Ich habe ein Kanninchennest ausgegraben und leider zerstört
Hier: https://www.tierpla.net/saugetiere/wildkanninchen-bau-nest-t6042.html" onclick="window.open(this.href);return false;
hatte ich ja schon mal Werke von Kanninchengefunden.
Die letzten Tage sah es immer ähnlich aus.
Hier mal ein Grabversuch, da mal ein tieferes Loch, hier mal ein paar Haarfetzten, dort mal ganze Büschel.
Wir haben gestern Abend auf dem Acker unser Kompost/Grünabfall bearbeitet/bearbeiten müssen.
Der berg, samt Schweinestreu, wurde immer breiter und nahm eine zu große Fläsche ein, also wollten wir aus Holz einen Kompost selber bauen, zumindest eine Begrenzung schaffen das wir den Gras und Heckenschnitt und Schweinestreu höher stapeln können und das Zeug endlich mal an Ort und Stelle bleibt.
Beim fertig bauen war der aktuelle Berg im weg, also berg wschon mal in die efrtige Stelle schaufeln.
Auf einmal haben wir uns heftigst erschrocken. ich hatte 5 Baby Kannichen auf der Schaufel und das halbe nest mit rausgeschauffelt.
Die kleinen wollten sofort in alle Richtungen flüchten und waren schon recht gut zu Fuß.
Als erstes die Kleinen eingesammelt und dann überlegt was tun?
1. Herz sprechen lassen und mit nach Hause nehmen und dort mit Flasche aufziehen? Was dann? Behalten geht nicht, zu wenig Platz für 5 Kanninchen, auswildern wäre auch wohl eher unmöglich?
2. Verstand einschalten, dem Schicksal seinen Lauf lassen?
Nimmt die Mutter die Kleinen wieder an?
Findet sie unser neu gebautes Nest?
Wir haben ein neues Nest gebaut und das alte halb darin eingearbeitet.
Das Nest ist aber 1,5m neben der ausgerabener Stelle.
Gestern Abend war ich total fertig und habe nur an die armen super süßen Kanninchen gedacht, mein Mann war schon kurz davor doch nochmal hinzufahren und sie alle 5 zu retten.
Wir waren zwischen Herz und Verstand hin und her gerissen
Ich habe mich dann beruhigt mit dem Gedanken:
1. Nest nur 1,5 meter weiter
2. Mutter riecht und höhrt die Kleinen
3. Mutter nimmt sie wieder an, wir haben ja extra die Kleinen nur mit Handschuhen angefasst und nicht mit direkter Menschenhand
Mir lässt das immer noch keine Ruhe, ich bin total hibbelig, nervös und unruhig und habe totalen Schiss gleich auf den Acker zu gehen und regelrecht Angst
Was mich allerdings wundert, um die Stelle rund rum sah man kein Loch, keine Fellflusen, nichts
Was mich noch wunder. Bei mir an der Arbeit im Gewerbegebiet sind die Kleinen schon seit 2-3 Wochen auf der Strasse und den Grünfläschen am toben.
Warum sind die so spät?
Werfen Kanninchen mehrfach im Jahr?
Was hättet ihr getan?
Knippse oder handy hatten wir keine dabei, daher auch keine Fotos.
Mit welchem Alter verlassen die Kleinen ihr Nest?
Wie alt sind sie in etwa?
Sie waren/sind schon komplett mit Fell bewachsen, die Augen waren aber noch zu.
Für mich als leihe saß es aber so aus, als wenn die Augen kurz vorm öffnen sind, ich denke heute oder morgen müssten die Augen aufgehen.
Sie sind etwa 10-15 cm lang und 5cm hoch. Klar in einem 5er Wurf sind sie meist kleiner.
Ich bin immer noch untröstlich.