Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Ich wollte Amy heute früh bürsten und stellte fest,dass Fliegenmaden in ihrem fell rumkrabbelten. Hab einen riesen Schreck bekommen. Ich habe sie gleich komplett geschoren(so kurz wie es ging) und nach Verletzungen gesucht,aber habe keine gefunden. danach habe ich sie gebadet.
Wie kann so was passieren? Kann sie sich die biester beim gassi gehen geholt haben.
Amy sieht nach der Schur wie en Nackthund aus
habe ich vielleicht über reagiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wnn sie keine verletzung hat haben die Maden auch keine Nahrungsquelle, es gibt auch Fliegen die sind Randvoll mit Maden, so eine brauch man nur zerquetschen und die Maden kommen ans Licht
Ich würde sie ind die wanne packen und abduschen, gleichzeitig abbürsten und fertig !!!
sind auf dem ganzen Rücken rumgekrabbelt. Amy hatte auch noch ihr langes fell. Hab die Maschiene genommen und sie ohne aufsatz geschoren, weil man sonst keine verletzungen hätte sehen können.
Es sind ja zum Glück keine da,aber dafür sind mein Zwerg jetzt zum fürchten aus
Wenn sie tagsüber rausgeht ist das vll nicht die schlechteste Idee.
Aber wie sie da dran gekommen ist hab ich auch keinen Plan. Wenn du ganz auf Numemr sicher gehen willst würde ich vll ncoh nen Spot on gegen parasiten und ne Wurmkur hinterher schieben. Ich krieg bei sowas immer Ganzkörperpanik
Wir haben hier bei uns auch ne regelrechte Fliegenpest, ich finde die werden echt immer aggressiver!
Ich finde du hast nicht überreagiert gehandelt, da es sich hier ja auch nur im Fell handelt, wat ja gut nachwächst!
Nur würde mich interessieren ob man hier nicht iwie vorbeugen könnte?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
Wir wissen ja noch nicht mal, wieso die Maden da waren.
Für mich wäre die logischste Erklärung, dass sich Amy
in irgendwas gewälzt hat. Kot, Aas...
Entweder waren da schon Fliegen(eier/-maden) dran,
die dann an Amys Fell hängen blieben oder aber
der Gestank hat Fliegen angelockt, die dann ihre
Eier in Amys Fell legten.
Anders kann ich mir das nicht erklären, sofern
sie keine Wunden etc. hat.
Und auf den Fotos sieht sie ja auch noch recht
lebendig aus...
Jop Curly hatte ne ähnliche Vermutung, ich dachte da jetzt vorbeugend zb an eine Pflanze, die einen abstossenden Geruch für Fliegen/Maden hat...und sie somit ziemlich schnell das Tier verlassen ?!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
Das ist bestimmt beim Gassi gehen passiert. Sie stromert ja gern mal rum (ja,ja die 10 meter Leine machts möglich)Naja jetzt hat sie nen tollen Sommerschnitt.
Hab Amy auch gleich noch mal entwurmt und mir noch ne extra Tube Sonnenmilch gekauft.
Jetzt sind wir erst mal gerüstet für die nächsten Wochen,bis das Fell wieder nachwächst.
Naja, wenigstens braucht Amy jetzt weniger Aufwand, um sich Kühlung zu verschaffen. Ich finde sie immernoch total süß. a;love: Nur guckt sie noch ein bisschen unglücklich.
Der Tipp mit der Sonnencreme von Curly ist Gold Wert! Gerade weil Amy so hellhäutig ist und jetzt noch das dünne Fellchen.
Für Amy würde ich jetzt überwiegend in den Morgenstunden und in den Abendstunden die Hauptgassirunden legen, dass sie der Sonne nicht zu sehr ausgesetzt ist. Somit brauchst Du sie nicht so stark eincremen, aber um die Mittags und Nachmittagszeit nur ganz kurz rausgehen, sonst musst Du doch ziemlich viel Sonnencreme benutzen, was dann in der Wohnung eine ziemliche Schweinerei werden wird. (Überall Fettflecken.. und Rutschgefahr! )
Ich denke auch, dass sie sich in lecker Schmadder gewälzt hat und die Rasur war das Beste, was Du machen konntest.
Auch wenn Amy keine offene Wunde hat, so hätten sich "die kleinen Biester" schon ihren Weg gesucht und im ärgsten Fall vielleicht sogar die Ohren oder andere Körperöffnungen befallen.
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]