los, wird ihnen zwar nicht sehr gefallen, aber da sie Stubenrein sind, könnte ich sie ja auch trotzdem in den Aussenbereich lassen oder?
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 21. Jul 2010, 18:48

Mach dich mal nicht wild ;)!
Ansonsten empfehle ich dir grad mal diesen Thread zum verfolgen, auch wenn es da um Meerschweinchen geht: https://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/die-bande-hat-matsche-t7033.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 21. Jul 2010, 18:49

Gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder du schachtest das gesamte Außengehege aus, also aller Sand raus, desinfizierst alles, kalkst alles Holz und schüttest dann wieder neu Sand und Co rein, oder aber du läßt es einfach, wie es ist, und siehst zu, daß du die Kaninchen bei der Bekämpfung der Parasiten mit Futter unterstützt.
Bei der zweiten Variante brauchst du nur die Köttelstellen, wo sie hauptsächlich hinkötteln, absammeln ...

... und ansonsten warte doch erstmal ab, was die Kotprobe sagt, bevor du die Pferde scheu machst!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“