Mehlwürmer für chinchillas?

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Melissa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Mehlwürmer für chinchillas?

Beitrag von Melissa » Sa 12. Jun 2010, 12:06

Hallo

In einem anderen Forum las ich von Eiweißfutter für Chinchillas. Da wir jetzt für unseren kleinen Babyvogel Mehlwürmer zuhause haben hatte ich mir gedacht meinen das doch auch mal anzubieten. Vielleicht fressen sie das ja? Der Ta sagte, dass wir die Köpfe abschneiden sollen, da sich die Mehlwürmer durch den Vogelmagen durchfressen können. Soll ich das dann bei den Chinchillas auch machen?

LG Melissa

lapin
Administrator
Administrator
Re: Mehlwürmer für chinchillas?

Beitrag von lapin » Sa 12. Jun 2010, 12:27

Eiweißreiches Futter ja, aber aus den Pflanzen gezogen!

Mir ist bekannt, dass Chinchilla REINE Pflanzenfresser sind! :grübel:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Melissa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melissa » Sa 12. Jun 2010, 12:34

Also in dem anderen Forum stand, dass sie in der Natur auch mal Insekten fressen. Kann ich auch bestätigen, eines meiner chins hat mal ne Spinne gefressen *gg*

LG Melissa

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 12. Jun 2010, 12:39

Ich kann sicherlich auch davon berichten, mein Kaninchen in Freihaltung an nem Regenwurm nuckeln gesehen zu haben...
kann also durchaus mal vorkommen, wüsste aber nicht, dass ein Bedarf besteht und ich es deswegen Zufüttern müsste, verstehste :lieb:!?

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Sa 12. Jun 2010, 12:43

probier es doch einfach, ich denke nicht, daß sie davon nen eiweiß-schock bekommen...
generell denke ich, fressen alle mal insekten. bei mir steht die doofe schildi auf nacktschnecken (obwohl blue weiß, daß sie danach die schnute nicht mehr aufbekommt :crazy: ). die mäuse bekommen auch mehlis, genauso wie die ziesel mal zwischendurch mehlis, zobis oder grillen/heuschrecken bekommen...
wichtig ist nur, daß es in maßen ist, weil das krabbelgedöns dick macht :yo:
Bild

Melissa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melissa » Sa 12. Jun 2010, 12:46

Soll ich dann den Kopf abschneiden?

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 12. Jun 2010, 12:53

Ziesel und Mäuse sind aber keine reinen Pflanzenfresser...
bissl merkwürdig würde es doch schon aussehen würden Kaninchen und Meerschweinchen mit Mehlwürmern gefüttert werden oder...macht auch keiner, warum dann bei Chinchilla? :grübel:

Das mit dem Kopf abmachen bei zB der Fütterung von Mehlwürmern bei Hamstern habe ich noch nicht gehört...... :hm:
Bei Vögeln verständlich, da sie ihn im ganzen schlucken und nicht zerkauen!

steffi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von steffi » Sa 12. Jun 2010, 13:08

nein, brauchst nicht den kopf abschneiden, sie zerbeißen sie ja...
versuch es einfach mal, tu ein paar in napf rein und du wirst ja sehen, ob es sie interessiert... :top:
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 12. Jun 2010, 13:38

Wildlebende Chinchillas fressen nach unterschiedlichen Autoren durchaus Insekten regelmäßig ... es gibt also keinen Grund, Chinchillas vor Insekten zu "schützen".

Inzwischen bin ich auch soweit, Kaninchen und Meerschweinchen Tierisches anzubieten - warum?
Weil die Kaninchen ne Ratte getötet haben und die Meerschweinchen die Ratte angefressen hatten ... die Kaninchen fressen in geringen Mengen Hackfleisch, was ein guter Ersatz für Insekten oder Aas wär ... und nicht nur das - auch wildlebende Kaninchen fressen durchaus Aas!
Die Menge, die gebraucht wird, ist nur gering, es gibt Kaninchen und Meerschweinchen, die Tierisches auf Deubel komm raus nicht anrühren - soll sogar Hamster geben, wo das so ist.

Kommen wir zurück zu den Chinchillas ...
Lino hatte, als er noch lebte, durchaus aktiv Jagd auf Insekten gemacht, hatte Hackfleisch von mir geklaut und gefressen und als ich ihm versuchsweise diverse Krabbelviecher ad lib angeboten hatte, hatte er sich an Spinnen und Hundertfüßer verlustiert - dann allerdings fast einen Monat lang keine Jagd mehr auf die natürlicherweise im Chinzimmer vorkommende Krabbelviecher gemacht.
Mehlwürmer war ein Reinfall, Lino hatte einen Probebiß gemacht und rührte sie fortan nicht mehr an - ich nehme an, daß Lino erkannt hat, daß Mehlwürmer aus dem Zoofachgeschäft mit Industriefutter gemästet werden und dementsprechend eine ungünstige Fettsäurezusammensetzung haben - bei den fettigen Viechern, wie es Mehlwürmer nunmal sind, durchaus ein ausschlaggebendes Kriterium, sie nicht mehr anzurühren ...

Medo mag keine tierische Kost, probiert sie auch nicht, empfindet sie als unnötig. Sie hat nur ein einziges Mal in ihrem Leben aus Futterneid Hackfleisch mit Lino zusammen gefressen ... es dann aber sein lassen.

Beezle frißt zumindest Blattläuse an Futterpflanzen ... und scheint die zuerst zu schnabulieren, bevor er das Kraut frißt. Andere Krabbelviecher hat er trotz Angebot bislang noch nicht angerührt ...

Ist also offensichtlich sehr unterschiedlich, wie Chinchillas auf tierische Kost reagieren - insgesamt bieten insbesondere Insekten ein weitaus hochwertigeres Eiweiß, wie man es je in Pflanzen finden könnte ... deshalb fressen eben auch als vegan bekannte Tiere durchaus auch Insekten oder Aas ... es ihnen aus menschlichen Gefühlen heraus zu verweigern, ist in diesem Fall eigentlich nur ein Dogma. Das hat nix damit zu tun, ob die Tiere das tatsächlich brauchen oder nicht ...
Wird Tierisches angeboten, werden die Vegetarier unter den Tieren eh nur wenig davon fressen - vielleicht, weil sie Bedarf an hochwertigem Eiweiß haben, sich einmal den Bauch vollschlagen - aber dann ist Ruh ... dann wird kaum mehr was Tierisches gefressen. Reine Veganer scheint es unter den Säugetieren nicht zu geben!

Was jetzt die Mehlwürmer angeht - du kannst sie anbieten, ohne ihnen den Kopf abzureißen. Chinchillas kauen ebenso wie alle anderen Vegetarier unter den Säugetieren sehr gut - und damit kann es gar nicht, wie bei Vögeln dazu kommen, daß im Kropf Mehlwürmer den Kropf auffressen, weil Säuger nunmal keinen Kropf haben und die Insekten Tot und zu Brei vermahlen im Magen ankommen ...

Aber selbst bei Vögeln ist es eigentlich nur eine Sache der artgerechten Ernährung ... ich hatte meine Zwergwachteln mit Insekten aller Arten gefüttert - die Zwergwachtelneltern hatten erst, wenn die Jungen richtige Federn bekamen und nicht nur ihr Dunengefieder hatten, auch Mehlwürmer angeboten, ansonsten waren es fast ausschließlich ungefährliche kleine Regenwürmer, Spinnen, Mücken, ausgewachsene Fliegen, Fruchtfliegen und ähnliches, was verfüttert wurde - die ausgewachsenen Zwergwachteln wußten also aus Erfahrung um der Gefahren mit Mehlwürmern!
Es ging noch weiter ... wehrhafte Larven wurden von allen meinen Vögeln sehr sorgsam vorher gematscht, mit wilden Kopfbewegungen auf harten Gegenständen gemartert, geköpft, gequält und ähnliches, um sie zu töten, bevor sie gefressen wurden. Sie wußten um der Gefahren wehrhafter Larven, weil ich viele davon angeboten hatte ...
Anders dagegen Vögel, die hauptsächlich Fertigfutter und ungefährliches Futter kennen. Sie wissen nix von den Gefahren und schaufeln sich die lebenden Mehlwürmer in den Kropf - und die Mehlwürmer versuchen sich nun aus der mißlichen Lage zu befreien! Das führt fast immer zum Tode der Vögel!

Bei Vögeln ist also wichtig, sie an wehrhafte Kost in langsamen Schritten zu gewöhnen, anders wie bei Säugetieren, welche von ihren Backenzähnen reichlich Gebrauch machen. Sind Vögel nicht an wehrhafte Kost gewöhnt und sie bekommen wehrhafte Kost zu futtern, kann das ihren Tod bedeuten!

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Sa 12. Jun 2010, 13:42

Ab und zu sollen laut Literatur Wildchins durchaus ein Insektchen vertilgen, obs stimmt keine Ahnung. ich habe lediglich gehört, dass manche Halter ihre Tiere beim Insektenfressen beobachtet haben wollen. bei mir gibs im Chinraum zumindest fast nie Fliegen und Ähnliches - kann aber alles Zufall sein...

Brauchen tun deine Chins aber kein tierisches Eiweiß ;) schaue erstmal lieber, dass du deinen Speiseplan mit noch mehr Pflanzen (Kräuter, Gräser, Zweige, Früchte, Gemüse) erweiterst und so zur gesunder Ernährung kommst.

Ich habe meinen Jungs verschiedenes Getier angeboten - nur einer hat eine halbe Heuschrecke verspeist und seitdem auch nie wieder. Mehlwürmer fanden alle eklig.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 12. Jun 2010, 17:20

Also ich kann behaupten, dass mein Harvey (Kaninchen) mal als kleines sehr junges Kaninchen, an ein Stück runtergefallenes Schnitzel herankam :roll: (so ist das mit der freien Wohnungshaltung :jaja:)...
najaaa...auf jeden Fall hat er dann regelmäßg tote Tiere vertilgt...hält man aber meinen anderen 3en etwas tierisches unter die Näse...wird austretend, wie ein wildgewordenes Pferd der Raum verlassen!

Also doch eine Frage der Anerziehung...somit also kein Instinkt? Nü... :D

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 12. Jun 2010, 17:27

Kann auch Zufall sein ... ich hab Kaninchen, die Fleisch futtern und welche, die da die Flucht ergreifen - und ich kann nicht sagen, daß eines der Kaninchen früher wie die anderen an Fleisch rankommt ...

Aber!
Ich kann nachweisen, daß bei mir alle fleischfressenden Kaninchen auf einen einzigen Rammler zurückgehen, den ich seinerseits mal mit ner toten Maus in der Schnauze rumrennen hab sehen (ich hab ihm damals die Maus abgejagt - hielt ich für anormal ... )
Ich vermute, daß der Appetit auf Tierisches zumindest bei Kaninchen angeboren ist - bei Meerschweinchen muß es jedoch was anderes sein, die hatten nur die Ratte angenagt, mein angebotenes Hack hatten sie definitiv gemieden, aber bestimmt nicht gefressen!

Antworten

Zurück zu „Chinchilla Ernährung“