Silberweide?

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Silberweide?

Beitrag von Isa » So 11. Jul 2010, 16:06

Ist das eine Weide? Eine Silberweide vielleicht?
Bin mir nicht ganz sicher. :schäm:
Wenn ja... dürfen die Schweinchen diese (Silber-)Weide fressen?

Einmal Vorderseite:
CIMG3772.JPG
Einmal Rückseite:
CIMG3773.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Silberweide?

Beitrag von Miss Marple » So 11. Jul 2010, 16:17

Ich würd ja sagen.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 11. Jul 2010, 17:12

Ge? Also ich denk auch. :grübel:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 11. Jul 2010, 17:45

Also wenn du ihnen erlaubst, sie zu fressen, dann dürfen sie das auch ... ;)

Genau diese Silberweide kau ich am liebsten ... steht sie am Wasser, hat sie den höchsten Gehalt an Salicin.
Außerdem schmeckt sie mir von allen Weidenarten am Besten ... die Meerschweinchen scheinen da allerdings anderer Meinung zu sein, sie knabbern lieber an der Salweide - der gerbstoffreichsten heimischen Weidenart :D

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 11. Jul 2010, 17:55

Murx Pickwick hat geschrieben:Also wenn du ihnen erlaubst, sie zu fressen, dann dürfen sie das auch ... ;)
Na klar, jetzt wo ich sicher sein kann, dass es Silberweide ist, werde ich die anbieten.
Murx Pickwick hat geschrieben: Genau diese Silberweide kau ich am liebsten ... steht sie am Wasser, hat sie den höchsten Gehalt an Salicin.
Außerdem schmeckt sie mir von allen Weidenarten am Besten ... die Meerschweinchen scheinen da allerdings anderer Meinung zu sein, sie knabbern lieber an der Salweide - der gerbstoffreichsten heimischen Weidenart :D
Diese Weide ist also eine deiner "Waffen" gegen Migräne? ;)

Ja das Exemplar, von welchem ich den Zweig geholt habe, wächst direkt am Waldrand an einem Bächlein.
Mal sehen ob sie gemocht wird, sonst muss ich mich mal nach Salweide umschauen. ;)

EDIT: Ui, kaum hab ich den Zweig in den EB, frisst meine Pü ganz gierig. :shock:
Sie hat momentan an ihrem rechten Auge eine Bindehautentzündung. Könnte da ein Zusammenhang sein? :grübel:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 11. Jul 2010, 19:26

Ja ... mit Sicherheit ...

Silberweide wirkt schmerzstillend ... und Bindehautentzündung tut weh. Auch die entzündungshemmende Wirkung dürfte hierbei eine Rolle spielen.
Dazu kommt, daß Weidenarten und Birke sehr oft gefressen wird, wenn Verletzungen vorhanden sind ...

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » So 11. Jul 2010, 19:32

Wie bestimmt ihr denn immer die Bäume? Habt ihr nen Buch oder wisst ihr das so? Hab mir jetzt mal nen Buch zugelegt und brauch aber ewig um raus zu kriegen was es is... Kenn mich da nich sonderlich aus mit Bäumen... :schäm:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 11. Jul 2010, 19:43

Ich gucke hier https://www.tierpla.net/pflanzen-f393/was-kann-ich-alles-von-der-wiese-verfuttern-t2137.html" onclick="window.open(this.href);return false; bzw. habe ich auch paar Bücher. Am besten komme ich mit einem Bio - Buch Klasse 7 aus den 60er Jahren klar. Sophia hatte mir auch noch ein paar Links per PN gegeben. Da sitz ich noch... :schäm:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 11. Jul 2010, 19:45

Also ich hab ein kleines Büchlein, in dem die "gängigsten" Laub- und Nadeläume Deutschlands abgebildet sind; also von den Blättern gibt es eine Foto-Nahaufnahme.
Damit ist es ganz einfach einen Baum zu bestimmen.
Nur bei der Silberweide war ich mir nicht ganz sicher, weil die im Buch abgebildeten Blätter länglicher sind.
Hier ist auch ne tolle Seite: [url]http://www.baumkunde.de/[/url]
Bild

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » So 11. Jul 2010, 19:57

Ja da schau ich auch immer. Aber bei Bäumen steh ich immer davor und such ewig in dem blöden Buch, trau mich noch nich so ganz alles rein zu tun ohne zu wissen was es is oder ob es giftig is...

Danke Isa, hab mir die Seite gleich mal gespeichert... :D

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“