In die Hängematte rein und wieder raus, popowackeln seine dame umgarnt und heute

Tränendes Auge und der Latz klitschnaß vollgesabbelt.
Hab schon Panik geschoben, selbe Anzeichen wie hier bei Charlie:
https://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/auflosende-zahnwurzeln-lockere-zahne-t6850.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der hatte auch tränendes Auge und Latz naß.
Gizmo hat wie immer nach futter gebettelt und sich wie immer mit den Forderpfoten am Plexi anbestützt um sich ganz lang zu machen. Er hat mit Möhre aus der hand geklaut und danach normales Frühstück.
Normal, na ja, sehr langsam und komisch gefressen.
Abgenommen nur 40g.
Aber sofort ab zum TA.
Das ganze Maul war voller Eiter, die Zunge halb abgerissen, unter der Zunge eine einzige offenen Stelle.
Zungenabszeß der sich selber geöffnet hat.
Leider ist der ganze Eiter auch in die Lunge gelaufen so das er kaum noch Luft bekommen hat.
Den Eiter wird man aus der lunge nicht rausbekommen.
Bei jedlicher Berührung hat er geschrien wie am Spieß.
lt. TÄ gibt es absolut keine Hoffnung mehr, das Zungenabszeß auch schon den unter Kiefer zersetzt hat.
Mein Gott, das der kerl überhaupt noch gefressen hat ist ein Wunder

Wir haben ihn dann auch erlöst

Das waren jetzt zwei Schweinchen innerhalb von zwei Wochen.
Bei beiden gleiche Symtome, Auge feucht tränend und Latz naß.
Einer war eher Appatisch, der andere noch recht munter bis zum Schluß
Ich habe die TÄ noch extra gefragt ob dies erblich bedingt sein kann, weil ja Brüder. Das hat sie energisch verneint.
Genauso würde regelmässige Konrolle nix bringen. Heute TA und Zähne sind Ok, morgen fängt es an.
Sie meinte man könnte daran absolut nichts machen, gerade Kieferabszeße, Zahnabszeße und generell Abszeße im Mundraum wären die häufigste Todesursachen bei Meerschweinchen und man kann als Halter nichts machen, sie kommen einfach so.
Sie hat mir dann zwei kleine SilberAguti Damen angeboten, ich soll sie anrufen und könnte heute noch vorbei kommen, dann hätte sie anstatt 11 nur noch 9

Vielleicht bekome ich meinen Mann ja überredet, jetzt muß ich aber erstmal sehen wohin ich die Lady packe.
Entweder zu Maya und Willi oder zu Leo und der kleinen Dicken