Fettablagerungen in der Backe
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Doro
- Planetarier

- Land: Deutschland
Vor 2 Tagen fiel mir beim Schweinchencheck durch Zufall auf dass meine Daphne einen kleinen Geschwulst in der Backe hat. Daphne ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Beim TA waren wir, es ist kein Tumor, soviel steht fest. Geröntgt und geschallt wurde sie. Es ist auch nicht direkt ein knubbel, es sind eher Hautüberwürfe die in der Backe sitzen. Vorstellen kann man sich das am Besten so: Wenn ihr euch mal auf die Backe gebissen habt habt ihr doch eventuell mal diese kleinen, länglichen Hautüberwürfe gehabt, so etwas hat sie, nur in der Backe und nicht an den Schleimhäuten. Die Zähne sind vollkommen ok, Gewicht ist mehr wie gut, sie ist fit ohne Ende, Schmerzen hat sie auch keine.
Meine TÄ ist sich sehr unschlüssig ob wie eine OP wagen sollen und dieses Fettgewebe entfernen lassen sollen, zum einen ist sie der Meinung es könnte bei Daphne eine Veranlagung geben, dann hätten wir operiert und es würde wiederkommen. Zum anderen meint sie wir sollten erstmal abwarten ob es weiterhin wächst und vor allem wie schnell. Ich selber bin diesmal ziemlich ratlos, Daphne ist in keinster Weise beeinträchtigt, eingentlich möchte ich ihr eine OP ersparen, auf der anderen Seite hab ich aber irgendwie ein ungutes Gefühl.
Kennt einer von euch so etwas oder hattet ihr das schon mal? Und könnt ihr mir vielleicht sagen wie ihr handeln würdet?
Danke
Meine TÄ ist sich sehr unschlüssig ob wie eine OP wagen sollen und dieses Fettgewebe entfernen lassen sollen, zum einen ist sie der Meinung es könnte bei Daphne eine Veranlagung geben, dann hätten wir operiert und es würde wiederkommen. Zum anderen meint sie wir sollten erstmal abwarten ob es weiterhin wächst und vor allem wie schnell. Ich selber bin diesmal ziemlich ratlos, Daphne ist in keinster Weise beeinträchtigt, eingentlich möchte ich ihr eine OP ersparen, auf der anderen Seite hab ich aber irgendwie ein ungutes Gefühl.
Kennt einer von euch so etwas oder hattet ihr das schon mal? Und könnt ihr mir vielleicht sagen wie ihr handeln würdet?
Danke
- saloiv
- Planetarier

Wenn das der Fall ist würde ich das Geschwülst nicht entfernen lassen, denn es stört ja nicht und da wäre mir der OP-Stress und das Narkoserisiko zu hoch. Wenn es sie stört ist es etwas anderes.Daphne ist in keinster Weise beeinträchtigt
Es ist aber auch kein Abszess, oder?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Doro
- Planetarier

Es ist definitiv kein Abzess. Es ist eher so fadenförmig, quasi wie überschüssiges Gewebe.
Sie verhält sich vom fressen her auch nicht anders, sprich sie nimmt nicht vermehrt irgendwelche Kräuter zu sich, sie ist wie immer. Da sich diese Fettfäden, so nenn ich sie jetzt einfach mal, durch die ganze Backe ziehen müsste diese dann auch komplett aufgeschnitten und ausgeräumt werden. Das wäre eine mehr wie großflächige Wunde. Davor habe ich einfach angst.
Sie verhält sich vom fressen her auch nicht anders, sprich sie nimmt nicht vermehrt irgendwelche Kräuter zu sich, sie ist wie immer. Da sich diese Fettfäden, so nenn ich sie jetzt einfach mal, durch die ganze Backe ziehen müsste diese dann auch komplett aufgeschnitten und ausgeräumt werden. Das wäre eine mehr wie großflächige Wunde. Davor habe ich einfach angst.
- saloiv
- Planetarier

Also unter diesen Umständen würde ich ganz klar davon abraten. Behalte es lieber im Auge und handel dann, wenn sie Probleme damit hat. Denn so eine OP birgt einfach das Narkoserisiko, dann hat sie danach eine Wunde an der Backe und frisst evtl. nichts, am Ende kommt ihr Immunsystem aus dem Gleichgewicht und sie bekommt noch irgendwas anderes. So eine OP schwächt ja leider auch immer etwas und die Narkosemittel belasten auch sehr stark die Leber (die Leber muss die ganzen Narkosemittel wieder abbauen). Also wenn die Narkose nicht wirklich nötig ist, weil das Meerschweinchen gut damit lebt, würde ich sie nicht durchführen.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Isa
- Planetarier

Eine OP käme für mich da auch gar nicht in Frage.
Wie du selber sagst: Es ist nix bösartiges, Daphne geht es gut, stören tut der Knubbel auch nicht.
Einfach gut auf Veränderungen beobachten!
Wie du selber sagst: Es ist nix bösartiges, Daphne geht es gut, stören tut der Knubbel auch nicht.
Einfach gut auf Veränderungen beobachten!

- Doro
- Planetarier

Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin kann ich schon sagen dass ich mich in unserer Klinik hier sehr gut aufgehoben fühle. Bei meinem alten TA wäre Daphne schon längst unter dem Messer gelandet, wahrscheinlich ohne Rücksicht auf irgendwelche Risiken. Wenn ich wollen würde, was ich aber derzeit nicht will, würde man Daphne hier auch operieren, nur derzeit stellt sich eben die Frage wozu das gut sein könnte. Daphne wird gut im Auge behalten, geht auch nicht anders, sie steht gerne im Mittelpunkt 
- Doro
- Planetarier

So, Daphnes Fettablagerungen in der Backe haben sich zu einem Abzess entwickelt. Er ist noch relativ klein und somit gestern noch nicht gespalten worden, das wird am Mittwoch morgen gemacht. Eigentlich bin ich relativ erleichtert dass es ein Abzess geworden ist und nicht irgendwas unbekanntes was sie in der Backe hat. Der Abzess kommt auch nicht von den Zähnen, eventuell hat sie sich was in die Backe gerammt, könnte bei all dem Blatt und Astgezeugs schnell passiert sein. AB bekommt sie noch nicht, das gibt es erst ab Mittwoch. Daphne ist fit und frisst gut, der noch relativ kleine Abzess scheint sie nicht zu stören oder zu behindern. Eigentlich ist mir jetzt gerade gar nicht nach Geschichten zu mute, aber gestern war es schon ziemlich lustig. Meine Daphne wird ja Dafne ausgesprochen, also ganz normal. Ich sitz im Wartezimmer und unerhalte mich ganz nett mit einer Katzenhalterin als es lautstark tönt:Dääääääääääääääääfniiiiiiiiiiiiiiiiiiii bitte ins Sprechzimmer
Tja, da ich ja eine ziemlich große Klappe habe konnte ich mir die Bemerkung wer seinem Tier so einen Namen antun kann nicht verkneifen
2 Min. später stand dann Frau Doktor vor mir. Frau H. kommen sie bitte mit Dääääääääääääääääääfniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ins Sprechzimmer
Ich nenn dieses Schwein ab heute nur noch Daffi 
- die_ansche
- Planetarier

Oh ja, ich kenn das, Dantes wird auch stääändig Dante genannt...
Ich hab da schon keine Lust mehr auf die Verbesserungen...
Und ihr geht´s weiterhin noch gut?
Ich hab da schon keine Lust mehr auf die Verbesserungen...
Und ihr geht´s weiterhin noch gut?
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- Doro
- Planetarier

Daphne geht es gut, außer dass sie durch die Wärme ziemlich platt ist.
Danke der Nachfrage
Danke der Nachfrage
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Normalerweise habe ich nie kühlschrankkalt gefüttert, weil Lea dann gleich Matsche produziert. Jetzt fressen sie ja derzeit durch die Hitze wenig. Ich lege kühlschrankkaltes Futter rein, und sie legen sich tw. drauf, oder nur als Kopfkissen, wie auf nen Kühlakku.
Wäre ne Option für Daphne, die Backe kühlen zu können. Sehr unangenehm für Bakterien, falls die Eiter produzieren wollen.
Wäre ne Option für Daphne, die Backe kühlen zu können. Sehr unangenehm für Bakterien, falls die Eiter produzieren wollen.
- Doro
- Planetarier

Ich hab derzeit Kühlakkus, eingepackt in Gästehandtüchern, verteilt liegen.
Das mit dem Futter probier ich mal aus, zumindest mit Melone. Den Rest was die Bande so vertilgt bekomm ich nicht in den Kühlschrank
Das mit dem Futter probier ich mal aus, zumindest mit Melone. Den Rest was die Bande so vertilgt bekomm ich nicht in den Kühlschrank
- isthisit
- Planetarier

- Land: Oesterreich
Däfni und Dante ist ja noch harmlos... meine Sam(-antha) wird bei jedem Tierarzt zum Männchen! Und am allerliebsten gleich zum "Sammy" - aber unbedingt männlich
Alles Gute für die OP und rasche Genesung!
Alles Gute für die OP und rasche Genesung!
tempora mutantur, et nos mutamur in illis
- die_ansche
- Planetarier

Mein Beileid...Dein Username ist aber auch nicht ohne...^^
Ich stell mir gerade vor, wie ´ne Meersau mit Bau auf ´ner ganzen Melone liegt...*kugel*
Ich stell mir gerade vor, wie ´ne Meersau mit Bau auf ´ner ganzen Melone liegt...*kugel*
- Doro
- Planetarier

So, gestern wurde der Abzess gespalten und gespült. Gespült wird er jetzt noch die nächsten Tag, da mach ich mit meiner Tochter selber, und Daphne bekommt über 5 Tage Baytril, diesmal oral. Meine TÄ möchte ganz gerne mal wissen ob es einen Zusammenhang gibt bei Baytril oral und der rationierten Fütterung und bei Baytril oral und Ad libitum. Gestern in der Praxis gab es Baytril auch schon oral, bis jetzt verträgt Daphne es super und sie ist wie immer, außer dass sei ein klein wenig mehr Appetit hat. Baytril hat sie übrigens freiwillig genommen, auf Bene Bac verzichten wir.
- Miss Marple
- Globaler Moderator

Wow Doro!
Toller TA! Berichte mal weiter. Sehr interessant. Danke!
- Isa
- Planetarier

Ich drück die Daumen dass ihr den Abszess schnell in den Griff bekommt.
Gwenni bekommt ja auch gerade Baytril OHNE Bene Bac.
Keinerlei Probleme.
Gwenni bekommt ja auch gerade Baytril OHNE Bene Bac.
Keinerlei Probleme.

- Doro
- Planetarier

Ich geb ihr das Kompliment mal weiter
Ich glaube aber eher dass ich sie mir mittlerweile gut erzogen habe
Ne, Quatsch, sie hatte vorher nur leider keine Möglichkeit sich in der Praxis mit Meerschweinchen zu beschäftigen, deshalb "studiert" sie jetzt an meinen
Nur mal ganz kurz, sowohl meine TÄ als auch ich würden nie etwas mutwillig machen was meinen Tieren schaden könnte. Daphne ist nur gut drauf, da kann man dann mal etwas wagen
Ich glaube aber eher dass ich sie mir mittlerweile gut erzogen habe
Nur mal ganz kurz, sowohl meine TÄ als auch ich würden nie etwas mutwillig machen was meinen Tieren schaden könnte. Daphne ist nur gut drauf, da kann man dann mal etwas wagen
- Doro
- Planetarier

Daphne geht es immer noch gut, alle anderen haben bei dem Wetter so gut wie keinen Hunger, Madame schaufelt alles rein was so rumliegt, mit Vorliebe Endiviensalat. Beim Spülen kommt so gut wie kein Eiter mehr, die Öffnung ist auch toll offengeblieben. Entweder liegt es schon zu lange zurück das meine Bande Baytril oral bekommen hat (ich hatte früher immer Schweine die von Baytril oral Durchfall bekommen haben und nicht mehr fressen wollten) und ich es falsch in Erinnerung habe oder aber es geht Daphne durch Ad libitum so gut. Zugenommen hat sie jetzt nicht, bei 1280 g Lebendgewicht auch nicht so einfach, aber sie hat auch kein Gramm abgenommen, also jedenfalls nicht dass meine Waage es anzeigen würde. Bei ihr bin ich ja schon froh dass meine Waage nicht schreit: Bitte einzeln aufsteigen 
- Isa
- Planetarier

- Planetarier

- Land: Schweiz
- Planetarier

Danke ihr beiden
Ich freu mich auch
Ich freu mich auch
- Doro
- Planetarier

Daphne ist wieder ganz gesund 
- Murx Pickwick
- Planetarier

Was Antibiotika und abwechslungsreiche Frischkost angeht - da gibts nen Zusammenhang ...
Antibiotika ist nix anderes wie ein Gift. Wird zuviel Gift aufgenommen, muß dafür gesorgt werden, daß dieses Gift möglichst schnell durch den Darm geschoben wird, damit es auf gar keinen Fall in den Körper aufgenommen wird. Außerdem schützt es auch die Blinddarmgesellschaft, wenn das Gift so schnell an der Verbindungsstelle zum Blinddarm vorbeischießt, daß das AB erst gar keine Zeit mehr hat, da vollständig in den Blinddarm zu gelangen ...
Um die Geschwindigkeit des Nahrungsbreies zu erhöhen, kann das Meerschweinchen Wasser aus dem Körper in den Darm abgeben und so den Nahrungsbrei verflüssigen. Matschkot entsteht.
Gleichzeitig werden die aktiven Nährstofftransporter geschlossen, damit kein Gift einen solchen benutzen kann ... die Wahrscheinlichkeit, daß Gifte über die passiven Nährstofftransporter aufgenommen werden, ist recht gering. Es können also nur noch wenig Nährstoffe aufgenommen werden! Nun muß also gespart werden an allen Ecken und Enden ... da Nahrungsaufnahme erstmal Energie kostet, wird das als erstes gestrichen, ein Meerschweinchen hat genügend Reserven in seinem Magen und Blinddarm, damit kommt es zur Not über lange Hungerzeiten. Es wird weiter Wasser in den Darm abgegeben, um den Nahrungsbrei möglichst schnell an den Nährstofftransportern vorbeizubewegen, Meerschweinchen will ja kein Gift in den Körper lassen. Das Meerschweinchen verliert an Gewicht (Wasserverlust! Nix weiter, da wird noch kein Fett abgebaut, da wird noch kein Muskeleiweiß abgebaut - die horrenden Gewichtsabnahmen in den ersten Tagen sind immer reiner Wasserverlust! Bei Durchfall kann das enorm sein, was da an Gewicht verloren wird ... )
Wird nun mehr Frischfutter gefressen, noch bevor AB ins Meerschweinchen kommt, ist mehr Masse im Darm - das Meerschweinchen braucht ja die gleiche Trockenmasse, nimmt aber mit Frischkost die fünffache Gesamtmenge des Futters auf, als wenn es vom trockenen Heu lebt! Es ist also mehr Masse im Darm ... und damit wird, wenn AB gegeben wird, das AB stärker verdünnt. Und nicht nur das - die Geschwindigkeit des Nahrungsbreies ist aufgrund der Masse eh schon höher, wie bei Trockenkost! Das hat nun den Effekt, daß das AB noch nicht die giftige Konzentration im Darm erreichen kann - es braucht also weder körpereigenes Wasser in den Darm abgegeben werden, noch braucht die Geschwindigkeit des Nahrungsbreies erhöht zu werden, das Verhältnis AB-Konzentration zu Nahrungsbreigeschwindigkeit ist optimal. Die Nährstofftransporter können gezielt geschlossen werden, wenn die höchste AB-Konzentration vorbeigeschleust wird und sofort wieder geöffnet werden, sobald die AB-Konzentration im Nahrungsbrei weniger wurde. Es muß nicht gespart werden ... im Gegenteil, durch das AB stirbt ein Teil der Blinddarmgesellschaft, läßt sich nicht verhindern. Nun können vom Meerschweinchen zur Stützung der Blinddarmgesellschaft Fettsäuren und Zucker in den Blinddarm geschleust werden - diese wichtigen Energieträger müssen nun allerdings wieder ersetzt werden, also fängt das Meerschweinchen an zu fressen, wie irre ...
Abnehmen tut es nicht, weil der Wassergehalt im Körper gleich bleibt, Zunehmen tuts auch nicht, weil es Energie abbaut und in den Blinddarm schleust. Es hält also sein Gewicht konstant - so die Theorie, die so exakt seltenst mit der Wirklichkeit übereinstimmt
Es geht jedoch noch weiter ... unterschiedliche Wirkstoffe können nun die Wirkung des ABs unterstützten, da sie nach Bedarf in der richtigen Reihenfolge, je nachdem wo die höchste AB-Konzentration gerade im Darm zu finden ist, gefressen werden können. Viele Wirkstoffe sorgen dafür, daß notwendige Reparaturarbeiten im Darm beginnen, einige Wirkstoffe, wie Pektine, sind klasse Futter für die Blinddarmgesellschaft und zusätzlich kann mit Hilfe von Ballaststoffen die Feinregelung der Nahrungsbreigeschwindigkeit im Darm abgestimmt werden ...
Mit der Zunahme der Futtermenge wird gleichzeitig ohne den Körper zu gefährden, die Gesamtgeschwindigkeit des Nahrungsbreies leicht erhöht ... ist ja genügend geeignetes Futter dafür da, es braucht nicht getrickst und gespart zu werden. Wenn also das AB in einer zu hohen Konzentration vorliegt, kann nun das Meerschweinchen einfach durch Vielfressen den gleichen Effekt erziehlen, wie bei der rationierten Fütterung mit dem Wasser aus dem Körper, der in den Darm abgegeben wird - das ist eindeutig weniger schädlich für den Körper!
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus ... ich finde das alles sehr komplex und irgendwie weiß ich nicht, wo ich da anfangen soll, weil das so viele Effekte sind, die da ablaufen. Da verliert man schnell den roten Faden ...
Antibiotika ist nix anderes wie ein Gift. Wird zuviel Gift aufgenommen, muß dafür gesorgt werden, daß dieses Gift möglichst schnell durch den Darm geschoben wird, damit es auf gar keinen Fall in den Körper aufgenommen wird. Außerdem schützt es auch die Blinddarmgesellschaft, wenn das Gift so schnell an der Verbindungsstelle zum Blinddarm vorbeischießt, daß das AB erst gar keine Zeit mehr hat, da vollständig in den Blinddarm zu gelangen ...
Um die Geschwindigkeit des Nahrungsbreies zu erhöhen, kann das Meerschweinchen Wasser aus dem Körper in den Darm abgeben und so den Nahrungsbrei verflüssigen. Matschkot entsteht.
Gleichzeitig werden die aktiven Nährstofftransporter geschlossen, damit kein Gift einen solchen benutzen kann ... die Wahrscheinlichkeit, daß Gifte über die passiven Nährstofftransporter aufgenommen werden, ist recht gering. Es können also nur noch wenig Nährstoffe aufgenommen werden! Nun muß also gespart werden an allen Ecken und Enden ... da Nahrungsaufnahme erstmal Energie kostet, wird das als erstes gestrichen, ein Meerschweinchen hat genügend Reserven in seinem Magen und Blinddarm, damit kommt es zur Not über lange Hungerzeiten. Es wird weiter Wasser in den Darm abgegeben, um den Nahrungsbrei möglichst schnell an den Nährstofftransportern vorbeizubewegen, Meerschweinchen will ja kein Gift in den Körper lassen. Das Meerschweinchen verliert an Gewicht (Wasserverlust! Nix weiter, da wird noch kein Fett abgebaut, da wird noch kein Muskeleiweiß abgebaut - die horrenden Gewichtsabnahmen in den ersten Tagen sind immer reiner Wasserverlust! Bei Durchfall kann das enorm sein, was da an Gewicht verloren wird ... )
Wird nun mehr Frischfutter gefressen, noch bevor AB ins Meerschweinchen kommt, ist mehr Masse im Darm - das Meerschweinchen braucht ja die gleiche Trockenmasse, nimmt aber mit Frischkost die fünffache Gesamtmenge des Futters auf, als wenn es vom trockenen Heu lebt! Es ist also mehr Masse im Darm ... und damit wird, wenn AB gegeben wird, das AB stärker verdünnt. Und nicht nur das - die Geschwindigkeit des Nahrungsbreies ist aufgrund der Masse eh schon höher, wie bei Trockenkost! Das hat nun den Effekt, daß das AB noch nicht die giftige Konzentration im Darm erreichen kann - es braucht also weder körpereigenes Wasser in den Darm abgegeben werden, noch braucht die Geschwindigkeit des Nahrungsbreies erhöht zu werden, das Verhältnis AB-Konzentration zu Nahrungsbreigeschwindigkeit ist optimal. Die Nährstofftransporter können gezielt geschlossen werden, wenn die höchste AB-Konzentration vorbeigeschleust wird und sofort wieder geöffnet werden, sobald die AB-Konzentration im Nahrungsbrei weniger wurde. Es muß nicht gespart werden ... im Gegenteil, durch das AB stirbt ein Teil der Blinddarmgesellschaft, läßt sich nicht verhindern. Nun können vom Meerschweinchen zur Stützung der Blinddarmgesellschaft Fettsäuren und Zucker in den Blinddarm geschleust werden - diese wichtigen Energieträger müssen nun allerdings wieder ersetzt werden, also fängt das Meerschweinchen an zu fressen, wie irre ...
Abnehmen tut es nicht, weil der Wassergehalt im Körper gleich bleibt, Zunehmen tuts auch nicht, weil es Energie abbaut und in den Blinddarm schleust. Es hält also sein Gewicht konstant - so die Theorie, die so exakt seltenst mit der Wirklichkeit übereinstimmt
Es geht jedoch noch weiter ... unterschiedliche Wirkstoffe können nun die Wirkung des ABs unterstützten, da sie nach Bedarf in der richtigen Reihenfolge, je nachdem wo die höchste AB-Konzentration gerade im Darm zu finden ist, gefressen werden können. Viele Wirkstoffe sorgen dafür, daß notwendige Reparaturarbeiten im Darm beginnen, einige Wirkstoffe, wie Pektine, sind klasse Futter für die Blinddarmgesellschaft und zusätzlich kann mit Hilfe von Ballaststoffen die Feinregelung der Nahrungsbreigeschwindigkeit im Darm abgestimmt werden ...
Mit der Zunahme der Futtermenge wird gleichzeitig ohne den Körper zu gefährden, die Gesamtgeschwindigkeit des Nahrungsbreies leicht erhöht ... ist ja genügend geeignetes Futter dafür da, es braucht nicht getrickst und gespart zu werden. Wenn also das AB in einer zu hohen Konzentration vorliegt, kann nun das Meerschweinchen einfach durch Vielfressen den gleichen Effekt erziehlen, wie bei der rationierten Fütterung mit dem Wasser aus dem Körper, der in den Darm abgegeben wird - das ist eindeutig weniger schädlich für den Körper!
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus ... ich finde das alles sehr komplex und irgendwie weiß ich nicht, wo ich da anfangen soll, weil das so viele Effekte sind, die da ablaufen. Da verliert man schnell den roten Faden ...
- Doro
- Planetarier

Konfus ist das gar nicht, ich lerne mittlerweile deinen Gedankengängen zu folgen, hat zwar etwas gedauert aber es klappt. Ich bau mir nur Eselsbrücken um alles besser zu behalten
Ich habs aber so verstanden, AB und rationierte Fütterung führt dazu dass im Darm alles kaputt gemacht wird, Ad libitum sorgt schon im Vorfeld dafür das genügend Bakterien im Darm vorhanden sind und Fremd-bzw. Giftstoffe nicht so ein leichtes Spiel haben und, durch den hohen Anteil an Breimasse im Darm, ausgeschieden werden können ohne allzu großen Schaden anzurichten, richtig? Das wird dann auch der Grund sein warum Daphne keinerlei Beeinträchtigungen hatte
Ich habs aber so verstanden, AB und rationierte Fütterung führt dazu dass im Darm alles kaputt gemacht wird, Ad libitum sorgt schon im Vorfeld dafür das genügend Bakterien im Darm vorhanden sind und Fremd-bzw. Giftstoffe nicht so ein leichtes Spiel haben und, durch den hohen Anteil an Breimasse im Darm, ausgeschieden werden können ohne allzu großen Schaden anzurichten, richtig? Das wird dann auch der Grund sein warum Daphne keinerlei Beeinträchtigungen hatte
- Isa
- Planetarier

Super Doro, das freut mich sehr!
@Murx: Ich habs geblickt.
Werds mir aber ausdrucken, weil ich nicht weiß WIE LANGE ich das behalten kann.
@Murx: Ich habs geblickt.
Werds mir aber ausdrucken, weil ich nicht weiß WIE LANGE ich das behalten kann.

- Murx Pickwick
- Planetarier

Ja ... darauf läufts letztendlich hinaus.Ich habs aber so verstanden, AB und rationierte Fütterung führt dazu dass im Darm alles kaputt gemacht wird, Ad libitum sorgt schon im Vorfeld dafür das genügend Bakterien im Darm vorhanden sind und Fremd-bzw. Giftstoffe nicht so ein leichtes Spiel haben und, durch den hohen Anteil an Breimasse im Darm, ausgeschieden werden können ohne allzu großen Schaden anzurichten, richtig?
@Isa: Bei vielem guck ich selbst immer noch immer wieder nach, man bringt da einfach zu schnell auch Dinge durcheinander. Das sind halt einfach Sachen, die normalerweise ablaufen und wo sich ein Mensch gewöhnlicherweise gar nicht drum kümmern braucht - ist ja erst diese ganze Rumdoktorei an Symptomen, welche uns dazu zwingt, das alles irgendwie zu lernen, um irgendwann mal selbst entscheiden zu können, was notwendige Medizin und Behandlung ist und wo man besser die Finger von läßt und die Tiere machen läßt, weil man mehr Schaden anrichtet, als daß es Nutzen bringt.
- Doro
- Planetarier

Ich habe mich in letzter Zeit sehr oft gefragt wieviele von meinen Tieren ich vielleicht vor lauter Unwissen auf dem Gewissen habe 
- Isa
- Planetarier

@ Murx: Stimmt, das ist ein sehr komplexes Thema, um das man sich normalerweise nicht zu kümmern bräuchte....
@ Doro: So darfst du nicht denken! Das macht kaputt!! Sieh nach vorne. Denk daran, dass du nun immer mehr Wissen hast, was du in Zukunft super anwenden kannst.
@ Doro: So darfst du nicht denken! Das macht kaputt!! Sieh nach vorne. Denk daran, dass du nun immer mehr Wissen hast, was du in Zukunft super anwenden kannst.

- die_ansche
- Planetarier

Darüber darf man nicht nachdenken, wie ich finde...Da macht man sich ja verrückt, wir geben ja unser bestes, wenn ich da andere sehe...Doro hat geschrieben:Ich habe mich in letzter Zeit sehr oft gefragt wieviele von meinen Tieren ich vielleicht vor lauter Unwissen auf dem Gewissen habe
Freue mich, dass sie wieder gesund ist!
- Doro
- Planetarier

Auch hier ist alles wieder gesund und munter
Es ist nichts mehr nachgekommen
Daphne ist wieder ganz die Alte, sie genießt es immer noch klappernd hinter den Kaninchen herzurennen
Daphne ist wieder ganz die Alte, sie genießt es immer noch klappernd hinter den Kaninchen herzurennen