Kaninchen und Meerschweinchen zusammen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
kmc97
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Kaninchen und Meerschweinchen zusammen?

Beitrag von kmc97 » Do 1. Jul 2010, 21:07

Ist zusammenhaltung von kaninchen und meeris möglich?
auf was muss man achten, es wären zwei böcke von den merris und ein weibl. ninchen.
wie klappt die vg am besten? die zwei merris sind geschwister und kennnen sich deshalb schon.
Ich bedanke mich schon im voraus über eure antworten!

lg kmc97 :D

lapin
Administrator
Administrator
Re: Kaninchen und Meerschweinchen zusammen?

Beitrag von lapin » Do 1. Jul 2010, 21:27

Huhu kmc97,

Eine Meerschweinchen + Kaninchenhaltung ist möglich, wenn jedes dieser Art einen Artgleichen Partner hat, um ein gewisses Gleichgewicht darzustellen und immer noch das artgerechte Gruppenverhältnis zu bewahren.
Das heißt in deinem Fall wäre es + ein Kastrat (Kaninchen) (also 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen) eine ideale Kombi und stellt überhaupt keine Probleme dar :top:!

Ansonsten haben wir da diesen Bericht:
https://www.tierpla.net/wikipet-kaninchen/kaninchen-und-meerschweinchen-t41.html" onclick="window.open(this.href);return false;

;)
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 1. Jul 2010, 21:51

Gibt allerdings ne Menge zu beachten:
- Kaninchen und Meerschweinchen brauchen jeweils ein arteigenes Rückzugsgebiet
- Es muß ausreichend Platz vorhanden sein, das heißt also die den Kaninchen vom Tierschutz zugesprochenen 4qm für zwei Kaninchen reicht da gewöhnlicherweise nicht!
- Eine Kaninchenvergesellschaftung in Anwesenheit von Meerschweinchen oder umgekehrt ist Leichtsinn (und das sag ich, wo das bei mir zeitweise die Normalität war!)
- Haben die Kaninchen ungewöhnliches Interesse an den Meerschweinchen oder jagen sie gar, sind diese Kaninchen nicht mit Meerschweinchen vergesellschaftbar! Das ist zu respektieren und nicht erst solange rumzuexperimentieren, bis es zu Verletzten kommt ...
- Vertreiben die Meerschweinchen die Kaninchen vom Futter und lassen sie nicht mehr auf weichen Plätzen schlafen, gehts halt nicht ... ist zu trennen

Da Kaninchen und Meerschweinchen nur eine Weidegemeinschaft darstellen und sonst nix voneinander wollen, kann man sie einfach zusammensetzen - entweder es klappt und sie beachten sich nicht weiter, oder sie zeigen Interesse aneinander, dann ist vorsicht geboten, denn das führt in den meisten Fällen früher oder später zu zwischenartliche Aggressionen ...

kmc97
Planetarier
Planetarier

Beitrag von kmc97 » Fr 2. Jul 2010, 14:24

ich habe schon ein webl. ninchen und bekomme 2 merris, ich dachte mir bevor sie alleine sizt kommen merris dazu die böckchen.
rüchzugsgebiet werde ich machen. ich habe genug platz für sie, sie wären in einen doppelstöckigen hasenstall, wo früher 2 stallhasen gewohnt haben und 2 ausengehege daran verbunden+ eins extra zum zusätzlichen auslauf.
geht das auch mit nur den einen hasen?

Lg ;)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 2. Jul 2010, 15:16

Ein Kaninchen ist allein weniger einsam, als wenn es zwischen Meerschweinchen hockt ... die Meerschweinchen machen mit ihrem Gewusel Streß, sie sind Nahrungskonkurrenz, das macht Streß - und du hast kein zweites Kaninchen, welches in der Lage wäre, durch gegenseitiges Beschlecken diesen Streß wieder abzubauen!

Kaninchen und Meerschweinchen bilden nur eine Weidegemeinschaft, sie können sich nur mitteilen, wo der Feind ist - sonst haben sie so gut wie nix miteinander gemein, das wäre etwa so, wie wenn du als einziger Mensch zu ner Rinderherde auf die Weide gestellt wirst und da nicht mehr runterdarfst ... wirste auch nicht mit glücklich, weil du keine Kuh und kein Ox und kein Bulle bist ... aber wenn du mit andern Menschen auf der Weide bei den Kühen zeltest, dann könnte das ganz lustig werden :D

Ein doppelstöckiger Hasenstall ist für so eine Kombi eher ungeeignet ... Kaninchen springen auf Hindernisse, sie springen von Hindernissen herunter. Sie sind aufgrund des doppelstöckigen Hasenstalles dazu gezwungen, regelmäßig rauf und runterzuhüpfen - übersehen sie dabei ein Meerschweinchen, springen sie dem aufs Kreuz - und das kann durchaus zu Prellungen, Stauchungen oder gar Kreuzbandriß bei den Meerschweinchen führen!

kmc97
Planetarier
Planetarier

Beitrag von kmc97 » Fr 2. Jul 2010, 22:44

ok danke!! Ich werds versuchen meine mutter zu einen kaninchen und trotzdem merris zu bringen.

Lg

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 2. Jul 2010, 22:49

Kannst ja auch erstmal mit dem 2. Kaninchen (am besten Kastrat) anfangen, diese vergesellschaften, das braucht ja auch seine Zeit und dann immer noch überlegen, ob du Schweinchen dazusetzen möchtest oder nicht ;)!?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Fr 2. Jul 2010, 22:51

mal´ne blöde Frage: Warum willst du überhaupt das weibliche schon vorhandene Kaninchen mit Meeris vergesellschaften?

kmc97
Planetarier
Planetarier

Beitrag von kmc97 » Fr 2. Jul 2010, 23:12

die merris bekommen wir auch nur durch zufall-> durch bekannte, meine mutter war dann gegen ein weiteres ninchen, aber ich versuche sie umzustimmen.

Lg :D

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“